Eingeschränkter DynDNS über APN internet.t-d1.de (Zugang über Festnetz geht über Mobil nicht)
vor 9 Jahren
Hallo,
ich habe eine Fritz!Box 6840 LTE per APN internet.t-d1.de in Betrieb. Hierüber erhalte ich auch eine öffentliche IP "30. ...".
Die Fritz!Box ist per DynDNS erreichbar - allerdings nur wenn ich es über Festnetz (egal von welchem Festnetz) aufrufe... Es geht auch über Handy wenn diese z.B. per WLAN mit einem Festnetz (egal von welchem Festnetz aus) verbunden ist.
Sobald ich es aber über Mobil (Handy) probiere, dann bekommen ich keinen Zugang.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, warum über Mobil keinen Zugang erhalte?
Vielen Dank und schöne Grüße
Maximilian
Hinweis:
Hinweis:
7505
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
710
0
19
vor einem Jahr
4072
2
6
vor 2 Jahren
584
0
2
vor 11 Jahren
11851
0
7
Insti
vor 9 Jahren
Hallo,
bei DSL bekommt jeder Teilnehmer eine eigene öffentliche ipv4 Adresse.
Mit LTE ist ein direktes erreichen per ipv4 nicht möglich da ein Carrier-grade NAT geschaltet ist und sich sehr viele Teilnehmer eine ipv4 Adresse teilen. Somit ist ein direktes ansprechen über DynDNS nicht möglich über LTE .
LG Insti
0
0
14 ältere Kommentare laden
Klaus K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Insti
vor 8 Jahren
das ist genau richtig und auch so vorgesehen. Der IP-Adressraum ist einfach so stark belegt, dass öffentliche IP-Adressen nicht mehr beliebig vergeben werden können. Von anderen Usern in unserer Community habe ich gelesen, dass eine VPN -Verbindung das Problem lösen kann.
Viele Grüße
Klaus K.
0
Tyr_Anastasi
Antwort
von
Insti
vor 8 Jahren
Hallo, ein VPN kann ohne öffentliche IP nicht funktionieren da auch kein NAT funktionieren kann.
0
KarlNapp2016
Antwort
von
Insti
vor 8 Jahren
Hatte das gleiche Problem mit VPN zu Lancom 1781- 4G
Zugriff aus aus dem Festnetz klappte, aber nicht aus dem Mobilfunknetz.
Habe dann auch in den IPhone den APN internet.t-d1.de eingegeben und damit ist auch der Zugriff auf dem Lancom möglich.
Anscheinend wird im eigenem Netz der Client geblockt, wenn die Verbindung über das Mobilfunk NAT läuft. Auch wenn es nur der Client ist.
Merkwürdig ist das weiterhin,
aber ich habe erst mal eine Lösung gefunden
also so beide Stellen den APN Internet.t-d1.de einrichten und alles ist gut
dyndns lässt sich so natürlich ohne VPN aufrufen, daher auch für den TE eine Lösung
3