Solved
Kommentare, Fragen, Anmerkungen, Optimierungsbedarfe, Probleme mit WLAN Call? Jetzt mit unseren Experten diskutieren!
6 years ago
Hallo liebe Community,
nutzt ihr ab und zu WLAN Call?
Mit WLAN Call machen wir das Telekom Netz für euch noch besser. Erweitert eure Erreichbarkeit, indem Ihr euch ins private/öffentliche WLAN einwählt. So könnt ihr auch an Orten telefonieren und SMS senden, die keinen ausreichenden Mobilfunkempfang ermöglichen.
Verbindet euch einfach mit einem WLAN und telefoniert und schreibt SMS wie gewohnt. Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob ihr euch im deutschen Telekom Mobilfunknetz befindet.
Wenn ihr im Ausland seid, muss ein Anruf nicht mehr kosten als im deutschen Telekom Mobilfunknetz. Loggt euch z.B. in eurem Hotel-WLAN ein und telefoniert wie gewohnt los.
Ihr benötigt für WLAN Call keine App, da die Funktion ein Bestandteil der Telefon-Einstellungen ist. So nutzt ihr wie gewohnt eure Mobilfunknummer.
Tauscht euch dazu mit den Experten der Telekom aus:
@olaf.hellmich für Privatkunden im Telekom Segment-Marketing mit seinen Kolleg*innen @Nicole F. und @Holger D. vom Produktmanagement sowie @Christian.P für Geschäftskunden.
Von heute bis Freitag, den 7. Dezember 2018 täglich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr hier in der Community.
@olaf.hellmich arbeitet im Privatkunden-Marketing der Telekom und entwickelt konzeptionell u.a. mit eurem Feedback Kommunikationsdienste wie Messaging, Sprach- und Videotelefonie etc. weiter. Ihr habt ihn vielleicht schon bei einem Austausch zu WLAN-Call -Hier-beantworten-unsere-Experten-eure-Fragen/td-p/2235282" target="_blank">WLAN Call oder zu RCS -Chat-Unser/m-p/3293350#M70558" target="_blank">Message+ / RCS hier in der Community kennengelernt.
@olaf.hellmich und seine Kolleg*innen sind gespannt auf eure Fragen und euer Feedback:
- Wie erlebt ihr WLAN Call?
- Funktioniert der Wechsel von Mobilfunk zu WLAN Call und umgekehrt flüssig?
- Ist eure Erreichbarkeit durch WLAN Call besser?
- Was gefällt euch an WLAN Call und was nicht?
Nehmt kein Blatt vor den Mund, aber seid respektvoll und nett zueinander.
Ein kurzer Hinweis zum Schluss: Manchmal müssen sich auch unsere Experten bei einigen Fragen rückversichern. Bitte habt deshalb Verständnis, wenn die Beantwortung einiger Fragen ggf. etwas länger dauern kann. Vergessen wird niemand!
Note:
15496
16
124
Accepted Solutions
All Answers (124)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
olaf.hellmich
Telekom Experte
6 years ago
10
65
Load 23 older comments
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
olaf.hellmich
6 years ago
Guten Morgen,
Danke für Deine Offenheit! Das schätze ich! Vor allem, wenn man diese wie Du sachlich/niveauvoll vorbringt! Generell muss ich feststellen, dass in diesem Thread ein hohes Niveau SACHLICHKEIT besteht, was die Arbeit mit Euch sehr angenehm macht!
Zu Deinem Einwand: JA, wir werden uns die Umschaltezeitpunkte (gerade diesen Punkt) anschauen und für Euch - den Kunden/Nutzern - zu einer sinnvollen Lösung bringen! Und diese kann bedeuten, dass wir Euch die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden und nicht von uns annehmen, was das Beste für Euch ist!
Kapiert, notiert und wird mit in die Arbeitsgruppe genommen
4
Castiel
Answer
from
olaf.hellmich
6 years ago
@olaf.hellmich Du scheinst hier ja wirklich gute Laune zu haben Finde ich richtig toll! So jetzt mal wieder zu meiner Frage. Die bezüglich Prepaid wurde bereits beantwortet, wobei ich nicht verstehen kann warum Prepaid Karten sich nicht im IMS Dienst registrieren können. APN und richtige Zugangsdaten im EFS Bereich des Handys sind ja vorhanden und der Zugangspunkt müsste ansich ja seitens der Telekom nur für Prepaid freigeschaltet werden oder irre ich mich da? Ich bin auch gerne Labortester, sollte so etwas mal getestet werden. Die zweite Frage hat mir @Castiel schon fast vorneweg genommen. Wir wissen mittlerweile, dass Smartphones unterschiedliche IMS Profile für unterschiedliche Regionen haben (so eins für die USA und eins für Europa z.B.). Nur ein Profil funktioniert in Deutschland.Soweit so gut. Hersteller wie Nokia liefern die Handys mit aktiviertem US Profil aus, somit geht keine Registrierung im IMS Netz und dadurch ist kein VoLTE / WLAN Call möglich. Warum versendet ihr als Netzbetreiber keine SMS mit den richtigen Zugangsdaten / richtigem IMS Profil? Bei den APNs geht es doch auch. Im Beispiel von Nokia / OnePlus / ... muss so der Nutzer händisch die Einstellungen vornehmen, anstatt das sie einfach per SMS gesendet werden. Vielleicht kannst du deswegen ja mal die Technikabteilung befragen. Viel Spaß beim Nachfragen
@olaf.hellmich
Du scheinst hier ja wirklich gute Laune zu haben
Finde ich richtig toll!
So jetzt mal wieder zu meiner Frage. Die bezüglich Prepaid wurde bereits beantwortet, wobei ich nicht verstehen kann warum Prepaid Karten sich nicht im IMS Dienst registrieren können. APN und richtige Zugangsdaten im EFS Bereich des Handys sind ja vorhanden und der Zugangspunkt müsste ansich ja seitens der Telekom nur für Prepaid freigeschaltet werden oder irre ich mich da? Ich bin auch gerne Labortester, sollte so etwas mal getestet werden.
Die zweite Frage hat mir @Castiel schon fast vorneweg genommen.
Wir wissen mittlerweile, dass Smartphones unterschiedliche IMS Profile für unterschiedliche Regionen haben (so eins für die USA und eins für Europa z.B.). Nur ein Profil funktioniert in Deutschland.Soweit so gut.
Hersteller wie Nokia liefern die Handys mit aktiviertem US Profil aus, somit geht keine Registrierung im IMS Netz und dadurch ist kein VoLTE / WLAN Call möglich. Warum versendet ihr als Netzbetreiber keine SMS mit den richtigen Zugangsdaten / richtigem IMS Profil? Bei den APNs geht es doch auch. Im Beispiel von Nokia / OnePlus / ... muss so der Nutzer händisch die Einstellungen vornehmen, anstatt das sie einfach per SMS gesendet werden. Vielleicht kannst du deswegen ja mal die Technikabteilung befragen.
Viel Spaß beim Nachfragen
@olaf.hellmich was @FelixKruemel hier schreibt bezieht sich im übrigen auf das was ich dir ans Herz legte mit VoLTE - WLAN-Call -fuer-alle-via-App/td-p/3113541" target="_self">diesem Thread den du dir mit deinem Technik Kollegen durchlesen wolltest.
Und vergiss nicht die Kollegen vom Terminal-Managment anzuhauen dass das ganze langsam mal geklärt wird
VG
5
womawil
Answer
from
olaf.hellmich
6 years ago
Guten Morgen,
WLAN Call mache ich schon ein Jahr, besonders in Asien, aber hier und da sind doch immer Überraschung auf der Rechnung, wenn man im Glauben auf das kostenlose WLAN Call mal was länger plaudert. Hilfreich wäre dann, dass man vielleicht das teuere normal Call abstellen oder noch mal mit einem Fenster bestätigen müsste.
Aber nun meine Frage zu einem anderen Thema: CarConnect
Wo findet man in der Android App die Einstellungen um SSID und Password zu ändern?
0
Load 30 newer comments
LukasJ
6 years ago
Hallo @olaf.hellmich,
mir ist aufgefallen, dass die Stabilität von WLAN Call in einem Mesh-WLAN mit Speed Home Wifi's nicht sehr berauschend ist. D.h. es kommt verhältnismäßig oft vor, dass ich im WLAN bin jedoch kein WLAN-Call verfügbar ist. Dies war vor Umstellung auf Mesh nur die absolute Ausnahme.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mit meinem iPhone 6S teilweise auch gravierende Latenz-Einbußen nach der Umstellung auf Mesh habe.
-> LAN -> noch ein paar andere Spielereien
Fb7590 -> LAN -> Speed Home Wifi Basis -> Speedhome Wifi Repeater -> LAN -> Fb7390 (nur weil dort eine Rufnummer registriert ist)
-> Speedhome Wifi Repeater -> LAN -> MR400
Alle genutzte Kompomenten sind auf dem aktuellsten Software-Stand
Vielen Dank!
0
2
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
LukasJ
6 years ago
Hallo @olaf.hellmich, mir ist aufgefallen, dass die Stabilität von WLAN Call in einem Mesh-WLAN mit Speed Home Wifi's nicht sehr berauschend ist. D.h. es kommt verhältnismäßig oft vor, dass ich im WLAN bin jedoch kein WLAN-Call verfügbar ist. Dies war vor Umstellung auf Mesh nur die absolute Ausnahme. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mit meinem iPhone 6S teilweise auch gravierende Latenz-Einbußen nach der Umstellung auf Mesh habe. -> LAN -> noch ein paar andere Spielereien Fb7590 -> LAN -> Speed Home Wifi Basis -> Speedhome Wifi Repeater -> LAN -> Fb7390 (nur weil dort eine Rufnummer registriert ist) -> Speedhome Wifi Repeater -> LAN -> MR400 Alle genutzte Kompomenten sind auf dem aktuellsten Software-Stand Vielen Dank!
Hallo @olaf.hellmich,
mir ist aufgefallen, dass die Stabilität von WLAN Call in einem Mesh-WLAN mit Speed Home Wifi's nicht sehr berauschend ist. D.h. es kommt verhältnismäßig oft vor, dass ich im WLAN bin jedoch kein WLAN-Call verfügbar ist. Dies war vor Umstellung auf Mesh nur die absolute Ausnahme.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mit meinem iPhone 6S teilweise auch gravierende Latenz-Einbußen nach der Umstellung auf Mesh habe.
-> LAN -> noch ein paar andere Spielereien
Fb7590 -> LAN -> Speed Home Wifi Basis -> Speedhome Wifi Repeater -> LAN -> Fb7390 (nur weil dort eine Rufnummer registriert ist)
-> Speedhome Wifi Repeater -> LAN -> MR400
Alle genutzte Kompomenten sind auf dem aktuellsten Software-Stand
Vielen Dank!
Danke für diese Infos, wir schauen uns auch diesen Fall an!
Wichtig ist, Eure UseCases (Nutzungssituationen) zu kennen, zu verstehen und um dann am Dienst zu arbeiten.
Grundsätzlich kommen alle Themen bei den Technik-Kollegen auf den Tisch. Gemeinsam werden wir schauen, wie groß/häufig das Problem ist und wo wir was optimieren können. Ich kann nicht versprechen, dass wir jedes Problem lösen/jede Situation verbessern können, aber wir schauen sie uns an, priorisieren und versuchen nach und nach (nicht auf einen Schlag) den Dienst besser zu machen.
2
LukasJ
Answer
from
LukasJ
6 years ago
@olaf.hellmich, ich stehe gerne bei der Analyse zur Verfügung. Sinnvoll wäre es wohl, sich mit den Kollegen von Speed Home Wifi an einen Tisch zu setzen.
2
area57
6 years ago
mal eine Frage, die sowohl an @olaf.hellmich und an @Christian P. geht,
wir haben als Firma bei euch ein RV mit Zusatz RV der T-Mobile VPN beinhaltet, sobald eine Nummer im T-Mobile VPN ist, kann auf diese im BSP kein WLAN Call als Option gebucht werden. Wird es hier zeitnah eine Möglichkeit geben, dass dies möglich ist?
2
4
Load 1 older comment
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
area57
6 years ago
area57 Morgen, mal eine Frage, die sowohl an @olaf.hellmich und an @Christian P. geht, wir haben als Firma bei euch ein RV mit Zusatz RV der T-Mobile VPN beinhaltet, sobald eine Nummer im T-Mobile VPN ist, kann auf diese im BSP kein WLAN Call als Option gebucht werden. Wird es hier zeitnah eine Möglichkeit geben, dass dies möglich ist? Morgen, mal eine Frage, die sowohl an @olaf.hellmich und an @Christian P. geht, wir haben als Firma bei euch ein RV mit Zusatz RV der T-Mobile VPN beinhaltet, sobald eine Nummer im T-Mobile VPN ist, kann auf diese im BSP kein WLAN Call als Option gebucht werden. Wird es hier zeitnah eine Möglichkeit geben, dass dies möglich ist? area57 Morgen, mal eine Frage, die sowohl an @olaf.hellmich und an @Christian P. geht, wir haben als Firma bei euch ein RV mit Zusatz RV der T-Mobile VPN beinhaltet, sobald eine Nummer im T-Mobile VPN ist, kann auf diese im BSP kein WLAN Call als Option gebucht werden. Wird es hier zeitnah eine Möglichkeit geben, dass dies möglich ist? Guten Morgen, ich (PK) kann das nicht beantworten, kläre das aber, sofern Christian heute nicht dabei sein kann... Bitte um etwas Geduld! DANKE!
Morgen, mal eine Frage, die sowohl an @olaf.hellmich und an @Christian P. geht, wir haben als Firma bei euch ein RV mit Zusatz RV der T-Mobile VPN beinhaltet, sobald eine Nummer im T-Mobile VPN ist, kann auf diese im BSP kein WLAN Call als Option gebucht werden. Wird es hier zeitnah eine Möglichkeit geben, dass dies möglich ist?
mal eine Frage, die sowohl an @olaf.hellmich und an @Christian P. geht,
wir haben als Firma bei euch ein RV mit Zusatz RV der T-Mobile VPN beinhaltet, sobald eine Nummer im T-Mobile VPN ist, kann auf diese im BSP kein WLAN Call als Option gebucht werden. Wird es hier zeitnah eine Möglichkeit geben, dass dies möglich ist?
Guten Morgen,
ich (PK) kann das nicht beantworten, kläre das aber, sofern Christian heute nicht dabei sein kann... Bitte um etwas Geduld! DANKE!
So, Mobile VPN ist geplant, aber leider noch nicht umgesetzt!
Wenn Ihr "Basic" (VDA) habt, sollte es gehen und wenn nicht, dann müsst Ihr leider noch warten...wir arbeiten aber an der "Priorisierung" des Themas!
4
br403
Answer
from
area57
6 years ago
Hallo, es gab ja Kritik am Verhalten von WLAN Call im Ausland. Ich kann das verstehen, bitte aber die Telekom inständig WLAN Call im Ausland weiterhin zu ermöglichen! VF hat das z.B. nämlich nicht. Für mich ist es sehr wichtig, da ich oft im aussereuropäischen Ausland unterwegs bin und deshalb auch gut mit der Heimat telefonieren kann ohne WA oder ähnlichem. Das ist für mich ein wichtiger Punkt und ich wäre sehr enttäuscht wenn es nicht mehr im Ausland funktionieren würde.
3
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
area57
6 years ago
Was man hat, kann einem nicht einfach so weggenommen werden...also mach Dir keine Gedanken!
2
Paet
6 years ago
Warum verbindet sich mein Handy nur in unmittelbarer Nähe nur mit WiFi Calling
2
2
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
Paet
6 years ago
Warum verbindet sich mein Handy nur in unmittelbarer Nähe nur mit WiFi Calling
Warum verbindet sich mein Handy nur in unmittelbarer Nähe nur mit WiFi Calling
Das könnte am WLAN an sich liegen...bin aber kein Techniker! (Die wir auch nicht hier haben)
2
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
Paet
6 years ago
Paet Warum verbindet sich mein Handy nur in unmittelbarer Nähe nur mit WiFi Calling Warum verbindet sich mein Handy nur in unmittelbarer Nähe nur mit WiFi Calling Paet Warum verbindet sich mein Handy nur in unmittelbarer Nähe nur mit WiFi Calling Das könnte am WLAN an sich liegen...bin aber kein Techniker! (Die wir auch nicht hier haben)
Warum verbindet sich mein Handy nur in unmittelbarer Nähe nur mit WiFi Calling
Warum verbindet sich mein Handy nur in unmittelbarer Nähe nur mit WiFi Calling
Das könnte am WLAN an sich liegen...bin aber kein Techniker! (Die wir auch nicht hier haben)
Schalte doch mal den Flugmodus ein und führe ein Gespräch und bewege Dich in den Räumen...was passiert dann?
1
rudi.moos
6 years ago
Hallo zusammen,
hab wohl meine Frage im falschen Teil der Community gestellt.
WLAN-Call -auf-der-Galaxy-Watch-und-wie-stellt-man-im- WLAN-Call /m-p/3621265#M79956" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ WLAN-Call -auf-der-Galaxy-Watch-und-wie-stellt-man-im- WLAN-Call /m-p/3621265#M79956
Können sich die WLAN-Call -Experten das Thema trotzdem mal ansehen?
Vielleicht habt Ihr ja ne Lösung.
Gruß Rudi
1
0
muc80337_2
6 years ago
Für mich war die Telekom Produktentscheidung zu VoLTE und WLAN Call bei Prepaid der Grund, weshalb ich meine Rufnummer bei o2 habe. Die haben den Prepaid-Dienst auf ihrer IN-Plattform offenbar schon frühzeitig den kommenden Erfordernissen angepasst.
Aber nun eine eher technische Frage:
Für neuere Smartphones mach die Telekom ja kein Branding mehr.
Was liefert die Telekom für solche Smartphones denn an WLAN Call relevanten Konfigurationsdaten noch aus außer dem IMS APN ?
6
6
Load 3 older comments
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
muc80337_2
6 years ago
olaf.hellmich Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. olaf.hellmich Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. @olaf.hellmich nur um kurz was dazu beizutragen, ich z.b habe nur den Internet APN erhalten mit meiner Telekom SIM (MagentaMobil M for friends) VoLTE & WLAN Call noch von der iPhone 8 Plus Nutzung aktiv aber wie wir wissen nicht nutzbar wo ich jetzt ein Nokia 7 Plus nutze. MMS Konfig oder andere Sachen habe ich nicht erhalten.
Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis.
Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis.
@olaf.hellmich nur um kurz was dazu beizutragen, ich z.b habe nur den Internet APN erhalten mit meiner Telekom SIM (MagentaMobil M for friends) VoLTE & WLAN Call noch von der iPhone 8 Plus Nutzung aktiv aber wie wir wissen nicht nutzbar wo ich jetzt ein Nokia 7 Plus nutze.
MMS Konfig oder andere Sachen habe ich nicht erhalten.
Bitte schicke mir mal deine Mobilnr als Direktnachricht und ich lasse mal checken, was da los ist. Danke!
1
Castiel
Answer
from
muc80337_2
6 years ago
Castiel olaf.hellmich Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. olaf.hellmich Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. @olaf.hellmich nur um kurz was dazu beizutragen, ich z.b habe nur den Internet APN erhalten mit meiner Telekom SIM (MagentaMobil M for friends) VoLTE & WLAN Call noch von der iPhone 8 Plus Nutzung aktiv aber wie wir wissen nicht nutzbar wo ich jetzt ein Nokia 7 Plus nutze. MMS Konfig oder andere Sachen habe ich nicht erhalten. olaf.hellmich Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. olaf.hellmich Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. @olaf.hellmich nur um kurz was dazu beizutragen, ich z.b habe nur den Internet APN erhalten mit meiner Telekom SIM (MagentaMobil M for friends) VoLTE & WLAN Call noch von der iPhone 8 Plus Nutzung aktiv aber wie wir wissen nicht nutzbar wo ich jetzt ein Nokia 7 Plus nutze. MMS Konfig oder andere Sachen habe ich nicht erhalten. Castiel olaf.hellmich Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. olaf.hellmich Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. @olaf.hellmich nur um kurz was dazu beizutragen, ich z.b habe nur den Internet APN erhalten mit meiner Telekom SIM (MagentaMobil M for friends) VoLTE & WLAN Call noch von der iPhone 8 Plus Nutzung aktiv aber wie wir wissen nicht nutzbar wo ich jetzt ein Nokia 7 Plus nutze. MMS Konfig oder andere Sachen habe ich nicht erhalten. Bitte schicke mir mal deine Mobilnr als Direktnachricht und ich lasse mal checken, was da los ist. Danke!
olaf.hellmich Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. olaf.hellmich Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis. @olaf.hellmich nur um kurz was dazu beizutragen, ich z.b habe nur den Internet APN erhalten mit meiner Telekom SIM (MagentaMobil M for friends) VoLTE & WLAN Call noch von der iPhone 8 Plus Nutzung aktiv aber wie wir wissen nicht nutzbar wo ich jetzt ein Nokia 7 Plus nutze. MMS Konfig oder andere Sachen habe ich nicht erhalten.
Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis.
Also ich weiß nicht im Detail was wir noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis.
@olaf.hellmich nur um kurz was dazu beizutragen, ich z.b habe nur den Internet APN erhalten mit meiner Telekom SIM (MagentaMobil M for friends) VoLTE & WLAN Call noch von der iPhone 8 Plus Nutzung aktiv aber wie wir wissen nicht nutzbar wo ich jetzt ein Nokia 7 Plus nutze.
MMS Konfig oder andere Sachen habe ich nicht erhalten.
Bitte schicke mir mal deine Mobilnr als Direktnachricht und ich lasse mal checken, was da los ist. Danke!
@olaf.hellmich hab ich dir geschickt.
5
Paet
Answer
from
muc80337_2
6 years ago
Das war bei mir genau so!!
0
TelRoc
6 years ago
@olaf.hellmich Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pixel 2 was eventuell mit dem bei Prepaid fehlenden WLAN-Call zusammen hängen könnte.
Mein Pi-hole DNS-Filter zeigt mir, dass das Pixel permanent alle fünf Sekunden DNS-Anfragen für die Hosts pcscfhost1.ims.telekom.de und pspcscfhost2.ims.telekom.de stellt. Das geht schon eine ganze Weile so, im Prinzip seit der Kombination Pixel 2 mit Telekom Prepaid.
Warum macht das Pixel ständig diese DNS-Anfragen, obwohl der Dienst bei Prepaid doch gar nicht verfügbar ist? Oder vielleicht gerade deswegen, weil die Kontaktversuche bei den Servern dann ins Leere laufen?
Vermutlich verbrauchen diese Unmengen an unnötigen Paketen ein gutes Stück von meiner Akkukapazität, die ich natürlich lieber sinnvoller verwenden würde.
Die zwei genannten Hosts sind mit riesigem Abstand die meistgestellten DNS-Anfragen überhaupt in meiner Gesamtstatistik.
Hier ein Auszug aus dem laufenden Log:
Time Type Domain Client
"2018-12-06 07:36:21" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:21" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:21" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:21" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:21" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:16" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:16" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:16" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:16" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:16" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:11" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:11" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:11" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:11" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:10" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:05" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:05" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:05" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:05" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:05" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:00" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:00" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:00" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:00" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:36:00" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:55" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:55" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:55" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:55" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:55" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:50" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:50" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:50" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:50" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:50" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:44" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:44" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:44" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:44" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:44" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:39" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:39" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:39" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:39" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:39" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
"2018-12-06 07:35:33" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100
Anbei noch Screenshots der grafischen Auswertungen. Die eine zeigt eindrucksvoll wie viele DNS-Anfragen, im Vergleich zum gesamten DNS-Traffic eines ganzen Haushaltes, nur zu den zwei IMS -Hosts gehen. Die andere zeigt deutlich, dass nur das Pixel mit Abstand die meisten DNS-Anfragen generiert.
Screenshot_20181206-103128.png
724282505.png
2
18
Load 15 older comments
muc80337_2
Answer
from
TelRoc
6 years ago
Notruf 110/112:
Wie ist da der aktuelle Stand und/oder wie geht es an dem Thema weiter:
0
TelRoc
Answer
from
TelRoc
6 years ago
@olaf.hellmich Wie es scheint habe ich das Problem lösen können. Ich habe die Google-App "Carrier Services" deaktiviert, dann wieder reaktiviert und wieder auf die aktuelle Version aktualisiert. Seit dem sind die permanenten DNS-Anfragen verschwunden.
4
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
TelRoc
6 years ago
Notruf 110/112: Wie ist da der aktuelle Stand und/oder wie geht es an dem Thema weiter: Geht der über VoLTE ? Geht der über WLAN Call?
Notruf 110/112:
Wie ist da der aktuelle Stand und/oder wie geht es an dem Thema weiter:
@muc80337_2 Leider ist Notruf über WLAN Call zur Zeit noch nicht möglich. Aus technischen und regulatorischen Gründen wird Notruf über WLAN Call frühestens ab 2020 möglich sein. Über VoLTE funktioniert dieser.
3
rnissl
6 years ago
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren in meiner Firma angeregt, dass sie WLAN-Call freischalten lassen sollen, da ich sonst meine Rufbereitschaft nur bedingt wahrnehmen kann. Mobilempfang ist bei mir im Haus nur in Fensternähe und im Obergeschoss möglich.
Seit WLAN-Call freigeschaltet ist, bucht sich das iPhone XS regelmäßig damit ein, und die Rufbereitschaft ist nun auch gesichert, wenn ich mich im Keller aufhalte. Vielen Dank, dass die Technik soweit funktioniert 😀
Ich habe mir jetzt auch eine Apple Watch Series 4 mit LTE zugelegt und von der Firma eine eSIM erhalten. Nun kann ich der Rufbereitschaft auch nachgehen, wenn ich z. B. sportlich unterwegs bin, und brauche dazu das „klobige“ iPhone nicht mitführen (ok, das ist Jammern auf hohem Niveau 😉).
Weil man sich auf die Uhr verlässt, liegt das iPhone mitunter so ungünstig rum, dass es nicht mehr im WLAN ist, und die Distanz zur Uhr auch schon so groß ist, dass diese über Bluetooth keine Verbindung mehr herstellen kann. Kurzum, die Uhr müsste wie beim Sporteln nun autark arbeiten.
Im Keller findet sie aber kein LTE — ihr steht lediglich das ihr bekannte WLAN zur Verfügung. Laut der Dokumentation von Apple müsste auch die Uhr WLAN-Anrufe beherrschen, allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen.
In diesem 2 Jahre altem Thread heißt es, dass das dafür benötige Leistungsmerkmal im Netz der Telekom Deutschland nicht zur Verfügung steht: WLAN-Call -mit-Apple-Watch/m-p/3627297#M80128" target="_self"> WLAN-Call mit Apple Watch. Auf Nachfrage hat man mich dort auf diesen aktuellen Thread hier verwiesen.
Wie bekomme ich also WLAN-Call auf einer Apple Watch Series 4 LTE ans laufen?
Vielen Dank ans Forum. Bye.
0
2
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
rnissl
6 years ago
Ich denke, dass Apple WLAN Call nicht in der Uhr hat, ABER wenn das iPhone oben ist und die Uhr Im WLAN, dann kannst du alle Apple Geräte mit der gleichen ID in deiner Wohnung zum Klingeln bringen.
2
rnissl
Answer
from
rnissl
6 years ago
Hallo Herr Hellmich,
entgegen Ihrer Aussage in Post 95 funktioniert es jetzt doch wie von mir gedacht. Das Problem war noch die Annahme, dass der Uhr das WLAN bekannt wäre, schließlich kennt das iPhone ja die Zugangsdaten.
Erst nachdem ich das 63 Zeichen Passwort erfolgreich abgekritzelt hatte, konnte sich die Uhr ins WLAN begeben, und seither funktioniert WLAN-Call auch mit der Uhr problemlos.
Warum Apple allerdings der Watch-App keine Eingabemöglichkeit fürs WLAN-Passwort spendiert hat, erschließt sich mir nicht 🤔
Vielen Dank ans Forum. Bye.
1
Abravci-osman
6 years ago
Hallo,
in dwr vergangheit habe ich immer WLAN Call genutzt. Nun habe ich ein neues Handy (iPhone X), aber mein WLAN Call funktioniert nicht, ich war bei der Telekom und auch bei Apple, aber keiner konnte mir helfen. Kannst du mir helfen?
PS. WLAN Call ist aktiviert und mit WLAN verbunden
0
2
akaYunus
Answer
from
Abravci-osman
6 years ago
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Monaten eine SIM der Telekom in Betrieb und benutze die mit meinem Oneplus 6, das glücklicherweise seit Android 9 auch mit den richtigen Einstellungen für das Netz der Telekom ausgeliefert wird. Somit nutze ich VoLTE und VoWifi. Soweit so gut. Manchmal kommt es aber vor, dass in meinem Heimnetz (DSL 16.000) in Kombination mit einer Fritzbox kein VoWifi zu Stande kommt. Wenn ich mein Smartphone dann neustarte funktioniert es meist wieder. Ist das ein geräteabhängiges Problem?
Gruß
0
FelixKruemel
Answer
from
Abravci-osman
6 years ago
@akaYunus
Es ging auch schon vorher ohne Android 9. VoWifi und VoLTE geht seit dem Release des OnePlus 3.
VoWifi wird nur aktiv immer benutzt wenn keine LTE Verbindung besteht. Wenn du das Telefon neustartest besteht kruzzeitig keine und es wählt sich per VoWifi ein. Wenn du den Flugmodus anschaltest passiert dasselbe. Die Präferenz kannst du aber bei CustomROMs ändern, das dämliche OxygenOS verhindert allerdings das.
0
Mächschen
6 years ago
Wie aktiviert man beim Galaxy S7 WLAN-Call und VoLTE ?
Option ist gebucht, Smartphone in der Liste, aber es funktioniert nicht.
0
11
Load 8 older comments
FelixKruemel
Answer
from
Mächschen
6 years ago
@Mächschen
Die Firmware hat ein Branding , deswegen geht es nicht. Entweder Open Market oder die mit Telekom Branding . Sicherheitshalber würde ich die mit Telekom Branding nehmen. Alle Daten gehen ja sowieso beim flashen verloren.
0
Mächschen
Answer
from
Mächschen
6 years ago
@FelixKruemel
OJV, OXA, DBT sind alle open Market Brandings.
Nur eben in Verschiedenen Regionen.
DTM ist ein Provider Branding
0
katerspike70
Answer
from
Mächschen
6 years ago
habe am s7 meiner Frau nachgeschaut. ist dbt und die Einstellung habe ich dort so aktiviert: gehe in Einstellungen, dann Verbindungen dann mobile Netzwerke dort kannst du VoLTE auch aktivieren
2
Load 2 newer answers