J-Y(ST)Y vs. J-2Y(ST)Y / Das richtige Kabel

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich war jetzt längere Zeit auch geplagter eines J-Y(ST)Y Kabels - auch gern Klingeldraht genannt.

Mit meinem Vermieter haben ich nun ein J-2Y(ST)Y neu verlegt vom Keller ins 2. OG.

 

Ich möchte hiermit einfach nur mal aufzeigen, was und wie genau sich die Werte auf der Leitung verändern, wenn man bei (Super) Vectoring das richtige Kabel verwendet.

 

image.png

 

J-Y(ST)Y Kabel - schlecht

image.png

 

J-2Y(ST)Y Kabel - gut

 

Mein Vertrag ist ein Magenta Zuhause XL mit bestägten 250MBit.

 

Mit dem alten Kabel war mein Anschluss immer mit folgenden Werten Synchron.

  • Download: ~100Mbit
  • Upload: ~40Mbit

Auffällig waren die galvanischen Werte der Leitung.

Die gemessenen Kapazitäten zwischen A/E und B/E hatte große Differenzen.

Kapazitäten 
 
Große Kapazitätsdifferenz von A/E zu B/E
 Kapazität A/E 
14 nF
 
 Kapazität B/E 
18 nF
 
 Kapazität A/B 
38 nF

 

Daraus resultierten dann unterschiedliche Kabellängen

Kabellängen 
 
 
 Länge A 
215 m
 
 Länge B 
276 m

 

Das Spektrum meiner FritzBox sah wie folgt aus - nicht sehr toll.

IMG_1285.PNG

Natürlich hatte in der Zwischenzeit auch ASSIA zugeschlagen. Aber da die Leitung eh nur mit 100 Mbit Synchron war und ASSIA nicht unter das AGB Minimum drosselt, hab ich die Auswirkung davon nicht gemerkt Zwinkernd

 

Dann haben wir gestern das Kabel ausgetauscht.

Neue Werte

  • Download: ~204Mbit
  • Upload: ~40Mbit

Jetzt lag es natürlich an ASSIA.

 

Die Galvanischen Unterschiede sind jedoch verschwunden. Die beiden Adern sind nun gleich lang.

Kapazitäten 
 
 
 Kapazität A/E 
15 nF
 
 Kapazität B/E 
15 nF
 
 Kapazität A/B 
33 nF

 

Kabellängen 
 
 
 Länge A 
230 m
 
 Länge B 
230 m

 

Auch hat sich das Spektrum der FritzBox verändert und deutlich verbessert.

IMG_1307.PNG

 

Nach einer kurzen Diskussion mit ASSIA ist mein Anschluss heute nun mit folgenden Werten Synchron.

Download 252,6 Mbit/s

Upload 44,3 Mbit/s

 

Ich hoffe ich konnte hiermit etwas aufzeigen und dafür Sorgen, das in Zukunft das Kabel zwischen APL und TAE nicht vernachlässigt wird Zwinkernd

 

Schönen Gruß

Kugic

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Sherlocka @Kugic 

 

Ich habe gerade Fotos von guten und schlechten Kabeln gemacht. Sollte daher urheberrechtlich kein Problem sein, sie hier im Forum zu verwenden.

 

Schlechtes Kabel

 

schlecht.jpg

 

Oben ein 3x2 und unten ein 2x2 - da sieht man auch, dass bei mehr als 2 Doppeladern die erste Doppelader rot/blau ist.

 

Gutes Kabel

 

gut.jpg

 

Oben ein größeres 30x2 und unten das meistens beim Endkunden ankommende 2x2. An den Ringmarkierungen auf den Adern zu erkennen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Lapp ETHERLINE PN Cat.5e Y 2x2xAWG22 hat IMHO noch bessere Werte und ist darüber hinaus auch bei höheren Frequenzen (bis 100Mhz) in der Dämpfung spezifiziert.

Das Telefonkabel ist nur bis 16MHz spezifiziert. Profil 35b geht bis 35MHz. Wenn also Kabel getauscht werden, dann würde ich auf dieses Detail achten.

Macht bei einer Endleitung aber keinen Sinn, wenn die die 200m davor eh die gleichen Werte hat.
Gelöschter Nutzer

Im Prinzip richtig.

Jedoch wollte ich dennoch darauf eingehen. Bei Dir gab es ja auch eine deutliche Veränderung.

Das Detail ist irrelevant für kurze Strecken, wie bei mir.

Manch einer hat aber vom APL bis zur TAE relevantere Strecken.

Außerdem weiß man nicht so genau, was die Netzbetreiber in Zukunft noch durchs Kupfer pressen. G.fast geht dann zum Beispiel bis über 200MHz.


Wieso hast du nicht gleich ein vollwertiges Verlegedatenkabel genommen? 😛

@Kugic 

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wobei ich bei den Werten und dem Spektrum vorher glaube, dass die schlechte Kabelart nicht alleine für das Elend verantwortlich war - da gab es sicher noch ein anderes Problem mit dem Kabel.

 

Hab hier auch ein krasses Beispiel einer ca. 1000 Meter langen TAL, wo ich die Endleitung erneuert habe:

 

Vorher

 

vorher1blkhdvorher25okjt

 

Nachher

 

nachher1gpkysnachher2l0kdc

 

Leider wird dem Thema der Endleitung von vielen Elektrikern/Vermietern/Eigentümern viel zu wenig Beachtung geschenkt - nach dem Motto: Irgendein Kabel wird schon reichen.


@n0head  schrieb:

Wieso hast du nicht gleich ein vollwertiges Verlegedatenkabel genommen? 😛


Weil es bis dahin keine Datenleitung ist.

Eine Datenleitung oder auch LAN, ist es erst ab Router und die Signale sind ab dort komplett anders - als die, die ankommen.

@Kugic 

 

Auf jeden Fall ist dein Problem mit der Endleitubg nicht allein auf den falschen Kabeltyp zurückzuführen, entweder war es defekt oder nicht richtig aufgelegt.

 

Gelöschter Nutzer

@Kugic  schrieb:

Weil es bis dahin keine Datenleitung ist.

 


Schade. Nach dem wirklich richtig guten Einstieg.

Im modernen Telekommunikationsnetz ist Deine Aussage IMHO so nicht mehr richtig. Du orientierst Dich an den Leitungen, die Dein Provider Netzbetreiber verlegt hat. Dabei wird mit den alten Leitungen im Boden eigentlich Schindluder an den Grenzen der Physik betrieben. Stichwort NEXT; Vectoring

 

Hab noch was gefunden: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Ist zwar nicht ganz aktuell, geht aber auch auf die Anpassung des Wellenwiderstands und die Übersprechdämpfung ein.


@Mächschen  schrieb:

@Kugic 

 

Auf jeden Fall ist dein Problem mit der Endleitubg nicht allein auf den falschen Kabeltyp zurückzuführen, entweder war es defekt oder nicht richtig aufgelegt.

 


In den Kabeln ist die Verseilung nicht genormt bzw. die Abweichung und dann kommt es im Kabel zu unterschiedlichen Längen.

Ich habe beide Adernpaare versucht, ging nie über 100 Mbit hinaus.

Ich denke, die Probleme werden daher gekommen sein.

 

 

 

@Gelöschter Nutzer 
@Kugic  schrieb:

Weil es bis dahin keine Datenleitung ist.

 

Schade. Nach dem wirklich richtig guten Einstieg.

Im modernen Telekommunikationsnetz ist Deine Aussage IMHO so nicht mehr richtig. Du orientierst Dich an den Leitungen, die Dein Provider Netzbetreiber verlegt hat. 

Ich liege bestimmt nicht richtig und erhebe darauf auch keinen Anspruch.

Bin schließlich kein Elektriker und bring mir alles selbst bei.

 

Irgendwo wurde auch mal von jemanden geschrieben, dass klassische CAT Kabel sich auch gar nicht dafür eignen.

Der Grund wurde auch erklärt, den kenne ich aber nicht mehr.

 

Dabei wird mit den alten Leitungen im Boden eigentlich Schindluder an den Grenzen der Physik betrieben.

Stichwort NEXT; Vectoring.

 


Warum ist es Schindluder, wenn man einfach neue Techniken nutzt?

Vectoring ist aber definitiv ein wichtiger Zwischenschritt gewesen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

 

 

 

 


@Kugic  schrieb:


In den Kabeln ist die Verseilung nicht genormt bzw. die Abweichung und dann kommt es im Kabel zu unterschiedlichen Längen.

Ich habe beide Adernpaare versucht, ging nie über 100 Mbit hinaus.

Ich denke, die Probleme werden daher gekommen sein.


Meine erste Vermutung bei dem Spektrum vorher wäre eine Stichleitung gewesen, da die dafür typische Charakteristik dort gegeben war. Bist du dir aber sicher, dass die alte Leitung unterbrechungsfrei zwischen APL und TAE verlaufen ist, wäre auch ein Isolationsfehler der Adern möglich, so dass Fremdkontakt bestand.

 

Für eine "nur" nicht korrekt eingehaltene Verseilung find ich das Ausgangsspektrum etwas zu heavy - wobei es natürlich sein kann, dass hier bereits von Anfang an ein Problem im Kabel durch einen Produktionsfehler bestand.

Gelöschter Nutzer

@Kugic  schrieb:


Warum ist es Schindluder, wenn man einfach neue Techniken nutzt?

Vectoring ist aber definitiv ein wichtiger Zwischenschritt gewesen. Aber das ist ein anderes Thema.

 


Du Mistverstehst.

Nicht die neue Technik ist das Schindluder. Im Boden liegen Kabel, welche für Sprachtelefonie spezifiziert waren.

Also bis zu einigen kHz.

Der mittlerweile ein klein wenig aufgebohrte Frequenzbereich der Datnübertragung mit ADSL2, VDSL und folgende machte dann die Vectoring-Technik erforderlich, um das Übersprechen in den Griff zu bekommen.

Tolle Technik. Genial - ohne Frage. Aber nur ein Schritt, um das Kupfer solange wie irgend möglich in der Erde zu lassen.

Kaufmännisch sicher auch vernünftig, da der flächendeckende GF-Ausbau irre Geld kostet. Über die eingesetzten Zwischentechniken kann man genügend Deckungsbeitrag für Vorstandsgehälter, Dividende und zuletzt den Netzausbau generieren.

Das zweite J-2Y(ST)Y Kabel habe ich Inhouse auch, ist ja das "alte" ISDN Bus Kabel. Da aber nur vier Adern gleich 100Mbit/s in Fast Ethernet umgebaut. PS. Was als Erdkabel im Boden ist, weiß ich nicht.

@jm2c 

Warum verlinkt das Glossar bei dir J-2Y(St)Y und J-Y(St)Y nicht?

 

keine Ahnung

@Kugic 

hast du mit Absicht die schönen und aussagefähigen Bilder dort gelöscht?

Sind keine mehr vorhanden1

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/J-Y-ST-Y-vs-J-2Y-ST-Y-Das-richtige-Kabel/m-p/4...


@Sherlocka  schrieb:

@Kugic 

hast du mit Absicht die schönen und aussagefähigen Bilder dort gelöscht?

Sind keine mehr vorhanden1

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/J-Y-ST-Y-vs-J-2Y-ST-Y-Das-richtige-Kabel/m-p/4...


Ja. Ich hab vor kurzen ein Seminar über Datenschutz und Urheberrechte gemacht. 
auch wenn ich es eigentlich immer schon wusste, hab ich es mir mal bewusster gemacht. 

die Bilder und viele andere, stammen nicht von mir - sondern aus dem Internet.  Daher habe ich sie gelöscht. 

Mit dem neuen Urheberrechtsgesetz was da auf uns zukommt, hätte die Telekom eh alles löschen müssen - da sie sonst zur Verantwortung gezogen wird. 

@Kugic 

meinst du, du hast die Chance Original-Teile zu sehen und diese abzufotographieren und entsprechend dann die Bilder auszuschneiden? So dass man sie an den Stellen nach und nach einfügen könnte, wo analoge Bilder mal waren? Dann könnte man einen CG bitten, dass er dann das jeweilige Bild für dich dort setzt. Oder in deinem Sinne den Startbeitrag so kürzt, dass er auf eine Lösungsantwort (weiter unten) verweist, du selbst diese Antwort schreiben und die Bilder einfügen, und dann mit einer Lösungsmarkierung versehen, dass ihr Doppel direkt unterhalb des Startbeitrags erscheint.

@Sherlocka @Kugic 

 

Ich habe beide Kabelvarianten hier liegen - wenn du @Kugic keine mehr da hast, kann ich Bilder machen.

@eifelman85 

das wäre fein: spitze! Er hatte z. B. Bilder, in denen ein Teil der Ummantelung am Ende weg war, und die Adern gut aufgefächtert da lagen bzw. ausgebreitet waren, so dass man diese Adern und ihre Unterscheidungen gut sehen konnte. Bilde mir ein, auch die Maserung des Gestrammelte der Streifen/Ringe auf dem Rot war auf einem gut zu sehen. So dass es auch ein Laie gut erkennen konnte, dass es Unterschiede und welche von den Adern untereinander gab.

Lösung

@Sherlocka @Kugic 

 

Ich habe gerade Fotos von guten und schlechten Kabeln gemacht. Sollte daher urheberrechtlich kein Problem sein, sie hier im Forum zu verwenden.

 

Schlechtes Kabel

 

schlecht.jpg

 

Oben ein 3x2 und unten ein 2x2 - da sieht man auch, dass bei mehr als 2 Doppeladern die erste Doppelader rot/blau ist.

 

Gutes Kabel

 

gut.jpg

 

Oben ein größeres 30x2 und unten das meistens beim Endkunden ankommende 2x2. An den Ringmarkierungen auf den Adern zu erkennen.

Bei mir ist es jetzt noch schlechter geworden als vorher😫

Vorher

2020-08-24.png

Nachher

2020-08-24 (3).png

welche andern wurden angeschlossen?
Ich vermute du hast das falsche paar erwischt.

Das rote und das rote mit 1 Punkt. 

@steven3310 

 

Welches Kabel lag vorher? Hast du ein Spektrum vorher und nachher?