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Amazon AWS S3 / Github downloads sehr langsam, nicht nutzbar

4 years ago

Hallo,

 

seit ca. einer Woche habe ich starke Probleme beim Zugriff auf Inhalte von Github / Amazon AWS S3. Es ist nahezu unmöglich größere Dateien herunterzuladen. Ich erreiche lediglich Geschwindigkeiten im einstelligen kb/s Bereich. Aufgefallen ist es mir nach der Neu-Installation meines Desktop Rechners und ich hatte erst vermutet es sei ein lokales Problem mit dem Rechner. Ich habe jedoch heute auch mit 3 weiteren Geräten im lokalen Netz das gleich Problem gehabt. Da das Problem nun an min 3 Tagen in der letzten Woche aufgetreten ist, und ich über z.B. LTE ordentliche Bandbreiten erreiche habe ich nun ein Problem mit dem Anschluss in Verdacht.

 

Die Generelle Bandbreite des Anschlusses ist i.O., lediglich mit S3 habe ich Probleme. Ich habe in älteren Posts von Problemen mit dem Peering gelesen, konnte dazu allerdings nichts aktuelles finden. Wie kann ich mein Problem lösen?

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  • 4 years ago

    @lsup 

    Mach doch mal nen mtr zu S3.

     

    sudo apt install mtr 
    mtr <URL>

     

    Solltest du Windows nutzen geht das auch mit WinMTR: 

    https://github.com/White-Tiger/WinMTR

     

    Das sollte zeigen ob du im Mobilfunk eine andere Route bekommst als im Festnetz und zudem ob du ein direktes Peering hast oder über Level3 gehst. Letzteres würde die Performance Probleme erklären. Zudem siehst du auch direkt wo Paketverlust auftritt und man kann damit beurteilen ob es im Telekomnetz ist oder außerhalb auf dem Weg zu AWS.

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    4 years ago

    Ein möglicher Workaround ist, sich einen VPN -Provider zuzulegen. Da VPN andere IPs und andere Routen "verursacht", kommt man dann in der Regel auf den besseren Weg. Telekom weigert sich ja, andere Routen zu geben. Zumindest nicht für alle Nutzer. Welche Routen genommen werden, hängt anscheinend von der IP ab; manche Telekom-Nutzer haben das Problem nicht. 

     

    Ich benutze - wenn es um Web-Applikationen geht, die im Browser laufen - manchmal den Tor-Browser. Damit läuft es besser. Vermutlich weil Tor andere Routen durch eine Art VPN (?) bewirkt; ist ja eigentlich gedacht, um Internet-Aktivitäten nicht nachverfolgbar zu machen. Und da ja anscheinend so ziehmlich alle Routen funktionieren, außer denen, die Telekom uns gibt, ist das Ergebnis ganz gut.

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    4 years ago

    André Lung

    Sorry, so war das gar nicht gemeint. Ich weiß leider nicht wo das Problem es liegt und wollte mich einfach fachdienlich als weiterer Nutzer melden, bei dem das Problem auftritt. In den letzten Beiträgen sah es so aus, als würde das Auftreten des Problems angezweifelt. Ich dachte, ein kurzes und praxisnahes Video hilft da vielleicht... Der Beitrag ist "als gelöst" markiert, ohne dass (glaube ich), eine für mich umsetzbare Lösung gefunden wurde. Ich hatte mit dem Einstieg in die Diskussion zwei Dinge gehofft: 1. dass vielleicht jemand einen Workaround kennt, der in den anderen Beiträgen untergegangen ist 2. dass dieser Beitrag hier so groß wird, dass man das Problem, von Telekom-Seite nicht mehr ignorieren kann

    Sorry, so war das gar nicht gemeint. Ich weiß leider nicht wo das Problem es liegt und wollte mich einfach fachdienlich als weiterer Nutzer melden, bei dem das Problem auftritt. In den letzten Beiträgen sah es so aus, als würde das Auftreten des Problems angezweifelt. Ich dachte, ein kurzes und praxisnahes Video hilft da vielleicht...

     

    Der Beitrag ist "als gelöst" markiert, ohne dass (glaube ich), eine für mich umsetzbare Lösung gefunden wurde. Ich hatte mit dem Einstieg in die Diskussion zwei Dinge gehofft:

    1. dass vielleicht jemand einen Workaround kennt, der in den anderen Beiträgen untergegangen ist

    2. dass dieser Beitrag hier so groß wird, dass man das Problem, von Telekom-Seite nicht mehr ignorieren kann

    André Lung

    Sorry, so war das gar nicht gemeint. Ich weiß leider nicht wo das Problem es liegt und wollte mich einfach fachdienlich als weiterer Nutzer melden, bei dem das Problem auftritt. In den letzten Beiträgen sah es so aus, als würde das Auftreten des Problems angezweifelt. Ich dachte, ein kurzes und praxisnahes Video hilft da vielleicht...

     

    Der Beitrag ist "als gelöst" markiert, ohne dass (glaube ich), eine für mich umsetzbare Lösung gefunden wurde. Ich hatte mit dem Einstieg in die Diskussion zwei Dinge gehofft:

    1. dass vielleicht jemand einen Workaround kennt, der in den anderen Beiträgen untergegangen ist

    2. dass dieser Beitrag hier so groß wird, dass man das Problem, von Telekom-Seite nicht mehr ignorieren kann


    Bestreiten tut es zum Glück keiner hier, es wird über die Verantwortung gestritten, wer kann etwas ändern und wer nicht sowie ob es ein bewusster oder unbewusster Fehler ist. Aber ich denke, die Meinungen sind dazu hinreichend diskutiert. Eine weitere Diskussionen darüber ist nicht hilfreich.

     

    Es gibt folgende Workarounds (keine Lösung des Problems):

    • Verwenden eines VPNs
    • verwenden eines anderen Zugangs ( LTE , anderer Anschluss)
    • Nutzung Tor-Browsers (eigentlich auch VPN )
    • Wechsel zu einem anderen Internet Provider (langfristig)

    Alle Workarounds sind schneller als die aktuelle Verbindung der Telekom (wenn man betroffen ist).

     

    Das der Beitrag aktiv bleibt, ist das auch meine Hoffnung. Sinnvoll ist es aus meiner Sicht auch selber Tickets zu öffnen. Aber leider kam keine neue Informationen der Telekom, wie die weitere Vorgehensweise ist. Zum Glück versuchen es einige Mitglieder über die andere Seite AWS, Asana die Problematik zu adressieren.

     

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    4 years ago

    Angehängt ein Screenshot aus einer Trace App für Android. 

     

    Mehr als 30 Hobs (39) zum Ziel ist zumindest ungewöhnlich.

     

    Per Grafik (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.skynetsoftware.itraceroute) sieht man auch, daß die Daten von New York zur Westküste fließen und dann wieder zurück. 

    Screenshot_20210113_094046_net.techet.netanalyzerlite.an.jpg

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  • 4 years ago

    bzw. poste mal den Link zu einem langsamen Download, bei mir sind div. Test schnell gewesen

    0

  • 4 years ago

    Selber Hier, versuche den ganzen Tag 20.3mb von Github runterzuladen ..... mit kb geschwindigkeiten bis dann einen Netzwerk Fehler auftritt.... auch beim oculus install kann ich nicht die Dateien runterladen (b/s ???)

    0

  • 4 years ago

    Hallo zusammen,

    ich kann da im Moment noch nicht wirklich etwas zu sagen, werde aber zusehen, was ich dazu herausfinden kann.

    Grüße
    Peter

    0

  • 4 years ago

    Hallo in die Runde,

    es tut mir leid, dass es auf der Route gerade Probleme gibt. Wir stehen mit Amazon bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern. Bis dahin kann ich leider nur um Eure Geduld bitten.

    Viele Grüße
    Henning H.

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    4 years ago

    Hallo!
    Ich reihe mich ebenfalls als (frustrierter) Betroffener ein. Zu Tages- und Abendszeiten ist es mir unmöglich, Dateien von Github herunterzuladen (angegebene ETA mehrere Tage!).

    Mitten in der Nacht (2, 3, 4 Uhr) ist der Download halbwegs akzeptabel (für wenige MB dauert es dann ca 10-30 Minuten). Natürlich kann das aber nicht eine dauerhafte Lösung für mich sein.

     

    Im Übrigen finde ich es ein wenig anmaßend, den Thread als gelöst zu markieren. (Ich bin mir bewusst, dass dies gemacht wurde, um Beiträge zu pinnen). Jedoch ist es für mich als Laien eben ganz einfach folgendermaßen: Ich stelle diese Probleme im Dezember fest. Ich beobachte das Problem ein paar Tage doch es löst sich leider nicht von selbst. Ich beginne mit der Recherche im WWW und freue mich, dass es diesbezüglich bereits Beiträge gibt. "Juhu, selbst im Telekomfourm ist das Problem bereits bekannt". Nun steht dort allerdings auch, dass das Problem als gelöst markiert ist. Aber Moment, ich persönliche habe dieses Problem weiterhin?!? Also warten. Tja und dann... und dann? Warum kann ich Ende Januar immer noch nicht mit Github arbeiten, wenn das Problem doch gelöst ist? Da fühle ich mich als Laie schon etwas veralbert.

     

    Ich bin mir bewusst, dass viele technische Probleme eben nicht innerhalb weniger Stunden zu lösen sind. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass ein gewisses Problem eben 14 Tage oder auch 3 Wochen benötigt, um gelöst zu werden. Volles Verständnis dafür! Allerdings wäre es dann seitens der Telekom wirklich hilfreich, wenn man ungefähre Angaben macht. Wenn ich beispielsweise höre/lese, dass dieses Problem voraussichtlich Mitte März 2021 behoben ist, dann kann ich mich darauf einstellen. Die jetzige (ungewisse) Situation ist aus meiner Sicht aber wirklich kundenunfreundlich.

     

    Zu den vorgeschlagenen Lösungen: Was ist, wenn die in diesem Thread vorgeschlagenen Lösungen für meine spezielle Situation nicht anwendbar sind? Was ist, wenn ich aus verschiedenen Gründen kein VPN aufsetzen kann und auch der Umweg mit den Einzeldatei-Downloads nicht in Frage? Die Gründe spielen übrigens keine Rolle. Sie sollten egal sein! Es könnte ja schlichtweg sein, dass mir als Laie einfach das Know-How und der Mut fehlt.

    Ich habe einen Vertrag mit der Telekom. In diesem ist die die Downloadgeschwindigkeit/Bandbreite (und auch die minimale Downloadgeschwindigkeit) geregelt. Außerdem ist auch die mittlere Verfügbarkeit geregelt. Es kann nun natürlich gut sein, dass die "Engstellen" gar nicht in der Hand der Telekom liegen. Das ist zwar technisch und rechtlich interessant, nützt mir als Kunden aber wenig. Als Laie möchte in einen Vertrag abschließen, es soll (die meiste Zeit) funktionieren. Punkt.

     

    Besondere Frustration kommt hinzu, da ich in den Jahren (ungefähr) 2012-2013 ebenfalls Routingprobleme hatte. Damals habe ich in einer anderen Stadt gelebt. Internetanbieter war die Telekom.

    Beim Umzug und bei den darauffolgenden Umzügen habe ich aus verschiedenen Gründen keinen Telekomvertrag gehabt. Interessanterweise gab es dann auch keine feststellbaren Routingprobleme.

    Seit 2020 bin ich wieder bei der Telekom und den Rest der Geschichte kennt ihr.

     

    So, nun habe auch ich meinen Senf dazu gegeben. Vielen Dank für's Lesen!

    Grüße!

    Answer

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    4 years ago


    @felix.guben  schrieb:

     

    Im Übrigen finde ich es ein wenig anmaßend, den Thread als gelöst zu markieren. (Ich bin mir bewusst, dass dies gemacht wurde, um Beiträge zu pinnen).

    Hallo

    Wenn dir der Grund klar ist, frage ich mich was daran anmassend ist?

    In andern Thread wird gefragt, kann ich auch vorzeitig aus meinem Vertrag, weil er mir zu teuer ist.

    Die Antwort ist "nein". Das stellt für den Frage auch keine befriedigende Lösung dar, ist aber einfach die korrekte Antwort auf die Frage.

     

    Ich stimme dir zu, dass die Forensoftware bezuüglich ihrer Möglichkeiten etwas hervorzuheben suboptimal ist.

    Dinge im Leben sind aber selten optimal

     

    Weder die minimale noch die mittlergeschwindigkeit regelt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server.

    Die DSL Geschwindigkeit beschreibt die Gesamtgeschwindigkeit die in Summe aller aktiven Übertragungen gleichzeitig erreicht werden können. 1000 gleichzeitige Downloads mit max 100kbit/s wären auch VDSL100 konform.

    Aber auch das wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

     

    Befriedigend ist die Situation für keinen Beteiligten

     

    Answer

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    4 years ago

    Hallo Stefan,

     

    Wenn dir der Grund klar ist, frage ich mich was daran anmassend ist?

    Wenn dir der Grund klar ist, frage ich mich was daran anmassend ist?

    Wenn dir der Grund klar ist, frage ich mich was daran anmassend ist?


    Die Antwort habe ich direkt im nächsten Satz geschrieben:)

     

     

    Weder die minimale noch die mittlergeschwindigkeit regelt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server. Die DSL Geschwindigkeit beschreibt die Gesamtgeschwindigkeit die in Summe aller aktiven Übertragungen gleichzeitig erreicht werden können. 1000 gleichzeitige Downloads mit max 100kbit/s wären auch VDSL100 konform.

    Weder die minimale noch die mittlergeschwindigkeit regelt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server.

    Die DSL Geschwindigkeit beschreibt die Gesamtgeschwindigkeit die in Summe aller aktiven Übertragungen gleichzeitig erreicht werden können. 1000 gleichzeitige Downloads mit max 100kbit/s wären auch VDSL100 konform.

    Weder die minimale noch die mittlergeschwindigkeit regelt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server.

    Die DSL Geschwindigkeit beschreibt die Gesamtgeschwindigkeit die in Summe aller aktiven Übertragungen gleichzeitig erreicht werden können. 1000 gleichzeitige Downloads mit max 100kbit/s wären auch VDSL100 konform.


    Danke für die Erklärung, auch wenn mir persönlich das vorher durchaus bewusst war. Aber was sagt der Laie dazu? Vielleicht: Ich habe einen Vertrag über eine 100er Leitung (Down-Richtung). Natürlich liefert nicht jeder Server mit dieser Geschwindigkeit. Muss er ja auch nicht. Allerdings: gibt es an einzelnen Tagen zu einzelnen Servern Probleme im Bereich, also Downloadraten im Bereich Kb/s, dann ist das vollkommen OK. Gibt es dauerhaft(!) Probleme, dann bin ich unzufrieden. Bin halt auch nur ein Laie!

     

     

    Befriedigend ist die Situation für keinen Beteiligten

    Befriedigend ist die Situation für keinen Beteiligten

    Befriedigend ist die Situation für keinen Beteiligten


    Zustimmung!

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  • 4 years ago

    Ich möchte mich der Beschwerde anschließen! 

     

    Ich nutze z.B. den Dienst WorkFlowy.com - langsam bis kurz vor die Unbenutzbarkeit.

    Ich versuche einen Download von iZotope.com - da kommen ein paar kb/s wenn es nicht fast stillsteht

    GitHub-Downloads hatte ich ähnliche Probleme

     

    speedtests, diese Telekom-Seite und div. anders läuft problemlos

     

    Wie ich hier sehe, scheint das Problem ja bekannt zu sein. Es hält aber schon einige Tage / Wochen an! 

    Dejavú - Das gab es schon mal mit Apple, als die Streams nicht mehr liefen und Downloads aus den Stores so langsam wurden, dass sie abbrachen.

     

    Ich frage mich, warum das den Nutzern nicht nur auffallen muss sondern warum wir dies über Wochen aushalten müssen? Es gibt auch Arbeit zu tun, gerade in diesem Jahr mit großem Homeoffice Anteil. Das ist aktuell wirklich sehr niederschmetternd und Werbung, in der man mir günstig ein Upgrade auf 250mbit anbieten möchte, macht mich eher stinkig in diesem Kontext 😕 

     

    Ich hoffe wirklich, dass das Problem jetzt  mal zeitnah behoben wird

     

    Wenn jemand Workarounds kennt - bitte gerne her damit

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    4 years ago

    @EchoEcho 

    @Kunde00815 

    Es gibt hier keine Möglichkeit eine Beitrag oben anzupinnen außer ihn als Lösung zu markieren. @Henning H. ist da weiterhin dran, das Thema ist definitiv noch nicht gelöst Fröhlich

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    4 years ago

    Danke für den VPN Tipp. Ich habe mir mal Speedify installiert - gibt gerade 3 Jahre unlimitiert für um die 50€

    damit konnte ich heute wenigsten arbeiten und zwei Downloads endlich abschließen. 

    klar ist das keine Lösung weil ich das jetzt nicht auf jedem Rechner installieren möchte - aber es war ein guter Tipp um schnell wieder arbeitsfähig zu sein.  Danke. 

    mich hoffe dennoch, dass ich die Software bald nicht mehr brauche!

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    4 years ago

    @demboris 
    Wie gesagt, VPN 's lösen sowas immer, wobei das natürlich kein echter Weg sein sollte. 

    Im übrigen ist das selbe aktuell auch zu v.redd.it und i.redd.it ebenfalls, sodass bei meinem Freund mittlerweile automatisch sämtlicher Traffic zu reddit durch einen VPN geht und alles andere nicht.

     

    Dadurch das Oracle ja auch zwei Server Instanzen gratis anbietet habe ich mir da ein VPN Endpunkt eingerichtet welchen ich auch für solche Fälle nutze. Zwar nicht sonderlich schnell (nur rund 10Mbit/s) aber reicht mir aus.

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Ich will mich mal in die Reihe der Betroffenen einreihen. Selbiges Problem bei mir. Zu keiner Tageszeit war bei mir der Download möglich, noch nie hatte ich eine IP, die keine Probleme mit Github/S3 hatte. Ich bin erst seit 2 Wochen Kunde der Telekom, erstaunlich womit ich mich direkt befassen muss.

     

    Meine IP: 84.170.x.x

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    4 years ago

    jkammann

    Meine Arbeitshypothese ist weiterhin, dass die Telekom nur ein Alibi- Peering mit Amazon unterhält (ähnlich dem 1 GBit/s Link zum DE-CIX....)

    Meine Arbeitshypothese ist weiterhin, dass die Telekom nur ein Alibi- Peering mit Amazon unterhält (ähnlich dem 1 GBit/s Link zum DE-CIX....) 
    jkammann
    Meine Arbeitshypothese ist weiterhin, dass die Telekom nur ein Alibi- Peering mit Amazon unterhält (ähnlich dem 1 GBit/s Link zum DE-CIX....) 


    da weder das eine noch das andere stimmt bricht die Hypothese im Ansatz zusammen, dumm gelaufen.

    Answer

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    4 years ago

    Was für ein Tonfall der Community Guides hier schon wieder herrscht...

     

    Ich glaube das gilt für den generellen Tonfall im Forum. Alle meckern nur rum, keine Erklärung wird akzeptiert und auch wenn man Sachen schon 10x geschrieben hat macht sich keiner die Mühe das zu lesen. Man brüllt einfach noch mal "TELEKOM IST SCHULD" auch wenn man keinen Sachverstand hat.

     

    🍿

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    4 years ago

    Kunden könnten da auch durchaus Druck machen indem entsprechende Erfahrungsberichte vermehrt über Social Media gepostet werden Zwinkernd

     

    Nicht zuletzt ist das ja eben auch eine Marktwirtschaftliche Frage, wenn wegen der Double Paid Peering Politik der Telekom zu viele Kunden kündigen oder erst gar nicht Kunden werden. Erst dann wird es aus Betriebswirtschaftlicher Perspektive Sinnvoll sein auf diese Strategie zu verzichten.

     

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Sollte uns dann nicht die Telekom helfen und druck bei Amazon machen?

    Ich kann schon verstehen, dass man erstmal denkt, dass die Telekom das Problem ist. Die sind ja auch mein einziger Bezugspunkt zum Internet. Wenn ich dann noch meine Freunde/am Handy teste uns es geht wundert mich das erstmal schon.

     

    Dann muss man auch erstmal das Forum hier finden uns lesen dass es nicht an der Telekom liegt.

    Ich denke auch die Telekom hat das Problem schon genaustens erkannt und kann Hilfe bei der Lösung bieten (auch wenn es bei Amazon liegt). Sie sind ja die einzigen deren Kunden Probleme haben.

    Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz" "wir haben das Problem gefunden"[mein Techniker Wunsch wäre hier natürlich noch eine etwas genauere Erklärung des Problems] "wir/amazon arbeiten an einer Lösung" "das Problem sollte in einer Woche behoben sein" usw. einfach Informationsfluss. Dann kann man auch nachvollziehen warum was nicht geht und muss nicht mit anderen Forenusern in der Luft stochern. So entsteht das misstrauen, dass es doch nicht an Amazon liegen könnte.

    So musste jetzt meinen Senf auch mal abgeben, bei mir geht's natürlich auch nicht 

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    4 years ago

    L S

    Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz"

     

    Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz" 

    L S

     

    Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz" 


    Das haben sie doch geschrieben

     

    Die Telekom betreibt generell kein Fingerpointing auf andere - das ist in den Unternehmensregeln festgeschrieben.

    Mehr als eine wage Aussage wo das Problem genau liegt wirst du also nicht bekommen.

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Hallo, bei mir bei Github und einigen anderen Seiten dasselbe. Schneckenlangsamer Download. Lade ich übers Handy (O2) herunter, geht's problemlos.

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  • Accepted Solution

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    4 years ago

    der einfachste Workarround für das herunterladen einzelner Dateien ist diese URL aufrufen

    https://hide.me/en/proxy 

    oder falls es da Probleme gibt: 

    https://www.hidemyass.com/de-de/proxy

     

    und da  die eigentliche URL zu github einfügen.

    Braucht kein VPN und kostet nichts - 

    Für einzelne Dateien ist das nicht mal ein nennenswerter Mehraufwand - was an dem Problem nichts ändert

    2021-01-13 10_34_03-The Fastest Free Proxy _ hide.me.png

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