3G/LTE Ausbau in der U-Bahn Berlin

Gelöst

Eigentlich habe ich überhaupt keine Probleme mit einem Mobilfunkvertrag bei T-Mobile, jedoch verstehe ich nicht so wirklich, warum das beste Mobilfunketz Deutschlands nicht in der U-Bahn funktioniert und wenn, dann nur sehr sehr langsam (EDGE). Sogar O2 hat es geschafft 3G anzubieten.

 

Wann kann man bei der Telekom mit dem Ausbau rechnen?

 

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

 

mir liegt mittlerweile eine Antwort von der Technik vor: Wir betreiben zusammen mit den anderen zwei großen Anbietern eine gemeinsame GSM/EDGE-Anlage vor Ort.

Wir arbeiten mit diesen Anbietern gemeinsam mit der BVG an einer Lösung, unterirdisch UMTS & LTE aufzubauen. Dass stellt sich allerdings leider als langfristiges Vorhaben dar.

Wir wissen, dass unsere Kunden die aktuelle Situation unerträglich finden und setzen daher alles daran, eine möglichst schnelle Lösung mit den anderen Anbietern und dem ÖPNV-Anbieter zu finden.

 

Viele Grüße Marco K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Dazu mal ein 1 1/2 alter Beitrag:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/unterirdischer-empfang-mobiles-internet-in-berliner-u-bahnen-soll-...

 

Aber zum Verständnis im Kurzen:

  • Nicht jeder kann irgendwo Funksender hinbauen wie er will...
  • Das U-Bahn-Netz gehört der BVG - hier hat selbige erstmal Hoheit
  • Wie die Verträge zur Mobilfunkversorgung mit den Telekommunikationsanbietern abgeschlossen werden, ist dann auch Sache der BVG
  • Telekom ist jedoch zugegeben ein schwieriger Vertragspartner....
  • Funkfrequenzen der Netzanbieter dürfen sich (und gerade Tunnelsysteme sind problematisch) nicht ins "Gehege" kommen: durch Reflektionen/ Auslöschungen / Interferenzen kann es zu Komplikationen im gesamten Funkverkehr kommen

Aber wenn alle Eventualitäten und Vertragsbediongungen geklärt sind, wird sich sicherlich auch bei der BVG unterirdesch "Warcraft" online spielen lassen *denk*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen lieben Dank an Sie Lilia für die Mühe und schnelle Reaktion.

 

Bisher gab es hier kaum vergleichbar konstruktive Beiträge seitens der Telekom. So haben wir mal einen konkreten Zeitplan. 

Viele Grüße 

Super, dann sind es ja nur noch ca. 2 Jahre. 

#IronieOff

Hey...hatte heute in der U8 LTE...dachte es sei ein Fehler...aber scheinbar tut sich gerade wirklich was..:)

 

Wie sieht‘s bei euch aus?

Die ganze Zeit ? Oder ab welcher Station ? Konntest du auch surfen ? Zwinkernd 

Es tut sich wirklich was! Siehe hier: https://www.iphone-ticker.de/u-bahn-berlin-jetzt-mit-lte-fuer-telekom-und-vodafone-149974/

 

Vielen lieben Dank an alle, die es ermöglicht haben! 🙂

Ich bin mit der U8 Richtung Alexanderplatz gefahren. (Ubhf Residenzstr. eingestiegen, da hatte ich noch Edge)...hab irgendwann mein Handy gezückt und dann gemerkt, dass ich surfen konnte, war erstmal perplex. Weiß leider nicht, ab welcher Station das ging. War aber super ausreichend. Fröhlich

Auf der U7 war heute im Bereich Grenzallee / Blaschkoallee ebenfalls LTE verfügbar...

23FCE277-723D-47B2-8D0B-A5801565BAF9.jpeg

Bin gerade zwischen Frankfurter Allee und Alexanderplatz mit der U5 gefahren und hatte durchgehend LTE. Endlich. Jahre zu spät ... aber nun scheint es zu funktionieren.

Telekom hilft Team
Ein herzliches "Hallo" in die Runde. Fröhlich

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Wie ihr bereits gemerkt habt konnten wir nach der Freigabe endlich loslegen und unsere Pläne in die Tat umsetzen.
Die restlichen Verbindungen folgen natürlich auch noch, aber der Anfang konnte bereits endlich nach so langem Warten gemacht werden.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes und hoffentlich entspanntes Wochenende. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.
Gelöschter Nutzer

Hallo, 

meine Frage jetzt warum der Ausbauplan bis Ende 2021 geht, wobei doch gesagt wurde das der Ausbau  sicher Ende 2020 abgeschlossen sein sollte ? Ich wohne auf der U3 und fahre auch oft mit der U7 Richtung Yorkstraße, daher meine Frage wann es dort ungefähr losgeht ?

 

Würde mich sehr über Antworten freuen 😊

 

Guten Abend @ r.munder,

der Ausbau im den U-Bahnen Berlins findet in verschiedenen Etappen statt und ist ein Zusammenspiel vieler verschiedener Instanzen. So stimmen wir uns neben anderen Mittbewerbern auch mit der BVG ab, wann welcher Bereich an der Reihe ist.

Stand jetzt sieht der Plan wie folgt aus:

„1.Bereich Nord-Ost (U2,U5) in Q2 2020, 2. Bereich Süd-Ost (U1. U6, U8) in Q4 2020, 3. Bereich Süd-West (U2, U3, U7, U9) in Q2 2021 und 4. Bereich Nord-West (U6, U8, U9, U55) in Q4 2021. Die Termine können sich auch noch ändern, ggf. geht es auch schneller. Bis Ende Nov. 2019 wird vorab auf der U7 von Hermannplatz bis Rudow und auf der U5 von Tierpark bis Alexanderplatz und auf der U2 von Stadtmitte bis Pankow LTE1800 eingeschaltet.“

Beachte dabei, dass sich die einzelnen Termine durch gewisse Umstände auch verschieben können.

Lieben Gruß
Katharina S.

Die gewissen Umstände nennen sich Corona und Telefonica ^^
Aber irgendwann wird‘s wohl soweit sein...

Gelöschter Nutzer

@Sascha P. 

Covid-19 heisst so, weil es das 2019 schon gab und @Katharina S.  das nicht sagen wollte? 😂

Wird der Zeitplan für den Ausbau der Linie U6 bis Ende Q4 2021 eingehalten?

 

P.S. Seit 2015 beschweren sich Telekom Kunden über das schlechte Netz in der Ubahn bei der Telekom. 

Leider ist es genau so.

Seit 2015!

Viele Kunden haben längst geswitched!

Die Argumente warum es nicht klappt sind stets die selben, dennoch nicht transparent und nachvollziehbar.

Anfangs hieß es der 3G Ausbau startet, mittlerweile ist 3G tot, da abgeschaltet!

Da stimmen die internen Prozesse zum Ausbau nicht!

Solche Termine sollten bekannt sein…

Kommt nun 5G in der U-Bahn?

Wie man sieht, baut die BVG schneller ein WLAN Netzwerk auf, was nur noch stabilerer, schneller und sicherer werden muss.

Für alles andere sind eSIM Zweitkarten im Gerät, mit besseren Netzen erschwinglich!

(2-4GB für 3,99€)

Auch das kann/will die Telekom nicht.

so what! Es gibt Alternativen, s.o.

Ein flächendeckendes WLAN wird es aber in der U Bahn nicht geben. Laut einer damaligen Info der BVG soll es bei den Bahnhöfen bleiben, nicht aber auf der Strecke. Kann ich auch nachvollziehen, denn der Ausbau im gesamten Tunnelnetzwerk dürfte das Kostenpensum ohne Förderungen sprengen. 

Bez. LTE in der Bahn habe ich aber in letzter Zeit Veränderungen wargenommen. Aber das betrifft auch nur Abschnitte der U6 oder U5. 

Also auf der U6 sieht es gut aus. Ab Mehringdamm Richtung Norden hat man jetzt oft LTE. Dafür ist es auf der U7 (wo schon LTE verfügbar war) wieder an vielen Streckenabschnitten weg. 

Insgesamt mehr als beschämend, dass man 2021 immer noch keine vernünftige Internetanbindung in der U-Bahn. Da brauch sich die Telekom auch nicht rausreden…

@Katharina S. 

 

Vllt. hast du ein Update für uns?

 

Viele Grüße

Ich denke, abgesehen von der Management-Ebene der Telekom kann keiner was dazu sagen. Und dort scheint das Thema als absolut nachrangig betrachtet zu werden. 

Alle bisherigen Infos sind eigentlich substanzlos gewesen.  

Telekom hilft Team
Guten Abend alle miteinander. Fröhlich

So ein Ausbau wird von vielen Faktoren bestimmt, in der Regel birgt jeder Ort, an dem ein neuer Mobilfunkstandort entsteht, unterschiedliche Gegebenheiten. Alleine deswegen kann kein genauer Zeitpunkt genannt werden und es kommt öfter zu Verschiebungen. Die wiederkehrenden Nachfragen zum Ausbau in Berlins U-Bahn-Tunneln sehen wir selbstverständlich und es keine Frage des Wollens, ob wir unser bestes Netz auch dort anbieten.

In sofern kann ich erstmal nur darum bitten die aktuelle Planung abzuwarten. Sollte auch nach Ende 2021 keine Besserung eingetreten sein, hake ich gerne nach, ob es neue Pläne gibt. Ich finde es ebenfalls schade, dass ich eure Langmut noch nicht mit fixen Infos belohnen kann und hoffe, dass ihr weiterhin durchhaltet.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo Diandra. Ich finde es wirklich anerkennenswert, dass Du dich zu diesem leidigen Thema äußerst und versuchst, ein Bemühen der Telekom aufzuzeigen. 

Aber wie kompliziert kann es sein, die Berliner U-Bahn mit Internet zu versorgen? Das klappt in der S-Bahn (die teilweise auch unterirdisch fährt), es klappt z.B. in der Münchener U-Bahn und vor allem hat es O2 schon vor Jahren in der Berliner U-Bahn umgesetzt. Dann wäre es doch interessant mal die wirkliche Probleme zu erfahren - technischer Natur dürften sie kaum sein. Und das alles ach so kompliziert sei, ist die einzige und kaum nachvollziehbare Erklärung hier…

 

Viele Grüße!

Das Geheimnis warum 02 in der U Bahn schon seit Jahren mit LTE läuft, liegt wohl darin verborgen das die Telefonica Deutschland (02) die Hand auf das Projekt hält. Sie sind für den Ausbau in der U Bahn zuständig, was man mitunter auch bei der Telelom direkt erfährt in einem älteren Artikel von Ende 2019. 

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/lte-fuer-alle-in-berliner-u-bahn-586144

 

Und entsprechend eines Artikels aus August 2020 vom RBB liegt die Telekom aktuell wohl im Zeitplan. 
Der Flächendeckende Ausbau ist laut einer Meldung erst für 2022 anvisiert, dafür Schuld ist mitunter natürlich auch die Pandemie. 

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2020/08/schnelles-internet-lte-ausbau-u-bahn-verzoegerung-co...

 

Ist natürlich etwas speziell wenn diese Fakten aus den Medien gezogen werden können, in einem Fachbereich des Unternehmen jedoch gesagt wird, man habe keine näheren Infos. Ich bin mir sicher das es konkretere Infos gibt, sie müssen halt nur an richtiger Stelle abgefragt werden. Jedoch hat man es bei der Telekom nicht so gern mit Transparenz ggü. Kunden. Durfte ich lange Zeit bei der Frage nach einer Anwendung von Entertain für die Apple TV erleben wo man Jahrelang schwieg und bis zum bitteren Ende nicht sagen konnte ob was kommt und auf einmal wars dann einfach da, ohne Info versteht sich. 

Dass O2 den Ausbau für die Mitbewerber bremsen kann mag zwar sein, aber wie kann es dazu über Jahre kommen? Es muss ja dann an den Verhandlungen mit der BVG gelegen haben. Wie gesagt, die wirklichen Hintergründe werden dazu nicht bekannt. Und die ersten Fehlentscheidungen muss es schon gegeben haben, als O2 vor langer Zeit ihr Netz flächendeckend in der U-Bahn installiert hat. Warum geschah das damals nicht für alle Betreiber. Natürlich kann da auch die BVG selbst ein unschöne Rolle gespielt haben. 

Der Zeitplan wurde ja permanent verschoben. Und die bereits vorhandene Abdeckung auf einigen Linien wurde ja inzwischen (wie ich oben angemerkt habe) wieder zurückgefahren. So gibt es aktuell auf einem Großteil der Stecke zwischen Neukölln und Rudow keinen Empfang mehr, obwohl das dort lange Zeit sehr gut funktionierte.

Funktioniert hat eigtl. noch nie etwas gut beim Thema Mobilfunk und der BVG!

eplus war seiner Zeit voraus!

Mit Abschalten von 3G sind nun die wenigen schlechten Empfangsmöglichkeiten gekappt worden. Daher auch kein Empfang mehr…

Das war entweder nicht allen bewusst oder wurde bewusst in Kauf genommen.

Durchhalteparolen bringen nach 6 Jahren nichts mehr. Sorry ist nett gemeint…

Zumal vor 2015 auch schon Planer dran gewesen sein dürften…(hoffentlich)

Aber seiner Zeit wurden wohl Kosten/Nutzen Faktoren abgewogen und die Entwicklung vom mobilen Internet falsch eingeschätzt!

Wäre nicht das erste Mal, dass hier mit wenig Weitblick und Innovation (Himbeer) „Preise“ abgeräumt werden.

War das bei DSL/LWL tbc. anders?

 

Machen wir einfach weiter so:

Täglich Millionen von (potentiellen) Kunden vor den Kopf stoßen.

Bestes Netz?

Das war einmal…

Ich habe jetzt ne zweite günstige Karte, die nebenbei alles genau so gut kann (BVG besser) und sogar 40-60€ günstiger ist!

so what…

 

Da kann man nur zustimmen…