Speedphone 10: "Kinderkrankheiten"

Vorab: das Speedphone 10 gefällt mir zum einem vom Design (gerade in weiß), vom seinen Funktionalitäten, die für mich zum bequemen Telefonieren völlig ausreichend sind, und von seinen Audioeigenschaften gut - alles in Bezug auf das Preisniveau des Speedphone 10 betrachtet. Es geht sicherlich auch besser.

Heute bekam ich mein zweites Gerät (in weiß) mit der aktuellen FW 1.003. Folgende Fehler (Unzulänglichkeiten) habe ich bis jetzt beobachtet:

1.) die Tasten- und Displaybeleuchtung (Spannungswandler?) stört den Audiosprachkanal, so dass ein deutliches Brummgeräusch bei der Gegenstelle zu hören ist, solange die Tasten- und Displaybeleuchtung nach dem Verbindungsaufbau aktiv ist bzw. sobald sie wieder aktiv wird. Kann jemand diesen Hardwarefehler mit einem aktuellen Gerät nachvollziehen?

2.) in Verbindung mit dem SP W 724V Typ C werden bei Anrufen nur die Nachnamen aus "Unsere(n) Kontakte(n)" angezeigt. Das ist natürlich suboptimal, wenn in "Unsere(n) Kontakte(n)" 20 Müllers sowie 13 Schmidts eingetragen sind, wer ruft denn nun an? Ist wohl aber eher ein Problem des Speedports.

3.) Beim Verbindungsabbau (zumindest) durch die Gegenstelle wird im Display vor die Anzeige der Gesprächsdauer die Ländervorwahl gestellt, also +49Std:Min:Sek.

Gruß Ulrich
Hat sich dadurch am Akkuproblem etws geändert?
Gute Frage, bei uns sind die tagsüber immer auf der Ladestation. Für ein Speedphone gab es schon neue Akkus im T-Punkt und die sind besser. Zumindest kann man 20 Minuten am Stück telefonieren, ohne dass der Akku in die Knie geht.
Na ja, selbst 20 Minuten finde ich zu wenig. Aber vielleicht erfährt man hier ja noch etwas zu dem Thema. Irgendwann sollten die das ja in den Griff bekommen. Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo coptom,

im wesentlichen bringt die Firmwareversion 1.105 ein verbessertes Handling was den Akku betrifft.

Der Ladevorgang, die Genauigkeit der Akkuanzeige und des Akkuwarntons wurden optimiert.

Wenn der Akku, wie hier teilweise beschrieben, nach 20 Minuten schon entladen ist, vermute ich einen Defekt. Bitte wenden Sie sich an unseren Partner VTech und bitten ggf. um einen Tausch. Diese sind telefonisch erreichbar unter der VTech Service-Hotline 01805 5190 (0,14 Euro/ Min. aus dem Festnetz). VTech ist auch für die Software zuständig und nimmt direkt Verbesserungswünsche entgegen.

Gruß
Matthias
Danke für den Hinweis zum Update!
Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt, bitte um Entschuldigung...
der Akku geht nach 20 Min. noch nicht in die Knie, er ist also noch nicht entladen.

Schönen Feiertag allerseits *sonne
Dieser Empfehlung von Matthias:

Wenn der Akku, wie hier teilweise beschrieben, nach 20 Minuten schon entladen ist, vermute ich einen Defekt.
würde ich auch folgen, selbst wenn die Akkulaufzeit auch dreifach so lange wäre.

Wie hier schon geschrieben: selbst mit alter Firmware ging nach vier Stunden Dauertelefonat dem Akku die Puste noch nicht aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/calltimek1nyiervdc.jpg

Wer nicht auf VTech zurückgreifen will, kann sich ja ein paar qualitativ hochwertigere Akkus im Einzelhandel kaufen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/275-4905247-1330538?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91...

Gruß Ulrich
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht mit nem Multimeter im 10 A Messbreich den Kurzschlussstrom von einem Akku zu messen? (1 Sekunde lang, da detoniert noch lange nix) Ich habe, und festgestellt:
5,5 A sinds bei den originalen im Lieferumfang 1000mAh, 6,0A bei Ersatztypen 950mAh.(beide Typen geknackt voll aufgeladen)
Bei 2,5 A Kurzschlussstrom Mignon Typen gingen alte GigasetSchnurlose definitiv in die Knie.
Ich stelle mal die Vermutung auf, daß Akkuwechseln nix bringt, weil binnen 10 min einen vollen Akku aussaugen, das entspräche fast einem Kurzschlussbetrieb.
Jetzt den Hilferuf an die Mitlesenden: Wieviel Ampere Kurzschlussstrom hat ein Akku wenn er von einem binnen 20 min ausgelutschten Speedphone kommt? Sollten da auch ein paar sec weit über 4 Ampere anstehen,kanns wohl kaum der Akku sein.

PS: Sicherlich lässt der statische Kurzschlussstrom vom Akku noch nix auf den kapazitiven Innenwiderstand vom Speedfon bei der Arbeitsfrequenz des folgenden Schaltreglers schließen. Und der Schaltregler zwitschert 100% lastabhängig, ein paar kHz höher , zumindest wie eine Amsel im Frühjahr.
Wenn jemand mal einen dicken Elko über hat und parallel zu den beiden Akkus mit 2,4 V dauerhaft am Speedfone legen kann (ohne es zu vermurxen) , und dann die 20 Minuten Gesprächzeit auf's 10 fache ansteigt, dann dürfte man hardwartechnisch im Speedfon ein paar Tantal-C's vergessen (eingespart) haben....

....und jedes weiter Firmwarupdate für die Katz sein!!!

dann dürfte man hardwartechnisch im Speedfon ein paar Tantal-C's vergessen (eingespart) haben....

....und jedes weiter Firmwarupdate für die Katz sein!!!


Das wärs ja.
Der Möglichkeit Nr.2:

Bei der Entwicklung der Speedphoneserie wurden tätsächlich Akkus mit einem minimalem Xc (für die Laien: Kapazitiver (Blind)-Widerstand) verwendet, wodurch die "Akkufüllstandsanzeige" permanent größernen "Rückhalt" verspürt und auch anzeigt.
Jetzt wär interessant, wie die Akkutypen damals waren(hießen)....
Kommt wesentlich auch auf das Akkumanagement an. Eine "betrogene" Füllstandsanzeige beim Entladevorgang gaukelt einen leeren Akkus vor und schaltet das Gerät ab, obwohl noch genug Laungsmenge drinnen steckt (max. Kurzschlussstrom nach AkkuLeerAnzeige im Display wäre hier ein Indiz, daß die Füllstandsanzeige verschaukelt wird, und der Akku gar noch nicht leer ist) Es genügt eine laute Klingeltonspitze und der der Akku könnte für die eine Sekunde als leer gedeutet werden, nur weil einmal die Spannung in die Knie geht (Prinzip vom Schleppzeiger) usw. usw.

wems noch nicht genug Physik ist...

http://www.basytec.de/Literatur/schnelltest/schnelltest.html

Siemens Gigasets haben einen fast echten "Stromzähler drin".
Wenn Ladeendspannung nach Zeit erreicht ist, wird der Balken als voll angezeigt. (Mehr passt dann nicht hinein.Ist der Akkus im Ar..., wird früher voll angezeigt) Als sicheres Indiz für nen defekten Akku, ist flackernde Hintergrundbeleuchtung bei ankommenden Ruf, bzw. das SL Handgerät geht ganz aus beim ankommednen Ruf außerhalb der Ladeschale.

Jetzt bitte messen, wie hoch der Kurzschlussstrom beim vermeintlich leergelutschten Akku vom Speedfone 10 ist.
Neues:
Neue Akkus (auch 950mAh, Typ vergessen), außerhalb vom Speedfon geladen, nicht die originalen GP-Typen, halten jetzt über einen Tag im Stnby mit gelegentlichen Telefonaten durch. Kurzschlussstrom eines vermeintlich entladenen Akkus = 5,5 A, auch nen Tag später noch (grübel)

Fazit momentan der Möglichkeiten:

1. Die GP-Typen haben einen dermaßen hohen Xc, daß das Speedphon schon sicherheitshalber im Gesprächsfall abschaltet(in die Knie geht), obwohl völlig unnötig (Tantalis eingespart)
2. Kontaktfehler durch Akkuausdünstung während der Lagerung, Salzwasserchipping ec... (milchiger , teilweise unsichtbarer, Belag am Pluspol bei der Dichtung (der ginge mit Galsfaserpinsel und Daumenreiben wegpolieren)

Frühzeitiger Ladevorgangsstop vom Speedfone scheidet aus. (woher kommen die jederzeit reproduzierbaren 5,5 A Kurzschlussstrom von den alten (original drinnen) Akkus)

Da die Speedphones HD Gespräche machen, könnte man mal mit zweien von den Dingern ein Interngespräch aufbaun. Nen Lautsprecher von einem durchstimmbaren Tongenerator auf eines der beiden Mikros pusten lassen. Schön langsam von 0Hz bis in den Fledermausbereich hochleiern und den "Akkuhilferuf" prvozieren.
So, ich habe mir noch mal ein Speedphone bestellt und kann sagen, dass das Akkuproblem mit der Firmware 1.105 weg ist. Bei mir jedenfalls. Der Akku hält bei mir ca. 3-4 Tage mit einigen Telefonaten. War vorher bei meinem Gigaset genauso.
Hallo flexibel, hallo Community,

ich beobachte das hier schon gut 2 Monate. Hatte auch ein Speedphone 10 bestellt bei Amazon. Das ding konnte man nicht benutzen! Wo hast du deines bestellt?

Das wäre mal interessant für mich zu wissen.

Schönen Abend!

Titan
Auch von Amazon. Das erste Speedphone damals auch, aber das habe ich dann auch zurückgeschickt, aber offenbar hat die neue Firmware einiges ausgebügelt.
Welche Version hattest du denn drauf? Vielleicht hast du ja ein Speedphone mit einer alten Firmware bekommen und es hat sich nicht aktualisiert?
Hallo flexibel,

das war meine ich auch 1.105, direkt nach dem ich das Telefon in Betrieb genommen hatte kam eine Aktualisierung. Ob es nur an der Firmware liegt, man weiß es nicht.
Parallel schaue ich mir die Bewertungen bei Amazon an, aber so richtig überzeugt mich das noch nicht.

Ich habe Zeit, beobachte das ganze noch ein bissel. Schön wäre wenn du dann noch mal ein Statement abgibst nach längerem Gebrauch.

Gruß
Titan
Mein Speedphone 10 stammt auch von Amazon und hat inzwischen auch die 1.105. Allerdings hatte mein Speedphone 10, egal mit welcher Firmware, nie Akkuprobleme, meinen Telefoniedauertest hatte ich ja hier schon veröffentlicht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/calltimek1nyiervdc.jpg

Gruß Ulrich
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch mal ein SP10 geholt und am W921V angemeldet.

Vorab ein paar Daten:

W921V hängt mit Festnetztelefonieeingang am internen S0-Bus meiner Auerswald 4308i.
W921V FW 1.36
SP10 Firmware 1.105

Nach dem Anmelden hat sich das SP10 gleich die neueste FW gezogen. Hat gut funktioniert.

Was ist mir aufgefallen:
Ich habe den Mobilteilname eingegeben und dieser erschien sofort auch im Routermenü aber nicht im Mobilteil. Ich habe es x-mal probiert (inkl. "speichern") - immer das gleiche Ergebnis.
Dann habe ich das SP10 aus und wieder eingeschaltet und siehe da - Name wurde übernommen.
Das ist sehr ungewöhnlich und entspricht nicht der Erwartungshaltung.

Rauschen oder Ähnliches habe ich noch nicht festgestellt.
Akkulaufzeit muss ich mal beobachten.

Habe mir jetzt schon mal eins geholt und beobachte die Stabilität um nach einer Umschaltung auf IP, der noch warten kann, einen Vergleich zu haben.

Wie gesagt, im Moment ist die Reihenfolge:

SP10 -> W921V (DECT) -> interner S0-Bus W921V -> interne S0-Bus 4308i -> 4308i -> NTBA -> Splitter -> Leitung zur Telekom -> Splitter Telekom -> ISDN-Port VSt

Dem internen S0-Bus von der TK-Anlage sind mehrere Nebenstellen aus der 4308i zugeordnet.
Dem SP10 ist genau eine Nebenstellenummern als MSN zugeordnet.
Rufnummernzuordnung ank./abg. usw. im W921V.
Bei "Intern ISDN" ist KEINE(!) ONKZ eingetragen.
Die restlichen Einstellungen sind in der TK-Anlage konfiguriert.

Erst mal funktioniert alles.

Was mich ein wenig stört ist, dass bei der Durchführung von Aktionen am Gerät das Display "flackert" oder es so aussieht, als würde sich das Gerät selbsttätig durch die Menüs arbeiten um wieder zu Ausgangspunkt zurückzufinden.

Das wäre es erst mal.
Ich habe den Mobilteilname eingegeben und dieser erschien sofort auch im Routermenü aber nicht im Mobilteil. Ich habe es x-mal probiert (inkl. "speichern") - immer das gleiche Ergebnis.
Dann habe ich das SP10 aus und wieder eingeschaltet und siehe da - Name wurde übernommen.
Das ist sehr ungewöhnlich und entspricht nicht der Erwartungshaltung.
Ist evtl. der DECT-(Full)-Eco-Mode aktiviert? Dann wird nicht zwangsläufig sofort die geänderte Konfiguration übertragen. In der Regel reicht ein Rufaufbau (grüne Telefontaste drücken) oder ein Öffnen "Unserer Kontakte", um die Kommunikation zwischen Basis und Speedphone herzustellen.

Was mich ein wenig stört ist, dass bei der Durchführung von Aktionen am Gerät das Display "flackert" oder es so aussieht, als würde sich das Gerät selbsttätig durch die Menüs arbeiten um wieder zu Ausgangspunkt zurückzufinden.
Das ist allerdings ungewöhnlich. Das habe ich bei meinen beiden Speedphone 10 nicht beobachtet.

Ist der Akku voll geladen. Evtl. mal die Akkuzellen im Batteriefach mehrmals drehen, um die Kontaktübergänge zu "reinigen".

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
ja, Du kannst recht haben.

Zu dem Zeitpunkt kann der Full Eco Mode (FEM) noch aktiv gewesen sein.
Trotzdem irritiert mich, dass der Name im Router stand und im Display nicht.

Auch die Akkus waren zu dem Zeitpunkt nicht 100% geladen, schätze mal 50% (ist halt neu das Teil).

Wenn ich jetzt den Namen ändere (FEM aus), dann ist die Änderung sofort sichtbar. (tu)

Ich beobachte mal weiter.

Ich habe am internen S0-Bus der TK-Anlage ein SINUS 501i hängen. Dort wird eine Rufnummer nur in die Liste eingetragen, wenn an keinem(!) anderen Telefon an der Anlage und an ihm selbst das Gespräch angenommen wird.
Das schafft bis kein anderes Telefon, auch das SP10 nicht, obwohl es über den Router am gleichen Bus hängt.
So, ich habe etwas Neues entdeckt. Wenn ich ein Gespräch beenden will, reicht es nicht 1x "Auflegen" zu drücken, sondern muss ein zweites Mal "Auflegen" drücken. Nach dem ersten Mal kommt ein schneller Piepton und erst nach dem zweiten Mal ist die Leitung tot.
Hat das noch jemand bemerkt?
Ja, das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Mit dem ersten Tastendruck wird wohl nur das Display wieder aktiviert. Das wird ja abgeschaltet während man das Telefon am Ohr hat.
Wenn ich ein Gespräch beenden will, reicht es nicht 1x "Auflegen" zu drücken, sondern muss ein zweites Mal "Auflegen" drücken.
Ja, das ist normal, das hängt von den "Stromspareinstellungen" ab. Der erste Tastendruck "weckt"das Gerät, der zweite führt dann die Funktion aus.

Gruß Ulrich
Aha, dann ist das für mich okay. Ansonsten habe ich mir noch ein zweites besorgt und auch damit habe ich soweit keine Probleme. Akkuproblem ist offenbar erfolgreich durch Firmware beseitigt.
Hallo,
da bin ich wieder mit einem neuen Problem.

Im Router (W921V), der am internes S0-Bus der TK-Anlage angeschlossen ist, sind 2 MSN eingerichtet. Eine Nummer für's Fax-Gerät und eine für's SP10.

Die Nebenstelle 48 ist als erstes eingetragen und ank./abg. dem Port 2 zugeordnet.
Die Nebenstelle 45 ist als zweite Nummer eingetragen und ank./abg. dem SP10 zugeordnet.

Alles funktioniert wie gewünscht.
Drücke ich aber die 1 lange (Sprachbox), dann erfolgt der Anruf über die 48, welche in der TK-Anlage einer anderen öffentlichen Nummer zugeordnet ist und damit lande ich auf der falschen Box. Die MSN 48 ist in keinster Weise dem SP10 zugeordnet.

Jetzt habe ich die Reihenfolge der Nummern im W921V geändert und alles läuft korrekt.
Richtig ist das aber nicht!!
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik. Ich betreibe 2 Speedphone 10 an einem W724V Typ C. Ich habe bei Telefone über das interne DECT verbunden, beide werden auch angezeigt und alles klappt soweit. Ich habe 2 verschiedene Rufnummern, Kontakte sollen aber Syndrom laufen.

Meine Kontakte habe ich über den Speedport unter Telefonie --> DECT Basisstation --> Unsere Kontakte angelegt. In den Speedphones sind bei beiden unter Auswahl Kontakte ---> Unsere Kontakte hinterlegt. Klingelt nun ein Telefon wird der Kontakt mit Namen über der Rufnummer ganz normal angezeigt. Gehe ich aber auf verpasste Anrufe wird nur die Rufnummer angezeigt, nicht der Name, das ist sehr unbefriedigend.

Einen Lösungsansatz hatte ich bereits probiert, unter Unsere Kontakte ---> Option ---> Kontakte kopieren, dies ging ein einziges Mal, jetzt ist es so, dass das Speedphone an der Hauptnummer nach Kontakte kopieren mich noch fragt Alles kopieren ? Bestätige ich dann mit ja, stellt es sich aus und fährt neu hoch. Das andere Speedphone sagt nach gleichem Prozess immer Speicher voll.

Hier bitte ich um eine Lösung!

Hallo Butragueno,

 

mhm, ich habe gerade ein bisschen mit unserer "Koralle" getestet. Bei Kontakten, die ich im Router unter "Unsere Kontakte" angelegt habe, bekommen ich auch unter den verpassten Anrufen die Rufnummer angezeigt.

 

Vielleicht starten Sie Ihr Speedphone einmal über die rote Hörer-Taste neu und schauen, wie es sich dann verhält.

 

Gruß

Matthias