Geschwindigkeit und Leitungsdaten Super Vectoring / 300+ Meter Kupfer

vor 5 Jahren

Moin,

ich hab mich nun trotz Bedenken breitschlagen lassen, auf MagentaZuhause XL upzugraden, was weder sinnvoll noch nötig war, aber angesichts der aktuellen Konditionenlage ist das ja billiger, als den L durchlaufen zu lassen. Die Abwicklung war übrigens tadellos. Auftrag letzten Samstag, Auftragsbestätigung für Samstag eine Woche später, also heute. Es gibt mittlerweile so ein Tool "Mein Telekom Techniker", wo mir ab Donnerstag der Termin noch mal bestätigt wurde und ich heute online nachverfolgen konnte, wie viele Kunden vor mir dran sind. Kurz vor neun rief der freundliche Außendienstler an und kündigte an, dass er nun schalten würde. Für drei Minuten war der Sync weg, dann kam er wieder und das wars auch schon. Von daher vorbildlich abgelaufen.

Da ja immer mal gefragt wird, welche Werte bei welcher Leitungslänge realistisch sind, poste ich jetzt hier mal die Fritzbox-Infos vom Vectoring und vom Super Vectoring. Ich hänge hier an elenden 320 Metern Kupfer, wie ich auf Google Maps gemessen habe. Der 100er-Anschluss hatte nicht ganz Vollsync. Der 175er-Anschluss, der mir bestätigt wurde, zeigt eine Leitungskapazität von 192 MBit und synchronisiert auch so. Die Leitung scheint stabil. Speedtest passt auch.

Ein Wort noch zu Powerline , ich hatte hier ein Paar 530er von AVM drin, die mir nie Probleme bereitet haben. Ich habe aber heute morgen getestet und gesehen, dass der Anschluss mit den Powerlines ca. 15 korrigierte DTUs pro Minute erzeugt und ohne Powerlines nur noch 2. Das war für mich Grund genug, am Fernseher statt dessen einen 1750E zu installieren. Als ich vor drei Jahren hier eingezogen bin, ruckelte das noch ab und zu; ich hoffe, dass die Firmware mittlerweile verbessert wurde.

Ich hoffe, die Daten sind für den einen oder anderen interessant.

Grüße

ER

PS: Vielleicht kann mir ein Experte noch erklären, warum überhaupt eine händische Schaltung notwendig war, denn laut der Fritze hänge ich nach wie vor an einer Broadcom 192.26. Kann man sowas nicht remote umschalten? Oder ist da für die Super-Vectoring-Anschlüsse ein separates Exemplar der Karte im Schrank?

uebersicht_100.PNG

dsl_100.PNG

spektrum_100.PNG

statistik_100.PNG

uebersicht_250.PNG

dsl_250.PNG

spektrum_250.PNG

statistik_250.PNG

532

3

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 5 Jahren

Mein Magenta XL läuft auch momentan "nur" im 204er Profil (was mir aber auf Grund der Leitungslänge und der suboptimalen Verkabelung hier bewusst war), aber die Leitung ist super stabil, was mir persönlich wichtiger ist als das letzte Quentchen Geschwindigkeit.

fdi_0-1589019886296.png

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

@ExRatinger 

Die 192.26 gibt es für Vdsl und SV-LC. Daher siehst Du nach der notwendigen Umschaltung die gleiche Version wie vorher.

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @ExRatinger,

pauschal kann das nicht beantworten, es sind immer innerbetriebliche Maßnahmen.
    Allerdings hast du dir die Frage auch schon selbst beantworten, für die Super-Vectoring-Anschlüsse gibt es ein separates Exemplar der Karte im Schrank.

Liebe Grüße
    Stella A.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

254

0

1

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in