Gelöst

Anmeldung Gigaset Repeater HX an Speedport Smart 3 geht nicht

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Anmeldung des Gigaset Repeater HX an das Speedport Smart 3, obwohl ich schon bei Firmware-Version 010137.5.0.001.2 bin. Aber die Anmeldung des Gigaset Repeater HX an das Speedport Smart 3 funktioniert einfach nicht. Auch nach einem Neustart beider Geräte nicht. Auch bei mir war die Anmeldung der Telefone (Speedphone 12 von Telekom) kein Problem.

Sind die beiden Geräte vielleicht nicht mehr kompatibel? Laut einer vorherigen Antwort hier wäre es mit einer früheren Version gegangen.

 

Vg

 

Olaf Schley

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 9 Monaten

    Ich bin allen noch eine Antwort schuldig. Ich hatte mir ein Ersatz-Gerät (Repeater) schicken lassen. Auch hier kein Erfolg beim Verbinden. Beide Geräte hatten den Eindruck ordentlich zu funktionieren, das Verhalten nach drücken der Tasten war wie es sein sollte. Also das Gerät zurück geschickt. Ich habe im Flur eine weitere Telefondose gefunden (dank meines Vormieters, der heute hier im Haus eine andere Wohnung bewohnt), an der habe ich den Speedport Smart angeschlossen. Reichweite nun OK, der ganze Hick Hack also umsonst. Aber das war mein Problem. Weitere Erfahrung beim Zurücksetzen des Speedport. Die vorher gesicherte Konfiguration wurde (mehrfach, also nach jedem Zurücksetzen) zurückgespielt und keines der drei Telefone funkionierte. Die Geräte warn im Speedport sichtbar (wie vorher), angemeldet, aber ich bekam kein Freizeichen (natürlch nach dem Wählen). Evtl. denke ich mal drüber nach, die aktuelle Generation des Speedports zu nehmen. Aber da jetzt alles erst mal funktioniert, bleibt es auch mal so.

    Viele Grüße, und vielen Dank für die Unterstützung, Axel Schmidt.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @AxelSchmidt  schrieb:
    Ich habe im Flur eine weitere Telefondose gefunden (dank meines Vormieters, der heute hier im Haus eine andere Wohnung bewohnt), an der habe ich den Speedport Smart angeschlossen. Reichweite nun OK, der ganze Hick Hack also umsonst. Aber das war mein Problem.

    Dann hast du eine Parallelschaltung, es darf nur eine Dose angeschloßen sein, selbt ein weiterführendes Kabel (Stichleitung) führt zu Fehlen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hier nach sollte der funktionieren

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone/gigaset-dect-repeater-hx

     

    "

    • Rückwärtskompatibel mit dem Gigaset Repeater 2.0
    • Kompatibel mit den Routern Speedport Smart 3, Smart 4 und Smart Pro / Pro Plus"

     

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @olaf-schley  schrieb:
    Sind die beiden Geräte vielleicht nicht mehr kompatibel?

    Ich vermute, dass der Smart 3 nicht den notwendigen Repeater-Standard ETS 300700 V.2.1.1 unterstützt. Dies ist wohl erst bei der Speedport Pro- und Smart 4-Familie der Fall.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @olaf-schley 

    Wo scheitert es denn genau?

    "Funktioniert einfach nicht" ist zu wenig an Info...

    Evtl. nur nicht beachtet, dass der Repeater auch adressiert werden muss?

    Hier ist eine kurze Anleitung für die Anmeldung an einer Fritzbox mit entsprechendem LED-Verhalten...

    https://burth-online.de/cms/pages/dokumentationen/avm-fritzbox/fritzbox-und-gigaset-dect-repeater.php

    Der Smart 3 sollte eigentlich ab der Firmware-Version 010137.4.5.001.0 mit den HX-Repeatern funktionieren:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Gigaset-Repeater-HX-verbindet-sich-nicht-mit-Speedport-Smart/m-p/4975299#M1314073

     

    Für den nächsten Versuch bitte auch einen Reset durchführen:

    prophaganda_0-1674502327945.png

     

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @olaf-schley  schrieb:
    Auch bei mir war die Anmeldung der Telefone (Speedphone 12 von Telekom) kein Problem.

    Wieviele Speedphones sind denn am Smart 3 angemeldet?

     

    Gruß Ulrich

     

    Nachtrag: Das hast Du berücksichtigt?

    Screenshot (5811).jpg

     


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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    3

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo, gab es denn hier bereits eine Lösung? Stehe aktuell vor dem gleichen Problem mit dem Speedport Smart 3 (aktuelle Firmware) und dem Gigaset Repeater.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @olaf-schley und @AxelSchmidt,

     

    es gab beim Speedport Smart 3 mal den Fehler, dass der Gigaset DECT Repeater HX nicht angemeldet werden konnte. Das wurde aber im August 2020 mit einem Firmware-Update behoben. Seitdem wurden keine Probleme mehr gemeldet. 

     

    Ich frage aber gern nochmal in unserer Fachabteilung nach, ob die Kollegen die Möglichkeit haben, das mit der aktuellen Firmware zu testen. Wenn ich eine Antwort habe, sage ich hier Bescheid. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    @olaf-schley & @AxelSchmidt: Evtl. mal im Internet nach gebrauchten DECT Repeater SAT von Wantec suchen:

     

    http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @olaf-schley & @AxelSchmidt,

     

    die Fachabteilung hat uns diese Rückmeldung gegeben:

     

    Wir haben einen Speedport Smart 3 ( FW 010137.5.001.0) aus der Werkseinstellung heraus neu für den Internetzugang und für eine Telefonie eingerichtet. Anschließend wurde ein Gigaset Repeater HX in der unmittelbaren Nähe des Speedport Smart 3 mit der 230V-Spannungsversorgung verbunden und in die Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Anschließend wurde die 230V-Spannungsversorgung des Gigaset Repeater HX getrennt, auf dem Speedport Smart 3 die Anmelde/ WPS -Taste für eine DEC-Anmeldung betätigt, so dass die Anmelde/ WPS -LED blinkt, und den Gigaset Repeater HX wieder mit der 230V-Spannungsversorgung verbunden.

     

    Der Gigaset Repeater HX hat sich innerhalb weniger Sekunden mit der DECT -Basis des Speedport Smart 3 verbunden und wurde in der Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 unter der Auswahl "Telefonie" " DECT Basisstation" "Angemeldete DECT -Repeater" als eingerichteter DECT Repeater 1 aufgelistet.

     

    Aus unserer Sicht ist keine Funktionseinschränkung oder gar eine Inkompatibilität zwischen Speedport Smart 3 ( FW 010137.5.001.0) und Gigaset Repeater HX ersichtlich.

     

     

    Grüße Detlev K.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hallo Zusammen und danke für die Rückmeldungen.

    Zum rumstehen ist er eigentlich zu schade und zu teuer. Ich versuche mein Glück mal mit dem Speedport Smart 4. Der wantec DECT repeater sat ist scheinbar auch nicht mehr zu bekommen. Irgendwie kann es ja nicht sein, dass die Telekom Repeater empfiehlt und keine brauchbare Unterstützung liefert. Dafür vielen Dank.

    Ich melde mich, wenn ich eine Lösung haben sollte.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @AxelSchmidt  schrieb:
    Irgendwie kann es ja nicht sein, dass die Telekom Repeater empfiehlt

    @AxelSchmidt: Welchen Repeater empfiehlt sie denn für den Smart 3?

     

    Wie ist denn Deine Wohnungsinfrastruktur, dass überhaupt ein DECT -Repeater benötigt wird? Steht der Smart 3 im Keller und im Dachgeschoss willst Du telefonieren?

     

    Gruß Ulrich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hallo Ulrich, ja, ich möchte telefonieren, bei DECT handelt es sich ja um einen Telefonie Standard. Sie empfehlen den Gigaset Repeater HX. Betonwände überall, der Empfang der Mobilteile bricht definitiv ab / kommt nicht zustande. Die Wohnung ist zu groß um alles durch den Smart 3 abzudecken. Auszug aus der Beschreibung von: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone/gigaset-dect-repeater-hx

    • Kompatibel mit den Routern Speedport Smart 3, Smart 4 und Smart Pro / Pro Plus

     

    Gundlegend ist erst mal das Problem da, dass sich der Router nicht mit dem Repeater verbindet. Ob ich dann mit dem Signal um die Ecken komme oder einen weiteren Repeater brauche steht auf einem anderen Blatt...

    Gruß, Axel

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @AxelSchmidt  schrieb:
    Gundlegend ist erst mal das Problem da, dass sich der Router nicht mit dem Repeater verbindet.

    @AxelSchmidt: Evtl. nochmal von vorn: Die DECT -Einstellungen wurden im Smart 3 zurückgesetzt, dabei sollten keine DECT -Mobilteile angemeldet bleiben? Anschließend wird zunächst versucht, den ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzen Repeater HX entsprechend seiner Anleitung mit dem Smart 3 zu verbinden, dabei ist keine PIN vergeben und der Full Eco Mode deaktiviert? Und das klappt schon nicht?

     

    @AxelSchmidt  schrieb:
    Sie empfehlen den Gigaset Repeater HX.

    Nur zur Info, ich empfehle das nicht, ich bin auch nur ein schnöder Telekom-Kunde und kein Telekom-Mitarbeiter.

     

    Gruß Ulrich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Ich habe tatsächlich schon alles versucht. Werkseinstellung ohne angemeldete Mobilteile, etc.. Leider kein Erfolg. Leider gibt es wenig alternativen und in diversen Foren wird das zusammenspiel zwischen Smart 4 und dem Repeater als problemlos dargestellt.

    Ich rede erst nochmal mit der Telekom, evtl. hat sich mit anderen Generationen von Routern ja ewas getan.

    Trotzdem vielen Dank, Axel.

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