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05.09.2018 23:16
Hallo,
meine Mutter ist im Juli 2018 verstorben. Sie hat einen Telefon- und Internet Anschluss bei der Telekom. Ich möchte, dass der Anschluss und Rufnummer bleibt. Da ich aber nur an den Wochenenden im Haus meiner Mutter bin, ist mir der bestehende Tarif zu teuer (rund 35 Eur pro monatlich). Da mir gesagt wurde, das sei der günstigste Tarif, möchte ich gerne die Rufnummer zu einem anderen günstigeren Anbieter mitnehmen.
Laut Telekom-Servicemitarbeiter ist das aber nur möglich, wenn ich den bestehenden Vertrag übernehme. Allerdings hat sich der Vertrag vor kurzem um 12 Monate verlängert. Ich hätte also gleich nachdem meine Mutter verstorben ist, mich dort melden sollen, den Vertrag übernehmen und dann gleich kündigen sollen, um die 1-monatige Kündigungsfrist einhalten zu können. Aber zu dem Zeitpunkt war ich noch zu sehr mit Trauer und Organisation der Beerdigung beschäftigt.
Kann man den Vertrag in dem Fall nicht auch rückwirkend kündigen?
Ich sehe nicht ein, 12 Monate einen Vertrag zu zahlen, den ich kaum nutze. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Rufnummer zu behalten, so dass noch Leute anrufen können und ich nicht drauf zahlen muss?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.09.2018 18:49
05.09.2018 23:34
Mein aufrichtiges Beileid.
Eventuell können Sie die Telefonnummer auch zu Ihrem Anschluss portieren.
05.09.2018 23:36
Erstmal mein Beileid.
Ob du das aber einsiehst oder nicht spielt keine Rolle ich glaube nicht mal das du ihn übernehmen kannst denn du Wohnst dort nicht
05.09.2018 23:40
Sie müssen entscheiden, ob der Anschluss gekündigt oder so wie er ist übernommen werden soll.
06.09.2018 06:58
@suwa123 schrieb:... ist mir der bestehende Tarif zu teuer (rund 35 Eur pro monatlich).
Da mir gesagt wurde, das sei der günstigste Tarif, ...
Da wurdest du möglicherweise falsch informiert.
Ich denke mal, bei 35,- Euro handelt es sich um den MagentaZuhause S Tarif.
Dieser ist nicht der Günstigste.
Der Günstigste ist der XS Tarif und kostet 29,95 €; beinhaltet im Gegensatz dazu
allerdings keine Festnetzflat.
Falls noch nicht geschehen, bitte einmal Kunden- u. Rufnummer des betreffenden
Anschlusses im Profil hinterlegen. https://bit.ly/Kundeninfos
Vielleicht kann jemand vom @Telekom-hilft-Team hier weiterhelfen.
06.09.2018 07:50
@suwa123 schrieb:Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Rufnummer zu behalten, so dass noch Leute anrufen können und ich nicht drauf zahlen muss?
Früher gab es Produkte, die lediglich aus einer Weiterschaltung zu einem anderen Anschluss bestanden.
Wurden meines Wissens abgeschafft.
Es gab auch die Möglichkeit abgeschaltete Nummern auf eine spezielle Ansage zu legen (AGRU). Wurde meines Wissens auch abgeschafft.
Rufnummern, die nicht die Standardlänge (11 Stellen -> ONKz ohne "0" + Teilnehmernummer) aufweisen müssen bei Abschaltung an die BNetzA zurückgegeben werden.
Im Fall, dass die Rufnummer mal portiert wurde, muss die Rufnummer ohne Vertragszuordnung an den ursprünglichen Besitzer (Provider) zurückgegeben werden.
Insgesamt nicht so einfach das Umfeld.
Nur der Versuch einer Erklärung für das Problemfeld.
06.09.2018 07:58
06.09.2018 08:24
06.09.2018 09:39 Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 09:40 durch den Autor
Hallo @suwa123,
ich möchte Dir mein aufrichtiges Beleid aussprechen und wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft in dieser Situation.
Lass' uns hierzu gerne in Ruhe telefonieren, wir finden eine gute Lösung für Dich. Hierzu ergänze bitte Deine Daten im Profil und schicke mir eine kurze Rückmeldung. Wir bekommen das hin.
Viele Grüße,
Lin J.
06.09.2018 22:47
07.09.2018 07:07
09.09.2018 23:49 Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018 00:53 durch den Autor
Für den Fall, dass ich den bestehenden Vertrag meiner Mutter übernehme, plus die Rufnummer: Spielt es dann eine Rolle, ob ich meinen Haupt- oder Nebenwohnsitz dort gemeldet habe?
Und wenn ja, zählt was davor war? Denn ich hatte erst vor 2 Monaten den Haupt- in Nebenwohnsitz umgemeldet. Davor war ich mein ganzes Leben dort gemeldet und ich bin nach wie vor regelmäßig dort zum Wohnen.
10.09.2018 07:48
10.09.2018 18:49
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