Gelöst

Amazon AWS S3 / Github downloads sehr langsam, nicht nutzbar

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit ca. einer Woche habe ich starke Probleme beim Zugriff auf Inhalte von Github / Amazon AWS S3. Es ist nahezu unmöglich größere Dateien herunterzuladen. Ich erreiche lediglich Geschwindigkeiten im einstelligen kb/s Bereich. Aufgefallen ist es mir nach der Neu-Installation meines Desktop Rechners und ich hatte erst vermutet es sei ein lokales Problem mit dem Rechner. Ich habe jedoch heute auch mit 3 weiteren Geräten im lokalen Netz das gleich Problem gehabt. Da das Problem nun an min 3 Tagen in der letzten Woche aufgetreten ist, und ich über z.B. LTE ordentliche Bandbreiten erreiche habe ich nun ein Problem mit dem Anschluss in Verdacht.

 

Die Generelle Bandbreite des Anschlusses ist i.O., lediglich mit S3 habe ich Probleme. Ich habe in älteren Posts von Problemen mit dem Peering gelesen, konnte dazu allerdings nichts aktuelles finden. Wie kann ich mein Problem lösen?

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    vor 4 Jahren

    der einfachste Workarround für das herunterladen einzelner Dateien ist diese URL aufrufen

    https://hide.me/en/proxy 

    oder falls es da Probleme gibt: 

    https://www.hidemyass.com/de-de/proxy

     

    und da  die eigentliche URL zu github einfügen.

    Braucht kein VPN und kostet nichts - 

    Für einzelne Dateien ist das nicht mal ein nennenswerter Mehraufwand - was an dem Problem nichts ändert

    2021-01-13 10_34_03-The Fastest Free Proxy _ hide.me.png

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  • vor 4 Jahren

    @lsup 

    Mach doch mal nen mtr zu S3.

     

    sudo apt install mtr 
    mtr <URL>

     

    Solltest du Windows nutzen geht das auch mit WinMTR: 

    https://github.com/White-Tiger/WinMTR

     

    Das sollte zeigen ob du im Mobilfunk eine andere Route bekommst als im Festnetz und zudem ob du ein direktes Peering hast oder über Level3 gehst. Letzteres würde die Performance Probleme erklären. Zudem siehst du auch direkt wo Paketverlust auftritt und man kann damit beurteilen ob es im Telekomnetz ist oder außerhalb auf dem Weg zu AWS.

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    vor 4 Jahren

    hat und wahrscheinlich 99% der Fehler auch nach Schema F lösbar sind. Aber für alle anderen - die oftmals auch zumindest einen Teil der Problematik verstehen - ist der Ausweg hin zu denen, die das Problem wirklich lösen können, meist unmöglich zu finden.

    hat und wahrscheinlich 99% der Fehler auch nach Schema F lösbar sind.

    Aber für alle anderen - die oftmals auch zumindest einen Teil der Problematik verstehen - ist der Ausweg hin zu denen, die das Problem wirklich lösen können, meist unmöglich zu finden.

    hat und wahrscheinlich 99% der Fehler auch nach Schema F lösbar sind.

    Aber für alle anderen - die oftmals auch zumindest einen Teil der Problematik verstehen - ist der Ausweg hin zu denen, die das Problem wirklich lösen können, meist unmöglich zu finden.


    für solche Fälle über dem Standard-Niveau ist ja eigentlich die Eskalation vorgesehen.
    Bei manchen anderen komme ich da auch immer durch, man muss meist nur zeigen, dass man was davon versteht und kurz abhaken, was der an Standards abfragen würde, dazu vielleicht den Wunsch äußern, dass es an einen Techniker geht oder so.

    Bei der Telekom hat mir aber noch nie einer bestätigen wollen, dass es weitergeleitet wird und sich jemand kümmert. Stattdessen wird aufgelegt. Und wie gesagt, kam das Auflegen von der nächsten Ebene, wo der vorher 10x was nachgefragt hat.
    Da steckt ein System dahinter. Ein Feedback dazu abzugeben mit Rückmeldung, ist mir auch noch nie gelungen.

    Was das Team hier reinschreibt, hört sich für mich leider auch so an, wie "die da oben machen was, das sagt man uns aber auch nicht genau". Wenn man tatsächlich mal zu einem durchkommt, der Zugriffsmöglichkeiten hat, dann sieht das völlig anders aus. Da kann man z.B. gesagt bekommen, dass der Mitarbeiter im T-Punkt eine Fehlermeldung mit dem Text XYZ bekommen hat und den Bestätigungsknopf nicht gedrückt hat und deswegen der Mobil-Vertrag nicht aktiviert wurde, nur mal so als Beispiel. Den T-Punkt erreicht man dann aber nicht...weder E-Mail noch Telefon (ist für alle T-Punkte zusammen und weiterleiten wird abgelehnt, sogar eine Nachricht wollte man nicht weitergeben). Der kundige Mitarbeiter kann es zwar sehen aber nicht beheben oder sich an den T-Punkt wenden. Also Abschottung fast 100%. Das ganze Störungssystem scheint mir ähnlich organisiert zu sein. keine meiner Störungen wurde bisher zeitnah bearbeitet oder behoben, was mich sehr erstaunt hat, denn wegen der Zuverlässigkeit und der Kundenbetreuung bin ich eigentlich bei der Telekom gelandet (ich war in meinem Leben immer mal wieder bei der Telekom, meist für die Mindestzeit).

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  • vor 4 Jahren

    bzw. poste mal den Link zu einem langsamen Download, bei mir sind div. Test schnell gewesen

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  • vor 4 Jahren

    Selber Hier, versuche den ganzen Tag 20.3mb von Github runterzuladen ..... mit kb geschwindigkeiten bis dann einen Netzwerk Fehler auftritt.... auch beim oculus install kann ich nicht die Dateien runterladen (b/s ???)

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  • vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich kann da im Moment noch nicht wirklich etwas zu sagen, werde aber zusehen, was ich dazu herausfinden kann.

    Grüße
    Peter

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  • vor 4 Jahren

    Hallo in die Runde,

    es tut mir leid, dass es auf der Route gerade Probleme gibt. Wir stehen mit Amazon bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern. Bis dahin kann ich leider nur um Eure Geduld bitten.

    Viele Grüße
    Henning H.

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    vor 4 Jahren

    Hallo Stefan,

     

    Wenn dir der Grund klar ist, frage ich mich was daran anmassend ist?

    Wenn dir der Grund klar ist, frage ich mich was daran anmassend ist?

    Wenn dir der Grund klar ist, frage ich mich was daran anmassend ist?


    Die Antwort habe ich direkt im nächsten Satz geschrieben:)

     

     

    Weder die minimale noch die mittlergeschwindigkeit regelt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server. Die DSL Geschwindigkeit beschreibt die Gesamtgeschwindigkeit die in Summe aller aktiven Übertragungen gleichzeitig erreicht werden können. 1000 gleichzeitige Downloads mit max 100kbit/s wären auch VDSL100 konform.

    Weder die minimale noch die mittlergeschwindigkeit regelt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server.

    Die DSL Geschwindigkeit beschreibt die Gesamtgeschwindigkeit die in Summe aller aktiven Übertragungen gleichzeitig erreicht werden können. 1000 gleichzeitige Downloads mit max 100kbit/s wären auch VDSL100 konform.

    Weder die minimale noch die mittlergeschwindigkeit regelt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server.

    Die DSL Geschwindigkeit beschreibt die Gesamtgeschwindigkeit die in Summe aller aktiven Übertragungen gleichzeitig erreicht werden können. 1000 gleichzeitige Downloads mit max 100kbit/s wären auch VDSL100 konform.


    Danke für die Erklärung, auch wenn mir persönlich das vorher durchaus bewusst war. Aber was sagt der Laie dazu? Vielleicht: Ich habe einen Vertrag über eine 100er Leitung (Down-Richtung). Natürlich liefert nicht jeder Server mit dieser Geschwindigkeit. Muss er ja auch nicht. Allerdings: gibt es an einzelnen Tagen zu einzelnen Servern Probleme im Bereich, also Downloadraten im Bereich Kb/s, dann ist das vollkommen OK. Gibt es dauerhaft(!) Probleme, dann bin ich unzufrieden. Bin halt auch nur ein Laie!

     

     

    Befriedigend ist die Situation für keinen Beteiligten

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    Zustimmung!

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  • vor 4 Jahren

    Ich möchte mich der Beschwerde anschließen! 

     

    Ich nutze z.B. den Dienst WorkFlowy.com - langsam bis kurz vor die Unbenutzbarkeit.

    Ich versuche einen Download von iZotope.com - da kommen ein paar kb/s wenn es nicht fast stillsteht

    GitHub-Downloads hatte ich ähnliche Probleme

     

    speedtests, diese Telekom-Seite und div. anders läuft problemlos

     

    Wie ich hier sehe, scheint das Problem ja bekannt zu sein. Es hält aber schon einige Tage / Wochen an! 

    Dejavú - Das gab es schon mal mit Apple, als die Streams nicht mehr liefen und Downloads aus den Stores so langsam wurden, dass sie abbrachen.

     

    Ich frage mich, warum das den Nutzern nicht nur auffallen muss sondern warum wir dies über Wochen aushalten müssen? Es gibt auch Arbeit zu tun, gerade in diesem Jahr mit großem Homeoffice Anteil. Das ist aktuell wirklich sehr niederschmetternd und Werbung, in der man mir günstig ein Upgrade auf 250mbit anbieten möchte, macht mich eher stinkig in diesem Kontext 😕 

     

    Ich hoffe wirklich, dass das Problem jetzt  mal zeitnah behoben wird

     

    Wenn jemand Workarounds kennt - bitte gerne her damit

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    vor 4 Jahren

    @demboris 
    Wie gesagt, VPN 's lösen sowas immer, wobei das natürlich kein echter Weg sein sollte. 

    Im übrigen ist das selbe aktuell auch zu v.redd.it und i.redd.it ebenfalls, sodass bei meinem Freund mittlerweile automatisch sämtlicher Traffic zu reddit durch einen VPN geht und alles andere nicht.

     

    Dadurch das Oracle ja auch zwei Server Instanzen gratis anbietet habe ich mir da ein VPN Endpunkt eingerichtet welchen ich auch für solche Fälle nutze. Zwar nicht sonderlich schnell (nur rund 10Mbit/s) aber reicht mir aus.

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  • vor 4 Jahren

    Ich will mich mal in die Reihe der Betroffenen einreihen. Selbiges Problem bei mir. Zu keiner Tageszeit war bei mir der Download möglich, noch nie hatte ich eine IP, die keine Probleme mit Github/S3 hatte. Ich bin erst seit 2 Wochen Kunde der Telekom, erstaunlich womit ich mich direkt befassen muss.

     

    Meine IP: 84.170.x.x

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    vor 4 Jahren

    Kunden könnten da auch durchaus Druck machen indem entsprechende Erfahrungsberichte vermehrt über Social Media gepostet werden Zwinkernd

     

    Nicht zuletzt ist das ja eben auch eine Marktwirtschaftliche Frage, wenn wegen der Double Paid Peering Politik der Telekom zu viele Kunden kündigen oder erst gar nicht Kunden werden. Erst dann wird es aus Betriebswirtschaftlicher Perspektive Sinnvoll sein auf diese Strategie zu verzichten.

     

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  • vor 4 Jahren

    Sollte uns dann nicht die Telekom helfen und druck bei Amazon machen?

    Ich kann schon verstehen, dass man erstmal denkt, dass die Telekom das Problem ist. Die sind ja auch mein einziger Bezugspunkt zum Internet. Wenn ich dann noch meine Freunde/am Handy teste uns es geht wundert mich das erstmal schon.

     

    Dann muss man auch erstmal das Forum hier finden uns lesen dass es nicht an der Telekom liegt.

    Ich denke auch die Telekom hat das Problem schon genaustens erkannt und kann Hilfe bei der Lösung bieten (auch wenn es bei Amazon liegt). Sie sind ja die einzigen deren Kunden Probleme haben.

    Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz" "wir haben das Problem gefunden"[mein Techniker Wunsch wäre hier natürlich noch eine etwas genauere Erklärung des Problems] "wir/amazon arbeiten an einer Lösung" "das Problem sollte in einer Woche behoben sein" usw. einfach Informationsfluss. Dann kann man auch nachvollziehen warum was nicht geht und muss nicht mit anderen Forenusern in der Luft stochern. So entsteht das misstrauen, dass es doch nicht an Amazon liegen könnte.

    So musste jetzt meinen Senf auch mal abgeben, bei mir geht's natürlich auch nicht 

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    vor 4 Jahren

    L S

    Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz"

     

    Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz" 

    L S

     

    Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz" 


    Das haben sie doch geschrieben

     

    Die Telekom betreibt generell kein Fingerpointing auf andere - das ist in den Unternehmensregeln festgeschrieben.

    Mehr als eine wage Aussage wo das Problem genau liegt wirst du also nicht bekommen.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo, bei mir bei Github und einigen anderen Seiten dasselbe. Schneckenlangsamer Download. Lade ich übers Handy (O2) herunter, geht's problemlos.

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