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01.11.2018 20:50
Nach Umstellung auf VDSL / Magenta M klingelt das Telefon nicht mehr. Anrufe nach draussen können problemlos geführt werden.
Laut Telekom ist die Umstellung auf VDSL noch nicht abgeschlossen, daher erfolgt der DSL Sync nur mit ca. 6500 kbit/s. Das soll nächste Woche behoben werden. Das fehlende Klingeln, heute erst bemerkt bzw. in Zusammenhang gebracht, ist aber doch ein Problem, daher bitte ich um sofortigen Abschluß der Umstellung.
Telefon ist ein Gigaset A400A, Basis ist mit Originalkabel an Buchse 1 des Speedport Smart 3 angeschlossen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.11.2018 18:03
05.11.2018 19:41 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018 19:41 durch den Autor
Hallo @h-guttenberg,
die finale Änderung in unserem System wird leider durch die stattfindende BNG Migration noch bis zum 06. Dezember verzögert. In der Zwischenzeit kann ich nicht eingreifen. Daher muss ich Sie leider um Geduld bitten. Ich sorge dafür, dass wir nach der erfolgten Migration die entsprechenden Schritte durchführen. Damit der Grund für die Verzögerung direkt ersichtlich ist, markiere ich diesen Post vorübergehend als Lösung.
Schönen Gruß
Sören G.
01.11.2018 21:01 Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018 21:05 durch den Autor
Hallo @h-guttenberg,
das klingt für mich merkwürdig. Von welchem Tarif bzw. Bandbreitenstufe wurde denn auf VDSL 50 umgestellt?
Bleibt die synchronisierte Bandbreite unverändert, wenn du den Router neu startest? Ist der Speedport Smart 3 mit dem neuen Tarif gekommen, oder war dieser bereits vorher in Betrieb?
Viele Grüße
Hohe Acht
01.11.2018 21:05 Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018 21:10 durch den Autor
6500 kbit/s ist die alte Bandbreite. Der Speedport Smart 3, der zur Umstellung neu zugeschickt wurde, ist mehrfach neu gestartet worden.
Hier gibt es einige Beiträge, bei denen das fehlende Klingeln auf eine nicht abgeschlossene Umstellung des alten analogen Anschlusses zurückzuführen ist. Das Klingeln verhallt wohl irgendwo ungehört in der analogen Plattform wärend das Telefon am neuen digitalen Netz hängt.
01.11.2018 21:11
War vorher ein Analog- oder ISDN-Anschluss vorhanden?
Funktioniert das Telefon noch, wenn du es direkt an der Telefondose anschließt bzw. über den NTBA mit der Telefondose verbindest?
01.11.2018 21:22
Der Anschluss war analog. Deshalb wurde er jetzt gekündigt und umgestellt.
NTBA? AWaDo und Splitter hatte ich aus der Leitung genommen.
Vermutlich würde das Telefon direkt an der 1. TAE noch funktionieren, aber ich bin jetzt 150km entfernt
und das Telefon muss so bald als möglich wieder voll funktionieren.
01.11.2018 21:25
Ok, analog. Bei analog gab es keinen NTBA (der war nur bei ISDN vorhanden).
Falls das Telefon noch an der 1. TAE funktioniert, wäre halt eine Lösung, bis zur endgültigen Umstellung, den Splitter vorübergehend wieder an der 1. TAE anzuschließen. An die mittlere Buchse des Splitters käme dann das Telefon, die DSL-Buchse des Splitters würde mit der grauen DSL-Buchse des Routers verbunden werden. Dafür kann dann ein normales LAN-Kabel genutzt werden oder z. B. das Kabel mit den blauen Anschlüssen aus dem Lieferumfang des neuen Routers.
01.11.2018 21:31
Ja, verstehe, das wäre eine Notlösung. Das schaffen die Anwesenden vor Ort aber nicht allein.
Ich hoffe, dass morgen ein Telekom-Techniker die Umstellung neu anstoßen und das Problem so schnell beheben kann, wie es offenbar bei einigen anderen Kunden auch möglich war.
01.11.2018 21:42
05.11.2018 19:41 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018 19:41 durch den Autor
Hallo @h-guttenberg,
die finale Änderung in unserem System wird leider durch die stattfindende BNG Migration noch bis zum 06. Dezember verzögert. In der Zwischenzeit kann ich nicht eingreifen. Daher muss ich Sie leider um Geduld bitten. Ich sorge dafür, dass wir nach der erfolgten Migration die entsprechenden Schritte durchführen. Damit der Grund für die Verzögerung direkt ersichtlich ist, markiere ich diesen Post vorübergehend als Lösung.
Schönen Gruß
Sören G.
06.11.2018 08:11
Hallo?
Das ist doch keine Lösung!
Die Umstellung wurde für den 12.10. angekündigt und kommentarlos nicht durchgeführt oder nicht beendet. Durch die Anpassungsmassnahmen (Entfernung des fest eingebauten Splitters etc.) und die Notlösung mit Rückfall zum Analogmodus ist das Internet vor Ort derzeit nicht nutzbar. Da können Sie doch nicht erwarten, dass eine weitere Verzögerung um einen Monat einfach so akzeptiert wird.
08.11.2018 22:36
10.11.2018 10:16
Also, das ist sehr merkwürdig, weil nämlich ein Techniker am Mittwoch angerufen hat und kurz darauf den Anschluß auf digital umgestellt hat. So war es auch vor einer Woche mit der telefonischen Hotlone abgesprochen worden. Analog hat es daraufhin nicht mehr funktioniert.
Jetzt ist der Router wieder angeschlossen. Trotzdem funktioniert das Telefon nicht und jetzt kann auch nicht mehr herausgerufen werden.
Können Sie prüfen, ob von ihrer Seite aus der Sync möglich ist?
Sie werden mir jetzt nicht erzählen, dass meine 90 jährige Mutter, deren Notfallsystem auf Telefon basiert, jetzt einen Monat gar keinen Anschluss verwenden kann?
13.11.2018 18:03
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