Gigaset DX600A als IP-Telefon nutzen

Gelöst

Hallo,

 

mein Anschluss wird auf IP umgestellt. Zur Zeit nutze ich den ISDN-Anschluss mit dem Telefon DX600A.

Da dies an LAN angeschlossen werden kann, wollte ich dies als IP-Telefon nutzen. Bei Gigaset habe ich mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

-  Die DX600A ist ein ISDN-Telefon welches nicht explizit für die IP-Telefonie hergestellt wurde.

-  Die Nutzung als IP-Telefon hängt vom Router ab, genau so sind die Einstellungen nur am

-  Router durchzuführen, da es am Telefon keine Einstellungspunkte diesbezüglich gibt.

-  Bitte wenden Sie sich an den Anlagenanbieter, da er der richtige Ansprechpartner in dieser

-  Angelegenheit ist.

 

Meine Frage ist nun:

Kann ich das Telefon über die LAN-Einstellungen am Speedport W 724V Typ A nutzen?

 

Danke im Voraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Da dies an LAN angeschlossen werden kann,

LAN Nein.

ISDN Ja.

 

Empfehlung:

Speedport  W724v +  Speedport ISDN-Adapter  

Das Gigaset DX600A isdn hängt dann an einen der zwei So Ports des Speedport ISDN Adapters.

 

Die bestehende Konfiguration des Telefons wird NICHT verändert / muß NICHT neu programmiert werden.

 

Für die (ja wohl beschlossene) Umstellung auf IP gilt:

Internet geht am Tag / Abend der Umstellung wieder ziemlich sicher, Telefonie meißt.

Bei der Auftragsbestätigung aufpassen, dass die vorhandenen Telefonnummern (MSN) übernommen werden  und da nichts fehlt.

Umschaltung 15:59 Uhr ist ein fiktiver Wert

SMS Benachrichtung , dass am Umschalttag umgeschlaten wurde auf IP, sollte kommen, kann kommen . Oder auch nicht.  Wenn man nicht mehr raus- oder reintelefonieren kann , wurde umgeschaltet.  

 

Wenn nur ein Teil (Internet) danach geht, kann es sein, dass Telefonie evtl. noch nicht abgeschlossen ist und nachts erfolgt.

 

Nach Einrichtung der Telefonie den "Anruf nach draußen" nicht vergessen !

 

Bitte exakt die Reihenfolge beachten, mir der die Kabel an die Geräte gesteckt werden und die Reihenfolge, in der die Geräte geschaltet werden. Für die Installation Zeit lassen, man muß korrekt arbeiten , darf nichts vergessen und nichts voreilig stecken / schalten.

Es ist aufwändiger, von Vorne anzufangen.   Die Anrufwarteschleife der Hotline beträgt typ. 30 min.

 

Klaus_

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo.

 

Das wird nicht funktionieren. Du kannst es zwar an einen LAN-Port des Speedports hängen, jedoch nicht damit telefonieren. Dieses Modell wirst du am W724V nur weiterbetreiben können, wenn du dir den ISDN-Adapter der Telekom kaufst.

 

Alternativ kannst du dir auch einen Router mit integriertem S0-Bus besorgen, wie z.B. eine Fritzbox 7490. Da wird das Gigaset direkt ohne Umwege über einen Adapter angeschlossen. Der Nachteil der Fritzbox ist, dass du hier WLAN to go und die damit verbundene HotSpot-Flatrate der Telekom nicht nutzen kannst, da dies exklusiv dem Speedport vorbehalten ist.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo.

 

Das wird nicht funktionieren. Du kannst es zwar an einen LAN-Port des Speedports hängen, jedoch nicht damit telefonieren. Dieses Modell wirst du am W724V nur weiterbetreiben können, wenn du dir den ISDN-Adapter der Telekom kaufst.

 

Alternativ kannst du dir auch einen Router mit integriertem S0-Bus besorgen, wie z.B. eine Fritzbox 7490. Da wird das Gigaset direkt ohne Umwege über einen Adapter angeschlossen. Der Nachteil der Fritzbox ist, dass du hier WLAN to go und die damit verbundene HotSpot-Flatrate der Telekom nicht nutzen kannst, da dies exklusiv dem Speedport vorbehalten ist.

 

Viele Grüße

Lösung

Da dies an LAN angeschlossen werden kann,

LAN Nein.

ISDN Ja.

 

Empfehlung:

Speedport  W724v +  Speedport ISDN-Adapter  

Das Gigaset DX600A isdn hängt dann an einen der zwei So Ports des Speedport ISDN Adapters.

 

Die bestehende Konfiguration des Telefons wird NICHT verändert / muß NICHT neu programmiert werden.

 

Für die (ja wohl beschlossene) Umstellung auf IP gilt:

Internet geht am Tag / Abend der Umstellung wieder ziemlich sicher, Telefonie meißt.

Bei der Auftragsbestätigung aufpassen, dass die vorhandenen Telefonnummern (MSN) übernommen werden  und da nichts fehlt.

Umschaltung 15:59 Uhr ist ein fiktiver Wert

SMS Benachrichtung , dass am Umschalttag umgeschlaten wurde auf IP, sollte kommen, kann kommen . Oder auch nicht.  Wenn man nicht mehr raus- oder reintelefonieren kann , wurde umgeschaltet.  

 

Wenn nur ein Teil (Internet) danach geht, kann es sein, dass Telefonie evtl. noch nicht abgeschlossen ist und nachts erfolgt.

 

Nach Einrichtung der Telefonie den "Anruf nach draußen" nicht vergessen !

 

Bitte exakt die Reihenfolge beachten, mir der die Kabel an die Geräte gesteckt werden und die Reihenfolge, in der die Geräte geschaltet werden. Für die Installation Zeit lassen, man muß korrekt arbeiten , darf nichts vergessen und nichts voreilig stecken / schalten.

Es ist aufwändiger, von Vorne anzufangen.   Die Anrufwarteschleife der Hotline beträgt typ. 30 min.

 

Klaus_

 

 

 

 

 

Hallo,
beiden Mitstreitern vielen Dank für die Antworten.
Die Antworten sind sehr hilfreich. Da ich wusste, dass es Probleme bei der Umstellung gibt, verschiebe ich den Schritt nun schon mehrere Jahre, weil dieser mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.. Nun muss es ja aber wohl irgendwann sein. Auf diesen ISDN-Adapter möchte ich eigentlich verzichten. Brauch ich den Adapter für den PC, den ich ja als Fax nutze? Oder kann ich wenigstens dem PC eine IP-Telefonnummer zuweisen? Gibt es dafür Software? Die DECT-Telefone kann ich ja alle anschließen. Kann dan zumindest schon mal telefonieren. An den Rufnummern hat sich nichts geändert. Wenn ich z.B. frühzeitig eine Rufumleitung aktiviere, bleibt die dann bestehen bei der Umstellung? Ich nutze ja auch die "T-Netbox". Ich hoffe das bleibt.
Danke im Voraus
Den Adapter brauchst Du, um das Gigaset anschließen zu können - denn der W724V bietet keine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Geräte. Wie Du den PC als Fax nutzt hast Du nicht geschrieben - hat der eine ISDN-Karte? Faxerei am IP-Anschluss kann tricky sein.

Ich rate zur Fritzbox 7490 - an die kannst Du das Gigaset anschließen und zudem kannst Du über LAN oder WLAN vom PC aus über die Fritzbox faxen.
Danke für die Info.
Der PC hat eine ISDN-Karte. Wäre ja dann über den Adapter möglich. Nutze derzeit eine Fritzbox 7390. Da wäre ja "alles" möglich. Aber kein W-Lan-To-Go. Das wollte ich aber. Deshalb der Routerwechsel. Leider kann man nicht alles haben. Muss mich dann damit abfinden und die Sprachbox wieder verstärkt nutzen.
Kann die Fritzbox als "Zweitgerät" eigentlich mit dranbleiben (mit Adapter). Geht sowas?
Faxen am PC:
ich verwende (Notebook, wäre auch am PC möglich) folgende Lösung:
Fax - Software von WIndows7 plus U.S. Robotics Fax Adapter bzw.
Fax-Emulation mit Telekom PC-Fax.
Meine "Fax-MSN" ist auf meine "Emulations-Fax-Nr." aus dem Telekom E-Mail umgeleitet und wird dann in Outlook als "ankommendes Fax" angezeigt. Die "PC-Fax-Nr" hat so eine komische Nr: +4932227xxxxx.
---------------------------
Du kannst hinter den W724v einen beliebigen Router als AccessPoint geschaltet bzw, AP weiter nutzen. Erster Router W724v hat den Vorteil 1. WLAN-to-Go 2. Support von der Telekom 3. EasySupport mit automat. Updates 4. ISDN Adapter nur hinter dem W724v möglich

Klaus_

Wenn Du WLAN-To-Go erst hast, dann kannst Du ja mal Erfahrung sammeln, ob das Dir für Deine beabsichtigte Nutzung überhaupt etwas bringt.

Die Kosten, um per WLAN-To-Go die Hotspot-Flat für unterwegs zu haben - zwei Boxen laufen haben - musst Du rechnen
- zusätzliche Stromkosten monatlich rund 2 Euro
- zusätzlicher Wertverlust monatlich rund 4 Euro (oder Mietkosten)

Deine 7390 kannst Du aber durchaus hinter dem W724V laufen lassen und die Telefoniedaten nur in der 7390 eintragen. Anschluss der 7390 an den Speedport erfolgt dann nicht über die WAN-Buchse der 7390 sondern über normales Ethernetkabel. Was in einer solchen Konfiguration möglicherweise schwierig(er) wird sind Zugriffe von außen.

 

Wie häufig versendest Du Faxe? Am einfachsten geht das über

http://fritz.box/fon_devices/fax_send.lua

Danke für die Kommentare.
Die helfen doch einen auf "die Sprünge", also zum Nachdenken.
Bin zum Entschluss gekommen, den Autrag stornieren zu lassen. Müsste ja noch klappen, war der 27.01.!
Wenn ich mal wegfahre, dann kann ich auch über das Handy bzw. Smartphon ins Netz. Das ist dann vielleicht sogar schneller. Die 7390 ist eigentlich gut. Ich denke ja, dass es bei der Umstellung keine Probleme gibt.
"den Auftrag stornieren" - welchen Auftrag meinst Du?
Die Rufweiterleitung vom Smartphone aus machen kannst Du nur am IP-Anschluss, nicht am klassischen Telefonanschluss.
Eine Bestellung des W724V kannst Du nur binnen 14 Tagen (ab Lieferung) widerrufen, wenn diese telefonisch oder online erfolgt ist - nicht aber, wenn die Bestellung im Shop erfolgt ist.
Hallo, bin wieder da.
Die Stornierung des W724V wurde bestätigt.
Kann also getrost mit der 7390 weitermachen. Wäre also in der Lage den DX600A weiter über den S0 zu nutzen. Da ich ja auch noch einen SX353 habe ist es zu überlegen, welchen ich verkaufe. Der letztere bringt vielleicht noch ein paar Euro.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich kann diese Zusammenstellung mit Speedport W724V und ISDN-Adapter und Gigaset leider gar nicht empfehlen. Wir haben seit April 2015 bereits alle 6 bis 8 Wochen keine Telefonie, weil der ISDN-Adapter ohne Zutun ausfällt. Er leuchtet dann rot. Wir bekamen immer wieder neue Geräte zugeschickt, die funktionierten dann auch wieder, aber nur für kurze Zeit. Momentan sind wir auf der Suche nach einer Lösung für unser Problem. 

Hallo Johannes86.

Der Adapter fällt immer wieder aus?
Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Traurig
Sollen wir uns da noch mal kümmern? Oder läuft es aktuell?

Viele Grüße

Raphaela T.

Falls das DX600A noch da ist, könnte man es ab 2019 an den neuen Speedport Pro* anschließen! Das neue "Flagschiff" der Speedport-Reihe kann das schnellste WLAN, ist Hybrid-fähig, kann Supervectoring und Glasfaser und hat auch einen S0-Port (=ISDN). Smarthome soll im 1. HJ 2019 dazukommen - also die eierlegende Wollmilchsau.

*=habe einen Speedport Pro seit Mitte Oktober als Friendly User und das DX600A als DECT-Basis im Einsatz