Warum blockiert die Telekom Ports im Internet?

Seit ich meinen Telekom Mobilfunk Vertrag habe, kann ich meine Backgammon-App nicht mehr nutzen. 

 

Ich bekomme von der App beim Start immer die Fehlermeldung daß Port 6010 blockiert ist, und die App online nicht genutzt werden kann. 

 

Mit einer Vodafone-SIM, einer o2 SIM-Karte und einer Karte von Aldi funktioniert das Spiel einwandfrei. 

Auch im WLAN klappt es problemlos.

Laut dem Herausgeber der App ist das tatsächlich ein Problem mit der Telekom, das auch viele andere Spieleanbieter betrifft.

 

Schade, ein Grund mehr den Vertrag zum Laufzeitende nicht zu verlängern. 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @Saerdna-1860.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Das wir mit Absicht Ports blockieren ist mir derzeit noch nicht bekannt gewesen.
Meinen Informationen nach, kann es aber unter Umständen sein, dass zwei Apps gleichzeitig den selben Port verwenden wollen und eine dabei dann den Kürzeren zieht.
Gerne leite ich das Phänomen aber einmal weiter.
Könnten Sie mir hierzu vielleicht noch weitere Informationen auf den Weg geben?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Es liegt definitiv an euch (Telekom) 

 

Ich habe mein Smartphone extra komplett zurückgesetzt und nur das Spiel installiert. 

 

Ergebnis: WLAN auf Arbeit: (M-Net) funktioniert

WLAN daheim (Telekom DSL)  mit Speedport-Router: Geht nicht

WLAN daheim (Telekom DSL) mit Fritz-Box-Router: geht nicht

Mobilfunk o2, Aldi oder blau: geht

Mobilfunk Vodafone, Fyve oder Lidl connect: geht

Mobilfunk Telekom: geht nicht.

 

Der App-Hersteller selbst sagt auch daß der Port 6010 seitens der Telekom blockiert ist.

Über Port 6010 werden gerne mit Schadcode ausgestattete Geräte ferngesteuert (sog. Bots). Evtl. filtert die Telekom aus diesem Grund diesen Port. Aus dem gleichen Grund kannst du auch auf Port 25 nicht senden, sondern musst auf 587 ausweichen, um E-Mails loszuwerden.

Hallo zusammen,

ich habe dazu jetzt bei unserer Fachabteilung nachgefragt und melde mich sobald ich dazu eine Info habe, dann sind wir alle hoffentlich ein wenig schlauer. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefanie W.

Nach drei Jahren keine Antwort ?!

 

Telekom hilft Team
Hallo @Barney69,

du hast auch Probleme mit einer Backgammon App, oder was kann ich genau für dich tun?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend wünscht dir
Julia S.

Ich habe das gleiche Problem. Bestimmte Apps können nicht verbinden. Das betrifft einige Spiele (Pokemon Go, Roblox, BrawlStars). 

 

Business L-Tarif und Fairphone 3 Plus 

Guten Morgen @neimann,

damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen bitte in Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Anna Lena L.

Hallo @neimann,

welche Fehlermeldungen bekommst du den genau? Das bräuchte ich noch mal für dich Rückfrage bei der Technik.

Liebe Grüße Anna Lena L.
Lieber @neimann,

ich habe mit der Technik gesprochen - es kann an der Drittanbietersperre liegen, oder aber auch an deinem Aufenthaltsort (Ausland?).

Dazu kannst du dich bei uns melden unter der 2828 und diese löschen lassen.
Halte deine Legitimationsdaten bitte bereit: Bankverbindung und Kundennummer.

Ich habe dich leider eben nicht erreicht können.

Liebe Grüße
Anna Lena L.

@Anna Lena L.  schrieb:
Lieber @neimann,

ich habe mit der Technik gesprochen - es kann an der Drittanbietersperre liegen, oder aber auch an deinem Aufenthaltsort (Ausland?).

Dazu kannst du dich bei uns melden unter der 2828 und diese löschen lassen.
Halte deine Legitimationsdaten bitte bereit: Bankverbindung und Kundennummer.

Ich habe dich leider eben nicht erreicht können.

Liebe Grüße
Anna Lena L.


Ich habe das gleiche Problem auch mit WebEx-Meetings vom Fairphone3+ aus. Telekom-Netz in Deutschland. Keine Firewall, kein VPN, Standard-APN. Über WLAN ist eine Verbindung möglich, über mobile Daten bricht die Verbindung ab und kann nicht wieder aufgebaut werden. Fehler im Screenshot.

 

Die anderen Apps liefern leider keine Fehlermeldungen sondern brechen schlicht die Anmeldung ab.

 

[selve-solved] Die Lösung des Problems war der APN. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://forum.fairphone.com/t/mobile-datenverbi...

 

Der war auf internet.v6.telekom eingerichtet, musste aber Internet.telekom lauten und gemäß https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-... 

konfiguriert werden.

Telekom hilft Team
Hallo @neimann,

freut mich zu lesen, dass dein Anliegen bereits geklärt ist.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben. Wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße
Malte M.