Speedport Hybrid meldet NoHybridAccessSupportforSIMCard / Restricted Service

7 years ago

Hallo liebe Community,

ich habe einen nagelneuen Speedport Hybrid und habe diesen heute aufgebaut und in Betrieb genommen. Leider funktioniert es nicht perfekt, da ich wohl bei einer Funkzelle nicht freigeschaltet bin in die er gerne wechselt.

Ich habe ausgemacht, dass er zwischen 3 verschiedenen Funkzellen "pendelt". Davon sind 2 mit etwas schlechterem Empfang und 1 mit etwas besserem Empfang. Die beiden schlechteren sind beide korrekt freigeschaltet und funktionieren gut. Allerdings wechselt er dann immer mal wieder in die eine mit dem besseren Empfang was zum Abbruch der LTE Verbindung führt, da ich in dieser Zelle nicht freigeschaltet zu sein scheine. Im versteckten Engineer Menü erscheint die Fehlermeldung NoHybridAccessSupportforSIMCard und Restricted Service.

Die betroffene Cell ID ist 20632578.

Könnte jemand von den Telekom Mitarbeiteren hier im Forum bitte nachsehen und mir die Zelle freischalten? Fröhlich

Vielen Dank!

Hachre

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

511

0

0

• 7 years ago

@hachre....ich habe dein Anliegen mal an die Teami's weitergeleitet, die sollten sich das dann ansehen und bei Dir melden.

Grüße

danXde

0

Answer

from

7 years ago

Vielen Dank!
    • 7 years ago

Guten Morgen @hachre,

ich habe gerade einmal die genannte Cell ID in den Datenbanken gesucht. Diese konnte mein System nicht finden und ist auch nicht in deiner näheren Umgebung. Bitte starte deinen Router einmal neu und richte diesen etwas nördlich aus, da sehe ich einen schicken Funkturm für dich.

Viele Grüße
      Heike B.

0

Answer

from

7 years ago

Hallo @Heike B. Fröhlich

Danke für das Nachschauen! Das bedeutet dann wohl, dass diese Zelle nicht von der Telekom ist.

Nach Norden ausrichten geht leider nicht, weil die gesamte Wohnung hier nach Süd/Westen schaut und zwischen dem Funkmasten im Norden und mir das gesamte Haus im Weg steht. Ich habe den Speedport jetzt weiter weg von der Stelle gestellt an der er gerne in den "falschen" Turm geht und neugestartet. Bisher hat er es noch nicht gemacht!

Der Empfang ist zwar nicht gut, aber das war mir schon vor der Bestellung klar. Dennoch habe ich damit etwa 10-15 MBit. Es ging mir primär darum potentielle DSL Ausfälle zu überbrücken, wofür mir diese Geschwindigkeit reicht. Es ging mir dabei hauptsächlich um Stabilität.

Wenn der Speedport jetzt zuverlässig in der Zelle bleibt und nicht wieder anfängt wie wild hin und her zu wechseln, bin ich damit so zufrieden. Ich werde es weiter beobachten. Fröhlich

Danke!

Answer

from

7 years ago

Hallo @hachre,

vielen Dank für die fixe Antwort. Hast du schon einmal einen Rundgang mit deinem Router durch alle Räume gemacht. Vielleicht sagt er dir ja das er lieber in einem andern Raum wohnen möchte.

Mit welcher Celle verbindet er sich denn aktuell?

Viele Grüße
      Heike B.

Answer

from

7 years ago

Hallo @Heike B.,

momentan ist er in 27117316 - diese und 27117313 sind die beiden die zwar nicht sehr guten Empfang haben, aber funktionieren. 

Ich habe noch 2 andere Räume wo er in Frage käme, aber dort ist das Problem, dass die Distanz zum Telefonanschluss sehr hoch ist, und es mit dem DSL Kabel dadurch ein Problem wird. Ich werde es aber demnächst trotzdem mal probieren!

Nur momentan möchte ich ihn jetzt nicht unterbrechen, um zu testen ob er an der neuen Position jetzt wenigstens stabil im LTE -Bereich ist. Falls das heute stabil bleibt, werde ich morgen noch ein paar Positionen testen.

Danke! Fröhlich

This could help you too