Automatisches Neustart Skript für den Speedport Hybrid Router

Gelöst

Hallo Community,

 

Da der Speedport Hybrid des öfteren, z.B durch eine Zeitschaltuhr, neugestartet werden muss, habe ich mir überlegt ein kleines Skript dafür zu schreiben, welches den Router sauber neustartet, und dieses auch an die Community weiterzugeben.

 

Benötigt wird dafür jediglich ein Gerät mit Linux oder Windows (OS X sollte auch funktionieren), am besten wäre natürlich ein Minicomputer wie das Raspberry Pi o.Ä., welches das Skript, z.B mit Hilfe von Crontabs, zu bestimmten Zeitpunkten ausführt.

 

Zu finden ist das Skript mit Installationsanleitung hier: https://github.com/popoklopsi/Speedport-Hybrid-Rebooter

Bzw als direkt Download Link hier: https://github.com/popoklopsi/Speedport-Hybrid-Rebooter/archive/master.zip

 

Ich hoffe ihr könnt damit etwas Anfangen. Solltet ihr Fragen oder Probleme haben könnt ihr gerne Fragen.

 

Grüße David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hi,

ich habe das Script aktualisiert, ihr könnt es hier finden: https://github.com/Triniayo/Speedport-Reboot

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gern an mich wenden. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einfach nur super, das klappt ganz wunderbar auf meiner Raspel Zwinkernd

 

Hatte mir so etwas ähnliches schon in CasperJS geschrieben, komischerweise will das auf meinem Raspberry nicht funktionieren, klappt nur unter Windows und das ist doof Fröhlich

 

Der clickt sich halt so manuell durch mit warten auf Seitenaufbau und so Scherze, vielleicht hilft's ja trotzdem jemandem Fröhlich

Aber nochmal danke für das Python Script, viel angenehmer Zwinkernd

 

var casper = require('casper').create({
	verbose: true,
	logLevel: 'debug'
});

var url = 'http://192.168.1.5'
var troubleUrl = url+'/html/content/config/problem_handling.html?lang=de'
var dynamicWaitTime = 1500;
var myRouterPW = 'MEIN_PW'

casper.start(url).viewport(1280, 720);

casper.then(function() {
	this.click('input[id="router_password"]');
	this.sendKeys('input[id="router_password"]', myRouterPW);
	this.wait(dynamicWaitTime);
});

casper.then(function() {
	this.click('#loginbutton');
	this.wait(dynamicWaitTime);
});

casper.thenOpen(troubleUrl, function() {
	this.click('#btn_reboot');
	this.wait(dynamicWaitTime);
});

casper.run();

Weil "Alphaversion" für dieses Gerät ein Kompliment wäre. Täglich mindestens 1 Reboot. Problem Zugriff von außen auf Webserver / ssh (dyndns) geht nicht mehr obwohl die IP stimmt. Nach Reboot geht es dann wieder.

Gelöschter Nutzer

@MyLTE

@Stricted

Moin moin,

das "Neustart Skript" löst ein Problem des SPH, es gibt noch ein zweites grosses Problem mit diesem Teil: Ein angeschlossener ISDN-Adapter wird nach dem reboot des SPH nicht mehr funktionieren, er muss kurz spannungslos gemacht werden "nachdem" der SPH gebootet hat.

So etwas kenne ich auch, aus Zeiten, als das Standardbetriebssystem noch DOS war!

Na ja, meckern nützt nix, was noch fehlt ist ein Programm welches unter LINUX auf dem Rasperry Pi läuft und erkennt das der SPH gebootet hat.

Mit meinen rudimentären Kenntnissen in Python oder C kann ich zwar GPIO's ein- und ausschalten und mit der Lizenz zum löten auch eine Relaisbox bauen, aber eben nicht die Bootauswertung für den SPH.

Wenn ihr da einige Codeschnipsel zu schreiben könntet würde sich

Manukura sehr freuen.

Das Thema: ISDN-Adapter nach Stromausfall"  beschäftigt übrigen sehr viele Leute, da suche also nicht nur ich nach einer Lösung.

Nicht immer befindes sich die Hardware direkt am Schreibtisch.

 

@Gelöschter Nutzer eine idee wäre es direkt mit dem reboot des sph's per gpio den isdn adapter kurz stromlos zu schalten

also sph rebooten, ggf. einen moment warten (z.b. per sleep()) und dann den isdn adapter 'neustarten'

Hallo an alle, die dieses Script verwenden. Ich habe dieses Script monatelang ohne Probleme im Einsatz gehabt, doch seit kurzem bekomme ich Fehlermeldungen von dem Script und der SP-H rebootet nicht mehr. Könnte an einem Update der Firmware seitens der Telekom liegen.. Nun meine Frage, hat jemand ein ähnliches Problem und auch schon eine Lösung?

 

Grüße

 

PS: hier der output vom Script:

step 1: reboot Speedport
Traceback (most recent call last):
  File "/home/pi/scripts/speedport-rebooter.py", line 202, in <module>
    get_challenge_val()
  File "/home/pi/scripts/speedport-rebooter.py", line 68, in get_challenge_val
    json_string = open_site(speedport_url + login_json, {"csrf_token": "nulltoken", "showpw": 0, "challengev": "null"})
  File "/home/pi/scripts/speedport-rebooter.py", line 177, in open_site
    res = opener.open(req)
  File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 401, in open
    response = self._open(req, data)
  File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 419, in _open
    '_open', req)
  File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 379, in _call_chain
    result = func(*args)
  File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 1211, in http_open
    return self.do_open(httplib.HTTPConnection, req)
  File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 1184, in do_open
    r = h.getresponse(buffering=True)
  File "/usr/lib/python2.7/httplib.py", line 1034, in getresponse
    response.begin()
  File "/usr/lib/python2.7/httplib.py", line 407, in begin
    version, status, reason = self._read_status()
  File "/usr/lib/python2.7/httplib.py", line 365, in _read_status
    line = self.fp.readline()
  File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 447, in readline
    data = self._sock.recv(self._rbufsize)
socket.timeout: timed out

Habe das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung`?

hab das gleiche problem. hat jemand eine Lösung?

Telekom hilft Team
Hallo @Crazyelk1 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Crazyelk1 schrieb: hab das gleiche problem. hat jemand eine Lösung?

Meine Kenntnisse reichen da nicht aus, allerdings rufe ich einfach spontan mal @aluny, @Waage1969 und @danXde herbei. Habt ihr einen Tipp, Idee oder irgendwas als treffsicheren Pfeil im Köcher? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@McKane@Crazyelk1  @Stefan D.    ...das wird sicher an dem Upgrade auf die neue Firmware liegen.  Da hat sich das  Loginprozedere der GUI geändert.  Eventuell klappt daher das Script nicht mehr.     Der tägliche Neustart sollte eventuell aber ebenfalls nicht mehr notwendig sein oder was  klappt mit der neuen Firmware immer noch nicht, das  es den Neustart erfordert?

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde,

Soetwas hatte ich schon vermutet. Ich habe leider immer Mal wieder das Problem, dass ich extrem niedrige Downloadraten habe. Ein Neustart hebt die Rate dann wieder auf die gewohnte Geschwindigkeit. Ich würde daher gern weiterhin prophylaktisch täglich restarten. Hast du einen Tipp, wie ich das Script anpassen kann?

@McKane.da muss ich leider passen.  Aber frag mal hier:  https://forum.stricted.net/

Dort sollte man Dir die entscheidenden Tipps geben können.

 

Grüße

 

danXde

Hi,

ich habe das Script aktualisiert, ihr könnt es hier finden: https://github.com/Triniayo/Speedport-Reboot

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gern an mich wenden. Fröhlich

Hey hallo,

funktioniert das ganze auch für den Speedport Pro?

 

MfG,

Steven

Hallo @Dynamyte 
"Nein" , aber wiese möchtest Du denn sowas !?
Gruß
Waage1969

Hey hallo @Waage1969,

eigentlich hatte ich schon geantwortet, aber das scheint nicht geklappt zu haben.

 

Mein Problem ist folgendes:

 

Diverse Geräte im WLAN kriegen sporadisch keine Internet Verbindung mehr, Wlan funktioniert, Internet am Kabel auch, Internet am Handy 1 geht wunderbar, am Handy 2 geht aber gar nix. Im Speedport werden Fehler* angezeigt, dies habe ich auch telefonisch der Telekom mitgeteilt, geholfen wurde mir aber nicht.

Die Aussage dich ich bekommen habe war "dieses Problem ist bei einem Sky Q Receiver bekannt", leider nicht ob es nur den Receiver betrifft, oder ob der Receiver das Problem im Wlan erzeugt, was unlogisch wäre. Weitergemeldet wurde das aber auch nicht.

Einzige Lösung die dieses Problem beheben kann ist ein Neustart des Routers. Dieses Problem tritt erst seit der Installation des Speedport Pro auf, mit der Fritz!Box 7590 trat der Fehler nicht auf.

 

*Bezüglich des Fehlers bediene ich mich mal aus einem anderen alten Thread:

 

"

/*
* Description:
* WLAN station connection establishment failed: Authorisation failed. Computer name , MAC-address:
* Trigger condition:
* The provided password during login procedure is not correct.
*/
#define ATP_LOG_MSG_W005 "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Mac-Adresse: %s (W005)"

"

Hallo @Dynamyte 

OK.

Der "andere Thread" nützt aber wenig.

Wie ist die genaue Firmwareversion und was steht denn genau bei Dir dazu in den System -- Meldungen ?

http://speedport.ip/2.0/gui/system-information/

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Dynamyte!


Dynamyte schrieb: Die Aussage dich ich bekommen habe war "dieses Problem ist bei einem Sky Q Receiver bekannt", leider nicht ob es nur den Receiver betrifft, oder ob der Receiver das Problem im Wlan erzeugt, was unlogisch wäre. Weitergemeldet wurde das aber auch nicht.
Einzige Lösung die dieses Problem beheben kann ist ein Neustart des Routers. Dieses Problem tritt erst seit der Installation des Speedport Pro auf, mit der Fritz!Box 7590 trat der Fehler nicht auf.

So ganz genau was mit dem Sky Q nicht läuft, hast du ja noch nicht verraten. Zwinkernd Ich habe hier nachgehakt und es ist bekannt, dass der Verbindungsabbrüche hat und zwar nur genau dann, wenn er via 5 Ghz verbunden ist und dabei 801.11ac genutzt wird. Wurde vor allem beim Smart 3 gemeldet und auch beim Pro. Daran wird auch schon gearbeitet.

Greetz
Stefan D.

@Waage1969 

Das ging sich auch nur um die Meldung.

Bin Montag zu Hause, da kann ich dann damit dienen, mein WLAN geht übrigens zu Hause schon wieder nicht, komme auf keine meiner WLAN fähigen Geräte, habe leider den VPN Zugang noch nicht eingerichtet...

 

@Stefan D. 

Danke für die Info, ich habe genau das weitergeben was mit die Hotline Dame gesagt hat, d.h. ich hatte keine Ahnung ob es nur den Sky Q betrifft, etc.

Der Receiver selber hatte dieses Problem bisher nur einmal, aber wie gesagt Reboot des Routers tut in diesem Fall gut.

 

Danke bis Montag!

So ich habe das ganze mal exportiert, wie soll ich das jetzt zur Verfügung stellen?

Telekom hilft Team
@Dynamyte

Dynamyte schrieb: So ich habe das ganze mal exportiert, wie soll ich das jetzt zur Verfügung stellen?

Ich glaube wir fangen dann nochmal vorne an, oder? Zwinkernd Der rote Faden ist für mich grade sehr dünn.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Klar gerne, wo genau? Was ich mit exportiert meine? Das log kann man doch vom Router exportieren, aber wenn ich die x Zeilen hier poste ist öffentlich, deswegen würde ich das ggf. gerne iwie persönlich versenden, zumindest war das mein Gedanke.

Ich hatte die letzten Wochen recht viel Stress, deswegen bin ich etwas kurz angebunden.

Hallo @Dynamyte

der @Stefan D. ist momentan im Urlaub, aber wenn Du das zu Ihm schickts schaut dann automatisch jemand anderes vom @Telekom hilft Team  wie z. B. @Jonas J. rein Zwinkernd

Eine private Nachricht kannst Du hier absenden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42808

Vermutlich macht es aber auch ggf. mehr Sinnd as Formular dafür zu nutzen Idee

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Dynamyte,

hast du uns schon eine DM zugeschickt? Es wäre super, wenn du kurz antworten könntest. Fröhlich Dann kann ich mich auf die Suche begeben. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Abend,

 

ich habe Svenja persönlich angeschrieben, sofern es eine Lösung für mein Problem gibt werde ich, oder ggf. Svenja dies hier veröffentlichen.

 

Trotzdem wäre es, bis es soweit ist, immernoch hilfreich, falls einer mir sagen kann wie ich die Mühle automatisch über die Software, oder ggf. per Script vom PC/Handy aus neustarten kann.

 

MfG,

Steven

Telekom hilft Team
Hallo @Dynamyte,

eine Lösung, den Router automatisiert neu zu starten, kenne ich nicht. Sind es immer dieselben Geräte, bei denen die Verbindung nicht funktioniert?

Grüße
Peter