Solved
VoLTE mit Nexus 5X und Telekom
9 years ago
Hallo zusammen,
ich habe gestern endlich im Kundencenter der Telekom die Option zum Nutzen von VoLTE freigeschaltet bekommen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Funktion mit meinem Smartphone (Nexus 5x) auch nutzen kann. Ich habe zwar schon häufig gelesen, dass das 5x VoLTE beherrscht, jedoch suche ich eine Option zum aktivieren bzw deaktivieren in den Einstellungen vergeblich und ein Test verlief negativ, da bei einem Anruf wieder auf das 3G -Netz umgeschaltet wurde.
Gibt es hier andere, die vielleicht schon VoLTE auf ihrem Nexus 5x mit der Telekom am laufen haben? Ich verwende stock android 6.0.1. Auf einem Screenshot hatte ich gesehen, dass in den Einstellungen unter der Kategorie "Drahtlos & Netzwerke" im Punkt "Mehr" - Mobilfunknetze ein Punkt existiert sinngemäß mit dem Namen "HD Voice on LTE ".
Ist das 5x schon freigegeben? Warum werden Geräte überhaupt einzeln freigegeben. Der Prozess erschließt sich mir mal so gar nicht. Wie sieht der weitere Fahrplan für Gerätefreigaben aus?
Viele Grüße,
Timm
Note:
Note:
3840
0
This could help you too
806
0
2
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Hallo @timm.schacht,
Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Funktion mit meinem Smartphone (Nexus 5x) auch nutzen kann.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Funktion mit meinem Smartphone (Nexus 5x) auch nutzen kann.
das Nexus ist noch nicht dabei, ich habe die Tabelle noch einmal mit dem Kundencenter und Thread hier verglichen:
Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:
- Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S5
- Microsoft Lumia 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium
Siehe auch hier: LTE /m-p/1651165/highlight/true#M25342" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Voice-over- LTE /m-p/1651165/highlight/true#M25342
Hier werden auch die nächsten Freigaben bekanntgegeben.
VG Peuki
0
Answer
from
9 years ago
@timm.schacht
Sieht aktuell schlecht aus.
Ich habe das mal mit einem Nexus 6 probiert aber noch keinen Erfolg gehabt.
Im *#*#4636#*#* Telefoninformation-Menü muss das VoLTE Flag aktiviert sein, die Registrierung über IMS aktviert sein und die Verwendung von IMS für SMS.
Dann muss beim APN einer vom Typ XCAP/ IMS zusätzlich eingerichtet werden.
Soweit habe ich alles erledigt aber es funktioniert trozdem noch nicht. Irgendwas fehlt wohl noch.
Answer
from
9 years ago
vielen dank für eure antworten. Dann heißt es wohl abwarten und 3g genießen
Answer
from
8 years ago
@Micknik
...wie hast Du den denn eingetragen? Besten Dank und Gruß!