Einbruch im ADSL2+ Spektum
vor 4 Jahren
Hallo zusammen! Im Anhang ist das Spektrum meines (schlechten) ADSL2+ Anschlusses zur Abendzeit dargestellt. Vormittags und nachts ist der Verlauf nahezu identisch, allerdings auf minimal höherem (besseren) Niveau. Neben einigen deutlichen Einbrüchen, vermutlich durch Störer, bei den Trägern 125 und 160, fällt mir insbesondere eine Schwäche zwischen den Trägern 200-310 auf! Zwischen den Trägern 310-330 ist dagegen wieder eine leichte Erholung zu sehen. Ab Träger 300 werden dennoch keine Daten mehr übertragen.
Gibt es Mutmaßungen, wieso der Verlauf eine solche Kehle im Bereich der Träger 200-310 aufweisen könnte?
382
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
183
0
2
vor 7 Jahren
619
0
4
4513
0
4
lejupp
vor 4 Jahren
Wäre es möglich, dass irgendwo in der Endleitung eine Zuleitung zu einer (ehemaligen?) zweiten TAE einfach parallel geschaltet wurde?
Solche "Stichleitungen" verursachen, abhängig von ihrer Länge, Verkürzungsfaktor des Kabels und davon, ob sie am Ende offen oder kurzgeschlossen sind mehr oder minder schmalbandige Einbrüche im Spektrum.
2
12
Ältere Kommentare anzeigen
daniel81k
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, habe ich die FRITZ!Box heute testweise direkt an die 1. TAE angeschlossen. Tendenzmäßig (aber kaum reproduzierbar) hat sie dort in Empfangsrichtung eine Leitungsdämpfung von 39 dB und eine um ca. 200-300 kbit/s höhere Leitungskapazität als am Büroanschluss (Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung 40 dB). Im Wesentlichen ist der Verlauf des Spektrums inkl. Einbrüche aber identisch! Meine Hausverkabelung kann ich damit also ausschließen und tippe weiter auf ein Leitungsproblem der Telekom.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie ich sehe, war inzwischen sogar schon ein Störungsticket in der Netztechnik und ist dort gerade abgeschlossen worden mit dem Vermerk, dass Oxidation an der oberirdischen Leitung beseitigt wurde.
Allerdings kommen wohl schon am Kabelverzweiger davor viele FEC Fehler an, weshalb noch mal ein Service Techniker rausgeschickt werden soll. Die Kollegen wollten dafür wohl eine Termin absprechen, zumindest haben sie vermerkt, dass sie Sie telefonisch nicht erreicht haben.
Darf ich vielleicht jetzt noch schnell anrufen, um einen Termin abzusprechen? Falls es heute nicht mehr klappt und das Ticket automatisch abgeschlossen werden sollte, wäre das auch kein Problem. Wir können direkt ein neues eröffnen und an den Außendienst geben. Wir müssten dann nur kurz telefonieren.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
1
daniel81k
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Guten Abend Inga Kristina,
sorry für die recht späte Rückmeldung. Richtig, ein Fehler wurde behoben. Wie vermutet, war es ein Problem im oberirdischen, letzten Teil der Leitung. An einer der vielen Muffen, war wohl die Kontaktstelle schlecht (oxidation). Inzwischen läuft die Leitung besser, allerdings wurden am Kabelverzweiger immer noch zu viele Bitfehler festgestellt. Im Anhang habe ich einen aktuelle Screenshot des Spektrums angehängt. Es sieht besser aus als vor der Instandsetzung der oberirdischen Leitung, hat aber immer noch einen sehr unsteten Verlauf und einen deutlichen Einbruch zwischen den Trägern 320-420. Aus meiner Sicht ist es möglich, dass der Einbruch durchaus mit den an Kabelverzweigern anstehenden Bitfehlern zusammenhängt. Evtl. eine weitere schwache Kontaktstelle zwischen Vermittlungsstelle und Kabelverzweiger.
Ein weiterer Termin mit einem Techniker wurde vereinbart.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.
Dorothea T.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
danke für die Rückmeldung.
Dann warten wir den anstehenden Termin mit dem Techniker ab.
Ich bin gespannt, was der Kollege feststellt.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
1
daniel81k
Antwort
von
Dorothea T.
vor 4 Jahren
Hier meine Rückmeldung. Meine Leitung wurde lt. Techniker zwischen Vermittlungsstelle und KVz auf eine andere Doppelader umgeschaltet. Hinsichtlich des erheblichen Einbruchs im Spektrum hat dies leider überhaupt nichts gebracht. Bitfehler tauchen in meiner FRITZ!Box weiterhin auf, gefühlt aber nicht mehr in der Anzahl wie vorher. Wäre das Problem gänzlich behoben, bestünde sicher noch die Möglichkeit einer etwas besseren Datenrate und/oder Störabstandsmarge. Da die Leitung mit einer DL-Datenrate von ca. 11500 kbit/s (brutto) stabil läuft, komme ich damit aber zurecht.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dorothea T.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Schönes Wochenende und beste Grüße Anne W.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
daniel81k