Gelöst
Amazon AWS S3 / Github downloads sehr langsam, nicht nutzbar
vor 4 Jahren
Hallo,
seit ca. einer Woche habe ich starke Probleme beim Zugriff auf Inhalte von Github / Amazon AWS S3. Es ist nahezu unmöglich größere Dateien herunterzuladen. Ich erreiche lediglich Geschwindigkeiten im einstelligen kb/s Bereich. Aufgefallen ist es mir nach der Neu-Installation meines Desktop Rechners und ich hatte erst vermutet es sei ein lokales Problem mit dem Rechner. Ich habe jedoch heute auch mit 3 weiteren Geräten im lokalen Netz das gleich Problem gehabt. Da das Problem nun an min 3 Tagen in der letzten Woche aufgetreten ist, und ich über z.B. LTE ordentliche Bandbreiten erreiche habe ich nun ein Problem mit dem Anschluss in Verdacht.
Die Generelle Bandbreite des Anschlusses ist i.O., lediglich mit S3 habe ich Probleme. Ich habe in älteren Posts von Problemen mit dem Peering gelesen, konnte dazu allerdings nichts aktuelles finden. Wie kann ich mein Problem lösen?
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vor 4 Jahren
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FelixKruemel
vor 4 Jahren
@lsup
Mach doch mal nen mtr zu S3.
Solltest du Windows nutzen geht das auch mit WinMTR:
https://github.com/White-Tiger/WinMTR
Das sollte zeigen ob du im Mobilfunk eine andere Route bekommst als im Festnetz und zudem ob du ein direktes Peering hast oder über Level3 gehst. Letzteres würde die Performance Probleme erklären. Zudem siehst du auch direkt wo Paketverlust auftritt und man kann damit beurteilen ob es im Telekomnetz ist oder außerhalb auf dem Weg zu AWS.
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der_Lutz
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von
FelixKruemel
vor 4 Jahren
was soll am Montag passieren?
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jkammann
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von
FelixKruemel
vor 4 Jahren
drohhyn Jetzt warte ich mal ab, was am Montag passiert. Jetzt warte ich mal ab, was am Montag passiert. drohhyn Jetzt warte ich mal ab, was am Montag passiert. was soll am Montag passieren?
Jetzt warte ich mal ab, was am Montag passiert.
was soll am Montag passieren?
Na, @drohhyn wird einen Rückruf von einem Telekom-Techniker erhalten, der ihm erklären wird, wie man den Router neu startet.
Tipp: Trotzdem hartnäckig bleiben, zur Not bis zur Vorstandsbeschwerde (dafür gibt es ein eigenes Team in Bonn). Dann erhält man normalerweise einen Rückruf von einer etwas verständigeren Person, die dann umständlich erklären wird, dass man die internen Prozesse der Telekom leider nicht beeinflussen könne (so bei mir schon zweimal geschehen bei etwas komplizierteren und prompt fehlgeschlagenen Portierungen).
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hg42
Antwort
von
FelixKruemel
vor 4 Jahren
hat und wahrscheinlich 99% der Fehler auch nach Schema F lösbar sind. Aber für alle anderen - die oftmals auch zumindest einen Teil der Problematik verstehen - ist der Ausweg hin zu denen, die das Problem wirklich lösen können, meist unmöglich zu finden.
Aber für alle anderen - die oftmals auch zumindest einen Teil der Problematik verstehen - ist der Ausweg hin zu denen, die das Problem wirklich lösen können, meist unmöglich zu finden.
für solche Fälle über dem Standard-Niveau ist ja eigentlich die Eskalation vorgesehen.
Bei manchen anderen komme ich da auch immer durch, man muss meist nur zeigen, dass man was davon versteht und kurz abhaken, was der an Standards abfragen würde, dazu vielleicht den Wunsch äußern, dass es an einen Techniker geht oder so.
Bei der Telekom hat mir aber noch nie einer bestätigen wollen, dass es weitergeleitet wird und sich jemand kümmert. Stattdessen wird aufgelegt. Und wie gesagt, kam das Auflegen von der nächsten Ebene, wo der vorher 10x was nachgefragt hat.
Da steckt ein System dahinter. Ein Feedback dazu abzugeben mit Rückmeldung, ist mir auch noch nie gelungen.
Was das Team hier reinschreibt, hört sich für mich leider auch so an, wie "die da oben machen was, das sagt man uns aber auch nicht genau". Wenn man tatsächlich mal zu einem durchkommt, der Zugriffsmöglichkeiten hat, dann sieht das völlig anders aus. Da kann man z.B. gesagt bekommen, dass der Mitarbeiter im T-Punkt eine Fehlermeldung mit dem Text XYZ bekommen hat und den Bestätigungsknopf nicht gedrückt hat und deswegen der Mobil-Vertrag nicht aktiviert wurde, nur mal so als Beispiel. Den T-Punkt erreicht man dann aber nicht...weder E-Mail noch Telefon (ist für alle T-Punkte zusammen und weiterleiten wird abgelehnt, sogar eine Nachricht wollte man nicht weitergeben). Der kundige Mitarbeiter kann es zwar sehen aber nicht beheben oder sich an den T-Punkt wenden. Also Abschottung fast 100%. Das ganze Störungssystem scheint mir ähnlich organisiert zu sein. keine meiner Störungen wurde bisher zeitnah bearbeitet oder behoben, was mich sehr erstaunt hat, denn wegen der Zuverlässigkeit und der Kundenbetreuung bin ich eigentlich bei der Telekom gelandet (ich war in meinem Leben immer mal wieder bei der Telekom, meist für die Mindestzeit).
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Uneingeloggter Nutzer
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von
FelixKruemel
Stefan
vor 4 Jahren
bzw. poste mal den Link zu einem langsamen Download, bei mir sind div. Test schnell gewesen
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rafaelmgss
vor 4 Jahren
Selber Hier, versuche den ganzen Tag 20.3mb von Github runterzuladen ..... mit kb geschwindigkeiten bis dann einen Netzwerk Fehler auftritt.... auch beim oculus install kann ich nicht die Dateien runterladen (b/s ???)
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich kann da im Moment noch nicht wirklich etwas zu sagen, werde aber zusehen, was ich dazu herausfinden kann.
Grüße
Peter
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Henning H.
Community Manager*in
vor 4 Jahren
es tut mir leid, dass es auf der Route gerade Probleme gibt. Wir stehen mit Amazon bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern. Bis dahin kann ich leider nur um Eure Geduld bitten.
Viele Grüße
Henning H.
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felix.guben
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von
Henning H.
vor 4 Jahren
Hallo!
Ich reihe mich ebenfalls als (frustrierter) Betroffener ein. Zu Tages- und Abendszeiten ist es mir unmöglich, Dateien von Github herunterzuladen (angegebene ETA mehrere Tage!).
Mitten in der Nacht (2, 3, 4 Uhr) ist der Download halbwegs akzeptabel (für wenige MB dauert es dann ca 10-30 Minuten). Natürlich kann das aber nicht eine dauerhafte Lösung für mich sein.
Im Übrigen finde ich es ein wenig anmaßend, den Thread als gelöst zu markieren. (Ich bin mir bewusst, dass dies gemacht wurde, um Beiträge zu pinnen). Jedoch ist es für mich als Laien eben ganz einfach folgendermaßen: Ich stelle diese Probleme im Dezember fest. Ich beobachte das Problem ein paar Tage doch es löst sich leider nicht von selbst. Ich beginne mit der Recherche im WWW und freue mich, dass es diesbezüglich bereits Beiträge gibt. "Juhu, selbst im Telekomfourm ist das Problem bereits bekannt". Nun steht dort allerdings auch, dass das Problem als gelöst markiert ist. Aber Moment, ich persönliche habe dieses Problem weiterhin?!? Also warten. Tja und dann... und dann? Warum kann ich Ende Januar immer noch nicht mit Github arbeiten, wenn das Problem doch gelöst ist? Da fühle ich mich als Laie schon etwas veralbert.
Ich bin mir bewusst, dass viele technische Probleme eben nicht innerhalb weniger Stunden zu lösen sind. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass ein gewisses Problem eben 14 Tage oder auch 3 Wochen benötigt, um gelöst zu werden. Volles Verständnis dafür! Allerdings wäre es dann seitens der Telekom wirklich hilfreich, wenn man ungefähre Angaben macht. Wenn ich beispielsweise höre/lese, dass dieses Problem voraussichtlich Mitte März 2021 behoben ist, dann kann ich mich darauf einstellen. Die jetzige (ungewisse) Situation ist aus meiner Sicht aber wirklich kundenunfreundlich.
Zu den vorgeschlagenen Lösungen: Was ist, wenn die in diesem Thread vorgeschlagenen Lösungen für meine spezielle Situation nicht anwendbar sind? Was ist, wenn ich aus verschiedenen Gründen kein VPN aufsetzen kann und auch der Umweg mit den Einzeldatei-Downloads nicht in Frage? Die Gründe spielen übrigens keine Rolle. Sie sollten egal sein! Es könnte ja schlichtweg sein, dass mir als Laie einfach das Know-How und der Mut fehlt.
Ich habe einen Vertrag mit der Telekom. In diesem ist die die Downloadgeschwindigkeit/Bandbreite (und auch die minimale Downloadgeschwindigkeit) geregelt. Außerdem ist auch die mittlere Verfügbarkeit geregelt. Es kann nun natürlich gut sein, dass die "Engstellen" gar nicht in der Hand der Telekom liegen. Das ist zwar technisch und rechtlich interessant, nützt mir als Kunden aber wenig. Als Laie möchte in einen Vertrag abschließen, es soll (die meiste Zeit) funktionieren. Punkt.
Besondere Frustration kommt hinzu, da ich in den Jahren (ungefähr) 2012-2013 ebenfalls Routingprobleme hatte. Damals habe ich in einer anderen Stadt gelebt. Internetanbieter war die Telekom.
Beim Umzug und bei den darauffolgenden Umzügen habe ich aus verschiedenen Gründen keinen Telekomvertrag gehabt. Interessanterweise gab es dann auch keine feststellbaren Routingprobleme.
Seit 2020 bin ich wieder bei der Telekom und den Rest der Geschichte kennt ihr.
So, nun habe auch ich meinen Senf dazu gegeben. Vielen Dank für's Lesen!
Grüße!
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Stefan
Antwort
von
Henning H.
vor 4 Jahren
Hallo
Wenn dir der Grund klar ist, frage ich mich was daran anmassend ist?
In andern Thread wird gefragt, kann ich auch vorzeitig aus meinem Vertrag, weil er mir zu teuer ist.
Die Antwort ist "nein". Das stellt für den Frage auch keine befriedigende Lösung dar, ist aber einfach die korrekte Antwort auf die Frage.
Ich stimme dir zu, dass die Forensoftware bezuüglich ihrer Möglichkeiten etwas hervorzuheben suboptimal ist.
Dinge im Leben sind aber selten optimal
Weder die minimale noch die mittlergeschwindigkeit regelt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server.
Die DSL Geschwindigkeit beschreibt die Gesamtgeschwindigkeit die in Summe aller aktiven Übertragungen gleichzeitig erreicht werden können. 1000 gleichzeitige Downloads mit max 100kbit/s wären auch VDSL100 konform.
Aber auch das wurde hier schon mehrfach durchgekaut.
Befriedigend ist die Situation für keinen Beteiligten
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felix.guben
Antwort
von
Henning H.
vor 4 Jahren
Hallo Stefan,
Wenn dir der Grund klar ist, frage ich mich was daran anmassend ist?
Wenn dir der Grund klar ist, frage ich mich was daran anmassend ist?
Die Antwort habe ich direkt im nächsten Satz geschrieben:)
Weder die minimale noch die mittlergeschwindigkeit regelt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server. Die DSL Geschwindigkeit beschreibt die Gesamtgeschwindigkeit die in Summe aller aktiven Übertragungen gleichzeitig erreicht werden können. 1000 gleichzeitige Downloads mit max 100kbit/s wären auch VDSL100 konform.
Weder die minimale noch die mittlergeschwindigkeit regelt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server.
Die DSL Geschwindigkeit beschreibt die Gesamtgeschwindigkeit die in Summe aller aktiven Übertragungen gleichzeitig erreicht werden können. 1000 gleichzeitige Downloads mit max 100kbit/s wären auch VDSL100 konform.
Danke für die Erklärung, auch wenn mir persönlich das vorher durchaus bewusst war. Aber was sagt der Laie dazu? Vielleicht: Ich habe einen Vertrag über eine 100er Leitung (Down-Richtung). Natürlich liefert nicht jeder Server mit dieser Geschwindigkeit. Muss er ja auch nicht. Allerdings: gibt es an einzelnen Tagen zu einzelnen Servern Probleme im Bereich, also Downloadraten im Bereich Kb/s, dann ist das vollkommen OK. Gibt es dauerhaft(!) Probleme, dann bin ich unzufrieden. Bin halt auch nur ein Laie!
Befriedigend ist die Situation für keinen Beteiligten
Befriedigend ist die Situation für keinen Beteiligten
Zustimmung!
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von
Henning H.
demboris
vor 4 Jahren
Ich möchte mich der Beschwerde anschließen!
Ich nutze z.B. den Dienst WorkFlowy.com - langsam bis kurz vor die Unbenutzbarkeit.
Ich versuche einen Download von iZotope.com - da kommen ein paar kb/s wenn es nicht fast stillsteht
GitHub-Downloads hatte ich ähnliche Probleme
speedtests, diese Telekom-Seite und div. anders läuft problemlos
Wie ich hier sehe, scheint das Problem ja bekannt zu sein. Es hält aber schon einige Tage / Wochen an!
Dejavú - Das gab es schon mal mit Apple, als die Streams nicht mehr liefen und Downloads aus den Stores so langsam wurden, dass sie abbrachen.
Ich frage mich, warum das den Nutzern nicht nur auffallen muss sondern warum wir dies über Wochen aushalten müssen? Es gibt auch Arbeit zu tun, gerade in diesem Jahr mit großem Homeoffice Anteil. Das ist aktuell wirklich sehr niederschmetternd und Werbung, in der man mir günstig ein Upgrade auf 250mbit anbieten möchte, macht mich eher stinkig in diesem Kontext 😕
Ich hoffe wirklich, dass das Problem jetzt mal zeitnah behoben wird
Wenn jemand Workarounds kennt - bitte gerne her damit
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FelixKruemel
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von
demboris
vor 4 Jahren
@EchoEcho
@Kunde00815
Es gibt hier keine Möglichkeit eine Beitrag oben anzupinnen außer ihn als Lösung zu markieren. @Henning H. ist da weiterhin dran, das Thema ist definitiv noch nicht gelöst
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demboris
Antwort
von
demboris
vor 4 Jahren
Danke für den VPN Tipp. Ich habe mir mal Speedify installiert - gibt gerade 3 Jahre unlimitiert für um die 50€
damit konnte ich heute wenigsten arbeiten und zwei Downloads endlich abschließen.
klar ist das keine Lösung weil ich das jetzt nicht auf jedem Rechner installieren möchte - aber es war ein guter Tipp um schnell wieder arbeitsfähig zu sein. Danke.
mich hoffe dennoch, dass ich die Software bald nicht mehr brauche!
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FelixKruemel
Antwort
von
demboris
vor 4 Jahren
@demboris
Wie gesagt, VPN 's lösen sowas immer, wobei das natürlich kein echter Weg sein sollte.
Im übrigen ist das selbe aktuell auch zu v.redd.it und i.redd.it ebenfalls, sodass bei meinem Freund mittlerweile automatisch sämtlicher Traffic zu reddit durch einen VPN geht und alles andere nicht.
Dadurch das Oracle ja auch zwei Server Instanzen gratis anbietet habe ich mir da ein VPN Endpunkt eingerichtet welchen ich auch für solche Fälle nutze. Zwar nicht sonderlich schnell (nur rund 10Mbit/s) aber reicht mir aus.
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von
demboris
georgiee
vor 4 Jahren
Ich will mich mal in die Reihe der Betroffenen einreihen. Selbiges Problem bei mir. Zu keiner Tageszeit war bei mir der Download möglich, noch nie hatte ich eine IP, die keine Probleme mit Github/S3 hatte. Ich bin erst seit 2 Wochen Kunde der Telekom, erstaunlich womit ich mich direkt befassen muss.
Meine IP: 84.170.x.x
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der_Lutz
Antwort
von
georgiee
vor 4 Jahren
Meine Arbeitshypothese ist weiterhin, dass die Telekom nur ein Alibi- Peering mit Amazon unterhält (ähnlich dem 1 GBit/s Link zum DE-CIX....)
da weder das eine noch das andere stimmt bricht die Hypothese im Ansatz zusammen, dumm gelaufen.
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soupdiver
Antwort
von
georgiee
vor 4 Jahren
> Was für ein Tonfall der Community Guides hier schon wieder herrscht...
Ich glaube das gilt für den generellen Tonfall im Forum. Alle meckern nur rum, keine Erklärung wird akzeptiert und auch wenn man Sachen schon 10x geschrieben hat macht sich keiner die Mühe das zu lesen. Man brüllt einfach noch mal "TELEKOM IST SCHULD" auch wenn man keinen Sachverstand hat.
🍿
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MaxKehm
Antwort
von
georgiee
vor 4 Jahren
Kunden könnten da auch durchaus Druck machen indem entsprechende Erfahrungsberichte vermehrt über Social Media gepostet werden
Nicht zuletzt ist das ja eben auch eine Marktwirtschaftliche Frage, wenn wegen der Double Paid Peering Politik der Telekom zu viele Kunden kündigen oder erst gar nicht Kunden werden. Erst dann wird es aus Betriebswirtschaftlicher Perspektive Sinnvoll sein auf diese Strategie zu verzichten.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
georgiee
L S
vor 4 Jahren
Sollte uns dann nicht die Telekom helfen und druck bei Amazon machen?
Ich kann schon verstehen, dass man erstmal denkt, dass die Telekom das Problem ist. Die sind ja auch mein einziger Bezugspunkt zum Internet. Wenn ich dann noch meine Freunde/am Handy teste uns es geht wundert mich das erstmal schon.
Dann muss man auch erstmal das Forum hier finden uns lesen dass es nicht an der Telekom liegt.
Ich denke auch die Telekom hat das Problem schon genaustens erkannt und kann Hilfe bei der Lösung bieten (auch wenn es bei Amazon liegt). Sie sind ja die einzigen deren Kunden Probleme haben.
Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz" "wir haben das Problem gefunden"[mein Techniker Wunsch wäre hier natürlich noch eine etwas genauere Erklärung des Problems] "wir/amazon arbeiten an einer Lösung" "das Problem sollte in einer Woche behoben sein" usw. einfach Informationsfluss. Dann kann man auch nachvollziehen warum was nicht geht und muss nicht mit anderen Forenusern in der Luft stochern. So entsteht das misstrauen, dass es doch nicht an Amazon liegen könnte.
So musste jetzt meinen Senf auch mal abgeben, bei mir geht's natürlich auch nicht
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Stefan
Antwort
von
L S
vor 4 Jahren
Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz"
Wäre schon nett wenn man Updates bekommen würde "wir stehen mit Amazon in Korrespondenz"
Das haben sie doch geschrieben
Die Telekom betreibt generell kein Fingerpointing auf andere - das ist in den Unternehmensregeln festgeschrieben.
Mehr als eine wage Aussage wo das Problem genau liegt wirst du also nicht bekommen.
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Antwort
von
L S
andre.hucke
vor 4 Jahren
Hallo, bei mir bei Github und einigen anderen Seiten dasselbe. Schneckenlangsamer Download. Lade ich übers Handy (O2) herunter, geht's problemlos.
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Akzeptierte Lösung
Stefan
akzeptiert von
Stefan
vor 4 Jahren
der einfachste Workarround für das herunterladen einzelner Dateien ist diese URL aufrufen
https://hide.me/en/proxy
oder falls es da Probleme gibt:
https://www.hidemyass.com/de-de/proxy
und da die eigentliche URL zu github einfügen.
Braucht kein VPN und kostet nichts -
Für einzelne Dateien ist das nicht mal ein nennenswerter Mehraufwand - was an dem Problem nichts ändert
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von
lsup