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29.06.2018 10:30 Zuletzt bearbeitet: 29.06.2018 10:31 durch den Autor
Guten Tag,
ich bin ziemlich verzweifelt. Wir haben ein Einfamilienhaus saniert.
Im letzten Jahr wurde das Hausanschlußkabel der Telekom in den Hausanschlußraum verlängert. Nun hängt es dort neben dem, von Außen nach Innen versetztem, APL.
Seit Februar versuche ich verzweifelt die Telekom dazu zu bewegen, das TELEKOM-Hausanschlußkabel wieder an den APL anzuschließen.
Was ich erlebe ist eines Industriestaates unwürdig. ich werde im Stundentakt zwischen Bauherrenberatung und Störungsstelle hin- und hergeschubst. Niemand ist angeblich zuständig. Im Haus wohnen nun seit 3 Monaten Mieter welche verständlicherweise gern einen Telefonanschluß hätten... Wer kann helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Karsten G.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
und die Lehre aus dieser Geschichte? :
Bevor sich jemand wochenlang am Telefon verschaukeln lässt, hier eine "Störung ohne Kundenbezug" eintragen lassen. Alles andere könnt Ihr vergessen. Wenn dann die Abschluß-Rechnung vorliegt werde ich die Summe hier nochmal posten.
Schönen Tag noch und nochmal Danke!
KarstenG
29.06.2018 19:43 Zuletzt bearbeitet: 29.06.2018 19:44 durch den Autor
@Varulfen@ schrieb:Ich frag mich ja gerade, warum wird das Kabel nach innen gelegt, der APL angebracht und das Kabel, statt es gleich an diesen anzuschließen, einfach daneben gehängt?
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Arbeitsteilung, wie sie (nicht nur) bei der Telekom herrscht, ein Kabel verlängern und einene APL an die Wand schrauben, zwei völlig unterschiedliche Arbeitsbereiche sind.
Wobei ich das aus technisch-fachlicher Sicht durchaus verstehe.
Nicht jeder der mit einer Schlagbohrmaschine umgehen kann, ist auch in der Lage ein Kabel Fachgerecht zu verlängern, und umgekehrt.
30.06.2018 00:15
Hallo @ulrikeg, fangen wir noch mal von vorne an (nicht gleich aufstöhnen):
Ihr habt den Antrag gestellt, dass der APL von aussen nach innen verlegt wird.
Eine Firma kam raus und hat das Kabel durch die Wand gelegt, den APL aufgehängt und ist seitdem zur Mittagspause verschwunden.
Wenn Ihr das beauftragt habt, habt Ihr auch einen Kostenvoranschlag bekommen mit entsprechenden Referenz- und Auftragsnummern.
Diese solltet Ihr beim Gespräch mit der Bauherrenhotline angeben und auf die nicht ausgeführte Arbeit hinweisen - und vorher dürfte weder eine Rechnung kommen noch würde ich die bezahlen (nach entsprechenden Kommentaren an den Rechnungssteller). Bestenfalls habt Ihr noch das Anschreiben mit Namen und Telefonnummer des entsprechenden Mitarbeiters: wieso habt Ihr Euch denn da nicht gemeldet?
03.07.2018 09:11 Zuletzt bearbeitet: 03.07.2018 09:31 von Sebastian S.
Hallo @ulrikeg,
herzlich Willkommen bei uns in der Community.
Ich habe gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen, hat leider nicht ganz geklappt. Wann würde es Ihnen denn besser passen?
Viele Grüße
Pascal O.
05.07.2018 08:17
@Pascal O.@ schrieb:Hallo @ulrikeg,
herzlich Willkommen bei uns in der Community.
Ich habe gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen, hat leider nicht ganz geklappt. Wann würde es Ihnen denn besser passen?
Viele Grüße
Pascal O.
Hallo Pascal O.,
Oh sorry war zwei tage im Urlaub, bin wieder erreichbar. Ich hatte nicht geglaubt dass sich noch jemand meldet...
Grüße Karsten G.
05.07.2018 08:26
@bankrobbery@ schrieb:Hallo @ulrikeg, fangen wir noch mal von vorne an (nicht gleich aufstöhnen):
Ihr habt den Antrag gestellt, dass der APL von aussen nach innen verlegt wird.
Eine Firma kam raus und hat das Kabel durch die Wand gelegt, den APL aufgehängt und ist seitdem zur Mittagspause verschwunden.
Wenn Ihr das beauftragt habt, habt Ihr auch einen Kostenvoranschlag bekommen mit entsprechenden Referenz- und Auftragsnummern.
Diese solltet Ihr beim Gespräch mit der Bauherrenhotline angeben und auf die nicht ausgeführte Arbeit hinweisen - und vorher dürfte weder eine Rechnung kommen noch würde ich die bezahlen (nach entsprechenden Kommentaren an den Rechnungssteller). Bestenfalls habt Ihr noch das Anschreiben mit Namen und Telefonnummer des entsprechenden Mitarbeiters: wieso habt Ihr Euch denn da nicht gemeldet?
Hallo bankrobbery,
wenn wir nur schon so weit wären. Nein wir haben noch nicht mal einen Kostenvoranschlag für das Anschließen des Kabels. Die Verlängerung des Kabels seinerzeit lief über die Störungstelle innerhalb eines Tages mit einem!!! Anruf. Umsomehr bin ich enttäuscht das es nun keinen Millimeter vorwärts geht. Ausser einer telefonisch mitgeteilten 6-stelligen Nummer habe ich nicht , gar nichts...trotz nahezu täglicher Nachfrage.
05.07.2018 13:47 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 14:04 durch den Autor
Der Bauherrenservice ist nur unter einer einzigen Bedingung zuständig.
"Es hat noch nie einen APL gegeben"
Ist das wahr? Ist mein Fall denn so ein ungewöhnlicher Fall (das mit dem Kabel wieder an den APL) das sich da niemand rantraut???
Irgendwie erklären sich unisono sowohl Bauherrenservice als auch Störungsstelle für "nicht zuständig".
05.07.2018 23:12
@ulrikeg: um jemanden mitzuteilen, dass er benötigt wird setzt Du bitte das "at"-Zeichen vor den Namen.
Besonders wichtig bei den Teamies, weil die nicht jeden Beitrag verfolgen können.
@Pascal O.: ulrikeg ist wieder da, Daten sind befüllt, kannst aktiv werden
Aber was da gelaufen ist krieg ich in kein Schema. Es geht um´s Erdkabel, ja (das Schwarze von draußen), da hat sich die Störungsstelle drum gekümmert? Also wenn da mal eine Störung war (sollte doch eigentlich nur nach innen gelegt werden, oder?) hätte der Auftrag dem PTI übergeben werden müssen, die den Auftrag dann abarbeitet. Eine sechsstellige Nummer - hmmm: könnte von der Störungsannahme sein, aber da sollte mal Pascal einen Blick drauf werfen. Wir als Community können da nicht so recht helfen.
Viel Erfolg trotzdem!
06.07.2018 08:35 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 09:38 durch den Autor
@bankrobbery schrieb:@ulrikeg: um jemanden mitzuteilen, dass er benötigt wird setzt Du bitte das "at"-Zeichen vor den Namen.
Besonders wichtig bei den Teamies, weil die nicht jeden Beitrag verfolgen können.
Viel Erfolg trotzdem!
@bankrobbery, Danke für den Tip mit dem "@", das wusste ich nicht.
offensichtlich der gleiche Fall: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Seid-4-Wochen-Verwirrung-bei-den-Hotlines-wer-fu...
ich habe noch Hoffnung!
06.07.2018 16:54
so, nun ist fast der sechste Freitag vorbei, an dem mir die Telekom versprochen hat das mich ein Techniker anruft. ("natürlich, ganz sicher werden sie angerufen")
Ich komme mir vor wie in einem Entwicklungsland. Wie kann das sein, dass es niemand für nötig hält seine zahlenden Kunden auch nur irgendwie zu informieren.... (Egal wann und wen man anruft, niemand weiss etwas und egal was zugesagt wird, nichts wird gehalten).
Irgendwie hätte ich ja Verständnis wenn man mir sagt: "Ja wir haben ein Problem, aber wir arbeiten dran, und es dauert 6 Wochen".
Aber aktuell werde ich als Kunde komplett ignoriert. Keine Mail, kein Brief, keine SMS, kein Anruf.
Echt unglaublich!!!
Es sollen tatsächsichlich nur die Adern des Hausanschlußkabels auf den APL aufgelegt werden, kein Tiefbau, kein Leitungsziehen, nein nur kommen und machen. Seit Februar geht das jetzt so.
09.07.2018 14:08
Ich hatte am Freitag Abend noch ein Gespräch mit der Bauherrenberatung. "oh ich kann bei der Technik jetzt niemanden mehr erreichen, aber ich rufe Sie Montag Vormittag ganz sicher zurück.
So der Vormittag ist nun vorbei. Wie denkt sich die Telekom das weiter? Probleme totignorieren ist sicher keine Lösung!
Ich möchte nur das Kabel bitte wieder aufgeklemmt haben....
auf welchem Weg kann man das eskalieren, Bundesnetzagentur?
09.07.2018 14:56
10.07.2018 13:27
@ulrikeg schriebauf welchem Weg kann man das eskalieren, Bundesnetzagentur?
Hmmm...ja, evtl. Wobei ich da null Erfahrung habe. "Vergehen" irgendwelcher Art kann man da melden, ob es in dem speziellen Fall daurch eine Beschleunigung gibt ist mir nicht bekannt. Meistens geht es ja um Wechslerprobleme, wenn der eine Anbieter nicht kann und der Andere nicht will... Ob es hier Ansatzpunkte zur Kritik durch die BNA gibt kann ich nicht sagen. Evtl. hakt´s nur an einer banalen Stelle und ist dann auch keine böse Absicht.
Aber nun scheint´s ja zu laufen, wenn ich das mit dem Telefonat richtig gelesen habe.
11.07.2018 17:22
11.07.2018 18:15
16.07.2018 12:55 Zuletzt bearbeitet: 16.07.2018 12:56 durch den Autor
Guten Tag,
heute früh tauchte (natürlich unangemeldet) ein Techniker im Auftrag der TELEKOM auf. Zufällig war gerade jemand da...
Er hat jetzt den APL tatsächlich angeschlossen. Jetzt bekomme ich per Mail ein "Schadenprotokoll" welches ich unterschreiben soll. Auf diese Rechnung bin ich gespannt....
Danke trotzdem an Pascal O. , der den Dampfer Telekom aus dem Sommerschlaf erweckt hat.
Warum kann man sowas nicht einfach per Telefon oder Schriftverkehr klären? Da stimmen doch generell irgendwelche Abläufe nicht!
Bis demnächst
KarstenG
16.07.2018 13:16
und die Lehre aus dieser Geschichte? :
Bevor sich jemand wochenlang am Telefon verschaukeln lässt, hier eine "Störung ohne Kundenbezug" eintragen lassen. Alles andere könnt Ihr vergessen. Wenn dann die Abschluß-Rechnung vorliegt werde ich die Summe hier nochmal posten.
Schönen Tag noch und nochmal Danke!
KarstenG
11.02.2019 11:43
Hallo Pascal,
ich bräuchte bitte nochmal Ihre Hilfe. Der Mieter hat nun einen Anschluss (O2) beantragt. Der Antrag von O2 an TELEKOM ist wohl zurückgekommen "APL unbekannt". Ich habe jetzt schon mehrere Stunden es bei der Hotline versucht, aber weder die Bauherrenberatung noch die Störungstelle wollen/können mir helfen. Wie komme ich an die Nummer des APL? Am APL-Kasten/Kabel steht nichts dran.
Viele Grüße
KarstenG
11.02.2019 13:50
@ulrikeg schrieb:
Wie komme ich an die Nummer des APL?
Gar nicht. Dafür hat der Netzbetreiber direkte Ansprechpartner bei der Telekom, mit denen er diese Frage klären kann. Das mus nicht über den Kunden und das Team erfolgen.
11.02.2019 18:09 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 18:10 durch den Autor
o2 ist dafür bekannt, dass sie gern die Schuld auf andere schieben und sich nicht für Kunden einsetzen - obwohl sie natürlich auch entsprechende Ansprechpartner bei der Telekom haben. Sobald ein Problem auftaucht, was eine genauere Recherche erfordert, ist man verloren - bei allen Resellern ist man IMHO bei 1&1 noch am besten aufgehoben, da diese auch ihre Kontakte nutzen, um solche Probleme zu lösen.
Das Spiel hatte ich vor 3 Jahren auch, als ein Mieter von mir einen Neuanschluss über o2 gebucht hat - angeblich hätte die Telekom immer Leitungsmangel zurückgemeldet. Da ich aber wusste, dass es möglich ist, habe ich den Mieter überzeugt direkt bei der Telekom einen Anschluss zu bestellen --> 2 Wochen später wurde geschaltet.
Daher würde ich deinem Mieter empfehlen, einen Anschluss bei der Telekom zu buchen. Wenn er über Anbieter wie Nicotel oder Check24 geht, sind die Kosten in den ersten 24 Monaten rechnerisch auch nicht viel höher.
13.02.2019 12:43
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