Ping extrem hoch/schwankend

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem, dass mein Internet ab Nachmittags immer extrem laggt. Mein Normaler Ping ist ~50, aber dann habe ich Werte von bis zu 2500 (!). Es wechselt innerhalb weniger Sekunden zwischen den normalen und extrem hohen Werten hin und her.

Die Adresse, welche laut Traceroute so verzögert, gehört eindeutig zur Telekom.

 

Was kann ich da tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gestern den Router zurück gesetzt und es hat einen Tag funktioniert, heute ist wieder alles beim alten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Messaufbau?
Tracerts?
Irgendwas?

 

Grundsätzlich solltest du, wenn du eine technische Einschränkung an den überlassenen Leistungen feststellen, deinen Vertragspartner informieren. Die Telekom hat dafür eine Störungsstelle, die du unter der 0800 33 01000 mit dem Schlagwort "Störung" erreichst.

Was wäre denn noch hilfreich?
Ich arbeite mit meinem Laptop im WLAN.

 

Beispiel-Route:
traceroute to google.de (172.217.21.3), 30 hops max, 60 byte packets
 1  Speedport.ip (192.168.2.1)  1.908 ms  2.756 ms  4.119 ms
 2  217.0.116.206 (217.0.116.206)  1020.803 ms  1030.323 ms  1030.326 ms
 3  87.186.234.214 (87.186.234.214)  1030.512 ms  1030.507 ms  1031.303 ms
 4  217.239.52.18 (217.239.52.18)  1031.297 ms 217.239.52.62 (217.239.52.62)  1031.716 ms 217.239.52.18 (217.239.52.18)  1031.712 ms
 5  80.157.207.46 (80.157.207.46)  1031.707 ms  1031.483 ms  1031.408 ms
 6  108.170.247.97 (108.170.247.97)  1012.083 ms 108.170.247.113 (108.170.247.113)  1012.749 ms  1012.583 ms
 7  108.170.227.191 (108.170.227.191)  1012.493 ms 108.170.227.193 (108.170.227.193)  115.661 ms 108.170.227.191 (108.170.227.191)  31.614 ms
 8  muc11s13-in-f3.1e100.net (172.217.21.3)  33.161 ms  35.707 ms  36.385 ms

 

Dann werde ich mich mal an die Hotline wenden..

Was sagt der Datendurchsatz, erreichst du die Bandbreite deines Anschlusses?
Was für ein Tarif und welches DSL Leistungsmerkmal hast du drin?

Wir haben Magenta 1 (der genaue name fällt mir nicht ein und die Seite ist gerade nicht erreichbar) mit 16000er VDSL. Praktisch erreiche ich normalerweise 13-14k

Die Adresse die Probleme verursacht gehört nicht der Telekom, sondern dir.
Der Speedport springt direkt als erstes aus der Reihe.

Setze ihn als erstes Mal auf Werk zurück, ohne ein Backup einzuspielen.

4ms bis zum Router sind für mich eigentlich noch okay...

was mich stört ist die 1000 zum Standard Gateway (217.0.116.206).

 

Habe jetzt trotzdem erstmal den Speedport zurückgesetzt und werde abwarten.

Gestern den Router zurück gesetzt und es hat einen Tag funktioniert, heute ist wieder alles beim alten