Home-ID bei FTTH-Anschluss

Gelöst

Moin,

 

ich habe eine Schwierigkeit mit einem FTTH-Anschluss. In anderen Threads wurde das Problem ja bereits thematisiert, ich habe es aber daraus nicht ableiten können.

Kurz gesagt: Ich such die Home-ID für einen Freund, für den ich einen Glasfaser-Anschluss gebucht habe. Der Anschluss wurde zum 01.11. bestellt, kann aber ohne Home-ID nicht bearbeitet werden. Er hat mit zwei Bilder geschickt, aber ich erkenne da keine Home-ID und die Hotline hat gesagt (wie auch der Artikel in der Community dazu), dass die Home-ID mit A000 anfängt.

Das Ganze ist ein Neubau, also Vormieter kontaktieren ist nicht möglich.

Ich kann bei dem Freund mir das nicht vor Ort anschauen, hat jemand einen Tipp, wo ich ihn zum Forschen noch hinschicken könnte? Ich hänge die zwei Bilder, die er geschickt hat, mal an.

 

Danke im VorausIMG-20181117-WA0001.jpgIMG-20181117-WA0002.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@Hartakan
Bei mehr als zwei Wohneinheiten wird ein Gebäude eigentlich vorinstalliert. Das heißt, die GF-Kabel werden in die Wohnung verlegt und die GF-TA (mit der Home-ID) bereits montiert. Also entweder gibt es dort schon eine GF-TA oder die Erschließung des Anwesens ist durch den PTI noch gar nicht abgeschlossen.

Wie auch immer, bei einer Erstbereitstellung spielt die Home-ID keine große Rolle, weil diese vom Einrichter einfach angepasst wird, wenn sie nicht stimmt. Erst wenn bereits ein GF-Modem in der Wohnung installiert und in Betrieb ist, muss der Anschluss zwingend auf die richtige Home-ID gebucht werden.

Wenn Du beim Bestellprozess ohne Home-ID nicht weiterkommst, dann frag Deinen Bekannten einfach, in welchem Stockwerk seine Wohnung ist und erfinde dann anhand des von mir verlinkten Artikels eine Home-ID.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@HartakanDie Bilder bringen dich nicht weiter, es ist richtig das diese mit A... anfängt der Techniker beschriftet das ONT damit.

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Ok, danke @Chill erst mal
Hast du einen Plan, was das auf den Fotos ist? Und gibt es Bilder, wie ein ONT nach heutiger Bauweise standardmäßig aussieht?

@Hartakanich geh davon aus da FTTH erst eingeführt wurde. Auf den Bildern ist nur das Typenschild zu sehen, beim Einbau hab ich bisher noch nicht drauf geachtetVerlegen

Hallo Hartakan,

Das Foto ist vom Deckel des GF-AP. Von der Innenseite. Augenbraue

Die Home-ID steht auf der Gf-TA. Wenn es sich um einen Neuanschluss handelt, dann wird diese erst am Tag der Bereitstellung installiert. Gleiches gilt auch für Home-ID. Diese wird dann vom Einrichter bestimmt und im System dokumentiert.

Bei einem Einfamilienhaus ist die Home-ID immr A000011.

Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Home-ID-bei-FTTH/ta-p/3378590

 

Viele Grüße

Moin @Hubert Eder,

danke, ist tatsächlich ein Neuanschluss.
Mein Problem: Du sagst, die Gf-TA wird erst am Tag der Bereitstellung installiert und dann wird die Home-ID vergeben. Ohne die Home-ID bekomme ich aber keinen Bereitstellungstermin. Und nun?
Ist ein Mehrfamilienhaus (Drei Parteien)

Grüße
Hartakan
@Hartakan
Bei mehr als zwei Wohneinheiten wird ein Gebäude eigentlich vorinstalliert. Das heißt, die GF-Kabel werden in die Wohnung verlegt und die GF-TA (mit der Home-ID) bereits montiert. Also entweder gibt es dort schon eine GF-TA oder die Erschließung des Anwesens ist durch den PTI noch gar nicht abgeschlossen.

Wie auch immer, bei einer Erstbereitstellung spielt die Home-ID keine große Rolle, weil diese vom Einrichter einfach angepasst wird, wenn sie nicht stimmt. Erst wenn bereits ein GF-Modem in der Wohnung installiert und in Betrieb ist, muss der Anschluss zwingend auf die richtige Home-ID gebucht werden.

Wenn Du beim Bestellprozess ohne Home-ID nicht weiterkommst, dann frag Deinen Bekannten einfach, in welchem Stockwerk seine Wohnung ist und erfinde dann anhand des von mir verlinkten Artikels eine Home-ID.
Ok, danke dir. Ich checke das mal ab.
Community Manager*in
Hallo @Hartakan,

wie schaut es aus? Bist du bei der Buchung weitergekommen?

Viele Grüße
Lea C.