Speedport PRO

Gelöst

Der Router meldet: kein LTE-Tunnel, Hybridbonding und DSL o.k.

Was mache ich falsch?

Die SIM-Karte läßt sich nicht deaktivieren; kann es sein, dass diede defekt ist?

LTE-Empfang zeigt 3 blaue Punkte.

 

????

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Rückmeldung,

was ich nicht verstanden habe ist, dass der LTE-Tunnel plötzlich nicht mehr verfügbar war, was aber aktuell nicht mehr der Fall ist.

Den DSL-Stecker werde ich aber nicht entfernen, da jeweils die die Bandbreite (DSL) zurückgeht, auch bei Neustart resp. Reset.

 

 

Also aktuell ist nur das Problem, dass ich:

den SIM-Kartenschutz nicht deaktivieren kann, die PIN verschwindet einfach aus dem Eigabefeld und nichts passiert.

 

Neu ist mir aufgefallen, dass ein über 5GHz WLAN angeschlossenes Gerät im Router unter 2,4GHz WLAN aufgeführt wird und Magenta TV beim Systemcheck nur noch "mittlere" Qualität anzeigt, beim vorherigen Speedport Smart 3 gab es immer die Qualität "Excellent".

 

Da aber alles soweit funktioniert, gedenke ich, alles auf sich beruhen zu lassen. Ist alles nur ein bisschen verwirrend, da nicht nachvollziehbar (für mich).

 

Danke nochmal für Ihre Zeit.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @TheDevilOutside 

Du schreibst ja an verschiedenen Stellen.

Bitte bleibe aber nun für Dein Thema mit dem Speedport Pro und dem LTE nur in Deinem eigenen Thread 😉

 

Was für eine Firmwareversion ist auf dem Speedport Pro drauf ?

 

Gruß

Waage1969

Die Firmware ist: 120133.2.0.010.3, auf Update prüfen ergab keine neue Firmware

Hallo @TheDevilOutside 

das ist die momentan aktuelle.

 

Dann warte bitte ab bis das sich das @Telekom hilft Team  sich zu dem Thema hier meldet.

Dies kann schon mal etwas dauern.

@Erdogan T.  @Anne W.  & Co.

Gruß

Waage1969

ok; danke für die Zeit und Bemühungen!

Telekom hilft Team
Guten Tag @TheDevilOutside,

vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, wir haben aktuell etwas mehr zu tun.

Hast du deinen Router schon einmal für volle 10 Minuten vom Strom genommen?

Freundliche Grüße
Finn A.

Danke für die Rückmeldung!

Ja, habe ich schon gemacht, auch Neustart versucht. Allerdings geht bei jedem Neustart/reset jeweils mein DSL-Downstream herunter, so dass ich das jetzt nicht mehr machen werde.

 

Aktuell werden auch DSL-Tunnel, LTE-Tunnel und Hybridbonding als aktiv angezeigt. Mehr Bandbreite habe ich dadurch allerdings nicht.

Ich denke, dass dieser ganze Zauber mit Hybrid nicht wirklich was bringt.

 

Die angegebene Downloadbandbreite resp. DSL-Downstream unterscheidet sich übrigens von der Breitbandmessung über die Bundesnetzagentur.

 

Ist allerdings noch innerhalb der vertraglich zugesicherten Bandbreite, so dass ich hier nicht reklamieren kann.

 

Ich werd´s wohl jetzt erst mal lassen, wie es ist.

 

 

Ein Nachtrag noch:

 

der SIM-Kartenschutz läßt sich nicht mehr mit der PIN (de)aktivieren.

Ist aktuell aktiviert.

Telekom hilft Team
Hallo @TheDevilOutside welches Problem besteht aktuell?

Ich messe alle Tunnel Up und es besteht auch eine aktive Session. Bei einem MagentaZuhause L Hybrid mit TV Plus Anschluss muss man schon sehr viel Traffic erzeugen bis die Bandbreite ausgereizt wird um wirklich etwas von LTE zu merken. Wenn der DSL Stecker gezogen wird, funktioniert LTE dann? Oder was genau ist die Frage?

Grüße Anne W.

Danke für die Rückmeldung,

was ich nicht verstanden habe ist, dass der LTE-Tunnel plötzlich nicht mehr verfügbar war, was aber aktuell nicht mehr der Fall ist.

Den DSL-Stecker werde ich aber nicht entfernen, da jeweils die die Bandbreite (DSL) zurückgeht, auch bei Neustart resp. Reset.

 

 

Also aktuell ist nur das Problem, dass ich:

den SIM-Kartenschutz nicht deaktivieren kann, die PIN verschwindet einfach aus dem Eigabefeld und nichts passiert.

 

Neu ist mir aufgefallen, dass ein über 5GHz WLAN angeschlossenes Gerät im Router unter 2,4GHz WLAN aufgeführt wird und Magenta TV beim Systemcheck nur noch "mittlere" Qualität anzeigt, beim vorherigen Speedport Smart 3 gab es immer die Qualität "Excellent".

 

Da aber alles soweit funktioniert, gedenke ich, alles auf sich beruhen zu lassen. Ist alles nur ein bisschen verwirrend, da nicht nachvollziehbar (für mich).

 

Danke nochmal für Ihre Zeit.