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22.06.2019 21:35
Hallo!
Ich habe seit kurzem einen Magenta Young M Vertrag und versuche seit 2 Wochen vergeblich VoLTE oder WiFi Calling zu nutzen. Als erstes hatte ich es auf einem Galaxy S8+ getestet und jedesmal sobald ich einen Anruf getätigt habe ist das Handy sofort ins 3G / H+ Netz gewechselt (Rufaufbau dementsprechend lange), obwohl ich es an verschiedenen Orten mit gutem LTE empfang getestet habe. Beide einstellungen waren im Gerät verfügbar und aktiviert.
Nun habe ich seit 3 Tagen ein OnePlus 7 Pro, hier das gleiche Spiel. Beide Einstellungen sind verfügbar und aktiviert, dennoch wechselt es bei jedem Anruf ins 3G Netz und WiFi Calling wird auch nicht benutzt.
Laut dem Support sind beide Optionen für meinen Vertrag aktiviert (sonst könnte ich sie ja auch nicht aktivieren, denke ich mal).
Ist es normal, dass sich VoLTE so verhält oder funktioniert da irgendetwas nicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.06.2019 15:07
Das Problem hat sich erledigt nachdem ich nochmal beim Support angefragt habe und rausgekommen ist, dass die Option eben doch nicht gebucht war.
22.06.2019 21:46 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 21:47 durch den Autor
geh mal in den Flugmodus und aktiviere WLAN manuell , geht dann WIFICalling
22.06.2019 21:48
Hallo @Mineralwasser1,
Ich spreche da jetzt aus meiner eigenen Erfahrung.
Je nach Netzqualität (LTE-Speed weniger als 8.000) springt das Handy in der Anzeige auf 3G oder sogar Edge.
Grund dafür ist, das der Speed für die HD-Sprachqualität genutzt wird.
Nach dem Gespräch, kommt dann langsam das LTE-Zeichen wieder.
Sollte kein Netz da sein, erst dann wird WLan-Call genutzt.
22.06.2019 22:46 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 22:50 durch den Autor
Generell gehst du schonmal als Kunde falsch vorwärts. VoLTE hat nichts mit dem Handy zu tun, sondern nur mit der Software die drauf ist. Samsung geht da sehr kompliziert ran, bei OnePlus geht es immer nach ein paar Tricks (ohne den kann es nicht gehen).
Im OnePlus 7 Pro musst du zusätzlich noch eine kleine Anleitung befolgen um VoLTE und WLAN Call auf dem Handy freizuschalten. Dort geht das Recht leicht, da bereits das richtige IMS Profil hinterlegt ist. Gerne einfach mir eine PN schreiben, dann bekommst du die kleine Anleitung.
Ob VoLTE/VoWifi aktiv ist siehst du an dem (nicht übersehbaren) "VoLTE" bzw. "VoWifi" Logo in der Statusleiste des OnePlus. Ist das nicht da stimmt was nicht.
Das S8 muss entweder ein DBT oder DTM Branding haben. Sonst hast du garkeine Möglichkeit VoLTE zu nutzen. Alle bekannten Geräte bei denen es geht siehst du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/VoLTE-WLAN-Call-inoffizielle-Liste-funktionierender-Sma...
@Gelöschter Nutzer
Das stimmt nicht, VoLTE wird auch bei einer Überlastung des LTE Turmes genutzt, da nur über LTE EVS möglich ist. VoLTE hat oberste Priorität.
22.06.2019 22:52 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 22:55 durch den Autor
Wärend des Gespräches bei schwachen LTE-Speed, kommt wirklich beim Telefonieren in HD-Qualität (VoLTE) das G- oder Edge-Zeichen im Handy.
Habe ich mehr als 10.000 beim LTE, bleibt es beim LTE-Symbol. Die Erfahrung mache ich fast täglich an unterschiedlichen Standorten in Deutschland.
22.06.2019 23:08 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 23:10 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Scheint dann aber am Smartphone zu liegen. Da LTE nämlich möglichst kein HD-Voice sondern EVS benutzt, müsste man beim Wechsel auf GSM auch einen deutlichen Qualitätsverlust merken.
Bei mir passiert das erst wenn kein LTE mehr da ist. Dank LTE909 aber ist das so gut wie nie der Fall.
Und G für GPRS habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen (ok das sind fast erst 18Jahre). Meines Wissens hat auch jede GSM Zelle der Telekom Edge drauf, sodass man G auch garnicht sehen kann.
22.06.2019 23:33
laut Telekom-Technik wird das bei mir alles korrekt angezeigt.
VoLTE zeigt mein Handy mit dem HD(-Qualität) an.
Ohne LTE ist die Gesprächqualität, naja, nicht die beste.
Die Anzeige im Handy von LTE-Edge ist der noch freie Speed (denke ich mal) für andere Anwendungen des Smartphone.
Im übrigen habe ich ein Moto Play Z (muss ja nicht immer das neuchste sein). Es kann nur kein Wlan-Call.
22.06.2019 23:43
Danke erstmal für die Antworten.
Dass es etwas mit der Netzqualität zu tun hat, kann ich relativ sicher ausschließen, denn ich habe bei mir Zuhause z.b. 150-200mbit LTE.
Ich habe eventuell vergessen zu erwähnen dass mit der SIM von meinem vorherigen Anbieter (die noch ein paar tage läuft), alles wunderbar funktioniert. Wifi-Calling sowie VoLTE funktionieren auf dem S8 (DBT) dort ohne probleme und im OnePlus werden mir mit meiner alten SIM auch in der Benachrichtigungsleiste VoLTE und VoWifi angezeigt & funktionieren ohne dass ich irgendeinen Trick anwenden musste. Sobald ich die SIM aber wechsel wird mir beides nicht mehr angezeigt und funktioniert auch nicht (auch nicht im Flugmodus).
23.06.2019 12:22
@Mineralwasser1 schrieb:Danke erstmal für die Antworten.
Dass es etwas mit der Netzqualität zu tun hat, kann ich relativ sicher ausschließen, denn ich habe bei mir Zuhause z.b. 150-200mbit LTE.
Ich habe eventuell vergessen zu erwähnen dass mit der SIM von meinem vorherigen Anbieter (die noch ein paar tage läuft), alles wunderbar funktioniert. Wifi-Calling sowie VoLTE funktionieren auf dem S8 (DBT) dort ohne probleme und im OnePlus werden mir mit meiner alten SIM auch in der Benachrichtigungsleiste VoLTE und VoWifi angezeigt & funktionieren ohne dass ich irgendeinen Trick anwenden musste. Sobald ich die SIM aber wechsel wird mir beides nicht mehr angezeigt und funktioniert auch nicht (auch nicht im Flugmodus).
@Mineralwasser1 nimm die 4g only App und stell die Netz Verbindung auf nur LTE. Das Handy bleibt dann immer im 4g erst wenn wirklich fast kein 4g vorhanden ist geht es auf 2g und anschließend wieder auf nur 4G.
23.06.2019 20:05
@Thunder99 schrieb:
@Mineralwasser1 schrieb:Danke erstmal für die Antworten.
Dass es etwas mit der Netzqualität zu tun hat, kann ich relativ sicher ausschließen, denn ich habe bei mir Zuhause z.b. 150-200mbit LTE.
Ich habe eventuell vergessen zu erwähnen dass mit der SIM von meinem vorherigen Anbieter (die noch ein paar tage läuft), alles wunderbar funktioniert. Wifi-Calling sowie VoLTE funktionieren auf dem S8 (DBT) dort ohne probleme und im OnePlus werden mir mit meiner alten SIM auch in der Benachrichtigungsleiste VoLTE und VoWifi angezeigt & funktionieren ohne dass ich irgendeinen Trick anwenden musste. Sobald ich die SIM aber wechsel wird mir beides nicht mehr angezeigt und funktioniert auch nicht (auch nicht im Flugmodus).
@Mineralwasser1 nimm die 4g only App und stell die Netz Verbindung auf nur LTE. Das Handy bleibt dann immer im 4g erst wenn wirklich fast kein 4g vorhanden ist geht es auf 2g und anschließend wieder auf nur 4G.
Das habe ich soeben versucht, aber dann werden Anrufe sofort aufgelegt / Ich bin nicht erreichbar.
23.06.2019 20:08
@Mineralwasser1 schrieb:
@Thunder99 schrieb:
@Mineralwasser1 schrieb:Danke erstmal für die Antworten.
Dass es etwas mit der Netzqualität zu tun hat, kann ich relativ sicher ausschließen, denn ich habe bei mir Zuhause z.b. 150-200mbit LTE.
Ich habe eventuell vergessen zu erwähnen dass mit der SIM von meinem vorherigen Anbieter (die noch ein paar tage läuft), alles wunderbar funktioniert. Wifi-Calling sowie VoLTE funktionieren auf dem S8 (DBT) dort ohne probleme und im OnePlus werden mir mit meiner alten SIM auch in der Benachrichtigungsleiste VoLTE und VoWifi angezeigt & funktionieren ohne dass ich irgendeinen Trick anwenden musste. Sobald ich die SIM aber wechsel wird mir beides nicht mehr angezeigt und funktioniert auch nicht (auch nicht im Flugmodus).
@Mineralwasser1 nimm die 4g only App und stell die Netz Verbindung auf nur LTE. Das Handy bleibt dann immer im 4g erst wenn wirklich fast kein 4g vorhanden ist geht es auf 2g und anschließend wieder auf nur 4G.
Das habe ich soeben versucht, aber dann werden Anrufe sofort aufgelegt / Ich bin nicht erreichbar.
@Mineralwasser1 dann ist die Option nicht gebucht bzw nicht aktiv. VoLTE Wlancall Schau mal nach im kundencenter.
23.06.2019 20:21
Kann ich leider nicht, aber wie schon erwähnt, der Chat-Support meinte alles wäre gebucht.
23.06.2019 21:54 Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 21:55 durch den Autor
Im Firefox rechtsklick auf den ausgegrauten Auswähl Button neben dem Vertrag - Element untersuchen - dort in der Zeile disabled=„disabled“ (oder so änlich) komplett löschen. Dann kannst du die Buchung durchführen. In der Regel geht das dann auch so.
Wenn naürlich die Option schon da ist wird dann eine Fehlermeldung kommen.
23.06.2019 22:27
Ja auch das geht nicht
Wenn ich trotzdem auf Hinzufügen klicke, bekomme ich einen Serverfehler.
Müsste die Option eigentlich in meinen Tarifoptionen angezeigt werden?
24.06.2019 15:07
Das Problem hat sich erledigt nachdem ich nochmal beim Support angefragt habe und rausgekommen ist, dass die Option eben doch nicht gebucht war.
26.06.2019 14:50
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