Speedport W 925V

Gelöst

Ich habe einen Speedport W 925V. Nachdem mein Anschluss auf Magenta Zuhause L (2), VDSL 100, umgestellt wurde lief zunächst alles prima. Ich hatte im DSL-Link  Downstream 109 000 kbit/s und im Upstream 45000 kbit/s und als Internetverbindung eine Download-Bandbreite bis zu 105 000 kbit/s und eine Upload-Bandbreite bis zu 45000 kbit/s.

 

Vor zwei Wochen fingen die Probleme an. Mein Router machte innerhalb von 3 Stunden 11 Neustarts, ohne dass er genutzt wurde, weder über LAN noch über WLAN. Die Neustarts konnte ich aus den Systeminformationen ablesen.

Auch während der Nutzung von Telefon und/oder Internet führte er permanent einen Neustart durch, was sehr nervig war.
Anruf beim Technischen Service der Telekom, Diagnose "der Router ist defekt". Neues Geräte zugesandt bekommen, angeschlossen, der gleiche Effekt.

Neuer Anruf bei der technischen Hotline, Diagnose "der Router war wohl doch nicht defekt?!?!! Jetzt wurde meine Leitung zurückgesetzt, was auch immer dies beutet?

Danach noch sporadische Verbindungsabbrüche, immer nachts gegen 03:00 Uhr.


Neuer Anruf bei der technischen Hotline, Auskunft nach 24h trennt der Roter automatisch die Verbind und führt einen Neustart durch!! Das war bis jetzt noch nie der Fall, dass nach 24h Stunden eine Zwangstrennung erfolgte!!!

 

Seit drei Tagen läuft jetzt alles ohne Probleme und ohne Zwangstrennung nach 24 Stunden.

Nur das Problem ist, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nach jedem Abbruch und Neustart langsamer wurde, jetzt aktuell DSL-Link Downstream 69 990 kbit/s und im Upstream  32000 kbit/s und als Internetverbindung eine Download-Bandbreite bis zu 65905 kbit/s und eine Upload-Bandbreite bis zu 30131 kbit/s. Das sind rund 40 000 kbit/s weniger als noch vor ein paar Wochen.

 

Erklärung der Telekom. Mit jedem Abbruch würde das System die Geschwindigkeit drosseln, bis es stabil läuft. Wäre dies der Fall würde die Geschwindigkeit wieder langsam ansteigen?? Dies könnte man von Seiten der Telekom nicht ändern oder beeinflussen?!

 

Das ganze ärgert mich sehr, das nach der Umstellung tatsächlich VDSL 100 zur Verfügung stand und jetzt nur noch ca. 64% der Leistung, ich aber eigentlich für VDSL 100 bezahle.

 

Kann mir jemand das erklären??

 

Danke

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Markus H 1,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich freue mich, dass mit dem Speedport Smart 3 nun keine Verbindungsabbrüche mehr aufgetreten sind. Wie besprochen, habe ich dir den Retourenschein für den Speedport W 925V zugesendet, damit du diesen zurückschicken kannst. Ich kümmere mich dann um alles Weitere.

Solltest du in Zukunft eine Frage haben, melde dich gerne wieder hier in der Community.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Kay Wedi 

 

Lass mal eine Fritzbox z.B. 7590 4 Wochen laufen, wenn die Verbesserung ausbleibt, müsste weiter recherchiert werden.