ONT INSTALLATIONSKENNUNG

Gelöst

Hallo, ich möchte meinen Glasfaseranschluss ohne externen ONT betreiben. Hierfür habe ich die FritzBox 5490 vorgesehen; benötige aber dafür die ONT Kennung. 
Woher bekomme die Kennung?

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Schmaddl 

 

Die 5490 (AON) ist nicht geeignet - da bräuchtest du eine 5491 (GPON).


Wenn du aber neu kaufst, greif direkt zur 5530.

 

Sobald das passende Endgerät vorliegt, melde dich hier im Forum - dann wird dir bezüglich ONT-Kennung und ggf. Rediscovery geholfen.


Ein wenig zum Einlesen (in Bezug auf 5530): https://www.antary.de/2021/02/16/avm-fritzbox-5530-fiber-am-telekom-ftth-anschluss-in-betrieb-nehmen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Schmaddl 

 

Die 5490 (AON) ist nicht geeignet - da bräuchtest du eine 5491 (GPON).


Wenn du aber neu kaufst, greif direkt zur 5530.

 

Sobald das passende Endgerät vorliegt, melde dich hier im Forum - dann wird dir bezüglich ONT-Kennung und ggf. Rediscovery geholfen.


Ein wenig zum Einlesen (in Bezug auf 5530): https://www.antary.de/2021/02/16/avm-fritzbox-5530-fiber-am-telekom-ftth-anschluss-in-betrieb-nehmen...

Danke für den Hinweis. 5491 wg. S0 ist bestellt. 

@Schmaddl 

 

Ich persönlich hätte in dem Fall empfohlen, das ONT der Telekom weiterhin zu nutzen und eine 7590 (AX) anzuschließen. Die 5491 ist hardwaremäßig eine Generation vorher - da dürfte in Zukunft früher Schluss mit Updates sein.

 

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir und wenn du die 5491 nutzen möchtest, ist das kein Problem.

 

Beachte aber bitte: Der 5491 liegt kein Gf-Patchkabel bei. Bei der Box benötigest du FB-seitig ein Kabel mit SC-APC Stecker. Also LC-APC auf SC-APC Singlemode, was du dir noch besorgen musst - zum Beispiel hier: https://www.fs.com/de/products/41664.html

Hallo nun ist die Hardware an Bord. Für die Inbetriebnahme des Routers mit Glasfaseranschluss benötige ich die ONT-Kennung. 
Kann mir jemand weiterhelfen?

@Schmaddl 

 

Bitte hinterlege deine Kundendaten und Rückrufnummer im Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Sobald du das gemacht hast, rufe ich jemandem vom Team, der sich diesbezüglich mit dir in Verbindung setzen wird.

@Schmaddl 

 

Danke fürs Hinterlegen.


Team ist informiert und wird sich heute oder morgen bei dir melden.

Telekom hilft Team
Hallo @Schmaddl,

gerne bin ich behilflich und schaue mir das genauer an.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo Malte und Telekom hilft Team

heute Nachmittag ab 15.30 Uhr bin ich flexibel. Welcher Zeitslot wäre dir am liebsten?

Viele Grüße

Carlo

@Malte M.  Ping…

Any update on this?

@Schmaddl 

 

Ich ruf nochmal das Team für dich.

Community Manager*in
Hallo @Schmaddl,

leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Um diese Uhrzeit aber auch nicht wirklich verwunderlich. Bitte entschuldige, sollte ich gestört haben ... wollte dich aber nicht schon wieder so lange warten lassen.

Die Installationskennung hab ich dir gerade per PN gesendet. Damit du das Modem in Betrieb nehmen kannst, müssen wir aber auch einmal telefonieren. Wann passt es dir denn am besten?

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @Schmaddl,

vielen Dank für das nette Gespräch vorhin.

Darf ich davon ausgehen, dass der Tausch der Hardware geklappt hat?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

 

habe das gleiche Problem. ONT-Installationskennung und ONT-Serien-Nr. brauche ich, um eine FritzBox 5530 in Betrieb zu nehmen.

Leider haben wir auch keinerlei Unterlagen von einem Service-Techniker vor Ort, da wir das Haus hier erst vor ca. 1 Jahr gekauft haben. Die Vorbesitzer haben hierzu auch nichts mehr. Daher sind wir hier auf den Telekom-Kundenservice angewiesen.

Hallo,

bei mir hat es auf Anhieb auch nicht geklappt, war aber wohl mein Fehler - Firmware war nicht auf dem neusten Stand.

Die „normale“ Hotline kann meines Wissens eher nicht weiterhelfen.

 

Man benötigt unbedingt jemanden der Telekom, hier aus dem Telekom Hilft Team, der einem die ONT-Kennung durchgibt und den Discover-Prozess anstößt.

Wenn man die Zugandsdaten inkl. ONT-Kennung in der Fritzbox konfiguriert hat, muss nachdem man die Glasfaser ohne den Telekom-ONT direkt an den TA gesteckt hat ein Counterpart der Telekom am OLT den Discover starten.

Am besten hier in der Community nach einem Crack fragen, der sich wegen dem Discover mit dir abstimmt. Die Seriennummer der Fritzbox wird wohl auch benötigt.

 

Außerdem gibt es hier in der Community einige Beiträge „ONT-Kennung“, die auch mir weitergeholfen haben.

 

VG

Hallo @Morgen83,

gerne rufe ich Sie an und gebe Ihnen die nötigen Kennungen durch. Sind Sie heute Abend noch telefonisch erreichbar? Es ist ja schon recht spät. Oder lieber morgen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

ich möchte meinen Glasfaseranschluss ohne den externen ONT (Huawei HG8010 - GPON ONTv2) betreiben. Hierfür habe ich die FritzBox 5530 vorgesehen, benötige aber dafür Unterstützung vom Telekom Support.
Können Sie mich unterstützen?

Viele Grüße

hilmanance

Hallo @hilmanance,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und verzeih bitte die späte Rückmeldung.

Wie ich sehe, konnte dir unsere Hotline bereits weiterhelfen Fröhlich

Grüße
Alexander M.

Hallo,

 

habe das gleiche Problem. ONT-Installationskennung und ONT-Serien-Nr. brauche ich, um eine FritzBox 5590 in Betrieb zu nehmen.

Telekom hilft Team

Guten Abend @wowa27755,

 

verrate mir doch bitte, wann du am besten telefonisch erreichbar bist. Dann rufen wir kurz durch.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Guten Abend @Katja M. ,

 

Ich bin morgen zwischen ca. 19:00 und 21:00 erreichbar. 

 

Viele Grüße 

Wowa27755

Hallo @Katja M. ,

 

Ich glaube, ich habe das hin gekriegt. 

 

Viele Grüße 

Wowa27755

Hallo @wowa27755,

 


@wowa27755  schrieb:

Ich glaube, ich habe das hin gekriegt. 


das klingt gut. Demnach konnte die Fritzbox nun in Betrieb genommen werden, richtig?

 

Melden Sie sich gern wieder hier, falls doch noch Fragen offen geblieben sind.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Hallo @Jürgen U. ,

Richtig, die Fritzbox 5590 ist seit gestern in Betrieb. Funktioniert wunderbar. 

Da bräuchte ich nicht mal Re-Discover-Prozess anstößt.

 

Viele Grüße 

Wowa27755