Gelöst

Router meldet "unzulässige Verkabelung" im Log

vor 4 Jahren

Hallo,

seit vorgestern habe ich den Magenta XL Tarif 175 und alles hat soweit problemlos geklappt. Der Router (FRITZ!Box 7590) synct mit ca. 139MBit down- und 45MBit upload, meldet dabei aber "eine unzulässige Verkabelung" und der Geschwindigkeitsverlust dadurch wird mit ca. 33MBit beziffert (Siehe Anhang). Wir haben 2 TAE Dosen in der Wohnung und an beiden ist jeweils nur ein Kabelpaar an den Klemmen 1 u. 2 angeschlossen. Ich gehe deshalb davon aus, das diese unzulässige Verkabelung (parallel?) ihren Ursprung in dem verschlossenen Telekomkasten im Keller hat (da hier bei nur 4 Wohneinheiten auch 6 Kabel rausgehen). Meine Frage: schaut sich die Telekom sowas an? Sollte ja im Interesse der Telekom liegen, nicht fachgerechten Arbeiten auf die Spur zu kommen und somit Probleme zu vermeiden. Ich selbst kann es ja nicht, da der Kasten im Keller verschlossen ist. Gruß und besten Dank! Stefan

Screenshot_20210226-111242.jpg

2867

30

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo @ste-we,

danke für das nette Gespräch.

Wie eben besprochen, kommt der Techniker am Freitagmorgen vorbei.
    Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Vielen Dank für den tollen Support hier im Forum und das Telekom hilft Team! Der Techniker war da und hat sich nach langem Zureden überreden lassen, in den APL zu schauen ("da brauchen wir nicht schauen, das ist nicht da sondern muss in der Wohnung irgendwo falsch verdrahtet sein"). Nach dem Blick in den APL war es aber auch ihm klar: wunderbar mit Klemmen die eine Leitung auf zwei Leitungen verdoppelt und diese in unsere Wohnung auf die beiden TAE 's geführt! Jetzt wurde das Kabel der nicht genutzten TAE im APL gekappt und siehe da: 175MBit down/ 45MBit Up. Super, vielen Dank nochmal für Eure Beiträge und den Support durch das Telekom hilft Team! Viele Grüße Stefan

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Vielen Dank für den tollen Support hier im Forum und das Telekom hilft Team! Der Techniker war da und hat sich nach langem Zureden überreden lassen, in den APL zu schauen ("da brauchen wir nicht schauen, das ist nicht da sondern muss in der Wohnung irgendwo falsch verdrahtet sein"). Nach dem Blick in den APL war es aber auch ihm klar: wunderbar mit Klemmen die eine Leitung auf zwei Leitungen verdoppelt und diese in unsere Wohnung auf die beiden TAE 's geführt! Jetzt wurde das Kabel der nicht genutzten TAE im APL gekappt und siehe da: 175MBit down/ 45MBit Up. Super, vielen Dank nochmal für Eure Beiträge und den Support durch das Telekom hilft Team! Viele Grüße Stefan

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen