Antworten

Auf meinem Rechner mit Windows 7 finde ich keinen Treiber für Speedport smart 2

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 5

Durch den Wechsel zur Telekom und daher auch den neuen Speedport kann ich nur mit LAN-Verbindung ins Internet.

Mein I-Phone kann das WLAN vom Router nutzen, aber nicht mein PC.

Ich hatte vorher eine Fritz-Box, bei der der Treiber sofort im Rechner unter Drahtlosnetzwerke erkennbar war.

Nun zeigt Windows 7 noch nicht einmal im Netzwerk- und Freigabecenter den Begriff "Drahtlosnetzwerke " an.

Ich versuchte es mit einem WLAN-Stick, da zeigte der PC plötzlich den WLAN-Namen vom Speedport an, jedoch war die Signalstärke nur ca. 30%. Habe den Stick zurückgeschickt.

Was kann ich tun?

4 ANTWORTEN 4
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 5

Installier mal einen korrekten WLAN-Treiber für dein Gerät. Natürlich wird das nur was, wenn der Lappi auch mit WLAN ausgestattet ist. Das hat mit dem Speedport erstmal garnix zu tun - der braucht keine Treiberinstallation.

--
Man muß nicht meiner Meinung sein - das gilt umgekehrt aber auch.
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 3 von 5

@Wave

 

Ganz einfach - mehr Details nennen.

 

Z.B. fehlen alle Angaben, ob auf der Fritzbox das 2,4 und / oder 5 GHz-Netz genutzt wurde,

welche Fritzbox benutzt wurde, der Typ des PCs, der Typ der WLAN-Karte, welcher Treiber installiert ist usw.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 5

So wie ich es verstanden habe liegt das Problem nicht am Router, sondern eher am PC bzw. an der Hardware.

Ist der PC mit einer WLAN-Karte ausgestattet ?

Geh mal in den Gerätemanager rein.

(Windowstaste + R ... dann diesen Befehl ausführen: devmgmt.msc)

Wird dort unter Netzwerkadapter die WLAN-Hardware aufgeführt ?

Falls ja: Rechtsklick → Eigenschaften

Was steht unter Gerätestatus ?

 

Spoiler
---  B e i s p i e l  (Windows NT 5.x)  ---

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

 

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 5

@Wave  schrieb:

Ich hatte vorher eine Fritz-Box, bei der der Treiber sofort im Rechner unter Drahtlosnetzwerke erkennbar war.

Nun zeigt Windows 7 noch nicht einmal im Netzwerk- und Freigabecenter den Begriff "Drahtlosnetzwerke " an.


Das ist ein Missverständnis - es gibt keinen solchen Treiber für WLAN für die Fritzbox.

 

Mein Tip: Überprüfe ob Du am PC nicht versehentlich den Flugmodus aktiviert hast.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite