Solved

VoLTE mit Nexus 5X und Telekom

9 years ago

Hallo zusammen,

ich habe gestern endlich im Kundencenter der Telekom die Option zum Nutzen von VoLTE freigeschaltet bekommen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Funktion mit meinem Smartphone (Nexus 5x) auch nutzen kann. Ich habe zwar schon häufig gelesen, dass das 5x VoLTE beherrscht, jedoch suche ich eine Option zum aktivieren bzw deaktivieren in den Einstellungen vergeblich und ein Test verlief negativ, da bei einem Anruf wieder auf das 3G -Netz umgeschaltet wurde.
Gibt es hier andere, die vielleicht schon VoLTE auf ihrem Nexus 5x mit der Telekom am laufen haben? Ich verwende stock android 6.0.1. Auf einem Screenshot hatte ich gesehen, dass in den Einstellungen unter der Kategorie "Drahtlos & Netzwerke" im Punkt "Mehr" - Mobilfunknetze ein Punkt existiert sinngemäß mit dem Namen "HD Voice on LTE ".

Ist das 5x schon freigegeben? Warum werden Geräte überhaupt einzeln freigegeben. Der Prozess erschließt sich mir mal so gar nicht. Wie sieht der weitere Fahrplan für Gerätefreigaben aus?

 

Viele Grüße,
Timm

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

3840

0

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      Hallo @timm.schacht,

       

      timm.schacht

      Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Funktion mit meinem Smartphone (Nexus 5x) auch nutzen kann.

      Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Funktion mit meinem Smartphone (Nexus 5x) auch nutzen kann. 

       

      timm.schacht

      Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Funktion mit meinem Smartphone (Nexus 5x) auch nutzen kann. 

       


      das Nexus ist noch nicht dabei, ich habe die Tabelle noch einmal mit dem Kundencenter und Thread hier verglichen:

       

      Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
      Aktuell für folgende Geräte:

      - Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S5
      - Microsoft Lumia 950, 950 XL
      - Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium

       

      Siehe auch hier: LTE /m-p/1651165/highlight/true#M25342" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Voice-over- LTE /m-p/1651165/highlight/true#M25342

      Hier werden auch die nächsten Freigaben bekanntgegeben.

       

      VG Peuki

      0

      Answer

      from

      9 years ago

      @timm.schacht

       

      Sieht aktuell schlecht aus.

       

      Ich habe das mal mit einem Nexus 6 probiert aber noch keinen Erfolg gehabt.

       

      Im *#*#4636#*#* Telefoninformation-Menü muss das VoLTE Flag aktiviert sein, die Registrierung über IMS aktviert sein und die Verwendung von IMS für SMS.

       

      Dann muss beim APN einer vom Typ XCAP/ IMS zusätzlich eingerichtet werden.

       

      Soweit habe ich alles erledigt aber es funktioniert trozdem noch nicht. Irgendwas fehlt wohl noch.

      Answer

      from

      9 years ago

      vielen dank für eure antworten. Dann heißt es wohl abwarten und 3g genießen Zwinkernd

      Answer

      from

      8 years ago

      @Micknik

      Dann muss beim APN einer vom Typ XCAP/ IMS zusätzlich eingerichtet werden.

      Dann muss beim APN einer vom Typ XCAP/ IMS zusätzlich eingerichtet werden.

      Dann muss beim APN einer vom Typ XCAP/ IMS zusätzlich eingerichtet werden.


      ...wie hast Du den denn eingetragen? Besten Dank und Gruß!

    This could help you too

    Solved

    in  

    22489

    0

    5

    Solved

    in  

    188

    0

    3

    Solved

    in  

    192

    0

    2

    Solved

    in  

    336

    0

    3