Wann Magenta TV App auf Apple TV / Mac verfügbar

Hallo, 

ich habe heute mit Freude die Info vernommen, dass sich Magenta TV das Angebot im mobilen Bereich erweitert hat.

 

Ist bekannt, ob die App demnächst nicht nur für iPhone und iPad erhältlich ist, sondern auch auf dem Mac oder Apple TV?

Um das Thema mal zu beleben habe ich mich via LinkedIn direkt unter einen Post von Herrn Höttges an Ihn Gewand. Folgendes habe ich geschrieben:

 

Hallo Herr Höttges,
Ich komme nach Abtrünnigkeit zur Telekom zurück (DSL) oder bin schon zurück(Mobilfunk).

Die Telekom bietet alles in allem das beste Gesamtpaket auch wenn wir in Deutschland im allgemeinen noch seeeehr viel zutun haben (Platz 70 im weltweiten Vergleich bei LTE Ausbau). Sie selbst haben im Podcast mit Herrn Steingart schon auf die Problematik mit der Regulierung in DE im Vgl zB mit den USA hingewiesen.

Eine Frage habe ich noch und es gibt in keinem Forum eine befriedigende Antwort auf dieses Thema und ich glaube viele Kunden werden hier unnötig vertröstet oder vergrault:
Wann bekommt Magenta TV endlich eine eigene Apple TV App? Für die Magenta Sport app scheint es zu funktionieren, genauso für den österreichischen Markt eine Magenta TV App seit diesem Jahr verfügbar ist. Eine Übergangslösung via Apple AirPlay ist ebenfalls nicht verfügbar.

Wenn irgendjemanden das Thema bei der Telekom interessieren würde, dann gäbe es die App bereits. So eine App zu programmieren ist ja keine Raketenwissenschaft. 

vielmehr dürften dahinter strategische Gründe stecken, die eigenen Medienreceiver unters Volk zu bringen. 

Dann soll das klar und offen kommuniziert werden und alle wissen Bescheid 

Warum sollte das klar und offen kommuniziert werden?

Reicht doch wenn wir Kunden die Info haben dass man es irgendwann einmal macht. Die Gründe wieso und weshalb gehen uns Kunden oftmals auch nix an.

 

BTW. Airplay geht scheinbar inzwischen mit der neuen App. Ich kann es nicht testen da ich MagentaTV als Zusatz gekündigt habe (weil ich es eben nicht auf AppleTV nutzen kann).

»Die Gründe wieso und weshalb gehen uns Kunden oftmals auch nix an.«

 

eben, man verzichtet einfach auf Magenta TV. Ist ja nicht so, dass ein Mangel an Streamingdiensten herrscht 

Hab mittlerweile auch gekündigt. Kein Angebot, keine Nachfrage. Airplay ist zwar an sich eine tolle Sache, um mal eben kurz was vom iOS Gerät auf den AppleTV zu streamen, aber für mich keine Option, dauerhaft mit 2 Geräten hantieren zu müssen.

Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass Telekom ernsthaft an einer Magenta TV-App für Apple TV arbeitet! Telekom vertreibt seit einiger Zeit einen eigenen TV-Stick und setzt wohl auf diese Lösung! (Strategiewechsel?)

Nicht der konkrete Wurf aber folgendes wurde kommuniziert von Michael Schuld - Leiter Business Unit TV & Entertainment  (nachdem sich Tim Höttges eingeschaltet hat):

 

„Und ja wir sind dran und im intensiven Austausch mit Apple in Cupertino. Vielleicht lässt sich ja schon bald positives berichten. Aber nicht immer liegt alles in unserer Hand.“


@Andreas Koeh  schrieb:

 

„Und ja wir sind dran und im intensiven Austausch mit Apple in Cupertino. Vielleicht lässt sich ja schon bald positives berichten. Aber nicht immer liegt alles in unserer Hand.“


Ja ja, ein Unternehmen muss sich mit Apple in Cupertino austauschen um eine App zu entwickeln.

An einer Freigabe seitens Apple wird es weniger scheitern denn die App gibt es bereits für iOS und iPadOS und weiterhin gibt es die App auch schon für MagentaTV Österreich.

 

Bei solchen Aussagen fühlt man sich doch eher dann veräppelt statt ernstgenommen.

Gibts mittlerweile etwas neues?

Bei der Telekom Umfrage war die App für das Apple TV mit Abstand die gefragteste App.

Und am Ende kommen wieder nur Apps für Samsung TV‘s und Android TV raus.

 

Ne, nix Neues.

Kurz und knapp...

typisch!

 


@Born1991  schrieb:

Kurz und knapp...

typisch!




Was soll man da auch ausführlich schreiben?

 

Wenn es nix neues gibt dann gibt es halt nix neues. Und da ich ein Kunde bin und kein Pressevertreter muss ich auch keinen Riesen Text schreiben.

Es soll angeblich etwas in der Pipeline sein. Der Druck wird durch Vodafone erhöht. Lustig ist ja immer, dass man sich als Premiumsupporter für Apple Produkte hinstellt, aber diese duselige Magnet TV App nur in Österreich und der Schweiz vertreibt. Die Telekom wird diesbezüglich unglaubwürdig.

Absolut richtig! Veräppelt ist die korrekte Bezeichnung. Es geht einzig und allein darum, dem deutschen Kunden die App vorzuenthalten um den eigen HW Mist an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Wahrscheinlich hängen da auch noch Verträge und Absprachen mit den Lieferanten der HW dran. Der meiste Rotz kommt ja aus China. Und mit denen lässt sich bekanntlich nicht gut verhandeln. Und die Telekom bringt sich ja gerne in die Abhängigkeit zu China, weil dort ja alles schön billig ist und sich dann hier mit Gewinn auf den Markt bringen lässt. Wenn ich z. B. in meinen Fritte schaue dann sehe schon, dass ich an einem HUAWEI MFG angebunden bin. Warum kauft man die Netzwerktechnik nicht bei NOKIA. Die sind genau so gut. Aber wahrscheinlich teurer. Und wenn Umsatz und Gewinne nicht sprudeln, wird der Aktionär sauer. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Ich war drauf und dran meine Vertrag umzustellen, da ich MagentaTV mit dem Apple TV nutzen wollte. Dass das in Deutschland gar nicht möglich ist, habe ich nur durch Zufall gesehen. Wenn es in Österreich und in der Schweiz geht, gibt es nur einen einzigen Grund, warum es den deutschen Kunden vorenthalten wird. Und deshalb werde ich mich anderweitig umsehen. Schade.

Tja! So geht es leider vielen enttäuschten Apple TV Usern. Und die Telekom bewegt sich so zäh wie Leder. Immer wieder Hinhalteparolen und nichts greifbares. Da hilft wirklich nur kündigen. Kundenfreundlich ist anders. 

Ich meine auch, Telekom sollte offen sagen, dass es nach Stand der Dinge keine MagentaTV-App für Apple in naher Zukunft geben wird! Das scheinen strategische Überlegungen zu sein, technische Probleme können es nicht sein! Also Telekom: Im Sinne eines guten Kundenservice: Lasst die Hosen runter, veräppelt die Kunden nicht länger! 

Vodafone bietet mit GigaTV ja sogar direkt das Apple TV 4k mit an. Das scheint für die Telekom undenkbar. Ich werde wohl wechseln.

Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen!

Wir wissen welche Relevanz diese Plattform für Euch hat. Daher sind wir mit dem Partner Apple in Gesprächen – ein konkreter Launchtermin kann aber noch nicht genannt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

 

@Luca Br. 
Wäre wirklich wünschenswert wenn man mal sagen könnte was man hier mit Apple klären muss und warum die Gespräche so lange dauern.

 

Andere Anbieter müssen doch auch nicht mit Apple Gespräche führen um eine App in den Store zu bringen.


BTW:

Dass ihr hier Gespräche führt hieß es schon im Mai 2020, daher ist es für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar dass ihr immer noch Gespräche führen müsst um das zu schaffen was ihr schon in Österreich gemacht habt und was andere Anbieter schon seit Jahren euch vormachen.

"Mit dem Partner Apple in Gesprächen"

D.h. die App wurde fertig entwickelt und liegt bei Apple zur Abnahme oder soll Apple die App für die Telekom entwickeln?

@Sven B. 
Apple entwickelt keine Apps für andere Anbieter und für eine Abnahme bei Apple reicht man die App einfach ein und dann hat man in2-5 Tagen die Rückmeldung ob es passt oder nicht.

Die App ist doch fertig. Es müssen nur die Endpunkte für's Streaming an Deutschland angepasst werden und die App eingereicht werden. Da gibt es nix zu diskutieren mit Apple. Aber das scheint ja auch nur ein vorgeschobener "Grund" zu sein.


@pebe74  schrieb:

Die App ist doch fertig. Es müssen nur die Endpunkte für's Streaming an Deutschland angepasst werden und die App eingereicht werden. Da gibt es nix zu diskutieren mit Apple. Aber das scheint ja auch nur ein vorgeschobener "Grund" zu sein.


Vodafone GigaTV ist seit einigen Wochen als TV-Anbieter direkt im tvOS Betriebssystem eingebunden, d.h. man kann dort auch ohne App direkt seine Zugangsdaten hinterlegen. Ich nutze das nicht, vermute aber eine nahtlose Integration in Apples TV App. Wenn die Telekom da auch hin will, muss sie selbstverständlich mit Apple verhandeln.