schlechte Bildqualität der HD Sender

Hallo,

Sehr unzufrieden bin ich mit der Bildqualität der T-Home Sender.
Vor allem mit den HD Sendern. Geht das nur mir so oder wie ist das bei Euch ?

An der Technik und den technischen Geräten kann es bei mir nicht liegen.
Die Leitung ist 50 VDSL und das Equipment ist hohe Qualität. Ebenso natürlich alle Verkabelungen. Trotzdem ist unter all diesen traumhaften Voraussetzungen die Bildqualität sehr schlecht.

Ich habe mir die HD Sender abonniert und das ist bei aller Liebe kein HD.
Das bezieht sich auf alle Sender. Auch die großen wie z.B. Pro7 oder Sat1. Die Einstellungen sind alle korrekt. Ich bin das natürlich mehrmals durchgegangen.
Sehe vor allem so keinen Grund die HD Kanäle weiter zu abonnieren oder mich auf neue HD Sender zu freuen wenn es sowieso keine HD Ausstrahlung ist bei der man mit einem AHA Effekt davor steht.

Natürlich ist ein Unterschied zwischen z.B: ARD und ARD HD aber wie schon erwähnt kein Effekt zum staunen und schwärmen wie es sein sollte.

Wie ist das bei euch ? Wie ist die Bildqualität vor allem der HD Sender.
Ich habe auch schon den Receiver umtauschen lassen, weil ich schon dachte es liegt ein defekt vor aber auch mit dem neuen Gerät keine Verbesserung.
P.S. Ich hatte nur kurzzeitig zum Testen den 2. Fernseher aufgestellt um die Bildqualität zu kontrollieren. Ansonsten habe ich natürlich nur einen Fernseher beim Fernsehenschauen.

P.S. Ich hatte nur kurzzeitig zum Testen den 2. Fernseher aufgestellt um die Bildqualität zu kontrollieren. Ansonsten habe ich natürlich nur einen Fernseher beim Fernsehenschauen.

Hast du auch mal gekreuzt? Also die Receiver mal am jeweils anderen TV angeschlossen?
Wandert dann die schlechte Quali mit dem Receiver oder bleibt sie am TV. Das wäre dann ein aussagefähiger Test.
Wie ich an andere Stelle sagte, ich kann die schlechter Qualität bei 720er Sendern (ARD, ZDF etc.) nachvollziehen, wenn der Ausgang am MR auf 1080i steht. Ansonsten ist das MR-Bild bei mir vergleichbar mit dem Sat-Bild zumindest bei HD, bei SD-Sendern hat Sat bei mir immer einen kleinen Vorteil. Vor allem die niedrige Datenrate macht stark bewegten SD-Bildern bei IP-TV zu schaffen.

Gruß
Dedl
@ UlrichZ im Vergelcih zu dem Bild was er jetzt hat ist meins jetzt besser:)
Netcologne scheint halt wierklich mit das beste zu sein was es gibt.
Leider besteht bei mir nicht die Mögichkeit:(
Die daten sagen mir nichts kenn mich nicht so gut aus.
Mit der Blue Ray ist mir aber klar das die das beste Bild haben.
Sind ja nicht um sonst so groß
Ja, ich hatte 2 Fernseher laufen.
Auf Fernseher 1 habe ich z.B. ARD HD von Entertain laufen lassen und daneben auf Fernseher 2 ARD HD vom Sky Anbieter
Mit dieser Testanordnung vergleichst Du aber nicht nur die Quelle sondern auch die vom jeweiligen TV abhängende Bildwiedergabe (technische Qualität, individuelle Einstellung ...). Insofern ist der Test nicht aussagekräftig.

Wenn Du z.B. hier:

http://www.prad.de/new/tv/testberichte.html

die Testberichte über die Bildqualität div. TVs liest, wird Dir nicht entgehen, wie sehr die Bildqualität eines TV vom verwendeten Panel, der eingesetzten Elektronik (Dekoder ...) und vor allem auch von den gewählten Bildeinstellungen (Bildbesserern* ...) abhängt.

Gruß Ulrich

*= Filmmodus, Dynamischer Kontrast, Denoising, Schärfung, 100Hz, 200 Hz ... oder wie sie alle heißen

Mit dieser Testanordnung vergleichst Du aber nicht nur die Quelle sondern auch die vom jeweiligen TV abhängende Bildwiedergabe (technische Qualität, individuelle Einstellung ...). Insofern ist der Test nicht aussagekräftig.

Darum fragte ich ja, ob er auch mal gekreuzt hat.

Gruß
Dedl
Wie gesagt kenne mich nicht so super aus.
Denke aber das Netcologne mit das beste Bild hat sowohl sd als auch hd.
Dann kommt sicher die Telekom oder gleich mich anderen weiß nichjt.
Das schlechteste Bild hat jedenfall Unity Media und das mit Abstand:)
Das geht wierklich gar nicht.
Was meinst du damit?

Was meinst du damit?

Wen meinst du damit? *verschmitzt

Mit dieser Testanordnung vergleichst Du aber nicht nur die Quelle sondern auch die vom jeweiligen TV abhängende Bildwiedergabe (technische Qualität, individuelle Einstellung ...). Insofern ist der Test nicht aussagekräftig.


Ach jetzt werdet nicht albern hier. Bei aller Liebe aber Entschuldigung, das kanns doch nicht sein. Das sind doch kleine Nuancen und Haarspaltereien.

Wenn HD ausgestrahlt wird dann ist das HD. Fertig. Das merkt jeder Laie und unerfahrene TV Gucker. Und der Unterschied zu SD ist ein großes WOW Effekt. Und genau diesen WOW Effekt habe ich nicht bei Entertain.

Bei ARD und ZDF ist ein ein merklicher Unterschied zu den SD Programmen aber nicht bei Pro7, Sat1 etc. Und das kanns nicht sein. Keine Spur von HD. Und ich rede nicht von den 80er Jahre Produktionen. Ich weiß was in HD ausgestrahlt wird und was hoch skaliert wird.

Ich glaube euch das, wenn ihr sagt, dass euer HD Bild super ist. Bei mir ist es eben nicht. Und das bringt mich zu der Folgerung, dass verschiedene Teilnehmer verschiedene Endqualitäten bekommen. Warum auch immer. Und das liegt bestimmt nicht daran, das irgendwelche selbst ernannten Wissenschaftler mit hoch teurem Equipment Unterschiede in den Fernsehern festgestellt haben, die das normale Auge sowieso nicht erkennt.

HD erkennt man auch mit einem Aldi Fernseher. So einfach ist das.
Ich kann mich noch erinnern wie vor 10 Jahren die selbst ernannten Audiophilen angeblich erkennen konnten, das sie einen Unterschied hören zwischen MP3 Aufnahmen von 312MB und 356 MB. Lächerlich.
Über die bild qualität der HD sender kann ich nicht klagen, allerdings frage ich mich langsam ob es sich lohnt bei dem angebotenen programm nach dem jahr hd start für lau auch noch geld zu zahlen.
Ich glaub da investiere ich mein geld doch lieber weiterhin in hd leih inhalte oder BlueRays, filme die man schon x mal gesehen hat werden nur durch hd auch nicht mehr spannend.
Und ich dachte, ich bin "crazy". Wer bei 50" aufwärts ein scharfes 720p-HD Bild sieht, sollte vielleicht mal zum Augenarzt *stupsnase. Aus meinen SAT-Erfahrungen ist Das Erste/ZDF HD bereits bei 37" grenzwertig. Meine Ellis haben einen Sony Bravia in der Größe. Von dem HD+ Zeugs schreib ich erst gar nicht. Zu Testzwecken auch mal Modul mit Sky SD Paket in den Bravia Slot gesteckt, Qualität *mir_ist_schlecht. Da habe ich gleich wieder gewusst, warum ich noch meine Röhre habe! Denn SD ist nur mit Röhre zu ertragen, im HDTV gibt das einen schönen Pixelmatsch, echt. Kann bei IPTV auf keinen Fall anders sein.
Wenn HD ausgestrahlt wird dann ist das HD. Fertig. Das merkt jeder Laie und unerfahrene TV Gucker. Und der Unterschied zu SD ist ein großes WOW Effekt. Und genau diesen WOW Effekt habe ich nicht bei Entertain.

Bei ARD und ZDF ist ein ein merklicher Unterschied zu den SD Programmen
Was denn nun, kein WOW-Effekt bei Entertain oder doch? Irgendwie widersprechen sich Deine beiden Aussagen!

aber nicht bei Pro7, Sat1 etc. Und das kanns nicht sein. Keine Spur von HD. Und ich rede nicht von den 80er Jahre Produktionen. Ich weiß was in HD ausgestrahlt wird und was hoch skaliert wird.
Woher weisst Du das?

Ich glaube euch das, wenn ihr sagt, dass euer HD Bild super ist. Bei mir ist es eben nicht. Und das bringt mich zu der Folgerung, dass verschiedene Teilnehmer verschiedene Endqualitäten bekommen.
Das wiederum glaube ich nicht, ;-), aber das ist keine Glaubensfrage, dazu könnte nur ein Insider etwas schreiben z.B. ob die TV-Signalquellen zentral oder dezentral in den/die Entertain-Server eingespeist werden.

Warum auch immer. Und das liegt bestimmt nicht daran, das irgendwelche selbst ernannten Wissenschaftler mit hoch teurem Equipment Unterschiede in den Fernsehern festgestellt haben, die das normale Auge sowieso nicht erkennt.
Mein normales Auge erkennt bei vielen TVs im Bekanntenkreis, dass deren TVs nicht korrekt eingestellt sind, teilweise viel zu kontrastreich, das die Schatten absaufen und die Lichter ausreißen - meist ist es die "Kaufhaus"-Einstellung, die es bei etlichen TV-Modellen gibt. Dann ist häufig noch der Schärfe"regler" auf Rechtsanschlag, was zu Doppelkonturen führt. Um das zu sehen, braucht man(n) nicht selbsternannter Wissenschaftler zu sein.

Gruß Ulrich

Wenn HD ausgestrahlt wird dann ist das HD. Fertig. Das merkt jeder Laie und unerfahrene TV Gucker. Und der Unterschied zu SD ist ein großes WOW Effekt. Und genau diesen WOW Effekt habe ich nicht bei Entertain.

HD erkennt man auch mit einem Aldi Fernseher. So einfach ist das.

Hallo,
ich versuche hier ja auch nicht, dich von irgendwas zu überzeugen, ich versuche nur dem Problem auf die Spur zu kommen:)
Wie ich auch schon schrieb, gerad bei Pro7 werden tatsächlich viele neuere Filme gar nicht in HD ausgestrahlt.
Darum ja auch mein Vorschlag, schau dir doch mal z.B "Shamwari" auf "Anixe" an (laufen jeden morgen 3 Sendungen) oder, um bei Pro7 zu bleiben, schau mal Montags abends in "Terra Nova" rein.
Wenn du das gemacht hast und da auch keinen "Wow-Effekt" hast, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Dass innerhalb T-Home in verschiedenen Gegenden Deutschlands unterschiedlich übertragen wird, ist kaum möglich.

Gruß
Dedl

Hallo,

ich bin ebenfalls über die Qualität der HD-Sender (Mangenta TV Box) sehr enttäuscht. Ich war bis vor kurzen noch Kunde bei Unitymedia/Vodafone und habe meine HD-Sender über die Horizon-Box gesehen. Ich hatte bis dahin ein super scharfes Bild.

An meinen Fernseher kann es auf gar keinen Fall liegen (Samsung GQ65Q9FNG, UHD, 4K, QLED TV, 3700PQI), denn die Bilder über Amazon Prime sind wie gewohnt gestochen scharf. 

Für mich haben die Sender keine HD Qualität. Auch der Techniker vor Ort konnte mir nicht weiter helfen. Jetzt bin ich am überlegen bei der Telekom wieder zu kündigen und zurück zu Vodafone zu gehen.

Sollte jemand eine Idee haben, wie man die die Qualität der HD-Sender verbessern kann, freue ich mich auf ein Feedback.

PS.: Ich habe auch schon den Receiver getauscht, keine Verbesserung

 

VG Manager1956

 

@Manager1956 

überprüfe mal bitte die Einstellungen zum HDMI-Eingang.

Alles schon gemacht! Neues HDMI Kabel verwendet. Alle Einstellungen überprüft, sogar Techniker vor Ort gehabt.

Keine Verbesserung. Gesichter sehen aus wie geglättet.

Hallo @Manager1956,

einen anderen HDMI-Port am Fernseher hatten Sie auch schon ausprobiert? Und in der MagentaTV Box kontrolliert, ob wirklich HD ausgewählt wurde?

Viele Grüße Inga Kristina J.