Antworten
Gelöst

LAN statisches routing am ZyXEL 5501 macht NAT

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 12

Hallo Community,

ich habe im LAN einen weiteren router, über den ein anderes Netz erreicht werden soll.

Unter LAN / Statisches Routing habe ich eine statische route konfiguriert.

Im Zielnetz kommen die Pakete des PC, der den Speedport 5501 als default gateway hat,

nicht mit der originalen Absender-IP an, sondern mit der LAN-IP des Speedport.

Ich möchte am PC keine zusätzliche route konfigurieren.

Hat irgendjemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Der Routensucher

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 12 von 12
Hallo @Routensucher,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Schön, dass Sie anderweitig eine Lösung für sich gefunden haben.

Vielleicht haben Sie noch Lust dies einmal hier in der Community zu erläutern?

Viele Grüße Martina Ha.
Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können
11 ANTWORTEN 11
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 12

Könnte das damit zusammenhängen, dass eben der PC im maskierten Subnetz beheimatet ist?

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 12

@viper.de  schrieb:

Könnte das damit zusammenhängen, dass eben der PC im maskierten Subnetz beheimatet ist?


Ja, aber das routing ist auf dem LAN Interface konfiguriert und verweist auf eine IP im LAN.

Ich habe noch nie erlebt, dass dann ebenfalls das NAT zuschlägt und die LAN-IP vom router (hier Speedport) als Sender-IP einträgt.

Wie kann ich das auf dem Speedport abstellen?

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 12
Hallo Routensucher,

das bekommen wir sicher hin – wir haben Spezialisten, die bei solchen Fragen zum ZyXel Speedlink 5501 sehr gut helfen können.
Gerne stelle ich den Kontakt her, damit diese sich mit dir darum kümmern können.

Fülle bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Natascha A.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 12
Hallo Natascha,
vielen Dank für die Nachricht. Ich bin gespannt auf die Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Der Routensucher