1. TAE mit PPA noch nötig/sinnvoll?

Hallo zusammen, 

 

ich verlege heute Telefon- und Koaxialkabel im Haus meiner Mutter und würde auch gerne direkt die passenden Anschlussdosen setzen. 

Es handelt sich um zwei von einander getrennte Anschlüsse, welche ich vom Keller aus nach oben legen werde (sollte man sich zb mal dazu entschließen, die obere Wohnung zu vermieten). 

 

Ich weiß zwar, dass der PPA heutzutage eigentlich nicht mehr gebraucht wird, aber um es richtig zu machen, würde ich schon gerne die richtigen TAE Dosen (1. TAE) verbauen. Wo würde ich zwei Stück her bekommen, ohne kostenpflichtig einen Techniker zu beauftragen? Lachend

 

Eine entsprechende Unterverteilung werde ich im Keller selbst errichten, weil das Haus keinen eigenen APL hat sondern nur ein 2x2 Kabel, welches durch die Wand zum Nachbarhaus führt. Es geht sich wirklich nur um die TAE Dosen, ohne Absicht, diese Anschlüsse in naher Zukunft zu nutzen. 

 

Wenn ich keine TAEs mit PPA bekommen sollte, verbaue ich einfach welche ohne PPA (was die Telekom wahrscheinlich eh überhaupt nicht mehr stören dürfte Lachend). In den umliegenden Baumärkten bin ich bisher nicht fündig geworden und auch im Telekomshop konnte man mir nicht weiterhelfen. Man sagte mir dort sogar, dass ich die Verkabelung überhaupt nicht selbst durchführen dürfe, sondern erst einen Anschluss buchen müsse und den Rest dann kostenpflichtig vom Techniker erledigen lassen soll (Blödsinn?). 

@CyberSW soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um Anschlussdosen ohne Prüfwiderstand. Wie gesagt, mir solls eigentlich egal sein, aber ich würde schon gerne so korrekt wie möglich arbeiten und das beinhaltet nunmal eine ordnungsgemäße 1. TAE (Netzübergabe) pro Anschluss Zwinkernd
Die Telekom betreibt ne unterschiedlicher Lagerhaltung bei den Telefondosen?
Kann ich mir kaum vorstellen, warum 4 Versionen (2x für den Verkauf und 2x für die Techniker) kaufen und lagern.

Doch viel zuviel Aufwand Zwinkernd

@Dominik Letica

Natürlich darfst die Verkabelung selbst vornehmen.

Kauf normale TAE.

Wenn noch kein AS beauftragt ist kannst auch warten bis derTechniker kommt und Dir kostenlos eine 1 TAE anschl.

Nachtrag

PPA ist für uns Techniker sehr sinnvoll

@CyberSW die "1. TAE" beinhaltet einen passiven Prüfabschluss, das ist ein von der Vermittlungsstelle messbarer Widerstand, um bei Störungen die Ursache besser eingrenzen zu können. Fehlt dieser Widerstand, ist von der Vermittlungsstelle aus nicht erkennbar, ob die Leitung zur Telefondose unterbrochen ist oder nicht.

@Chill erst mal das ist natürlich eine Option. Werde das vermutlich auch so machen, wäre halt nur angenehmer, es direkt "richtig" machen zu können Zwinkernd

@Dominik Letica

Hast Du für die 1TAE ein Anlegewerkzeug?

LSA-Plus-Anlegewerkzeug.jpg

@Chill erst mal Hab noch ein LSA plus irgendwo rumliegen (werde ich für die Unterverteilung sowieso benötigen, verwende eine kleine 10DA LSA Dose mit Potentialausgleich). Ansonsten hab ich auch im Baumarkt TAE Dosen gefunden, wo ein billiges Kaltspleiß-Werkzeug beiliegt Zwinkernd

Moin moin,

 

als erstes der Hinweis von mir, dass Du ein vernünftiges Kabel verlegst (wenn Du Dir schon die Arbeit machst).

Mit einem Netzwerkkabel S/FTP, also CAT 6 oder besser, machst Du nichts falsch.

Und wenn möglich vom APL direkt zur TAE, ohne zusätzlichen Schaltpunkt dazwischen (frag mal den Nachbarn).

TAE mit PPA ist vorgeschrieben, sollte zur Einrichtung vom Techniker gesetzt bzw. ausgetauscht werden.

Hintergrund: Wird zu einem Mitbewerber wie z.B. Vodafone usw. gewechselt, gilt ein Anschluss ohne PPA immer als fehlerhaft.

Der Mitbewerber kann also z.B. 10 mal einen Einsatz eines Telekomtechnikers beauftragen und alle Einsätze sind für den Mitbewerber kostenlos solange kein PPA in der TAE sitzt, selbst wenn die Leitung sonst einwandfrei in Ordnung ist.

Ausnahmen wegen besonderer baulicher Maßnahmen wie z.B. multifunktionale Verkabelung müssen extra im Servicebericht vermerkt werden.

Wechselt der Kunde selber z.B. ein PPA-TAE gegen eine TAE ohne PPA, so wird der Einsatz dem Kd bzw. dem Mitbewerber in Rechnung gestellt.

 

Um es kurz zu machen, bei Neuanschluss wird die TAE mit PPA vom Techniker gesetzt, liegt nicht in Deinem Verantwortungsbereich.

 

Gruß,

Frank

Telekom hilft Team
Hallo @Dominik Letica,

Du kannst die Verkabelung gerne selbst installieren. Dann ist klar, was du wie verbaut hast, wenn es mal klemmen sollte. Die erste TAE würde ich allerdings auch dem Techniker überlassen, so wie @Frank.K geschrieben hat. Ist ja kostenlos und somit hast du einen ordentlichen Abschluss. Jedoch gib es bei Beauftragung des Anschlusses explizit mit an, dass sie gesetzt werden soll.


Besten Gruß
Tobias Dr.