Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen - Teil 2

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

wie im Ursprungsthread angekündigt, hier die Neueröffnung.

Viele Grüße
Oliver I.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

9568

0

• vor 10 Jahren

@lunaundpascha Die Bastler sind weitgehend zurück auf der alten Firmware wegen den neuen Bugs.

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo danXde,

herzlichen Dank für die schnelle Anwtort. Ich werde es versuchen. Ist offensichtlich auch auf einem sehr neuen Stand.

Die hatte ich bisher tatsächlich noch nie gesehen.Überliest man schnell bei über 300 Einträgen aus den beiden relevanten Threads.

Danke und Grüße

SUNnyx

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo SUNnxy,

ich habe auch die 7430. Man müsst denken, neuestes Modell = neueste Firmware. Ist leider nicht so. Für die 7430 gibt es nur FritzOS 6.26, d.h. du musst die Einstellung no_register_fetch (wie in der oben erwähnten Anleitung) manuell vornehmen.

FritzOS 6.30 gibt es für die 7430 laut AVM erst im November, keine Ahnung was die solange treiben.

Generell funktioniert die Kombi 7430 - Speedport Hybrid ganz gut. Viel Glück!

Gruss

Stefan

Antwort

von

vor 10 Jahren

Vielleicht kann ich mich hier noch mal ranhängen.....

Ich habe das zwar in einem anderen Thread schon gepostet, da aber die bisherige einzige Antwort die ist, dass es an meiner Fritzbox liegen kann/soll komme ich wieder auf diesen Thread zurück. Hier mein aktuelles Problem:

Wenn mein Telefon länger nicht benutzt wurde, mehrere Stunden, bekommt jemand der mich anruft keine Rufton und irgendwann wird der Anrufversuch abgebrochen.

Meist werde ich dann auf dem Handy angerufen und es wird mir mitgeteilt, dass man mich per Festnetz nicht erreichen kann. Ich nehme dann mein Handy und rufe selbst mein Festnetztelefon an und habe den gleichen Effekt, kein Rufton  und nach einer weile Abbruch. Das Festnetztelefon klingelt auch nicht und wenn ich ins SP-H Log schaue, dann ist da auch kein ankommender, verpasster Anruf drauf.

Dann rufe ich von meinem Festnetztelfon mein Handy an, das klingelt auch, ich gehe aber nicht ran, lege auf. Nun, nachdem ich mit dem Festnetz einen Anruf getätigt habe, ist das Festnetz für Anrufe wieder erreichbar. Wenn ich es mit dem Handy anwähle, klingelt es sofort, also im Handy Rufton, auf Festnetz Klingelton. Ich gehe aber am Festnetz nicht dran. Schaue im SP-H Log und da steht dann der verpasste Anruf.

D.h. für mich, mit dem Anrufversuch vom Festnetz "wecke" ich quasi die Telefonie auf. Dass vorher nicht mal im Log ein Eintrag war sagt mir, die Anrufe werden nicht mal bis zum SP-H geroutet. Ich habe natürlich eine Störung per Telefon aufgemacht, aber es ist sehr unbefriedigend!

Eine Dame der Telekom Störungshotline sagte mir, das würde an meinen Gigaset DECT Telefonen liegen, die hätten Probleme mit der SP-H, ich solle die neuste Firmware draufmachen, damit soll es behoben sein: Firmware .010.

Meine Antwort: Die habe ich!, "dann SP-H 10 Min. vom Strom, ansonsten können wir nicht helfen, das liegt an den Gigaset und an Panasonic DECT Telefonen....bla bla bla.

Mein Hinweis, dass die Anrufe nicht mal bis zur SP-H kommen, nicht im Log stehen, wurde einfach ignoriert!

Das schönste, ich habe über LAN eine Fritzbox im Clientmodus angehängt, die steht 2 Stockwerke tiefer, daran ein Gigaset DECT an einer 3. Telefonnummer, da funktioniert alles einwandfrei!

......................

So, und dazu hat mir im anderen Thread jemand geantwortet, wenn ich die Fritzbox abmachen würde, dann wäre das Problem mit den DECT an der SP-H gelöst?!

Kann da jemand was dazu sagen? Habe ich ggf. an der FB was falsch eingestellt dass zu so einem Effekt bei der SP-H führt? Die Telefonie an der FB funktioniert perfekt.

Nur an der SP-H gibt es das Problem mit der Nichterreichbarkeit.

Gruß

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen