Erkennen ob das eigene Telefon abgehört wird

Ich hatte in der letzten Woche Besuch von einem Freund aus den USA. Er meinte dass ihm das Verhalten meines Telefon merkwürdig vorkommt. Würden wir in den USA wohnen, wäre er sicher, dass das Telefon abgehört wird. Ich sollte das prüfen lassen.

 

Mmhh, dachte ich, wie denn, wo denn, was denn. Seine technischen Erklärungen habe ich überhaupt nicht verstanden, kann es auch nicht wiedergeben. Fragen möchte ich aber trotzdem: Kann man sein Telefon auf „abhören“ prüfen lassen? Wenn Ja, wo?

Was kommt ihm denn da seltsam vor?

Entweder: http://lmgtfy.com/?q=Pr%C3%BCfen+ob+das+Telefon+abgeh%C3%B6rt+wird

 

oder hier anrufen https://www.nsa.gov/public_info/contacts/

Dort bekommst Du falls vorhanden, die Mitschnitte deiner Gespräche.

Zunächst einmal muss man unterscheiden zwischen behördlich angeordnetem Abhören ("legal interception", kurz LI) und kriminellem, unbefugtem Abhören.

Auf behördlich angeordnetes Abhören (LI) kann man sein Telefon nicht prüfen lassen. Das widerspräche ja dem Zweck der Maßnahme. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, erfährt man nach Abschluss der Maßnahme davon und kann sie dann ggf. gerichtlich überprüfen lassen. Die heute eingesetzten Abhörtechniken haben auch keine erkennbaren Auswirkungen auf das Verhalten des Telefons. Die im 20. Jahrhundert kursierenden Gerüchte, woran man angeblich erkennen könne, dass man abgehört wird (Verzögerungen im Rufaufbau, Knacken in der Leitung, Echos, "anders" klingende Signalisierungstöne) waren schon damals reine Spekulation und sind seit der Digitalisierung des Telefonnetzes (d.h. seit gut zwanzig Jahren) definitiv Unsinn, aber natürlich trotzdem nicht totzukriegen und erleben infolge der aktuellen NSA-Diskussion gerade eine Renaissance.

Kriminelles Abhören ist am einfachsten direkt im Haus des Opfers. Ab dem Hausanschluss nach außen ist ein Abhören je nach Anschlusstyp drastisch schwieriger und damit unwahrscheinlich, denn der Aufwand muss sich für den Kriminellen ja in irgendeiner Form lohnen. Das kann man also am besten selber prüfen, indem man mal nachschaut, wo die Kabel im Haus langlaufen und ob da irgendetwas manipuliert wurde.

Beziehungsweise, wenn man den APL außen hat: Wurde das Gehäuse aufgebrochen?

Ein Fall für Edward Snowden! CSI Telekom übernehmen Sie!

Selbst unsere Kanzlerin hat nicht mitbekommen dass Sie von der NSA abgehört wurde.

Ach ja, war ja behördlich.

 

...und ja, ich weiß das es ein Handy und kein Festnetzanschluss war.

Ein Geschäftspartner hat es hier überprüfen lassen:

www.www.lauschabwehr-abhoersicherheit.de

Die haben nicht nur Telefon sondern die ganze Wohnung gecheckt.

Er war zufrieden.