Fax am All-IP Anschluss geht von Heute auf Morgen nicht mehr

vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

ich betreue bei einem Bekannten die IT-Infrastruktur inklusive des Internet- und Telefonanschlusses.

Vor ein paar Monaten wurde der Anschluss auf einen IP-basierten Anschluss samt neuen Speedport W724V Typ B gewechselt.

Das vorhandene Faxgerät/Multifunktionsgerät (Canon MX475 ) hat nach der Anpassung auf die empfohlenen Einstellungen (ECM aus, Baudrate für Senden und Empfangen auf 9600) auch problemlos funktioniert. Das Faxgerät ist mit der TAE -Buchse 2 des Speedports verbunden. Dort ist als Geräteart für diese Buchse "Faxgerät" ausgewählt.

Nun besteht seit ca. 1 Woche das Problem, dass keine Faxe mehr empfangen werden können.

Das Senden von Faxen klappt weiterhin problemlos.

Die eingehenden Faxe werden auf dem Faxgerät angezeigt, dann scheint aber die Verbindung abzubrechen.

Ich habe testweise 2 andere Faxgeräte verbunden, diese zeigen mir nach einer Weile einen "Fehler beim Empfang" an.

Die TAE -Kabel habe ich auch zweifach getauscht, um Fehler auszuschließen, aber es besteht immer das selbe Fehlerbild.

Zuerst habe ich vermutet, dass der Speeport sich vielleicht automatisch aktualisiert hat und in der neuen Firmware ggf. ein Bug vorhanden ist. Installiert war die aktuelle Version 01011603.00.007.

Ein Downgrade auf 01011603.00.006 oder 01011602.00.001 hat allerdings keine Besserung gebracht.

Also habe ich wieder die 01011603.00.007 installiert.

Ich habe auch versucht statt dem Einstrag "Faxgerät" für die TAE -Buchse 2 "Kombigerät" auszuwählen, das hat aber auch nicht funktioniert.

Als nächstes habe ich geprüft ob ggf. vermehrt CRC Feher auf der Leitung auftreten. Das war aber nicht der Fall, nach 6 Tagen Synchronisation nicht einen CRC Fehler.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und kann einen Fehler auf der Kundenseite eigentlich ausschließen.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Ich weiß, dass Fax über VoIP ein Glücksspiel ist, aber es hat ja bis vor einer Woche funktioniert.

Ich habe die Anschricht, Kundennummer und Rufnummer des betroffenen Anschlusses, kann also damit dienen, falls jemand von Team sich den Anschluss mal ansehen möchte.

Vielen Dank im Voraus.

Mike

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

Letzte Aktivität

vor 11 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

507

0

0

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...