Router für Glasfaser

Gelöst

Moin,

ich bekomme Ende des Monats einen Glasfaser Anschluss mit 500 Mbit.

Da ich gerne meinen eigenen Router nutzen möchte, stellt sich für mich die Frage, was ich da jetzt kaufe.

Ich habe auf Amazon gesehen, dass es ein 2.5 Gbit Modem gibt, welches nur einen LAN Anschluss hat - kann ich hier jeden beliebigen modernen Router anschließen? Bringt der Techniker dieses Modem mit oder muss ich das vorher kaufen?

 

Alternativ kaufe ich eine FritzBox 5530, damit sollte ja alles gehen.

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @MyThymeHasCome 
Das ist bei mir auch der Fall, ich bekomme 1Gbit!

Bei uns ist es so, dass der Techniker das Modem mitbringt. An dieses Modem kannst du deinen normalen Router anschließen, in meinem Fall die FritzBox 7590. Dies sollte bei dir auch so sein, heißt, dass du dich um nichts kümmern musst, außer einen Standort für das Modem zu finden (maximal 20 Meter hinter der TA). 
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? 

Liebe Grüße

Im Anhang ein Dokument seitens der Telekom, welches mir auch zur Verfügung gestellt wurde. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ob der Techniker eins mitbringt oder nicht hängt von der Ausbauvariante ab.

Hast Du einen bestätigten Termin erhalten, wo auch ein Technikertermin draufsteht? Dann bringt er eins mit.

Oder hattest Du dich für den Bau von FTTH registriert und dabei eine PSM Nummer erhalten?

 

Generell kann am Modem jeder beliebige - glasfasertaugliche - Router angeschlossen werden.

Lösung

Hallo @MyThymeHasCome 
Das ist bei mir auch der Fall, ich bekomme 1Gbit!

Bei uns ist es so, dass der Techniker das Modem mitbringt. An dieses Modem kannst du deinen normalen Router anschließen, in meinem Fall die FritzBox 7590. Dies sollte bei dir auch so sein, heißt, dass du dich um nichts kümmern musst, außer einen Standort für das Modem zu finden (maximal 20 Meter hinter der TA). 
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? 

Liebe Grüße

Im Anhang ein Dokument seitens der Telekom, welches mir auch zur Verfügung gestellt wurde. 

Danke für die Antwort!

Bisher kam nur eine SMS wo sich der Techniker erkundigt hatte, ob es wirklich ohne Router sein sollte.

Ich wohne in einem Neubau, sprich FTTH sollte eigentlich schon da sein (?) - eine entsprechende Dose habe ich zumindest an der Wand.

Woher weiß ich ob mein  Router glasfasertauglich ist?

Abgesehen vom WAN Port hatte ich etwas von einer Vlan7 ID gelesen, mit dem Begriff konnte ich aber nichts anfangen.

(Was ein VLAN ist weiß ich prinzipiell, mehr aber auch nicht)

Danke für die Hilfe

 

 

Danke für den Flyer, das ist zumindest schonmal eine Info für mich

Ich lebe ich einem Mehrfamilienhaus (Wohnung).

Bringt der Techniker bei dir das 2.5 Gbit Modem mit, oder eine andere Version?

@MyThymeHasCome Guten Tag, unschuldige die späte Antwort. Wir bekommen wahrscheinlich das Fiber Modem 2 der Telekom. Ich hatte mir extra eins bestellt und bekam dann die Info das eins mitgebracht wird.  Ob das bei Mehrfamilien Häusern auch so ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber stark davon aus. Ich hoffe hier meldet sich nachher mal ein Teamie, diese können dir das nämlich sagen. Es hängt auch von der Ausbauart bei FTTH ab. Hinterlege auf jeden fall schon mal deine Kundendaten in den Einstellungen. Diese sehen nur die Teamies und du selbst!

Liebe Grüße

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MyThymeHasCome ,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der Community.

 

Wie ich sehe, haben unsere fleißigen User schon gute Infos mitgegeben.

An dieser Stelle schließe ich mich der letzten Nachricht von @Tim Stache an:

 

Am besten einmal die Profilfelder befüllen, dann können wir einen genaueren Blick drauf werfen. 😊

 

Lieben Gruß

 

Simone W.

Alternativ kauft man sich die Fritzbox für Glasfaser 5530 oder 5590.

Da braucht man kein Modem.