Breitband nur für Neukunden?

Gelöschter Nutzer

Laut Adressabfrage auf dem Telekomportal sind bei uns jetzt endlich 50Mbit verfügbar.Aber im Ort sind Telekomvertreter unterwegs die sagen daß es nur für Neukunden buchbar ist.Wir sind schon Jahrzehnte treue Telekomkunden und dann sowas!Ich werde mich an die Verbraucherzentrale wenden und bei der Bundesnetzagentur nachfragen ob sowas überhaupt rechtens ist.Bei Vodafon könnte ich übrigens sofort einen DSL Vertrag abschließen.Ich weiß nicht was die Telekom damit bezweckt!?

Hi @Gelöschter Nutzer ,

 

was diese "Vertreter" erzählen und was die "Wahrheit" ist sind oft zwei gegensätzliche Dinge. Probier im Kundencenter einen Tarifwechsel durch, dann siehst du was geht und was nicht.

Ansonsten herrscht in DE Vertragsfreiheit, die Telekom muss dich nicht über die Grundversorgung hinaus, einen Anschluß bieten. Sie wird es aber tun, wenn es geht.

 

Gruß

fdi

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

erstmal willkommen in unserer Community.

Ich fände es super lieb, wenn du uns erstmal die Möglichkeit geben würdest, du recherchieren. Fröhlich
Ohne Daten wird das ziemlich schwer, daher bitte ich dich dein Profil mit den notwendigen Daten zu befüllen.

Gerne schaue ich nach, wie es um den Ausbau in deinem Ortsteil steht.

Beste Grüße
Julia U.
Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Laut Adressabfrage auf dem Telekomportal sind bei uns jetzt endlich 50Mbit verfügbar.Aber im Ort sind Telekomvertreter unterwegs die sagen daß es nur für Neukunden buchbar ist.Wir sind schon Jahrzehnte treue Telekomkunden und dann sowas!Ich werde mich an die Verbraucherzentrale wenden und bei der Bundesnetzagentur nachfragen ob sowas überhaupt rechtens ist.Bei Vodafon könnte ich übrigens sofort einen DSL Vertrag abschließen.Ich weiß nicht was die Telekom damit bezweckt!?


Hallo @Gelöschter Nutzer, das was der Vertreter da sagte, ist wirklich Blödsinn. Habe ich noch nie gehört, das die Telekom so etwas macht. Lass mal @Julia U.  machen.

 

Gruß Schwarzer Ast

Man kann durchaus annehmen, das diese "Drücker" für einen Neukunden mehr Provisions-Kohle bekommen als für einen Bestandskunden.

Wenn ich online die Verfügbarkeit abfrage passiert das gleiche.Klicke ich "Neukunde" an , kann ich dann weiter zur Buchung von 50Mbit.

Wenn ich aber "Tarifwechsel" anklicke erscheint die Mitteilung:" Ist an ihrem Anschluss nicht verfügbar." Ich denke da will man alte Kunden loswerden oder in den überteuerten LTE Tarifen(Festnetz + LTE 10GB für 39,95 EUR !)halten. Wenn das so beabsichtigt ist,na gut aber dann buchen wir halt LTE bei einem anderen Anbieter und verzichten ganz auf`s Festnetz.

@Gelöschter Nutzer,

wir wollen unsere Altkunden ganz bestimmt nicht loswerden. Derzeit ist Portmangel der Grund für die Nichtverfügbarkeit.
Wir müssen recherchieren über welchen Verteiler Sie versorgt würden und ob dort weitere Ports aktiviert werden.


Grüße Detlev K.

Gelöschter Nutzer

Habe aber gerade bei Vodafon probiert.Dort kann ich für meinen Anschluss 50Mbit buchen!Das klingt doch wie ein Witz,ist aber leider wahr.Also liegt es nicht an fehlenden Ports.Ist ja auch alles neu ausgebaut.Überall wurden neue große Verteiler gesetzt.

Vodafone verspricht viel und hält fast nix. Vodafone würde auch auf den Portmangel stoßen, da Telekom ja für Vodafone die Verfügbarkeit prüft (Telekom gehört ja das Netz). Deswegen steht bei Telekom-Neukunden ja auch die 50MBit/s da (noch ungeprüft), weil nach einer genaueren Prüfung auch ein Portmangel rauskäme. Du hast schon einen Telekomanschluß und deswegen weiß man sofort das da ein Portmangel anliegt.

(ist technisch nicht ganz korrekt geschrieben, aber der Einfacheit halber so formuliert)

 

Gruß Schwarzer Ast

Wieso ist nach einem kompletten Ausbau(kompletter Techniktausch lt.Telekom)denn schon wieder ein Mangel an Ports.Das ist ja wie wenn der Bäcker seine Semmeln zum Sonderpreis anbietet und hat noch gar kein Mehl zum Backen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wieso ist nach einem kompletten Ausbau(kompletter Techniktausch lt.Telekom)denn schon wieder ein Mangel an Ports.Das ist ja wie wenn der Bäcker seine Semmeln zum Sonderpreis anbietet und hat noch gar kein Mehl zum Backen.


Weil das so ist! Die Telekom entscheidet über die Portanzahl. Was nutzt der Telekom denn die zu vielen freien Ports? Kein anderer Anbieter wollte ausbauen, und nun ist die Telekom wieder der Buhmann. Die Telekom schaut erstmal, ob die 50 (fiktive Zahl) erstmal voll werden. Sind alle 50 Ports weg, dann schaut die Telekom wie es weiter geht. Und ich denke mal von den belegten Ports sind auch Fremdanbieter bei. Also bleib ruhig!!!

 

Gruß Schwarzer Ast

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich konnte Sie gerade telefonisch nicht erreichen, verraten Sie mir, wann es besser passt?

Viele Grüße
Anna Si.