Schutz vor Werbeanrufen!

Gelöst

Liebe Community,

ich bekomme aktuell ca 10-20 Anrufe täglich von angeblichen Microsoft Mitarbeitern. Ich weiß das es sich dabei um eine Betrugsmasche handelt. Die verschiedenen Telefonnummern die mich anrufen haben zum Teil eine Vorwahl aus meiner Region. Deshalb gehe ich auch meistens ran da ich denke das es ein bekannter ist!

gibt es die Möglichkeit nur noch Anrufe durchzustellen die mir bekannt sind, sprich, kann ich in meinen Router ein Telefonbuch einpflegen das nur noch diese Nummern durchgestellt werden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mfg

 Jean-Pierre

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Das würde mit einer FritzBox gehen.

Aber Ärzte und Co könnten dich dann auch nicht mehr erreichen, wenn du nicht daran denkst.
Oder deine Bank, wenn die was wichtiges mit dir zu besprechen haben.
oder oder oder....
Du musst da eine Menge bedenken.

Da ist es fast einfacher, eine neue Rufnummer zu nehmen und diese einmal kund zu tun.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Das würde mit einer FritzBox gehen.

Aber Ärzte und Co könnten dich dann auch nicht mehr erreichen, wenn du nicht daran denkst.
Oder deine Bank, wenn die was wichtiges mit dir zu besprechen haben.
oder oder oder....
Du musst da eine Menge bedenken.

Da ist es fast einfacher, eine neue Rufnummer zu nehmen und diese einmal kund zu tun.

Danke für den Hinweis!

zu der neuen Nummer:

ich habe ja mit meinem IP basierten Anschluss drei Rufnummern. Kann ich da die aktuelle einfach deaktivieren und eine neue nehmen?

und

das mit der Telefonbuch Liste geht NUR mit der Fritzbox, nicht mit dem SpeedportSmart?

danke!

 

Einfach die Nummern nicht einrichten.

Mit dem Speedport kann man das Telefonbuch nicht zur Verwaltung von anrufen nehmen.
Man kann es zwar im Kundencenter/Telefoniecenter auch einstellen, aber da ist die Liste begrenzt und nicht so komfortabel.

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallblocking

@jean-pierre1 

 

Ich würde dir empfehlen, wenn du die weiteren Nummern nicht nutzt, diese im Router zu deaktivieren unter "Telefonie". Meiner Erfahrung nach, erfolgen so "Anrufe" nämlich oft auf den zusätzlichen Nummern, und nicht auf den "altbekannten". 

Im Kundencenter / Telefoniecenter kannst du noch die Weiterleitung zur Sprachbox deaktivieren, damit diese Anrufe nicht auch noch die Box voll quatschen, zusätzlich würde ich für die betr. Rufnummer eine Sperre einrichten für alle ankommenden Gespräche.

Alles klar, Danke euch allen. Hatte heute schon wieder zwei von den anrufen und es ist erst 11.00 Uhr!

 

 


@jean-pierre1  schrieb:

Liebe Community,

ich bekomme aktuell ca 10-20 Anrufe täglich von angeblichen Microsoft Mitarbeitern. Ich weiß das es sich dabei um eine Betrugsmasche handelt. Die verschiedenen Telefonnummern die mich anrufen haben zum Teil eine Vorwahl aus meiner Region. Deshalb gehe ich auch meistens ran da ich denke das es ein bekannter ist!

gibt es die Möglichkeit nur noch Anrufe durchzustellen die mir bekannt sind, sprich, kann ich in meinen Router ein Telefonbuch einpflegen das nur noch diese Nummern durchgestellt werden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mfg

 Jean-Pierre


 

Ok.o

 


@pklosterweg  schrieb:

Ok.o

 


Was meinst du damit?