Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ausbau sölderholz
vor 9 Jahren
Sehr geehrtes Telekom Team, meine Frage bezieht sich auf den Ausbaustatus in Sölderholz. Hier hängt man noch sehr hinterher und es ist seid Jahren nicht möglich, vernünftig Internet Telefon und Fernsehen zusammen zu nutzen. Wenn man sich den Ausbaustatus betrachtet fühlt man sich wie abgeschnitten von den angrenzenden Orten. Es wäre gut zu wissen, wann Sölderholz Flächendeckend ausgebaut werden soll und wann diese Arbeiten abgeschlossen sind.
Vielen Dank
4837
0
115
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
544
0
3
vor 6 Jahren
278
0
3
Peuki
Community Guide
vor 9 Jahren
Hallo bux.bine,
schau mal unter www.telekom.de/schneller - da sollte es bald los gehen, wenn Sölderholz in Dortmund gemeint ist.
FTTH und DSL _ Telekom.png" title="2015-09-09 11_33_37-Breitbandausbau – Internet über Vectoring, VDSL, FTTH und DSL _ Telekom.png" />
2
0
Karim C.
Unternehmenskommunikation
vor 9 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community,
Ich habe parallel zum Hinweis von Peuki (herzlichen Dank) auch eine Prüfung vorgenommen und komme zum selben Ergebnis: Der VDSL-Ausbau (Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s) wird in Dortmund-Sölderholz aller Voraussicht nach in den kommenden Wochen abgeschlossen sein.
Was halten Sie davon, wenn wir Anfang Oktober erneut miteinander sprechen?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Karim C.
0
33
Ältere Kommentare anzeigen
Castiel
Antwort
von
Karim C.
vor 7 Jahren
So mal zum aktuellen Stand der Dinge was den Festnetzausbau der Telekom in den Ortschaften 44289 Sölderholz / Lichtendorf angeht.
Ich habe vor einigen Wochen eine Ausführliche E-Mail an das Büro des Oberbürgermeisters geschrieben und natürlich wie sich alle denken können lediglich eine Standard Antwort erhalten
Ich beobachte das ganze natürlich auch über die Breitbandausbau Seite der Telekom.
Was ich seid einigen Tagen sehe gefällt mir so gar nicht.
Denn laut unserem Oberbürgermeister ist Dortmund ja mit 80% Statistisch gesehen so gut ausgebaut das angeblich nur noch "Fördergelder" für Industriegebiete beantragt werden können.
Nun sieht man seid einigen Wochen auf dem nachfolgendem Bild das in Dortmund sehr wohl ausgebaut wird, jedoch noch immer nicht in unseren Ortsteilen.
Der Festnetzausbau der hier letztes Jahr erfolgte ist nicht für Kunden der Telekom mit Dortmunder Vorwahl gewesen sondern mit Schwerter Vorwahl und dazu zählen auf meiner Seite des Ortes kaum welche.
Hier fühlt man sich von allen Seiten belogen und im Stich gelassen
Ich glaube selbst wenn die Pläne der Bundesregierung aufgehen und alle bis 2020 / 2021 mindestens eine 50Mbit Leitung haben schippern wir noch in der Steinzeit herum
Die Hybrid Lösung kommt hier für viele nicht in frage!
Ich bin gespannt was die nachfolgenden Jahre bringen aber es scheint nicht gut auszusehen da man für weniger Geld bei einem anderen Anbieter eine genau so schlechte Leitung erhält.
2
Castiel
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Hallo @bux.bine @eull @c.dm @smsnheck @Andre.BuX
ich habe heute folgende E-Mail von der Stadt bekommen:
Stadt Dortmund
Der Oberbürgermeister
Sehr geehrter Herr ****,
Ihre E-Mail vom 06.02.2018 ist im Büro für Anregungen, Beschwerden und Chancengleichheit eingegangen. Ich habe mich in Ihrer Angelegenheit sogleich mit dem zuständigen Fachbereich in Verbindung gesetzt und nun vom Fachbereich Wirtschaftsförderung die folgende Antwort erhalten.
Die Wirtschaftsförderung teilt mir dazu mit, dass im Rahmen eines Markterkundungsverfahren die Stadt Dortmund die Telekommunikationsunternehmen (TKU) gebeten hat, uns ihre Ausbaupläne im Stadtgebiet der nächsten 3 Jahre zu nennen, um die "weißen Flecken" (die von der EU vorgegeben Aufgreifschwelle für "schnelles Internet" beträgt "theoretische, bis zu" 30 MBit/s [Download]) zu identifizieren. Das Verfahren wurde abgeschlossen und am 28.09.17 wurde nach Ratsbeschluss ein Förderantrag gestellt. Die vorläufige Bewilligung wurde am 19.12.17 in Berlin überreicht. D. h. in den nächsten drei Jahren wird es entweder zu einem eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die TKUs im Stadtgebiet Dortmund kommen oder die Erschließung erfolgt über das Förderprogramm.
Für den konkreten Bereich "Ligusterweg und Buchsbaumweg" wurde uns ein Ausbau in den nächsten 3 Jahren genannt. Eine konkretere Angabe kann ich Ihnen leider zur Zeit nicht machen, auch kann ich Ihnen aus Datenschutzverpflichtungen nicht das konkrete Telekommunikationsunternehmen
(TKU) nennen.
Im Rahmen des europaweiten Ausschreibungsverfahrens (Abschluss ca. Juni
2018) müssen die TKUs Ihre Angaben konkretisieren, so dass man anschließend eine genauere Auskunft geben kann. Aber ein TKU wird in diesem Bereich mindestens auf 50 Mbit/s (ggf. auch höher) zwischen heute und 2020 ausbauen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Matthias Ittermann
3
19
Turbo9
Antwort
von
Castiel
vor 5 Jahren
Ich lache mich kaputt: https://www.pcwelt.de/news/Deutsche-Telekom-30-Mio.-Haushalte-mit-bis-zu-250-Mbit-s-10652466.html
Da gehören wir zu dem letzten Viertel der Haushalte, die noch in der Steinzeit leben!! Die Telekom bietet mir zur Umstellung von analog auf voip sagenhafte maximal 2,0 MBit, eine Verschlechterung von über 50 % zur bisherigen Leistung und hat nun auch die Kündigung des Vertrages zum Ende der Laufzeit ausgesprochen.
0
SN44J_
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo,
Gibt es mittlerweile Infos wegen dem ausbau?
Weil aktuell ist in der Umgebung ja garnichts auf der karte.
LG
0
1
Oliver I.
Antwort
von
SN44J_
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Leider gibt es noch keine Neuigkeiten.
Viele Grüße
Oliver I.
0
SN44J_
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Auch wenn es unmöglich schien.
Wir haben es geschafft auf der ausbau karte ist sölderholz hinterlegt wenn auch erst für november 2020
0
1
Melanie S.
Antwort
von
SN44J_
vor 5 Jahren
ich habe auch gerade einmal nachgesehen. Es ist für Sölderholz ein Ausbau geplant, der voraussichtlich Ende November 2020 abgeschlossen ist.
Viele Grüße
Melanie S.
1
SN44J_
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo,
Bei meiner Adresse steht nur bei 50MBits demnächst verfügbar.
Kann es dennoch mehr werden oder wird jetzt wirklich nur auf 50MBits ausgebaut weil das wirklich ziemlich enttäuschen währe.
LG
0
55
Nadine H.
Antwort
von
SN44J_
vor 3 Jahren
Ich verstehe Ihren Ärger, doch gibt es verschiedene Faktoren, die dazu beitragen, dass bei einigen Anschlüssen nicht mehr als 50 Mbit/s zur Verfügung gestellt werden kann. Da spielt unter anderem die Leitungslänge, Kabelbeschaffenheit etc. eine Rolle.
Sollten Sie trotzdem Interesse an einem Telefonat bzgl. Tarifwechsel interessiert sein, rufe ich gerne an.
Viele Grüße & einen schönen Abend.
Nadine H.
0