Ist DMZ das gleiche wie Exposed Host (von der Funktion her)?

vor 10 Jahren

Hallo,

soll bei meiner PS4 DMZ aktivieren. Meine Fritzbox unterstützt das nich. Jedoch unterstützt sie Exposed Host. Ist das das Gleich von der Funktion des Ganzen?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

Letzte Aktivität

vor 10 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

2197

0

0

• vor 10 Jahren

MoritzMeier

Hallo, soll bei meiner PS4 DMZ aktivieren. Meine Fritzbox unterstützt das nich. Jedoch unterstützt sie Exposed Host. Ist das das Gleich von der Funktion des Ganzen?

Hallo,

soll bei meiner PS4 DMZ aktivieren. Meine Fritzbox unterstützt das nich. Jedoch unterstützt sie Exposed Host. Ist das das Gleich von der Funktion des Ganzen?

MoritzMeier

Hallo,

Nein, aber Microsoft meint mit "DMZ" wahrscheinlich das, was eigentlich ein exposed host ist.

0

0

• vor 10 Jahren

Exposed Host und DMZ sind zwei unterschiedliche Dinge - mit einem gewissen Überlapp. Weshalb es gelegentlich von nicht besser wissenden Produktmanagern falsch in Produktbeschreibungen reingeschrieben wird. AVM verwendet den Begriff "exposed host" korrekt. Für eine richtige DMZ musst Du in ganz andere Routerkategorien bzw. Firwalls einsteigen.

Das "Z" in DMZ heißt "zone" - und meint nicht nur einen einzelnen Rechner/eine einzelne PS4 sondern ein ganzes Subnetz. Zudem ist es so, dass üblicherweise ein Gerät in der DMZ nicht auf das "eigentliche" heimische Netz zugreifen kann. Wäre Deine PS4 in einer DMZ, dann könntest Du keine Videos abspielen, die auf Deinem PC oder NAS liegen (die nicht in der DMZ sind).

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/

Deshalb passt der exposed host der Fritzbox für Dich mit der PS4. Im Prinzip.

Aber ob das die Lösung Deiner über mittlerweile doch einige Threads diskutierten Probleme bringt... ich bin skeptisch. Vor allem bedeutet ein exposed host ein gewisses Sicherheitsrisiko - und ich würde das mit dem exposed host nur testweise probieren. Wenn es eine Verbesserung bringt, dann solltest Du ans Forwarding einzelner Ports gehen, die dasselbe Ergebnis bringen - und den exposed host wieder deaktivieren.

Trotzdem wünsche ich Dir (und der PS4 mit ihren Games natürlich auch) alles Gute für 2016.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...