Wo liegt der Unterschied von „MagentaMobil Start SB M“ und „MagentaMobil Start M“ im Detail?

Gelöst

Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin seit diesem Monat Neukunde bei der Telekom mit einer Prepaid-Karte.

 

Nun, ich steige nicht ganz durch, trotz stundenlangen Durchlesens hier im Forum. Teilweise sind die Threads zum besagten Thema sehr unterschiedlich in der Antwort, auch von den antwortgebenden Profilen der Telekom-Mitarbeiter.

 

Ich habe mir vor 2 Wochen im örtlichen Rewe-Markt das Paket von der Telekom geholt. 9,95 € an der Kasse bezahlt, fertig. Die Aktivierung erfolgte montags darauf online per Video-Ident. Super Sache, ging problemlos. Karte war sofort freigeschalten.

 

Thema: Tarifbezeichnung „MagentaMobil Start SB M“ und „MagentaMobil Start M“ unterschied?

 

Auf dem gekauften Paket steht „MagentaMobil Start M“. Logge ich mich im Telekom-Kundencenter an, wird mir jedoch „MagentaMobil Start SB M“ als mein Tarif angezeigt. (siehe beigefügte Dateien)

 

Logge ich mich am Smartphone über die „MagentaSERVICE“-App mit meinen Zugangsdaten ein, erhalte ich ebenfalls die gleiche Meldung zu meiner Rufnummer „MagentaMobil Start SB M“ Scrolle ich jedoch in „meine“ Tarifdetails, steht dort „MagentaMobil Start M“ mit 9,95 €, also ohne „SB“. Ebenfalls sehe ich in der MagentaSERVICE-App  „mehr“ Details des aktuellen Tarifs als am Desktop über einen Browser. (siehe beigefügte Dateien)

 

Auf dem Karton des Pakets ist folgendes aufgedruckt: (siehe beigefügte Datei)

 

- 9,95 € pro 4 Wochen

- 1 GB LTE MAX

- Telekom Hotspots inklusive

- Flatrate ausschließlich ins Telekomnetz für Telefonie und SMS (SMS ausschließlich ins Mobilfunk)

- 9 Cent pro SMS / Anruf in allen anderen Netzen außerhalb des Telekomnetzes

- EU-Ausland 1 GB + Flats inklusive

  • Wo liegt der explizite Unterschied zwischen „MagentaMobil Start SB M“ und „MagentaMobil Start M“, also ohne die Buchstaben „SB“?
  • Warum wird mir am normalen Desktop im Kundencenter und in der App einmal das mit „SB“ und einmal ohne „SB“ angezeigt?
  • Warum sehe ich „mehr“ Tarifdetails zum aktuell laufenden Tarif den ich habe, in der App und nicht identisch auch im Kundencenter?

Thema: SpeedOn (Datenvolumen erhöhen)

 

Habe ich innerhalb der 4 Wochen das Datenvolumen von 1 GB aufgebraucht (danach schneckenlangsam), kann ich laut Webseite einen „SpeedOn“ Pass hinzubuchen (500, 750 oder 1000 MB). Dieser wäre 28 Tage ab Buchung gültig.

  • Heißt, dass dieser unabhängig vom laufenden 4 Wochen-Tarif läuft?
  • Das also sozusagen, wenn der normale Tarif (fiktiv) am 12. des Monats neu startet, ich bspw. am 04. des Monats den SpeedOn-Pass gebucht habe, dieser mir dann im neu laufenden 4 Wochen-Tarif aber mit (rest-)angerechnet wird zu den neu startenden 1 GB?

Thema: 100 oder 500 Minuten-Option zum Telefonieren

 

Für die (außerhalb des Telekomnetzes) Telefonie kann ich die „Optionen“ mit 100 Minuten (5 €) oder 500 Minuten (10 €) zusätzlich hinzubuchen. Die Webseite lässt hierzu leider keine „Details“ am sogenannten „Sternchen“ erkennen. Mehr als ein weißes Feld ohne Text erscheint nicht. (siehe Screenshot)

 

  • Wie sieht es hier im Detail aus?
  • Inkludiert sich das in den bestehenden 4 Wochen-Tarif der läuft oder wird die 100 oder 500 Minuten-Option ebenfalls wie „SpeedOn“ separat geführt ab Buchungstag X?

Thema: Hotspot inklusive oder doch nicht?

 

Ich bin verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen für nur einen Tarif.

 

- In der eingeloggten MagentaSERVICE-App unter „Tarifdetails“ steht „WLAN Minutenbudgets“ Flatrate

- Im kleinen Heftchen vom Paket steht bei Tarifübersicht“ unter Internetnutzung „HotSpot Flat“ inklusive

- Auf der Vorderseite des Pakets steht „TELEKOM HOTSPOTS inklusive“

- am Desktop eingeloggt im Kundencenter steht unter den Tarifdetails kein Wort von Hotspot

 

  • Ist es jetzt inklusive oder nicht?
  • ausschließlich die HotSpots der Telekom? (bspw. McDonalds, Telefonzellen)
  • WLAN to go was ganz anderes als „HotSpot“?

Fragen über Fragen… verzeiht mir die große Nachricht dazu. Aber so, denke ich, ist es am einfachsten alle auf einmal zu nur „einem Tarif“ anfallende Fragen zu stellen.

 

Danke schon im Voraus für jegliche Antworten!

photo_2018-03-25_19-21-06.jpgphoto_2018-03-25_19-21-12.jpgphoto_2018-03-25_19-21-14.jpgphoto_2018-03-25_19-21-17.jpgtelefonie_optionen.PNG

Edit des Beitrags: vor lauter Telekom-Apps irrtümlich "ConnectApp" geschrieben, obwohl die „MagentaSERVICE“-App gemeint ist.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, um noch auf die anderen beiden Themen einzugehen:

SpeedOn:

Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, kann man für 28 Tage ein SpeedOn-Paket über pass.telekom.de hinzubuchen.

Wenn der neue Abrechnungszeitraum beginnt, wird dann zunächst das verbleibende Speed-On-Datenvolumen verbraucht bevor dann das normale Datenvolumen angetastet wird.

 

Die All-Net-Optionen haben meines Wissens denselben Abrechnungszeitraum wie der Tarif selbst.

Hier noch die Details:

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44987.pdf

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @iceweasel1,

 

das Kürzel "SB" im Tarifnamen steht für Selbstbedienung. Das heißt, die Karten, die im freien Handel, also in Supermärkten, Tankstellen etc. gekauft wurden, haben dieses Kürzel. Ansonsten sind die Tarife ohne SB und mit SB gleich.

 

Zum Thema HotSpot:

Du kannst mit der Karte die Telekom-HotSpots in Deutschland (inkl. WLAN-TO-GO-HotSpots) kostenfrei nutzen, sofern die vierwöchentliche Datenoption gebucht werden konnte (das klappt nicht, wenn nicht genug Guthaben aufgeladen ist).

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @iceweasel1,

 

das Kürzel "SB" im Tarifnamen steht für Selbstbedienung. Das heißt, die Karten, die im freien Handel, also in Supermärkten, Tankstellen etc. gekauft wurden, haben dieses Kürzel. Ansonsten sind die Tarife ohne SB und mit SB gleich.

 

Zum Thema HotSpot:

Du kannst mit der Karte die Telekom-HotSpots in Deutschland (inkl. WLAN-TO-GO-HotSpots) kostenfrei nutzen, sofern die vierwöchentliche Datenoption gebucht werden konnte (das klappt nicht, wenn nicht genug Guthaben aufgeladen ist).

 

Viele Grüße

jla959

Kleiner Tipp. Wenn du 5 Euro mehr ausgibst, hast du den Start L, 100 min in alle Netze frei und zusätzlich 500 MB mehr im Monat. 2202 anrufen und zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums auf den L wechseln. Der M ist echt unattraktiv. 


@Mikkoschrieb:

Hallo @iceweasel1,

 

das Kürzel "SB" im Tarifnamen steht für Selbstbedienung. Das heißt, die Karten, die im freien Handel, also in Supermärkten, Tankstellen etc. gekauft wurden, haben dieses Kürzel. Ansonsten sind die Tarife ohne SB und mit SB gleich.

 

Zum Thema HotSpot:

Du kannst mit der Karte die Telekom-HotSpots in Deutschland (inkl. WLAN-TO-GO-HotSpots) kostenfrei nutzen, sofern die vierwöchentliche Datenoption gebucht werden konnte (das klappt nicht, wenn nicht genug Guthaben aufgeladen ist).

 

Viele Grüße

jla959


Danke für die zielgerichtete Auskunft zu den zwei Themen! Somit sind diese Fragen für mich beantwortet.


@merlin1986schrieb:

Kleiner Tipp. Wenn du 5 Euro mehr ausgibst, hast du den Start L, 100 min in alle Netze frei und zusätzlich 500 MB mehr im Monat. 2202 anrufen und zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums auf den L wechseln. Der M ist echt unattraktiv. 


Das stimmt schon. Mir genügt aber der Tarif M. Die Optionen SpeedOn und Telefonie 100 oder 500 Minuten wären auch nur mal so angedacht, wenn es aus welchen Gründen auch immer, mal so sein müsste. Würde ich es gleich benötigen oder jeden Monat definitiv, dann wäre der L schon von vornherein richtig. Die Fragen zu den zwei Themen SpeedOn und Telefonie sind nur mal als "vorsorgliche" Absicherung gedacht, wenn es mal sein müsste und ich somit "wenn es schnell gehen muss" nicht extra Fragen muss. Zwinkernd

So, um noch auf die anderen beiden Themen einzugehen:

SpeedOn:

Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, kann man für 28 Tage ein SpeedOn-Paket über pass.telekom.de hinzubuchen.

Wenn der neue Abrechnungszeitraum beginnt, wird dann zunächst das verbleibende Speed-On-Datenvolumen verbraucht bevor dann das normale Datenvolumen angetastet wird.

 

Die All-Net-Optionen haben meines Wissens denselben Abrechnungszeitraum wie der Tarif selbst.

Hier noch die Details:

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44987.pdf

 

Viele Grüße

jla959


@Mikkoschrieb:

So, um noch auf die anderen beiden Themen einzugehen:

SpeedOn:

Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, kann man für 28 Tage ein SpeedOn-Paket über pass.telekom.de hinzubuchen.

Wenn der neue Abrechnungszeitraum beginnt, wird dann zunächst das verbleibende Speed-On-Datenvolumen verbraucht bevor dann das normale Datenvolumen angetastet wird.

 

Die All-Net-Optionen haben meines Wissens denselben Abrechnungszeitraum wie der Tarif selbst.

Hier noch die Details:

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44987.pdf

 

Viele Grüße

jla959


Perfekt! Auch hier, alle Fragen ohne TamTam umgehend beantwortet bekommen. Danke für den Link zur PDF. Zu All-Net lese ich es aus der PDF ebenfalls wie du deines Wissens bist, raus.

Telekom hilft Team
Hallo @iceweasel1,

herzlich Willkommen in unserer Magenta-Welt. Wir freuen uns, dich hier begrüßen zu können.
Wie ich sehen kann, hast du bereits Lösungen zu deinen Fragen von @Mikko bekommen. Sind noch Fragen offen bei denen ich dich unterstützen kann?

Viele Grüße

Sarah W.

Hallo Sarah,

 

danke für die Nachricht und ja, ich hätte noch eine Frage.

 

Ich habe wie eingangs erwähnt die letzten Jahre Aldi-Talk Prepaid genutzt und seit Mitte diesem Monat bin ich nun bei Telekom Prepaid. Es funktioniert bisher alles. Jedoch eine Frage.

 

In den mobilen Daten Einstellungen stehen als APN Daten die von Aldi Talk (eplus) drin. Wie gesagt, die Telekom-SIM funktioniert ohne Probleme. Sollte/Muss man die APN ändern auf die Telekom? Wenn ja, mit welchen Daten?

 

Ich hatte weder bei Aldi-Talk noch jetzt bei Telekom selbst Änderungen vorgenommen. Auch Konfigurations-SMS kamen bisher nie.

Telekom hilft Team

Hey @iceweasel1,

dass es funktioniert wie gewünscht ist erst einmal wichtig.
Ich habe hier einmal unsere APN-Einstellungen mitgebracht: Wie lauten die APN für Mobilfunk?
Der Vollständigkeit halber, würde ich die Daten in Ihrem Handy vermerken und die alten überschreiben.

Viele Grüße Marco K.


@Marco P.schrieb:

Hey @iceweasel1,

dass es funktioniert wie gewünscht ist erst einmal wichtig.
Ich habe hier einmal unsere APN-Einstellungen mitgebracht: Wie lauten die APN für Mobilfunk?
Der Vollständigkeit halber, würde ich die Daten in Ihrem Handy vermerken und die alten überschreiben.

Viele Grüße Marco K.


Auch hier ein großes Dankeschön!