Externe Antenne 1800MHz trotz Standortangabe nicht gefunden

vor 9 Jahren

Guten Tag zusammen,

ich habe mein Profil mit den notwendigen Daten erstellt. 

Unser Problem: Wir haben folgende Empfehlung des Telekom Kundenservice am 9.8.2017 bekommen:

From: Deutsche Telekom Kundenservice GmbH Subject: Infomail - Zusatzantenne für LTE -Empfang Date: 9 August 2017 at 16:57:44 GMT+2 To:xxxxxxxxxxx Reply-To: Deutsche Telekom Kundenservice GmbH

From: Deutsche Telekom Kundenservice GmbH <wst4403@t-online.de>
Subject: Infomail - Zusatzantenne für LTE -Empfang
Date: 9 August 2017 at 16:57:44 GMT+2
To:xxxxxxxxxxx
Reply-To: Deutsche Telekom Kundenservice GmbH <wst4403@t-online.de>
From: Deutsche Telekom Kundenservice GmbH <wst4403@t-online.de>
Subject: Infomail - Zusatzantenne für LTE -Empfang
Date: 9 August 2017 at 16:57:44 GMT+2
To:xxxxxxxxxxx
Reply-To: Deutsche Telekom Kundenservice GmbH <wst4403@t-online.de>

wie telefonisch besprochen hier die nötigen Daten und Infos zum Thema Zusatzantenne.

Derzeit wechselt Ihr Router die Verbindung ständig. Zu erkennen an z.B. folgenden LTE -ZellInfos:

09.08.2017 11:05:24 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27783424, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

auf 158 Grad, südsüdöstlich, ca. 4 Km entfernt.

09.08.2017 11:05:14 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29244161, Band = LTE800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -13dB (LT004) 

auf 272 Grad, westlich, ca. 2 Km entfernt.

Es ist allerdings zu vermuten das eine Antenne für ausschliesslich das 1800 Mhz Band die beste Variante ist.

Die Antenne müsste in Ihrem Fall dann auf 158 Grad Südsüdost ausgerichtet werden.

Bei erfolgreicher Verbindung zu diesem Sender, ca. 4 Km entfernt, wird Ihnen mit der 1800 Mhz Technik in der LTE -Zellinfo die CellID 27783427 angezeigt.

Im Routermenue ist dann unter: "Internet" - " LTE -Empfangsstärke und Antenne" die Einstellung "extern" vorzunehmen.

Soweit dies: Wir haben heute eine 1800Mhz Antenne https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/fts-turbo-boost-1800.html mit 5meter Koaxkabel fachmännisch im Giebel des Hauses installieren und ausrichten lassen. 

Ebenerdig hatten wir es vorher ausprobiert, die Antenne in die Richtung gehalten und auch den 1800er reinbekommen. Jetzt nachdem die Antenne im Giebel hängt bekommen wir keinen 1800er mehr, und die Verbindung ist grottenschlecht. Kommt nicht über 5 Mbit raus und logged sich nur noch auf die bereits obern bezeichneten 800er ein.

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Mittlerweile haben wir >300 Euro für Antenne und Installation ausgegeben, alles hochwertig und fachmännisch installiert, ohne Ergebnis.  

2.

Seit dem 3.8. haben wir einen offene Störungsmeldung die der TK Techniker selber weitergegeben hat. Niemand hat sich mit uns in Verbindung gesetzt, es sollte der Tiefbau machen, der Status wird immer noch als offen und in Bearbeitung angezeigt.

Was können wir noch tun? Über Lösungsvorschläge würden wir uns freuen. 

Georg & Maren

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

Letzte Aktivität

vor 9 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

231

0

0

• vor 9 Jahren

P.S.

Es wäre super wenn sich jemand mit uns mal telefonisch wegen der Masten / Positionen und Auslastungen in Verbindung setzen könnte. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung?

Danke!

0

0

• vor 9 Jahren

Wenn ich Antenne im Giebel lese, kommen bei mir sogleich Fragen auf:

Eine Antenne sollte möglichst frei in der Luft sein, ohne irgendwelche Abschattungsmöglichkeiten.

Ist das so?

Daß die Antenne den 1800er getroffen hatte, ist ja erwiesen.

Der lebt also, und kann empfangen werden.

Ich würde die Antenne mal an einem Holzstiel befestigen und experimentieren.

0

0

• vor 9 Jahren

Hallo @GRB,

das Sie so mit der Situation kämpfen, tut mir leid.

Ich habe mir die Sachverhalt vor Ort einmal angeschaut: Der Funkturm in südsüdöstlicher Richtung ist funktional. Wenn ich mir die topographische Karte anschaue, sollte es auch nur einen sehr geringen Höhenunterschied zwischen Ihrem Wohnort und dem Funkturm geben, sodass dadurch keine Probleme auftauchen sollten.

Was mich verwundert ist , dass die höhere Anbringung ein schlechteres Ergebnis bringt, als die Anbringung im Erdgeschoss, normalerweise, sollte es andersrum sein. Gibt es auf dem Weg zum Funkturm noch andere Hindernisse, die ich auf meiner Karte nicht erkennen konnte?

Mögen Sie einmal ein Bild von der angebrachten Antenne posten? Ich möchte mir die Anbringung im Giebel gerne einmal selber anschauen. Gerne möchte ich, mit Ihrer Erlaubnis, auch auf Ihren Router zugreifen, um mir dort die Systemmeldungen durchzulesen.

Ohne genaueren Einblick bin ich tatsächlich auch erstmal bei dem Tipp von maglite, mit dem Standort der Antenne zu experimentieren.

Zu der Störungsmeldung: Diese ist noch immer in Bearbeitung durch den Tiefbau, ich werde die Kollegen anschreiben und um den aktuellen Bearbeitungsstand bitte.

Viele Grüße
      Oliver Br.

0

0

von

vor 9 Jahren

Hi Oliver,

danke für das feedback. ....Ein Tag später.... SPH bucht sich auf den 1800er... Fröhlich Warum er das wie oben beschrieben gemacht hat ist mir absolut schleierhaft, aber egal, jetzt hat er den 1800 gefunden. Das Problem mit dem ständigen Wechseln auf den westlichen 800er hab ich jetzt auch im Griff. Der P Wert ist noch schlecht, aber das liegt vielleicht auch an der recht groben Justierung. Muss halt nochmal auf die Leiter und den genauer anpeilen. Toi toi toi.

0

von

vor 9 Jahren

@GRB,

danke für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass Sie uns weiter auf dem Laufenden halten. Fröhlich

Viele Grüße
      Oliver Br.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

14403

0

3

Gelöst

in  

16701

0

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...