Gesetz/DIN-Norm bei Neubauten für Glasfaserausbau

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

es ist mal wieder das leidige Thema Glasfaseranschluss in einem Mehrfamilienhaus ...

Das Haus, in dem wir unsere Eigentumswohnung haben, ist 2020 gebaut worden - also noch jung. Aktuell sind die Wohnungen per CAT-7-Kabel an den Hausanschluss angeschlossen. Die CAT-7-Kabel sind durch Leerrohre verlegt worden. 

Mit dem Glasfaser-Ausbau (Kabel liegt bereits vorm Haus) muss das überholt werden. Der Glasfaser-Hausanschluss landet natürlich auch wieder im Keller. Von dort aus müssen wir irgendwie in die Wohnungen gelangen. Die Leerrohre sind lt. Elektriker (der das Haus verkabelt hat) nicht geeignet - in dem Leerrohr sind wohl irgendwelche Brandschutzmaßnahmen (ich kenne mich damit leider nicht aus).  Auch der Techniker von der Glasfaser-Ausbaufirma hat gemeint, da würde kein weiteres Kabel durchpassen. Irgendwie müssen wir da jetzt eine Lösung finden. 

Mich würde nun interessieren, ob es für Neubauten bereits 2020 schon DIN-Normen oder andere Regelungen gab, die eine Vorbereitung für den Glasfaser-Ausbau vorgeschrieben haben. Leider habe ich bisher online nichts gefunden. Kennt ihr irgendwas in diese Richtung?
Danke euch im Voraus!

Grüße!

1057

0

23

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...