TAE auf DSL RJ45 (Stecker und Adapter)

Hallo,

eine Frage bezüglich der Anschlusskabel:

Mein Anschluss wurde von DSL16+ auf VDSL25 erweitert. Der Umschaltungstermin wurde mir genannt, also habe ich im Vorwege meine Hausverkabelung entsprechend vorbereitet. Im Keller die TAE-Dose, im 1. Stockwerk den Router speedport W921V, verbunden mit einem 15m Patchkabel. In die TAE-Dose habe ich einen im Handel erhältlichen Adapter gesteckt (TAE auf RJ45). Sollte ja alles vorbereitet sein, für den großen Tag!!

Aber dann: es ging nicht. Kein DSL, bedeutet kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen, nichts zu machen. Nach etlichen Anrufen bei der Hotline hatte ich dann zufälligerweise das Glück, eine kompetente Dame in der Leitung zu haben. So, und sie sagte, dass explizit das mitgelieferte graue Adapterkabel in die TAE-Dose gesteckt werden muß, weil in dem Stecker etwas eingebaut ist. Sie hatte recht, seit dem funktioniert alles!!

Warum wird darauf in den Bedienungsanleitungen darauf nicht hingewiesen (nicht alle Anschlüsse und Geräte befinden sich in einer Ebene) und was beinhaltet dieser geheimnisvolle TAE-Adapterstecker??????

Mit freundlichen Grüßen
finnoka

was beinhaltet dieser geheimnisvolle TAE-Adapterstecker??????


In der Einrichtungsanleitung wird doch ausdrücklich beschrieben, wie der Router direkt mittels der 1. TAE verbunden wird, jedenfalls in allen aktuellen ;)

Bei dem ominösen Kabel handelt es sich jedenfalls um ein sogenanntes Signaturkabel.

Im Stecker ist ein wenig Elektronik verbaut, welche den Telekom-Technikern im Störungsfalle Messungen aus der Ferne ermöglicht. So sieht man, ob ein geeigneter Router angeschlossen ist, unabhängig davon, ob dieser gerade am Stromnetz hängt, oder nicht.

Ist ähnlich wie mit dem passiven Prüfabschluss (PPA), welcher in allen 1. TAE, die von der Telekom montiert werden, verbaut ist und bei allen Anschlüssen vorhanden sein sollte.

Hat auf den normalen Betrieb in beiden Fällen keine Auswirkung, dient nur zum Messen.

Bezüglich deines Problemes vermute ich eher, dass der TAE-RJ45-Adapter aus dem Zubehör nicht die entsprechene Beschaltung hat, welche der Router erwartet.

a/b von der TAE müssen auf die mittleren beiden PINs des RJ45-Steckers. So jedenfalls ist auch die Belegung des original mitgelieferten Signaturkabels für den Anschluss ohne Splitter.

Wolfgang


was beinhaltet dieser geheimnisvolle TAE-Adapterstecker??????


Bezüglich deines Problemes vermute ich eher, dass der TAE-RJ45-Adapter aus dem Zubehör nicht die entsprechene Beschaltung hat, welche der Router erwartet.

a/b von der TAE müssen auf die mittleren beiden PINs des RJ45-Steckers. So jedenfalls ist auch die Belegung des original mitgelieferten Signaturkabels für den Anschluss ohne Splitter.

Wolfgang

Danke für deine Antwort!
Ich muss dir recht geben, es ist schlicht und ergreifend der falsche Stecker gewesen. Wieder etwas dazu gelernt.

finnoka