Was die T-Com so unter Premium versteht.....ACHTUNG LAAAANG

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ca. einen Tag in diversen T-Com Hotlines verbracht habe nehm ich mir nun auch noch die Stunde um hier meine Erfahrungen loszuwerden....

Vor 3 Monaten begann ich mir zu ueberlegen mir ein Entertain-Paket zu bestellen, bislang nutze ich zum Fernsehen Satelittenschuessel welche im Haus in dem ich wohne von der Hausverwaltung zentral zur Verfuegung gestellt wird. Bei Regen/Wind/Schnee/Gewitter ist meist Äpfel mit dem Fernsehgenuss, deshalb der Gedanke an IPTV.

Ich bin schon langjährig bei der Telekom, ich hatte bis voriges Jahr noch keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht, im Bekanntenkreis jedoch schon allerlei Geschimpfe gehoert - aber beileibe nicht nur über die T-Com sondern auch und vor allem über deren Mitbewerber. Füer mich stand fest, das ich lieber bei der T-com bleiben wuerde bis ich letztes Jahr den Aerger wegen eines Umzuges und einer damit verbundenen Neuschaltung des Anschlusses hatte. Es dauerte geschlagene 4 Wochen bis das Telefon am neuen Wohnort funktionierte, erst nach hartnaeckigem nachbohren und nicht hinnehmens der manchmal lausig inkompetenten Antworten einiger Hotlinemitarbeiter wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Naja, zurück zum Thema.... Ich versuchte am 02.07.08 per Internet mir das Entertain Premium mit Universal (ISDN) und nem Premierepaket zu buchen - also richtig viel Geld loszuwerden, da bekam ich angezeigt das das auf einmal nicht mehr möglich sein solle wegen nicht Verfügbarkeit von VDSL, seltsam daran war nur, das es bei mehreren vormaligen Abfragen möglich war, ich jedoch da noch nicht buchen wollte. Ich bin kein absoluter technischer *-u-u-p-s-*, ich verdiene das Geld das ich der Telekom in den Rachen werfen will im technischen Bereich. Naja dachte ich, mal sehen was die an der Bestellhotline am Telefon denn dazu meinen.... Also mal "schnell" eine der 0800er Nummern gewählt die für derlei Auftraege zustaendig sind.... Ich muss denke ich nicht erwähnen, das man erstmal gefühlte 5 Stunden in einer mit Gehirnwäschemusik bedudelten Warteschleife landet aus der man so in 20 minütigem Abständen wirder rausgekickt wird weil eben alle Plätze belegt sind.
Irgendwann wurde ich schliesslich doch noch durchgestellt und fragte mal nach warum es denn auf einmal nicht mehr möglich wäre viel Geld loszuwerden bei der T-Com und die Option auf ein Entertainpaket fuer mich nicht mehr bestuende. Ich bekam von der Dame zur Auskunft das VDSL bei mir nicht verfuegbar ist dies aber Grundvoraussetzung fuer die Entertaingeschichte ist, ueberhaupt sei bei mir nur 6Mbit drin - da dachte ich, HAEH???? . Ich habe bislang eine 16MBit Flat bei der T-Com, da bekomme ich brauchbare 12 - 14 Mbit durch in Down Richtung. Erzaehlte die mir, das dies schlicht nicht moeglich waere. Ich erwiderte, das das mit der VDSL-Behauptung in der Form nicht richtig waere, es ginge sehr wohl auch mit ADSL2+, dies war naemlich vor einigen Wochen noch so auf den Entertainseiten der T-com vermerkt. wie gesagt, ich habe 16Mbit-Asnchluss, allerdings mit 1,1Mhz Frequenzband statt den fuer ADSL2+ und Entertainment erforderlichen 2,2Mhz. Nein, Entertain ist NUR mit VDSL moeglich bekam ich in SEHR bestimmten Ton (andere wuerden sagen genervt) mitgeteilt blablubfasel...

Schoen dachte ich, ich weiss ja, das man bei der T-Com niemals zufrieden sein darf mit einer Auskunft zumal wenn sie nachweislich grober Unfug ist, also nochmal angerufen einige Stunden spaeter - Warteschleife etc. pp.. Ergebnis: Das Gleiche, es sei nicht meoglich mir Entertain zur Verfuegung zu stellen, man bedaure dies, aber das sei so, punktum. Ich wollte von der Dame noch wissen bei welcher Stelle ich mich denn erkundigen koenne wann in meinem Gebiet ausgebaut werden wuerde, da bekam ich dann wieder pampige Antworten trotz mehrfachen Nachfassens.

Also ging ich am naechsten Tag mal in den T-Punkt bei mir am Wohnort - erstaunlicherweise ist T-Punkt nicht mehr gleichbedeutend mit einer Geschaeftsstelle der T-Com, es stellte sich heraus das das wieder so ein Servicepartnergedoens ist wo T-Punkt drauf steht, aber irgendwas anderes drin ist. Der Besuch brachte nichts ausser einer Nummer der fuer mich zustaendigen Regionalstelle....die allerdings auch nicht helfen konnte.

Ich rief also nochmal bei der Hotline an, wieder Warteschleife etc. pp... aber diesmal kam ich endlich mal bei einem Mitarbeiter raus, der so ungefaehr wuste von was er sprach, der sagte das in meinem Gebiet schon ADSL2+ liegen wuerde und es nur an freien Ports mangeln wuerde. DAS war dann mal eine Auskunft mit der ich als Techniker was anzufangen wusste. Der wirklich sehr nette MA empfahl mir, einfach immer wieder ueber die Verfuegbarkeitspruefung im Netz zu gehen und zu versuchen doch eine Beauftragung zustande zu bekommen.

Gesagt getan, am gleichen Abend, dem 03.07.08 habe ichs wieder versucht, was soll ich sagen, auf einmal wars wieder buchbar, ich hab also sogleich zugeschlagen (Naja, nach merhmaligem von vorne wegen Serverfehlern, aber das erwaehnt man ja als Hotline-Survivor nur noch am Rande). In der Bestellbetsaetigung wurde mir der Umschalttermin fuer den 11.07. bekanntgegeben, das das wohl eher als Telekomische Werbemassnahme zu betrachten war ist auch mir klar gewesen. Also wartete ich ab bis mein Auftrag im Auftragsstatus des Onlineportals abrufbar war. Das war dann am 08.07.08 der Fall.

Und nun gehts aber erst so richtig los: Da stand 18.08.08 fuer den vorgesehenen Umschalttermin. Schoen dachte ich, doch kaum 6 Wochen warten.... freilich wollte ich das Ganze beschleunigen. Also: Mal wieder Hotline - Warteschleife - mehrere Rauswuerfe ... man kennt das ja, man kann nebenher kochen, essen, spuelen während die bezaubernde Gehirnwaeschemusik aus dem Hoerer dudelt....

Die erste Dame die ich dann gestern abend an der Strippe hatte meinte, 6 Wochen waeren wohl wirklich was lang, sie wuerde das gezz im System aendern ob mir den der 14.07. recht waere. Na sicher sagte ich, das waer prima. Da sagte sie, "hoppla, nun hat sich mein Rechner aufghaengt, ich kann leider nicht mehr auf den Termin einwirken, sorry" (Spaeter stellte sich heraus, das die Gute auch so niemals Einfluss auf diesen Termin haette nehmen koennen, die Gute mich also schlicht verarscht hat). Sie verband mich nach wortreichen Entschuldigungen an eine Dame die fuer Entertain im After-Sale-Support (igendwann ersaufen wir in Dschenglischen Worthuelsen) zustaendig waer, allerdings waere diese Nummer kostenpflichtig 01805, also 14 cent/min.

Die nuschelte ihren Namen ins Telefon und hoerte sich mein Anliegen an und teilte mir dann mit, das an diesem Termin nichts zu machen sei, ich argumentierte, das ich das so nicht hinnehmen wuerde weil ich eben weiss das man nur lang genug bohren muss bis sich das riesige T-Tier bewegt. Die Dame wurde zum Schluss extrem genervt nachdem man sie anfangs unterdrueckt lachen hoerte so nach dem Motto "Schon wieder so ein *-p-i-e-p-* der meint ihm schiene die Sonne aus dem Bobbes". Wegen ihres Tones wollte ich nochmals ihren Namen in Klartextansage von ihr worauf die Mitarbeiterin des Monats einfach auflegte. Ich rief nochmals an und kam auch bei der gleichen MA heraus, ich fragte sie sofort nochmals nach ihrem Namen woraufin sie wiederum einfach auflegte. Wegen dieser Geschichte wird von mir noch eine schriftliche Beschwerde erfolgen, den ich denke so sollte man nicht mit Kunden umgehen - auch wenn ich weiss das solche Hotline-MAs meist nur dazugemietete Callcenteragents sind die fuer sehr wenig Geld arbeiten, aber sowas darf nicht passieren.

Naja, heute habe ich dann die Hotlineodysee fortgesetzt, ich habe es nun immerhin ueber die Konzernzentrale in Bonn bis zu einem sogenannten "Sonderteam der Geschaeftsleitung" (also mutmasslich normale Callcenter-MAs die sich nur wichtig nennen duerfen) geschafft welche mir dann allerdings auch nur sagen konnten, das nach Einbuchung ins System eine Aenderung nicht mehr moeglich ist weil da ansonsten eh nur alles schief ginge. Ich haette genau zwei Moeglichkeiten, naemlich brav zu warten oder aber den Auftrag zu stornieren und zu versuchen ueber eine Neubeauftragung einen frueheren Termin zu bekommen. Da man jedoch nicht wisse ob dann ueberhaupt ein Port frei waere koenne der Schuss genausogut nach hinten losgehen.

Natuerlich lasse ich das Ganze nicht auf sich beruhen, ich bohre weiter, meine Streitlust ist geweckt - was igentlich recht lang dauert. Angestachelt durch die in manchen Faellen schlichtweg inkompetente Beratung und die teilweise dreisten Auskuenfte denk ich mir, das ich dieses Posting hier bei T-Com veroeffentliche, es dabei aber nicht bewenden lasse - ein Hoch auf Copy-Paste. Schlimmstenfalls vertreibe ih mir bis 18.08. so die Zeit, wobei ich nach Lektuere einiger Artikel hier und in anderen Foren NICHT davon ausgehe jemals auch nur ein Fitzelchen Entertain zu sehen....

Wie kann es sein, das sich eine angebliche Weltfirma derart in ihren eigenen Servicesystemen verstrickt, das jegliche Flexibilitaet vollkommen abhanden gekommen ist und hilflose Kunden mit hilflosen Hotline MA hilflos in Systemen rumstochern von denen augenscheinlich kein Mensch mehr etwas versteht. So ists jedenfalls kein Wunder das der T-Com die Kunden davon rennen.... auch wenns woanders teilweise wirklich NOCH schlimmer zugeht.

Naja, Entertain heisst ja Unterhalten, ich unterhalte mich halt nun auf diese Art, und das ist wirklich Praemienverdaechtig was man da so geboten bekommt *irre

To be continued......
Hallo,
Habe mein AB abgehört und anschließend den Service Entertain angerufen. *nachdenk Dieser angeblich "buchungsverhindernder Sachverhalt" liegt bei mir laut Service Entertain nicht vor. :S Alle Vorraussetzungen wären 100% gegeben und es wäre ein völliger Quatsch was der bestimmte Mitarbeiter angeblich rausgefunden haben soll. *nachdenk Es würde am System liegen, an der Schnittstelle und die IT Abteilung müsse sich jetzt drum kümmern das der Auftrag wieder einmal manuell Rückabgewickelt wird um ihn anschließend Neu starten zu können. :o
Angeblich wäre ich nicht der einzige wo das z.Z.passiert. B)-
Stelle mir das mal gerade in meiner Branche vor. Ein Kunde hat ein technischen Fehler an seinem Auto war schon 3 mal deswegen bei mir und beim 4 mal sag ich ihm, aber jetzt sollte es funktionieren. Kann es ihnen aber nicht versprechen melden sie sich doch mal in einer Woche wieder. *schlecht

mfg.Touraner1

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Hi TOTis,

waers bitte moeglich Touraners Postings in einen eigenen Thread zu packen, ich denk jedesmal et gibt wat neues in meinem Fall..... Danke!
Hallo Touraner,

das mit den Vergleichen lesen die Herrschaften hier nich so gern. Laut deren Auffassung arbeitet deren Broetchengeber in einer anderen Liga als alle anderen, deshalb koenne man solche Vergleiche nicht machen, es gelten eben andere Massstaebe fuer ein ehemaliges Staatsunternehmen....

In deren Denkungsart bauen sie Premiumfahrzeuge waehrend alle anderen Fahrraeder mit Hilfsmotor anbieten um mal eine Metapher aus Deinem Berufsumfeld zu verwenden... ;)

Die Hotlines rufe ich mittlerweile schon gar nicht mehr an, die MAs dort verschlimmbessern die Situation im Zweifel noch, also lieber nicht dran ruehren.... Mir kann IMMER noch niemand sagen aus welchem KONKRETEN Grund ich noch annaehernd 6 Wochen warten muss bis ichs geschaltet bekomm, BuLi-Start und Olympia, Formel1 und etliche Filme verpass ich auf die Art.... und ueber die Haelfte meines Urlaubs ist bis dahin dann auch wech.... Die einzige Begruendung die man zu hoeren bekommt: "Kann man nix machen, das steht so im System, da kann man nichts aendern"

Ich denk ich weiss schon warum das nicht zu aendern "geht".... Man kanns sehr wohl aendern, aber dann schmiert denen sicher Ihr System ab und der Auftrag geht verloren oder wird zumindest verbogen. Ich denke mal, das 75% der Probleme wegen derer die Leute hier posten wegen grottenschlechter Auftragsverwaltungssoftware oder Datenbankproblemen das Vergnuegen haben jeden Tag einige Stunden in Hotlinewarteschleifen zu verbringen...

Manchmal beginnt man sardonische Gedanken zu schieben wie etwa das den Datenbank/Systemverantwortlichen hoffentlich niemals ein Rettungswagen geschickt werden muss bei dem irgendwas dringend benoetigtes nich so ganz funzt und der Sani dann sagt "Tut mir leid das sie gerade abnippeln, aber sie wissen doch....das System...." ....und ja, ich weiss...DIESER Vergleich hinkt, denn dem Herrgott seis gedankt, getrommelt und gepfiffen: NOCH ist die T-Com NICHT Lebenswichtig....... 😄

Mein (und sicher nich nur mein) Mitleidendes Beileid hast Du jedenfalls gewiss, der Artikel wird beworben wie Hulle....nur mit dem Bekommen haperts... fast als haette Sachsenring damals TV-Spots fuer den Trabbi geschaltet "In nur 10 Jahren koennte dieser Traumwagen Ihnen gehoeren".. *irre
Telekom hilft Team
 
Hallo Elgringo,
"elgringo" (Nickname) schrieb:
> das mit den Vergleichen lesen die Herrschaften hier nich so gern. Laut
> deren Auffassung arbeitet deren Broetchengeber in einer anderen Liga
> als alle anderen, deshalb koenne man solche Vergleiche nicht machen, es
> gelten eben andere Massstaebe fuer ein ehemaliges Staatsunternehmen....
Das ist in dieser Form unzutreffend. Wir bitten darum, in unseren
Service-Foren und -Newsgroups von Vergleichen mit anderen Anbietern und
Telekommunikationsunternehmen nach Möglichkeit abzusehen. Das gilt auch
dann, wenn T-Home den Vergleich "gewinnt". Der Grund für diese Bitte ist
möglicherweise etwas kompliziert,aber wir wollen versuchen, den dahinter
stehenden Gedanken darzulegen:
1. Abwerbung für Mitbewerber hat in unserem Wirkungsbereich
   prinzipiell zu unterbleiben, denn es geht hier ausschließlich
   um Problemlösungen *mit* T-Home, "Rekrutierungen" für andere
   Anbieter mag man vielleicht in dazu passenden Diskussionsgruppen
   des Usenets - z.B. in "de.comm.provider.suche" - vornehmen, hier
   können wir dies aus auf der Hand liegenden Gründen jedoch nicht
   dulden.
2. Wenn wir Ersteres untersagen, sollte billigerweise auch die
   vergleichende Werbung unterbleiben, in der T-Home besser
   abschneidet. Mit "vergleichender Werbung" ist eben nicht nur
   Werbung mit kommerziellen Interesse durch den Poster gemeint.
   Denn nach Punkt 1 dürfen oder können sich die Angesprochenen
   nicht wehren, zum anderen könnte man uns als Betreuern vorhalten,
   dass wir innerhalb unserer Foren und Newsgroups für Mitbewerber
   negative Vergleiche mittel- oder unmittelbar selbst erzeugen.
Damit das nicht falsch verstanden wird: Natürlich freuen wir uns über
positive Äußerungen zu unseren Produkten und Diensten! Dennoch sollten
wir einfach aus Gründen der Fairness davon absehen, derzeit unzufriedene
Nutzer in die Falle laufen zu lassen, falls diese auf Vergleiche
ebenfalls mit Vergleichen antworten. Zwinkernd Es wäre sehr nett, wenn bei
künftigen Postings diese grundsätzlichen Erwägungen berücksichtigt werden
könnten. Dafür möchten wir uns im Voraus bedanken!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo TOTis,

warum verlinkt Ihr Eure Textbausteine nicht einfach nur zentral und lasst die irgendwo tickermaesig durchs Bild fliegen? Wuerde Euch ne Menge Arbeit sparen ;)

Probleme fuer dies noch keinen Textbaustein gibt koennt ihr vielleicht gar nicht beantworten? Das wuerde allerdings ne Menge erklaeren 😄

Ich bringe absichtlich keine Vergleiche mit oder ohne Firmennamen von noch existierenden Firmen und schon gar nicht aus dem Bereich der TK. Ich bin doch nicht vom Milchlaster gefallen und tipper mir nen Wolf, nur damit ihr das dann wieder loescht weils gegen irgendeine Regel verstoesst Zwinkernd ICH bin naemlich lernfaehig 😄
Hehehe, da soll nochmal jemand was sagen hier wuerde dat nix bewegen...

Bei mir hat sich was bewegt, und zwar TADATADA: Sie hebens hinbekommen meinen Anschluss von 17196kb/s auf 16857 zu reduzieren DSLAM-seitig. Eins muss man jedoch zugeben.... es treten keine 32.927 CRC-Fehler mehr auf sondern "nur" noch 2492 pro Minute ....

Naja ok, ich will mal nich so jammern, die 350kbit/s schenk ich Euch wenn dadurch die Daten besser werden.... aber schon seltsam, ein Jahr lang intressierte sich niemand fuer den DSLAM
elgringo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hehehe, da soll nochmal jemand was sagen hier wuerde dat nix bewegen...
>
> Bei mir hat sich was bewegt, und zwar TADATADA: Sie hebens hinbekommen meinen
> Anschluss von 17196kb/s auf 16857 zu reduzieren DSLAM-seitig. Eins muss man
> jedoch zugeben.... es treten keine 32.927 CRC-Fehler mehr auf sondern "nur" noch
> 2492 pro Minute ....
>
> Naja ok, ich will mal nich so jammern, die 350kbit/s schenk ich Euch wenn
> dadurch die Daten besser werden.... aber schon seltsam, ein Jahr lang
> intressierte sich niemand fuer den DSLAM
>

na dann warte mal auf den moment wenn du von adsl2 auf adsl2+ geschaltet wirst. ich ahatte vor der umstellung einen konstanten downstream von 16500 kb/s. nach der umstellung hatte ich nur noch 12800 kb/s. da halfen auch mehrere tickets und anrufe bei der telekom nix. liegt am system Zwinkernd
@knoxville:

Ich gehe mal davon aus das Du auch Entertain hast, laut den T-Heinerichs ist es normal das staendig 3,5MBit/s fuer den Stream des Fernsehsignals weggehen da dieser bei Standby des Receivers trotzdem kontinuierlich erfolgt, dazu noch der Overhead, daraus erklaeren sich dann Deine 12Mbit/s. Versuch mal den Receiver stromlos machen, dann solltest Du wieder auf die 16MBit/s zugehen.... Wobei ich noch nie mehr als 13MBit/s erreicht habe. Und nein liebe TOTis, ich bin in der Lage den Speed zu messen, also kommt mir nicht mit "langsamen Servern im Internet", es gibt naemlich mehrere Dienste mit wirklich dicken Anbindungen und es gibt sogar Wege bei bestimmten Diensten das Peering festzulegen ueber den der Datenverkehr gezogen wird.

Im Augenblick erreiche ich tags ueber nicht mehr als 10MBit/s, nachts sinds dann eben ab und an mal die 13.... Mir genuegt das jedoch, ich zocke keine Onlinegames und die paar MPs die ich mir (legal) irgendwo kaufe uebers Netz.... da ists egal ob der Rechner im Hintergrund 20 sekunden oder 5 Minuten nuckelt.... Und VoIP betreibe ich seit 5 Jahren nicht mehr, ich hatte das 1998 mal ausgetestet als Skype "brandneu" war. Damals war das aber unsaeglich, Aussetzer, Verzoegerungen, Nachhall, Rauschen..... es ging halt mit ISDN-Kanalgebuendelt nicht wirklich gut, und die Hardware war damit auch mehr als ausgelastet. Und ganz ehrlich: Diesen youtube-hype habe ich nie verstanden, ich weiss nicht warum jeder Popel heute meint er muesse sich videotechnisch im Netz verewigen..... vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt fuer solcherlei Driss Zwinkernd
Hallo,was soll ich sagen. Ging heute morgen an den PC und musste feststellen das ich kein ADSL mehr hatte ( Kein Internet ) ::o .Was soll das denn jetzt bitte bedeuten.Nachdem ich erst mal geprüft hatte das der Fehler nicht an meinem Endgerät liegt rief ich die Störungsstelle an.Na,toll ADSL einfach abgeschaltet weil der Außendienst Mitarbeiter ein Ticket bekommen hatte und auf VDSL umgeschaltet hatte, obwohl der Auftrag im System hängengeblieben ist und ich bis heute weder Hardware noch irgend eine Bestätigung zum Freischalt Termin bekommen hatte.Darauf hin prüfte und veranlasste der Techniker von der Störungsstelle eine sofortige Herstellung des ADSL Anschlusses über den Außendienst.Nein ich fasse es nicht :X.Jetzt hätte ich VDSL gehabt, da ich aber keine Hardware hatte und der Auftrag im System hängt und Rückabgewickelt werden muß,habe ich ihn wieder verloren ::o
Würde ja gerne etwas possitives berichten, aber leider wird dieser Weg kein einfacher werden.Nachdem wie das bis jetzt gelaufen ist sehe ich schon wie es sein wird, wenn ich in 1 Woche ca.anrufe und mich erkundige..... :S er hängt bestimmt wieder.

Hope dies last.
While there's life, there's hope.

mfg.Touraner1
meine 12800 kb/s sind schon "ohne" iptv stream...also mein tasächlicher maximal downstream. mir wurde es so erklärt, das das adsl und das adsl2 netz zwei getrennte systeme wären und daher ein gute dämpfung und damit ein guter downstream im adsl netz nicht zwingend bedeuten muss, das man im adsl2 netz auch eine gute dämpfung haben muß. lass dich einfach mal überraschen.
Telekom hilft Team
 
Hallo Elgringo,
"elgringo" (Nickname) schrieb:
> Bei mir hat sich was bewegt, und zwar TADATADA: Sie hebens hinbekommen
> meinen Anschluss von 17196kb/s auf 16857 zu reduzieren DSLAM-seitig.
Alles, was sich innerhalb der vertraglich zugesicherten Grenzen bewegt,
ist in Ordnung:
• Bandbreitenkorridor DSL 16000 (in Kbit/s): 6304 - 16000 / 576 -1024
• Bandbreitenkorridor DSL 16plus (in Mbit/s): 10 - 16 / 0,8 - 1
• Bandbreitenkorridor VDSL 25 (in Mbit/s): 16,7 - 25 / 1,6 - 5
• Bandbreitenkorridor VDSL 50 (in Mbit/s): 27,9 - 51,3 / 2,7 - 10
Die Obergrenzen bei DSL 16000/DSL 16plus sind gleich, die garantierte
Mindestbandbreite ist aber bei DSL 16plus höher. Weitere Unterschiede:
• Bei DSL 16plus ist ein geringfügiges Interleaving konfiguriert, was
  etwas höhere Latenzen zur Folge hat. (Schätzungsweise 20-25 ms zum
  ersten Hop, bei DSL 16000 sind es eher 10-15 ms.)
• Bei DSL 16000 kann man bis zu zehn parallele PPPoE-Sessions aufbauen,
  nur die gleichzeitige Mehrfachnutzung derselben Zugangsdaten wird
  unterbunden. Insbesondere kann man also per Direktzugriff auf das
  DSL-Modem ("PPPoE-Passthrough") sich zu einem anderen Provider
  verbinden, der unsere Infrastruktur mitbenutzt, während der Router die
  Verbindung zu unserem Zugang hält. Bei DSL 16 plus kann nur eine
  PPPoE-Session zur Zeit aufgebaut werden. (Andere Provider sind
  hierüber auch nicht erreichbar.)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hi TOTis,

DAS ist nun mal nen Beitrag gewesen der uns alle schlauer gemacht hat und der eigentlich in die Richtung geht die ich von der T-Com erwarte: Technisch fundierte Aussagen, zielfuehrend..... weiter so!

Ich hab den Umstand der marginalen Bandbreitenreduktion nur deshalb so sueffisant erwaehnt, weil die zeitliche Koinzidenz augenfaellig ist. Natuerlich gehe ich auch nicht wirklich davon aus, das meine kritischen Postings hier damit in Zusammenhang stehen. Ich denke eher, das der DSLAM entweder ausgetauscht wurde oder in irgendeiner Form rekonfiguriert wurde wegen der sehr hohen CRC-Fehlerrate, lieber eine stabile Verbindung die marginal langsamer ist als das letzte bisschen Leistung ausgereizt bei immer wieder knackender Verbindung...

Wenn alle Eure Aussagen in dieser Form waeren, dann wuerde ich mehr Ruhe geben, es gibt naemlich wichtigeres als hier zu posten, nur mancherlei von Euch kann ich manchmal so nicht stehen lassen....
Morgen TOTis,

wollte mal nochmal nachlauschen betreffend Auftragsbestätigung des Premiereabos, steht ja schliesslich powered by T-Home im Slogan (verd... an was erinnert mich das nu doch gleich.... *g*), also seit ihr Ansprechpartner....

Die AB wegen Entertain-Comfort hab ich mittlerweile seit 2 Wochen (eigentlich erst 1,5, aber ich will ja nich kleinlich sein), leider ist in dieser AB nirgends auch nur eine Spur von Premiere die Rede, auch wegen der Endgeräte steht da nix von drin.

Meine Sorge ist nun ganz einfach, das in Eurer Bermuda-Area51-Buchungssoftware ein Loch im Raum-Zeit-Kontinum prangt genau wo meine Hardware und das Premiereabo für mich eigentlich stehen sollten....

Ihr hattet vergangene Woche mal geschaut (ich weiss ich weiss, ihr habt nur seeeehr beschränkten Zugriff auf die Bermudasoftware), da war Premiere gebucht. Ich möchte diesbezüglich jedoch auf alle Fälle eine SCHRIFTLICHE AB, allein schon um evtl. spätere Debatten auszuschliessen wenns um die Laufzeiten der Pakete geht.

Laut AB schaltet ihr am 18.08.08 an (mich wegen der Wartezeit noch aufzuregen habe ich demütig aufgegeben da ich einige Leidensgenossen habe die noch viiiiel länger warten) Ich sehe mich schon glückvoll vor dem angeschalteten Anschluss sitzen - ohne Hardware. Wo bleibt die, wann wird die im allgemeinen versandt? Laut Auftragsstatus Gesamtübersicht ist alles schon ausgeführt.... nur WO ist dann die Hardware?

Ach und bitte: Ich rufe keinerlei kostenpflichtige Hotline an... und auch keine kostenfreie bei der man ca. 2,5 Stunden in der Warteschleife verbringt nur um rauszufinden warum ich noch keine AB betr. Premiere und Hardware habe. Spart Euch also den Textbaustein ;)

Noch wat: Eure neue Werbung im Fernsehen ist wirklich drollig, die BuLi-Hinrunde geschenkt dabei....ganz fuer umme....Klasse Sache, nur von welcher Saison ihr da sprecht wisst ihr selbst nicht so genau gell, da muss erst mal ein Sysadmin im Bermuda-System forschen gehen 😄
Schreib einen Brief an Herrn Obermann, dann läuft`s!
elgringo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Morgen TOTis,
>
> wollte mal nochmal nachlauschen betreffend Auftragsbestätigung des
> Premiereabos, steht ja schliesslich powered by T-Home im Slogan (verd... an was
> erinnert mich das nu doch gleich.... *g*), also seit ihr Ansprechpartner....
>
> Die AB wegen Entertain-Comfort hab ich mittlerweile seit 2 Wochen (eigentlich
> erst 1,5, aber ich will ja nich kleinlich sein), leider ist in dieser AB
> nirgends auch nur eine Spur von Premiere die Rede, auch wegen der Endgeräte
> steht da nix von drin.
>
> Meine Sorge ist nun ganz einfach, das in Eurer Bermuda-Area51-Buchungssoftware
> ein Loch im Raum-Zeit-Kontinum prangt genau wo meine Hardware und das
> Premiereabo für mich eigentlich stehen sollten....
>
> Ihr hattet vergangene Woche mal geschaut (ich weiss ich weiss, ihr habt nur
> seeeehr beschränkten Zugriff auf die Bermudasoftware), da war Premiere gebucht.
> Ich möchte diesbezüglich jedoch auf alle Fälle eine SCHRIFTLICHE AB, allein
> schon um evtl. spätere Debatten auszuschliessen wenns um die Laufzeiten der
> Pakete geht.
>
> Laut AB schaltet ihr am 18.08.08 an (mich wegen der Wartezeit noch aufzuregen
> habe ich demütig aufgegeben da ich einige Leidensgenossen habe die noch viiiiel
> länger warten) Ich sehe mich schon glückvoll vor dem angeschalteten Anschluss
> sitzen - ohne Hardware. Wo bleibt die, wann wird die im allgemeinen versandt?
> Laut Auftragsstatus Gesamtübersicht ist alles schon ausgeführt.... nur WO ist
> dann die Hardware?
>
> Ach und bitte: Ich rufe keinerlei kostenpflichtige Hotline an... und auch keine
> kostenfreie bei der man ca. 2,5 Stunden in der Warteschleife verbringt nur um
> rauszufinden warum ich noch keine AB betr. Premiere und Hardware habe. Spart
> Euch also den Textbaustein ;)
>
> Noch wat: Eure neue Werbung im Fernsehen ist wirklich drollig, die BuLi-Hinrunde
> geschenkt dabei....ganz fuer umme....Klasse Sache, nur von welcher Saison ihr da
> sprecht wisst ihr selbst nicht so genau gell, da muss erst mal ein Sysadmin im
> Bermuda-System forschen gehen :D


Es gab noch nie eine Auftragsbestätigung für Zubuchoptionen, wie z. B. Premiere. Hier bekommst Du allenfalls eine Email als Buchungsbestätigung. Die Auftragsbestätigung für die Schaltung enthält immer nur den Tarif, den Du gebucht hast. Zubuchoptionen haben damit nix zu tun. Wenn es also bei Dir im Kundencenter bereits aktiviert ist, wirst Du es schon haben. Und wenn nicht kannst Du es aktivieren, sobald Du alles hast (Hardware und Schaltung derselben). Dann kannst Du Zubuchoptionen aktivieren,
bootest den Receiver neu, und siehe da: ES WERDE LICHT! :-)))
P.S.: Und die Hardware kommt auf den letzten Drücker, 2-3 Tage manchmal auch einen Tag vor der Schaltung! Also keine Angst haben! :-)))
Guenterohneh schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schreib einen Brief an Herrn Obermann, dann läuft`s!
>


Da hätte der arme Mann viel zu tun....
mikeerkrath schrieb:

> Es gab noch nie eine Auftragsbestätigung für Zubuchoptionen, wie z. B.
> Premiere. Hier bekommst Du allenfalls eine Email als Buchungsbestätigung. Die
> Auftragsbestätigung für die Schaltung enthält immer nur den Tarif, den Du
> gebucht hast. Zubuchoptionen haben damit nix zu tun. Wenn es also bei Dir im
> Kundencenter bereits aktiviert ist, wirst Du es schon haben. Und wenn nicht
> kannst Du es aktivieren, sobald Du alles hast (Hardware und Schaltung
> derselben). Dann kannst Du Zubuchoptionen aktivieren,
> bootest den Receiver neu, und siehe da: ES WERDE LICHT! :-)))

Das moechte ich doch ziemlich bezweifeln das es fuer Zubuchoptionen keine AB gibt, zumal ein Premiere 6er Pack ja nicht mal eben nur mit 0,815 Euro zubuche schlaegt und dabei eben auch 24 Monate Bindefristen gelten. Mir geht es darum, das ich die Laufzeit schwarz auf weiss habe. Ich hab damals wegen zubuchens von FastPath eine AB erhalten....

Desweiteren ist das mit dem Zugang der Hardware nicht in allen Faellen so wie Du schreibst, brauchst nur mal ein wenig schmoekern hier. Manche erhalten es ziemlich bald nach bestellung, manche sogar mehrfach obwohl es gar nicht gewuenscht ist und manche rennen ewig hinterher. Ich will ersteres und zwar auch aus dem Grund wegen meiner Urlaubsplanung, ich habe naemlich nicht vor meinen Urlaub damit zu verbringen auf Hardware der Telekom zu warten. Zumindest was den Hardwareversand angeht sollte die Firma trotz Bermuda-Area51-Software doch in der Lage sein das zeitig auf den Weg zu bringen.

Ich waere den Herrschaften des Teams fuer offizielle Antwort dankbar.

P.S.: Mails an diverse Beschwerdestellen sind schon raus, laut Schreiben von vergangener Woche werden die nun erstmal Wochen lang geprueft ehe dann doch alles im Sande verlaeuft Zwinkernd Und hier glaubt doch keiner wirklich das Mails die an Herrn Obermann gerichtet sind nicht in nem riesigen /dev/null landen 😄
Telekom hilft Team
 
Hallo Elgringo,
> mikeerkrath schrieb:
>> Es gab noch nie eine Auftragsbestätigung für Zubuchoptionen, wie z. B.
>> Premiere. Hier bekommst Du allenfalls eine Email als Buchungsbestätigung. Die
>> Auftragsbestätigung für die Schaltung enthält immer nur den Tarif, den Du
>> gebucht hast. Zubuchoptionen haben damit nix zu tun. Wenn es also bei Dir im
>> Kundencenter bereits aktiviert ist, wirst Du es schon haben. Und wenn nicht
>> kannst Du es aktivieren, sobald Du alles hast (Hardware und Schaltung
>> derselben). Dann kannst Du Zubuchoptionen aktivieren,
>> bootest den Receiver neu, und siehe da: ES WERDE LICHT! :-)))

"elgringo" (Nickname) schrieb:
> Das moechte ich doch ziemlich bezweifeln das es fuer Zubuchoptionen
> keine AB gibt
Die Information von "mikeerkrath" ist zutreffend.
> Ich waere den Herrschaften des Teams fuer offizielle Antwort dankbar.
Auch in Bezug auf die Hardware-Lieferung hat "mikeerkrath" Recht.
Als Betreuer der Serviceforen und Newsgroups können wir konkrete (also
einen bestimmten Kunden betreffende) Fragen und Einwendungen zu einem
Vertrag, einer konkreten Auftragsabwicklung und zu seinen Kundendaten in
der Regel nicht selbst beantworten oder bearbeiten. Bitte nutzen Sie
dafür das Kontaktformular unter <>.
Alternativ steht Ihnen unser Kundendienst unter 0800 33 01000 auch per
Telefon und unter 0800 33 01009 per Fax zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne eine Stellungnahme zu elgringos Beitrag abgeben. Ich habe von der Beauftragung des Entertain Paketsa im T.Punkt, mit VDSL 25, 14 Tage gewartet. Lediglich die Ausführung des Anschlußes war nicht fehlerfrei, so das es zu weiteren 4 Tagen Wartezeit, wegen des Wochenendes, kam. Diese Wartezeit wurde aber mit nachträglichen Gutschriften und einem neuen Speedport 920v ausgeglichen.
Sehr geehrtes T-Online Team,

Wieder einmal muß ich hier verkünden das es auch nach dem 4.mal nicht geklappt hat.Erstbeauftragung war der 1.März.Der Auftrag ist wieder Fehlgeschlagen.Habe mich beim Entertain Service unter meiner Bearbeitungsnummer 219472731 erkundigt.Am 16.7 wäre er laut Aussage Hotline hängengeblieben,dabei hatte ich am 19.07 angerufen und es wurde mir gesagt es liefe Alles nach Plan.Das nenne ich den Kunden verschaukeln oder ?.Es reicht mir jetzt langsam.Das kann doch nicht so weiter gehen.Ist dann Niemand in ihrem Konzern für solche derartige Probleme zuständig.? KD-ST-VS ?
Ich glaube das mein Fall ein gefundenes Fressen für Stern TV wäre.Beziehungen zur Presse habe ich ja.Da macht ein so großer Konzern massive Werbung im TV für dieses Produkt und kann es nicht so umsetzen.Das ist doch mehr als peinlich.Der Mitarbeiter versprach mir? sich mitdem bestimmten Team in Verbindung zu setzen, da er selbst zur Zeit nicht durch käme und ich solle bitte morgen die Service Hotline noch mal anrufen.Ich werde dies jetzt noch abwarten und wenn sich morgen nichts rühren sollte so sehe ich möglicherweise keinen anderen Ausweg mehr.?
Wenn man schon unfähig ist, einen Mangel aus der Welt zu schaffen, so sollte man seine Notwendigkeit wenigstens überzeugend begründen.
@Touraner:

Bringt gar nix mit Presse zu drohen, sind die wohl doch schon laengst abgestumpft. Ich denke mal, das der Verbraucherschutz Mittel der Wahl ist und parallel an den Vorstand zu schreiben. Fuer beides gilt jedoch das dies dann auch keine schnelle Loesung bringen wird.

@TOTis:

Schoen das die Fassade des Kundencenters renoviert wird, aber die Auftragsstatusfunktion scheint dabei leider ins Bermuda/Aera51-Nirvana gefallen zu sein. Dies beunruhigt nach den aktuellen Erfahrungen mit T-Com dann doch wenn es heisst "Wartungsarbeiten".

Desweiteren ist mir mit der Auskunft das ich keine AB ueber die Zusatzleistungen erhalte nicht gedient, wie belege ich T-Com gegenueber Zubuchtermine wenn es um Kündigungsfristen geht??? Auch mit der Aussage "beruhige Dich, wirst Deine Hardware schon bekommen" ist mir nicht gedient. Ich hatte in meinem letzten Posting angedeutet das ich Urlaub haette. Genau in der Woche wo aufgeschaltet wird, bin ich nicht da. Ich weiss schon wie das Ganze laufen wird: Hardware kommt an dem Tag, an dem ich weg bin, eine Woche spaeter geht sie als unzustellbar zurueck. Ich hab hier niemanden in der Gegend der mal schnell das Zeug von der Post holen koennte. Also ganz konkret: Wie stelle ichs an, die Hardware JETZT zu bekommen um den Aerger zu umgehen?
elgringo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @Touraner:
>
> Bringt gar nix mit Presse zu drohen, sind die wohl doch schon laengst
> abgestumpft. Ich denke mal, das der Verbraucherschutz Mittel der Wahl ist und
> parallel an den Vorstand zu schreiben. Fuer beides gilt jedoch das dies dann
> auch keine schnelle Loesung bringen wird.
>
> @TOTis:
>
> Schoen das die Fassade des Kundencenters renoviert wird, aber die
> Auftragsstatusfunktion scheint dabei leider ins Bermuda/Aera51-Nirvana gefallen
> zu sein. Dies beunruhigt nach den aktuellen Erfahrungen mit T-Com dann doch wenn
> es heisst "Wartungsarbeiten".
>
> Desweiteren ist mir mit der Auskunft das ich keine AB ueber die Zusatzleistungen
> erhalte nicht gedient, wie belege ich T-Com gegenueber Zubuchtermine wenn es um
> Kündigungsfristen geht??? Auch mit der Aussage "beruhige Dich, wirst Deine
> Hardware schon bekommen" ist mir nicht gedient. Ich hatte in meinem letzten
> Posting angedeutet das ich Urlaub haette. Genau in der Woche wo aufgeschaltet
> wird, bin ich nicht da. Ich weiss schon wie das Ganze laufen wird: Hardware
> kommt an dem Tag, an dem ich weg bin, eine Woche spaeter geht sie als
> unzustellbar zurueck. Ich hab hier niemanden in der Gegend der mal schnell das
> Zeug von der Post holen koennte. Also ganz konkret: Wie stelle ichs an, die
> Hardware JETZT zu bekommen um den Aerger zu umgehen?
>


In Deinem Kundencenter erscheinen Deine Zubuchoptionen mit Datum der Aktivierung. Sobald Du auf abmelden gehst, wird Dir das mögliche Ende bzw. Zieldatum der Kündigung angezeigt. Die andere Option ist wechseln, was die zweite Möglichkeit darstellt. Alles kein Problem. Da gibt es keine schriftliche Bestätigung drüber, läuft alles online, und hat das TOT schon bestätigt. Was hast Du eigentlich für ein Problem? Wieso brauchst Du auch noch eine schriftliche Bestätigung? Und wenn, Du kannst Dir die Seite ja z. B. ausdrucken. Bei mir steht da bei allen Zubuchoptionen das Datum der Aktivierung. Man weiss das Premiere Pakete 24 Monate MVZ haben. Man kann also einwandfrei 2 Jahre draufrechnen. Das wäre das mögliche Ende...

Und was denn für nen Ärger mit der Hardware? Du weisst doch noch gar nicht, das Deine Hardware nicht kommt. Genauer genommen hast Du eigentlich erst Grund Dich zu beschweren, wenn Du am Tag der Schaltung noch keine Hardware hättest. Und soweit ist es ja nicht.

Also, abwarten und Kaffee, oder Kamillentee trinken! Fröhlich
Telekom hilft Team
 
Hallo Touraner1,
"Touraner1" (Nickname) schrieb:
> Wieder einmal muß ich hier verkünden das es auch nach dem 4.mal nicht
> geklappt hat.Erstbeauftragung war der 1.März.
Wir wollen ja nicht kleinlich sein, aber die Erstbeauftragung ist,
jedenfalls nach unseren Unterlagen vom 24. April:
Entertain Comfort mit VDSL25 24.04.2008 -> fehlgeschlagen und storniert
Entertain Comfort mit VDSL25 29.05.2008 -> fehlgeschlagen und storniert
Entertain Comfort mit VDSL50 28.06.2008 -> fehlgeschlagen
Der zuletzt genannte Auftrag ist bisher nicht storniert, die
Rückabwicklung aber beauftragt. Ebenfalls ist vermerkt, dass Sie den
Tarif 'Entertain Comfort PLUS mit VDSL50' wünschen. Wir befürchten
allerdings, dass dieser Auftrag ebenfalls scheitern wird, falls er denn
wirklich so ins System eingegeben werden kann. Grund: Unter
<> (oben rechts) haben wir für Ihre bei uns
gespeicherte Rufnummer einen DSL-Verfügbarkeitstest durchgeführt. Dem
Ergebnis nach können Sie maximal VDSL25 bekommen. (!) Daher sollten Sie
noch einmal nachfassen, um den Auftrag entsprechend zu ändern, damit er
bloß nicht noch einmal "auf einen Fehler läuft". Die aktuelle
Vorgangsnummer ist 221354130 vom 23. Juli.
> Der Auftrag ist wieder Fehlgeschlagen.Habe mich beim Entertain Service
> unter meiner Bearbeitungsnummer 219472731 erkundigt.
Hier wurde ein Ticket erstellt, das den zuletzt genannten Auftrag (s.o.)
zur Folge hatte.
> Am 16.7 wäre er laut Aussage Hotline hängengeblieben,dabei hatte ich am
> 19.07 angerufen und es wurde mir gesagt es liefe Alles nach Plan.Das
> nenne ich den Kunden verschaukeln oder ?.
Zum 19. Juli finden wir keinen Vorgang. Es versteht sich aber doch von
selbst, dass Sie niemand "verschaukeln" will.
> Es reicht mir jetzt langsam.Das kann doch nicht so
> weiter gehen.Ist dann Niemand in ihrem Konzern für solche derartige
> Probleme zuständig.
Natürlich der Entertain-Service:
Deutsche Telekom AG
Kundenservice Entertain
64306 Darmstadt
E-Mail : service-entertain@telekom.de (Kundenservice)
E-Mail : support-entertain@telekom.de (techn. Anfragen)
Telefon: 01805 37 37 50 (0,14 EUR/min) *
Telefax: 01805 10 97 97 (0,14 EUR/min) *
(*)Aus dem Festnetz der Telekom. Aus anderen Netzen - insbesondere aus
   den Mobilfunknetzen - können Ihnen davon abweichende Kosten
   entstehen.
> Wenn man schon unfähig ist, einen Mangel aus der Welt zu schaffen, so
> sollte man seine Notwendigkeit wenigstens überzeugend begründen.
Dass der erste Auftrag fehlschlug, wird vermutlich daran gelegen haben,
dass zwischen der Auftragserteilung Ihrerseits und dem bei uns erfassten
Auftragseingang eine Systemumstellung stattfand. Nicht erklärlich ist
uns die große Zeitspanne zwischen den beiden Terminen. (Normalerweise
sind's ein bis zwei Werktage, aber nicht sieben oder acht Wochen!) Dass
der letzte Auftrag wegen VDSL50, was technisch nicht möglich zu sein
scheint, wäre auch plausibel, nicht plausibel ist, dass der Auftrag
überhaupt so eingegeben werden konnte. Sie haben doch sicher auch schon
Verfügbarkeitstests gemacht, oder? Wurde Ihnen jemals angezeigt, dass
VDSL50 zur Verfügung steht?
Wie auch immer: So enervierend dieses Hin und Her auch für Sie ist, wenn
Sie weiterhin Entertain mit VDSL haben möchten, gibt es keinen anderen
Weg als den über den Entertain-Service. (Die von Ihnen erwähnte
Möglichkeit, "stern TV" o.ä. einzuspannen, um eine fehlerfreie Umsetzung
des Auftrages zu erreichen, halten wir im Vergleich dazu, dass es auch
auf dem normalen Wege gehen muss, für äußerst geringfügig.)
Vor allem aber: Ärgern Sie sich nicht so sehr über diese wiederholt
aufgetretenen Fehler! Sie haben diese Fehler nicht verursacht, daher
sollten wir uns ärgern und nicht Sie. Niemand will Sie "verschaukeln"
oder gar piesacken. Zwar gibt es offenbar noch Fehler im System, die bei
einzelnen Nutzern eine Buchung des gewünschten Pakets hartnäckig
verhindern. Aber auch wenn es für Sie nicht sichtbar ist: Die Anzahl
solcher Fehler wird täglich reduziert und dann klappt es auch mit
Entertain.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Elgringo,
"elgringo" (Nickname) schrieb:
> Desweiteren ist mir mit der Auskunft das ich keine AB ueber die
> Zusatzleistungen erhalte nicht gedient, wie belege ich T-Com gegenueber
> Zubuchtermine wenn es um Kündigungsfristen geht??? Auch mit der Aussage
> "beruhige Dich, wirst Deine Hardware schon bekommen" ist mir nicht
> gedient. Ich hatte in meinem letzten Posting angedeutet das ich Urlaub
> haette. Genau in der Woche wo aufgeschaltet wird, bin ich nicht da. Ich
> weiss schon wie das Ganze laufen wird: Hardware kommt an dem Tag, an
> dem ich weg bin, eine Woche spaeter geht sie als unzustellbar zurueck.
> Ich hab hier niemanden in der Gegend der mal schnell das Zeug von der
> Post holen koennte. Also ganz konkret: Wie stelle ichs an, die Hardware
> JETZT zu bekommen um den Aerger zu umgehen?
Bitte wenden Sie sich zur Klärung dieser beiden Fragen an den
Entertain-Service
Deutsche Telekom AG
Kundenservice Entertain
64306 Darmstadt
E-Mail : service-entertain@telekom.de (Kundenservice)
E-Mail : support-entertain@telekom.de (techn. Anfragen)
Telefon: 01805 37 37 50 (0,14 EUR/min) *
Telefax: 01805 10 97 97 (0,14 EUR/min) *
(*)Aus dem Festnetz der Telekom. Aus anderen Netzen - insbesondere aus
   den Mobilfunknetzen - können Ihnen davon abweichende Kosten
   entstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---