MagentaZuhause M Hybrid hat seine Bandbreite (downstream) halbiert

vor 8 Jahren

Hallo Telekom,

ich habe Ende letzten Jahren meinen o.a. Anschluss bekommen und war recht zufrieden: schwankende 35-40MBit reichen, um 4K (UHD) zu streamen. Also Amazon Prime und Netflix geordert.

Nun hat sich aber meine Bandbreite mittlerweile halbiert, wackelige 20MBit mit gelegentlichen Peaks nach oben Richtung 25, aber auch nach unten Richtung 15MBit!

Das reicht nicht mehr für 4K, Amazon Prime identifiziert die Leitung nun als nur noch "breit" genug für HD, Netflix auch.

Da mein Router zwar schon immer 5 "Empfangsbalken" hat und hatte (Mast ist keine 2km entfernt), hatte ich schon vorher akzeptable Empfangswerte von RSRP = -79 und RSRQ = -6.

Trotzdem habe ich mir nun eine Außenantenne installiert, die Sichtverbindung zum Mast hat, da ist nicht mal ein Busch zwischen.

Resultat: RSRP = -64 und RSRQ = -6. Tolle Werte, hat offenbar was gebracht.

ABER NUR AUF DEM PAPIER. Und als Loch im Geldbeutel. Ich habe nach wie vor wackelige 20MBit. Permanent (zu Zeiten, wo der normale Mensch wach und zuhause ist). Muß ich aus meinem erfolgreich-erfolglosen Versuch, den "Empfang" zu optimieren schließen, dass die ganzen "bösen" Gerüchte stimmen, die man im Web, ja sogar hier in der Community liest?

Die Gerüchte besagen, Ihr verkauft immer lustig weiter LTE -Verträge, auch wenn Ihr sie längst nicht vernünftig versorgen könnt? Das wäre so dreist, dass kann ich mir (noch) nicht vorstellen.

Deswegen bitte ich erst einmal zu prüfen, ob technisch was nicht stimmt, oder meine Situation sonstwie verbessert werden kann.

Vielen Dank.

Thomas

Standort: 74677 Dörzbach

EDIT:

Der Upstream ist übrigens mit stabil um die 10MBit völlig okay.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

377

0

• 5 Sterne Mitgestalterin

vor 8 Jahren

hy nabend un herzlich willkommen hier @Thomas F. da würde Mi nal interessieren mit was für bereitsellungstermin lte frequenz du verbunden bist ob lte 1800 mhz oder lte 800 MHz..weil lte 800 MHz kann nur bis 50 mbits un kte 1800 mhz kann bis 150 mbits..

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

dann kannste die Cell id uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen lassen 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

Un noch ne Info zu hybrid . was sein kann nähmlich das da was granatenmäsig stört oder die zelle glüht vor überlastung... der hacken bei hybrid is wenn lte zelle ausgelastet oder überlastet is dann greift ne art prioisierung erst mobilfunk dann via funk un die reste wo diese 2 klassen net brauchen werden unter den hybridkunden verteilt...... leider wird bei hybrid uf lte seite genau 0 garantiert ..... grüßle

0

• 4 Sterne Mitglied

vor 8 Jahren

Das hört sich in der Tat nach einer sich langsam füllende Funkzelle an. Da es sich bei der Luft-Schnittstelle um ein Shared-Medium handelt und man mit Hybrid lediglich verfügbare Rest Bandbreite (niedrigere PRIO als normale Mobilfunkkunden) nutzt, gibt es da einfach gewisse Grenzen.

Was eventuell abhilfe schaffen könnte, ist die Nutzung des 900 MHz Frequenzbandes - aber da wird dann vermutlich auch ein anderer Router nötig sein. siehe: https://www.teltarif.de/telekom-lte-900-test/news/67880.html

Vielleicht kann einer der Mitarbeiter hier Infos geben ob ein weiterer Ausbau von Kapazitäten an deinem Standort oder gar ein vernünftiger VDSL2 Ausbau geplant ist. Als Tipp: Hinterlege (falls noch nicht geschehen) deine Kundendaten im Profil. Fröhlich

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

@Thomas F.

Das ist bei einem Kabelanschluss im übrigen ganau das gleiche.

Die Leistung wrid auf dem Segment bereitgestellt. Alle Teilnehmener auf dem Kabel teilen sich diese Leistung.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

610

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

391

0

5