Internet bricht ständig ab

Hallo,
schon seit längerer Zeit bricht unser Internet daheim ab. Dann ist es für ein paar Sekunden unerreichbar und dann funktioniert alles wieder.

Unser Telefon und Fernseher funktioniert dann auch nicht mehr.

Wir haben einen 50.000 VDSL Anschluss mit Entertain.
Telekom Experte
Wie oft passiert das denn? Geht der Router dann komplett von Netz, d.h. ist die DSL Lampe aus?
c.machold schrieb:
Wie oft passiert das denn? Geht der Router dann komplett von Netz, d.h. ist die DSL Lampe aus?


So jede 5-10 Minuten. Nein, nur die PC bzw. Fernseher etc. wo Verbunden sind, verlieren die Verbindung komplett für ein paar Sekunden.

Edit: Unsere Internet Leistung hat auch seit dem Kauf extrem nachgelassen.
Telekom Experte
Welchen Router verwendest du? Sind die Geräte via LAN oder WLAN angebunden?
Kannst du mal deinen Routerlog (ohne Persönliche Daten) hier Posten?
c.machold schrieb:
Welchen Router verwendest du? Sind die Geräte via LAN oder WLAN angebunden?


Einen Speedport W 723V und die Geräte sind bis auf das Entertain mit WLan verbunden.

saber2003 schrieb:
Kannst du mal deinen Routerlog (ohne Persönliche Daten) hier Posten?


Wo finde ich diesen?
Telekom hilft Team
Einen schönen guten Abend in die Runde.

@LittleAvani: Um Ihre Routerlogdaten zu finden, gehen Sie bitte in Ihr "Routermenü - Details - System-Meldungen".
Also erlischt nur die "Online-Iode" und geht danach wieder selbstständig an?
Ich bin gespannt auf Ihre Antworten, damit wir Ihnen helfen können.

Viele Grüße

Eva M.
@Eva M.

Danke für ihre Antwort.
Ja, das Licht geht aus und eben dann nach kurzer/längerer Zeit wieder an.

Hier mein Routerlog:
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

03.02.2014 20:02:50 XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Anmeldung erfolgreich. (G101)
03.02.2014 20:02:19 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 20:02:18 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 20:02:18 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 20:01:25 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 20:01:22 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 20:00:35 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 20:00:35 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 20:00:35 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:59:59 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 19:59:59 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:59:58 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:59:57 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:59:56 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 19:59:54 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 19:59:53 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:59:53 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:59:49 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX1. (DH101)
03.02.2014 19:59:49 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:59:48 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:59:25 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:59:16 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 19:59:16 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:59:16 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:59:12 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W001)
03.02.2014 19:59:12 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXX (W001)
03.02.2014 19:56:58 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 19:56:58 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:56:58 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:56:16 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:56:05 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXX (W001)
03.02.2014 19:56:05 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXX (W001)
03.02.2014 19:54:26 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:53:27 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 19:53:11 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 19:53:03 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 19:53:00 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:52:59 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 19:52:57 DHCP ist aktiv:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. (DH101)
03.02.2014 19:52:56 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:52:56 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:52:11 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:51:36 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:51:35 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:51:33 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:51:33 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:51:33 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W001)
03.02.2014 19:51:33 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W001)
03.02.2014 19:51:32 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02.2014 19:51:32 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W103)
03.02.2014 19:51:26 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXX (W001)
03.02.2014 19:51:07 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse IP-Adresse Subnetzmaske DNS-Server Gateway Lease Time (H001)
03.02

----------------------------------------
Persönliche Daten editiert.
Anna T. (Telekom-hilft)
Telekom hilft Team

Hallo LittleAvani.


Danke für die Infos! Ein Blick in Ihre LogDaten wirft tatsächlich neue Fragen auf.
Sie schreiben, dass Sie den Media Receiver per LAN mit dem Router verbunden haben. Sie meinen aber nicht eine Powerline?
Haben Sie die aktuelle Firmware auf Ihrem Router? Diese finden Sie hier auf unserer Seite. Bitte achten Sie darauf, ob Sie den Speedport 723V Typ A oder Typ B haben.
Wie verhalten sich die restlichen LED? Insbesondere das DSL-Lämpchen?
Haben Sie bereits Ihren W-LAN Kanal gewechselt? Dies können Sie im Routermenü unter Netzwerk -> WLAN -> Kanal vornehmen. Ich empfehle Ihnen möglichst einen Kanal aus dem unteren Bereich der Angebote zu wählen.
Nun bin ich sehr auf Ihre Antwort gespannt.
Viele Grüße
Eva M.

Die Firmware ist die Version 1.32.000
Und den Kanal hab ich jetzt auch mal auf 1 gesetzt. Für was sind die Kanäle eigentlich da?

Woran erkenn ich ob ich das entertain per Powerline oder LAN verbunden habe.
Telekom hilft Team
Hallöchen,
LittleAvani, also die Kanäle sind für die Kommunikation des WLAN Signals und der Geräte untereinander notwendig. Es handelt sich um den Sender und Empfänger.
Nun zu ihrer nächsten Frage, die Powerline. Ich habe Ihnen einmal die korrekte Verkabelung mitgebracht.

Wie verhält sich die Internetverbindung, nachdem Sie den Kanal im Speedport gewechselt haben? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 
Viele Grüße Lena
Seit ich den Kanal gewechselt hab läuft es ein wenig stabiler. Ganz weg ist das Problem aber leider immer noch nicht. Die Störungen haben sich aber verringert.
Telekom hilft Team
Hallo LittleAvani, ich übernehme an dieser Stelle einmal für meine Vorrednerinnen. Es ist ja schon mal positiv, dass sich die Abbrüche verringert haben. Da dieses durch den Kanalwechsel erreicht wurde, gehe ich mal davon aus, dass es viele WLAN-Netze in der Umgebung gibt.Wenn mehrere WLAN-Netze auf demselben Kanal funken, so können sich diese gegenseitig stören. Sie können jetzt ausprobieren, welcher Kanal der optimalste ist, indem Sie alle möglichen Kanäle durchprobieren. Eine Frage für mein Verständnis habe ich noch: Wie sieht es derzeit mit dem Fernsehbild aus? Gibt es dort auch noch Beeinträchtigungen oder läuft es dort jetzt? Viele Grüße Torsten
Beim Fernseher läuft alles wieder normal, die Verbindungsabbrüche scheinen jetzt auch komplett zu verschwunden sein.
Falls noch einmal irgendwelche Probleme auftauchen melde ich mich hier.

Danke für ihre Hilfe!
Okay, es gibt wieder ein Problem was aber nur sehr selten auftritt.
Wenn bei uns mehrere im Internet sind bekommt jeder starke Internetprobleme. D.H. Langsam bis garkeine Verbindung mehr.

Hoffe auf schnelle Hilfe.
Telekom hilft Team

Hallo LittleAvani. Wird die Verbindung denn auf allen verwendeten Geräten gleichzeitig langsamer und wie verhält sich in diesem Moment das Fernsehbild? Viele Grüße Sven

Ja, alle Geräte, Computer etc. haben dann eine Langsame bis gar keine Verbindung mehr.
Der Fernseher ist manchmal an und verhält sich ganz normal.
Telekom hilft Team
Hallo LittleAvani,
es soll hier ja nicht langweilig werden, daher mische ich mich nun auch noch einmal hier ein. Zwinkernd
Dass der Fernseher ganz normal läuft und keine Abbrüche auftreten klingt schon einmal positiv.
Haben Sie im Routerlog nachgeschaut, inwiefern sich die Verbindungsdaten zum Zeitpunkt der Einschränkungen verhalten? Die zur Verfügung stehende Bandbreite wäre auf jeden Fall interessant.
Viele Grüße
Melanie W.

 
Wie meinen sie das mit dem Routerlog?

DSL-Anschluss -- VDSL 50
DSL Downstream: 25088 kBit/s
DSL Upstream: 5056 kBit/s

Hilft das weiter?
Telekom Experte
Mit einem VDSL50 kann nicht stimmen, sonst wären es nicht DSL Down 25 Mbit/s sindern 50.
Okay, falsch gelesen sind doch 25. Sorry. Bekommen davon aber Maximal 3 Mbits...
Telekom hilft Team

Und jetzt melde ich mich erneut zu Wort. Woher stammen diese Werte? Von einem Speedtest oder direkt aus der Statusübersicht des Routers? Viele Grüße Sven

Direkt vom Router.
Telekom hilft Team

Dann lassen Sie uns bitte Ihre Daten über das Kontaktformular zukommen. Wir nehmen den Anschluss dann genauer unter die Lupe. Fröhlich Viele Grüße Sven

Habe ich gemacht, danke!