Probleme mit der Telekom sowie Abbrüche der Internetverbindung

Guten morgen,

 

seit dem 07.10.19 haben wir massive Probleme mit dem Telekom Zuhause L Anschluss:

Dies zeichnet sich durch Abbrüche der VDSL-Verbindung (ca. alle 2 min) aus. Mal synchronisiert unsere Fritzbox 7590 mit 3000 k/bits, mal mit 80000 k/bits, mal auch garnicht über mehrere Stunden...

 

nun war war gestern ein Techniker da, dieser meinte es wäre mit der Leitung alles in Ordnung. Wir hätten den VDSL 50 (Magenta M) und würden 53000 k/bits bekommen.

 

Das ist äußerst schlecht. Vor den 07.10.19 hatten wir durchgehen 95000-97000 k/bits im Download und 39000 k/bits im Upload!

 

sind damals extra von Vodafone zurück zur Telekom gewechselt, um abbrüche sehr sehr gering zu halten, was auch erst geklappt hat, aber so sind wir nicht zufrieden!

 

Außerdem lief der Anschluss nach dem der Techniker da war 5h sauber zwar mit 53000 k/bits im Download und 22000 k/bits im Upload, aber danach kamen wieder Abbrüche alle paar Minuten mit unterschiedlichen Synchronisationswerten!

 

Sollte es so weiter gehen, werde ich zurück zu Vodafone wechseln, da hatten wir durchgehend 98000 k/bits im Download nur leider konnten wir da ab und zu nicht zu manchen Festnetzanschlüssen telefonieren (daher auch damals ein Grund zurück zur Telekom zu wechseln)

 

Also so kann man euch, liebe Telekom, nicht weiterempfehlen!


@turbofan  schrieb:

 

Sollte es so weiter gehen, werde ich zurück zu Vodafone wechseln, da hatten wir durchgehend 98000 k/bits im Download nur leider konnten wir da ab und zu nicht zu manchen Festnetzanschlüssen telefonieren (daher auch damals ein Grund zurück zur Telekom zu wechseln)

 

Also so kann man euch, liebe Telekom, nicht weiterempfehlen!


Zunächst mal muss geklärt werden,, wass du wirklich für einen Tarif hast, denn du schreibst L und der Techniker sagt M

Ich glaube dir aber mal die L, da du es besser wissen solltest als der Techniker, aber evtl ist der Port ja falsch provisioniert, wobei der Upload dann nicht passt.  Stell doch mal aus der Fritzbox einen Screeshot der Reiter DSL und Spektrum aus dem Menü DSL-Informationen ein. 

 

Das ein Wechsel zu einem DSL Tarif bei Vodafone dich auch nur einen Millimeter weiterbringt ist falsch.

Ist die Leitung gestört, dann wird Vodafone EXAKT die gleiche von der Telekom mieten und auch die Telekom wird es sein, die die Leitung zwischen deinem Haus und dem MSAN bereitstellt. Es gibt also null Komponenten die danach einen besseren Sync versprochen. Allerdings kannst du dann auch nicht mehr mit der Telekom über deine Störung verhandeln.

 

Allerdings würde ich anhand der Daten auch eher an einen externen Störer glauben. 

HAst du den Porwerline Adapter im Einsatz? kannst du die mal Testweise aus der Steckdose ziehen und es dann erneut ohne diese versuschen. Externe Störer können allerdings alle 220V Gerät im Haus sein, von der LED-Birne, Handynetzteil, Mikrowelle bis Kühlschrank. Irgend ein Gerät neu hinzugegekommen? Läuft seit ein paar Tagen die Heizung?

 

Moin Stefan,

 

anebi die Screenshots aus der Fritzbox sowie teilweise geschwärzt Screenshot aus dem Telekom Login.

 

über Vodafone hatten wir nicht DSL sondern das Glasfasernetz.

 

powerline haben wir nicht im Einsatz. In jedem Raum sind Netzwerkkabel gelegt. Die Heizung ist in dem Raum, wo die Fritzbox sowie der Switch und Patchkabel sind, nicht eingeschaltet.  Geräte sind auch keine neuen hinzugekommen. Alles ist so seit ca. einem Jahr.

 

 

 

@turbofan  Schick die Statistik und die ganze Seite von den DSL-Infos inkl Fehlerzähler. Was steht alles in den Ereignissen vom Router

Ereignisdatenbank ist leer, da die Fritzbox seltsamerweise neu gestartet ist.

am besten machst du die Screeshots vollständig vom PC - auf diesen Handyseiten passt ja nichts drauf. Zwinkernd

Aktuell sync der Anschluss mit mit minimalwerten, aber die bisher (ersichtlichen) Parameter würden mehr erlauben.

 

Bei der Heizung denke ich auch nicht an die Heizkörper, sondern an die damit laufenden elektrischen Komponten.

Da müssen wir uns auch nicht dran festhalten. LEtztlich suche ich etwas, was seit Begin der Störung läuft und vorher nicht.

 

 

Bessere Screenshots kann ich erst morgen Abend machen.

 

Aber wie bereits gesagt: Hauptheizung ist im Keller, Fritzbox steht im Erdgeschoss in einem Raum, wo die Heizung nicht läuft. Dort ist weder eine Küche, TVs sowie Handy bzw. dessen Ladegeräte NICHT in der Nähe. Diese befinden sich alle im Obergeschoss.

@turbofan  Super Anschluss vorallem ohne Störung 🤦‍♂️

Warte auf das Teami @Telekom hilft Team   die sollen eine Störung nochmal aufnehmen

Community Manager*in
Guten Morgen @turbofan,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du da bist, auch wenn ich mir einen schöneren Grund dafür gewünscht hätte.

Gerne nehme ich die wiederholte Störung bei uns auf, damit diese behoben werden kann. Dazu hätte ich gerne mit dir telefoniert. Unter der von dir hinterlegten Nummer habe ich einen anderen Kunden erreicht. Hat sich dort ein kleiner Fehler eingeschlichen? Dann habe ich es noch mal auf der Nummer versucht, die bei der Kundennummer hinterlegt ist, dort konnte ich nur die Mailbox erreichen. Magst du bitte die Rückrufnummer in deinem Profil noch einmal kontrollieren und korrigieren und mir anschließend Bescheid geben, wann ich dich am besten erreichen kann? Dann klingel ich gerne noch einmal durch.

Viele Grüße
Sabine J.

Guten Morgen @Sabine J. 

 

du kannst unter der Handynummer nochmals anrufen, konnte gerade nicht annehmen.

 

Community Manager*in

Vielen Dank für das nette Telefonat, @turbofan

Wie besprochen habe ich ein neues Störungsticket eingestellt und dies an meine Kollegen zur weiteren Prüfung gegeben. Diese werden sich bei dir melden.

Damit du noch die Rückrufnummer korrigieren kannst, hier der Link zu der richtigen Stelle in deinem Profil.

Viele Grüße
Sabine J.

Telekom hilft Team

Hi @turbofan,
Vielen Dank für deine Geduld. Ich habe die Leitung noch einmal gründlich durchgemessen. Der Anschluss läuft aktuell mit einer verringerten Bandbreite, da der Anschluss sich automatisch runterregelt, sobald es Übertragungsfehler und / oder Abbrüche gibt. Dieses war auch hier der Fall und nachdem die Bandbreite abgesenkt wurde, lief der Anschluss wesentlich stabiler laut unseren Messsystemen.
Es sind jedoch weiterhin Übertragungsfehler vorhanden, welche darauf hindeuten, dass die Leitung evtl. durch einen Störer beeinflusst wird.
Ich möchte das Ganze nun einmal von einem Serviceexperten vor Ort prüfen lassen. Dieser meldet sich sobald wie möglich bei dir, um einen Termin abzusprechen.
Viele Grüße, Isabel M.

Telekom hilft Team
Hallo @turbofan, mittlerweile war noch einmal ein Techniker vor Ort. Wie läuft die Leitung aktuell und gibt es noch Probleme? Viele Grüße, Isabel M.