Nahbereichsausbau in 64521 Groß-Gerau

Gibt es schon konkretere Informationen, wann hier in Groß-Gerau der Nahbereichsausbau abgeschlossen sein wird (Bereich Marktplatz/Elisabethenstraße)? Bislang gab es nur die Info, dass die Bereiche im Kreis Groß-Gerau zur letzten Tranche gehören, was alles bis April 2020 sein kann. Allerdings haben bislang wohl noch keine Bauarbeiten o. Ä. stattgefunden, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Demnach dauert das wohl immer noch eine Zeit?

 

(Die Anzeige auf telekom.de/schneller kenne ich, die zeigt aber - wie bei der Nahbereichssache anscheinend üblich? -- nichts als "geplant" an.)

Telekom hilft Team
Hallo @janoroh,

ich habe gerade versucht dich zu erreichen. Aber die Info geht auch hier.

Aktuell steht ein Ausbau für Groß-Gerau, Stadt (genauer Dornheim) zu voraussichtlich drittes Quartal 2020 an. Allerdings speziell für das Neubaugebiet "Auf die Nachtweide" und "Alte Darmstädter Str.".

Ich erkundige mich, wie es mit deinem Anschluss aussieht, ob deine Info korrekt ist. Sobald ich nähere Infos habe, gebe ich dir Bescheid.

Gruß Jacqueline G.

Danke, @Jacqueline G.!

 

Dornheim ist allerdings noch mal was anderes, das gehört zwar zu Groß-Gerau, ist aber ein separater Ort fünf Kilometer weit weg von hier, also mit anderer Infrastruktur. Zwinkernd (Dornheim scheint laut Ausbaukarte übrigens sogar schon nahezu flächendeckend mit mindestens 100er-VDSL ausgestattet zu sein, der größte Teil sogar mit 250er.)

 

Wir hier im Hauptort haben zwei Hauptverteiler:  Um die herum ist auch auf der Ausbaukarte deutlich der recht große noch nicht ausgebaute Bereich mit maximal 50er-VDSL zu sehen.

 

Viele Grüße

Jano

______________

Datenschutz: Verteilerdaten editiert. Jacqueline G. (Telekom hilft)

Telekom hilft Team
@janoroh
Das die genannten Bereiche etwas außerhalb sind, habe ich gesehen. Deshalb erkundige ich mich, anhand der Vertragsadresse, um eine bessere Auskunft geben zu können. Denn was weiter weg ist, ist nicht so interessant. Das ist mir bewusst. 😉

Gruß Jacqueline G.

Hi @Jacqueline G.!

 

Hast du schon was bezüglich Nahbereichsausbautermin hier in Groß-Gerau herausfinden können? Im Nachbarort Nauheim scheint der Ausbau wohl gegen Ende August abgeschlossen worden zu sein laut diesem Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internetausbau-64569-Nauheim/td-p/3551481

 

Danke! Fröhlich

Telekom hilft Team
@janoroh
Leider nein. Ich habe gerade eine Erinnerung geschickt.

Gruß Jacqueline G.
Telekom hilft Team
@janoroh
Nun ging es schneller, als gedacht.

Mehr Geschwindigkeit können wir nicht zur Verfügung stellen. Die Leitungslänge gibt es nicht her und eine Erweiterung für den Verteiler wird es nicht geben. Tut mir leid.

Gruß Jacqueline G.

Danke fürs Update, @Jacqueline G.!

 

Das klingt aber etwas komisch. Der Ausbau der Nahbereiche ist doch durch den Gesetzgeber vorgesehen, da werden doch dann nicht einfach welche ausgelassen? *kopfkratz* Hier um die Ecke rum ist am Verteilerkasten auch ein riesiger "Wir arbeiten für Sie schnell am schnellen Netz"-Aufkleber. Alles etwas dubios. Na ja, ich warte dann einfach mal ab, was bis nächstes Frühjahr noch so kommt oder nicht kommt. Zwinkernd