Speedport 4 smart als Modem vor Unify Dream Machine

Gelöst

Hallo,

 

ich möchte meinen Speedport 4 smart als Modem vor meiner Unify Dream Machine verwenden. Modem Betrieb ist aktiviert und mir wird auch die Geschwindigkeit angezeigt. Leider bleibt das Feld: 

Link-Status von Buchse „Link/LAN1“
Getrennt
 
Und hier ändert sich auch nichts...  In der Dream Machine zeigt er auch keine Verbindung zum Modem an.
Was vergesse ich? Muss ich eine Statische IP Verbindung aufbauen? Wenn ja wie ist die IP des Link/Lan1  ports?
Die Doku gibt zu dem punkt nicht viel her.
 
Viele Grüße
Felix
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zusammen,

 

ich habe einfach das ganze mal Ruhen lassen und den versuch mit Frischem wind gestartet. Denn es muss ja eigentlich möglich sein, die Dream Machine auch als Client hinter dem Speedport zu betreiben. Das hatte ich zwar auch versucht bei meinem ersten Anlauf aber die Dream Machine hat sich keine IP gezogen und ist auch nicht Online gegangen. Also neuer Versuch Gestartet.

 

Dream Machine WAN -> Lan 2-4 Speedport. Internetverbindung konnte hergestellt werden. 
Dream Machine ersteinrichtung via Wizzard durchgeführt. Dann das besagte Update auf die neueste Version. Schon sah das alles etwas anders aus.

Auf der Management Oberfläche von Unifi dann die WAN settings so angepassst das ich auch das VLAN + PPoE verwneden konnte. 

Router in Modem betrieb versetzt und PPoE Verbindung wurde aufgebaut.

 

Wieso das nicht gleich so funktionierte. Ich würde einfach sagen ich war zu nervös. Die Dream Machine hatte auf jeden fall keine IP bekommen und sich auch nicht verbunden. Jetzt läuft alles. Außer der TV Reciever. Das ist aber ein neues Topic.

 

Herzlichen Dank an alle mitwirkenden!

 

Viele Grüße

Felix

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gobon ,

du bist per LAN-Kabel verbunden?

 

In deinem Router mußt du eine PPPoE-Verbindung mit VLAN-ID 7 aufbauen.

 

Ja bin per Lan Dran,

Die PPPoE mit meinen Telekom Zugangsdaten? Oder was ist hier Username / Kennwort

 

VG

Felix

Ja, PPPoE mit deinen Telekom-Zugangsdaten nach dem folgenden Prinzip

 
<Anschlusskennung><T-Onlinenummer><Mitbenutzersuffix00001>@T-Online.de
 
Kennwort eben das Kennwort welches bei den Zugangsdaten dabei steht
 
 
Und eben ganz wichtig: VLAN7
Sonst klappt es nicht

@Gobon 

Den Benutzernamen baust du aus Anschlusskennung+Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)+0001@ t-online.de.

Passwort ist das persönliche Kennwort.

 


@Gobon  schrieb:

Hallo,

 

ich möchte meinen Speedport 4 smart als Modem vor meiner Unify Dream Machine verwenden. Modem Betrieb ist aktiviert und mir wird auch die Geschwindigkeit angezeigt. Leider bleibt das Feld: 

Link-Status von Buchse „Link/LAN1“
Getrennt
 

Kannst Du ihn mal bitte an LAN4 anschließen?

Hallo @CobraCane 

 

und mein Kennwort ist mein Persönliches Kennwort?

Aktuell lehnt er es noch ab.
Connection DHCP mit VLAN "7" QoS Tag "none"
PPoE Username Anschlusskennung (12-stellig) + Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer) (meist 12-stellig) + die Mitbenutzernummer 0001+t-online.de
Kennwort. persönliches Kennwort.

 

VG

Felix

@Andreas__ 

meine PC am LAN 4 vom Speedport oder Die Dream Machine am LAN 4 des Speedports?


VG 

Felix

@Gobon 

Was jetzt Connection DHCP oder PPPoE?

 

@Gobon 

Die Dream Machine. Und PPPoE verwenden.

@wari1957 

 

Die Dream machine hat 3 verschiedene Reiter bei den advanced options.

Unter dem Reiter DHCP kann ich ein VLAN auswählen unter dem Reiter PPoE die PPoE Verbindung.

Der dritte Reiter ist die Statische IP

 

VG

Felix

@Andreas__ 

 

Habe ich grade getestet. Funktioniert leider auch nicht.

 

Vg

Felix

@Gobon 

Bischen unlogisch.

Was verwendet er denn dann, das zuletzt gespeicherte?

 


@Gobon  schrieb:

@Andreas__ 

 

Habe ich grade getestet. Funktioniert leider auch nicht.

 


Was hast Du getestet. Mit PPPoE?

Mach bitte folgendes:

Geh in der Übersicht auf die Geräte (also da wo deine Switche, APs etc sind), dann klick auf die DreamMachine und dann gehst du dort in die Konfiguration.
Dann auf WAN und dort dann die Daten eintragen.

Connection Type wie erwähnt PPPoE

Dann Username und Passwort und unten noch den Haken setzen bei "Use VLAN ID" und die Zahl 7 ins Feld eintragen.

@wari1957 

Wenn ich das nur wüsste.

 

Vielleicht ist auch ein Problem mit der Firmware?:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Unifi-Dream-Machine-an-ADSL-Modem-kein-PPPoe-l...

@Andreas__ 

Mit ppoe und vlan 7 auf der LAN 4 des speedport die dream machine angeschlossen.

 

Vg

Felix

 

@Gobon 

Bitte geh genau so vor wie ich eben geschrieben hab.

@Gobon 

Meines Wissens nach mußt du Link/Lan1 nutzen, die Beschreibungen sind zum Teil fehlerhaft.

 

@CobraCane 

 

Ich habe keine Übersicht. Das ist mein erstes unify Gerät hier im Netzwerk. Ich weiß nicht wie ich auf die normale Konfigurationsseite komme. Ich kann den wizard nicht überspringen.

 

Vg

Felix

 

@wari1957 

 

Ich war die ganze Zeit auf link/lan1.  Kein Erfolg.

 

Vg

Felix


@wari1957  schrieb:

@Gobon 

Meines Wissens nach mußt du Link/Lan1 nutzen, die Beschreibungen sind zum Teil fehlerhaft.

 


Yep, genau das war auch mein Hintergedanke. Die widersprechen sich da leider.

Okay, dann bin ich erst einmal raus, ich kenn mich nur in der normalen Übersicht aus und hab seit es die neuen Geräte gibt noch nie eins neu aufsetzen müssen ohne bestehenden Controller.


@Andreas__  schrieb:
Yep, genau das war auch mein Hintergedanke. Die widersprechen sich da leider.

Hatten wir im Smart4+ Labor.

@UlrichZ kann das bestimmt bestätigen.

 

Habe beides versucht jetzt LAN 4 und link/LAN 1

 

Ich bin etwas verzweifelt da ich hier nicht weiter komme. Kann ich den wizard der dream machine irgendwie überspringen?