Telefonie: Abbruch nach exakt 15 Minuten (900 Sekunden)

Gelöst

Hallo liebe Telekom,

hallo liebe Community.

 

Mich treibt ein seltsames Phänomen um.
Natürlich habe ich zuvor ausgiebig gegoogelt und auch hier gestöbert.
Denn das Problem scheint an sich öfter vorzukommen - nur gibt es bisher keinen verläßlichen Lösungsansatz.

 

Exakte Beschreibung:
Ich habe einen BNG-Anschluss. Als Telefon verwende ich das Gigaset DX800A im VoIP-Modus.
STUN verwende ich NICHT, da mein bintec RS353jv als Media Gateway das überflüssig macht.
Die Telekom-IP-Telefonie-Daten sind entsprechend im Telefon hinterlegt. Das klappt soweit auch seit langem.
Jetzt das ABER:

Ortsgespräche,  eingehend: brechen nach exakt 15 Minuten ab
Ortsgespräche, ausgehend, ohne Vorwahl: brechen nach exakt 15 Minuten ab
Ortsgespräche, ausgehend, mit Vorwahl: brechen nach exakt 15 Minuten ab
Ferngespräche, eingehend: funktionieren unbegrenzt

Ferngespräche, ausgehend: funktionieren unbegrenzt

 

Das Verhalten ist reproduzierbar. Es passiert IMMER nach diesem Schema.
Mir fehlt jegliche Fantasie, was ich von meiner Seite aus hier tun kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Stefan D.

Ja, die Lösung in eurer Wissensdatenbank speichern, damit der nächste Kunde nach mir nicht Monate gefrustet ist. (jetzt bin ich wieder happy)

 

Problem: VoIP-Gigaset C430A Go an einer Fritzbox 3490 anschließen erzeugt Gesprächsabbruch nach 900 Sekunden.

Lösung: Nicht das Gigaset mit dem Provider "Telekom" konfigurieren, sondern in der Fritzbox einen Telefonie-Account anlegen und das Gigaset mit diesem Fritzbox-Account konfigureren. Damit umgeht man die -in diesem Falle fehlerproduzierende- NAT problematik und die Fritzbox übernimmt die Telefoniefunktion.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan D.

Ja, die Lösung in eurer Wissensdatenbank speichern, damit der nächste Kunde nach mir nicht Monate gefrustet ist. (jetzt bin ich wieder happy)

 

Problem: VoIP-Gigaset C430A Go an einer Fritzbox 3490 anschließen erzeugt Gesprächsabbruch nach 900 Sekunden.

Lösung: Nicht das Gigaset mit dem Provider "Telekom" konfigurieren, sondern in der Fritzbox einen Telefonie-Account anlegen und das Gigaset mit diesem Fritzbox-Account konfigureren. Damit umgeht man die -in diesem Falle fehlerproduzierende- NAT problematik und die Fritzbox übernimmt die Telefoniefunktion.

@pepsimagenta

pepsimagenta schrieb: Ja, die Lösung in eurer Wissensdatenbank speichern, damit der nächste Kunde nach mir nicht Monate gefrustet ist. (jetzt bin ich wieder happy)

Problem: VoIP-Gigaset C430A Go an einer Fritzbox 3490 anschließen erzeugt Gesprächsabbruch nach 900 Sekunden.
Lösung: Nicht das Gigaset mit dem Provider "Telekom" konfigurieren, sondern in der Fritzbox einen Telefonie-Account anlegen und das Gigaset mit diesem Fritzbox-Account konfigureren. Damit umgeht man die -in diesem Falle fehlerproduzierende- NAT problematik und die Fritzbox übernimmt die Telefoniefunktion.


Gebe ich gerne weiter und danke. Ist vielleicht auch wissenswert für @aluny.

Greetz
Stefan D.

Schön, dass andere Kunden hier Lösungen für ihre eigenen Probleme gefunden haben.
Mit meinem Problem hatte es aber nicht viel zu tun.

 

Von Zeit zu Zeit tritt die 15-Minuten-Problematik noch auf.
Telefon und Router sind seit ein paar Wochen exakt durchkonfiguriert (stand ja hier schon ein paar Beiträge früher).

Inzwischen glaube ich es weiter eingrenzen zu können:
Die betreffenden Gegenstellen sind O² Kunden. Dort wird auch VoIP genutzt, vergleichbar mit den BNG Anschlüssen der Telekom.
Technisch wird sicher die gleiche Infrastruktur genutzt.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie das Telefonie-Routing zwischen O² und Telekom vonstatten geht.
Aber möglicherweise liegt dort die Erklärung für das Phänomen.

Zusammenfassung:
Während ich eingangs schrieb "bei Ortsgesprächen ist nach 900 Sekunden Schluss und bei Ferngesprächen geht's" müsste es korrekterweise heissen: "bei O²-Gesprächspartnern ist nach 900 Sekunden Schluss"
Dass unsere Ortsgespräch-Gegenstellen mit den Abbruch-Symptomen gleichzeitig O2-Kunden sind, dass merkt man ja erstmal gar nicht.

Telekom hilft Team
@Chili-FFM

Chili-FFM schrieb: Schön, dass andere Kunden hier Lösungen für ihre eigenen Probleme gefunden haben.

Ja, finde ich auch und du bist auch auf einen guten Weg.


Während ich eingangs schrieb "bei Ortsgesprächen ist nach 900 Sekunden Schluss und bei Ferngesprächen geht's" müsste es korrekterweise heissen: "bei O²-Gesprächspartnern ist nach 900 Sekunden Schluss"

Also sind sämtliche Gespräche betroffen, die zu O2 laufen? Egal, ob die dich anrufen oder du die anrufst?

Greetz
Stefan D.
Also sind sämtliche Gespräche betroffen, die zu O2 laufen? Egal, ob die dich anrufen oder du die anrufst?

Zumindest deutet es aktuell darauf hin.
Ich frage ja nicht jeden Gesprächspartner zuerst nach seinem Provider.
Meine Beobachtung stützt sich auf die paar Gegenstellen, mit denen wir häufiger sprechen (Eltern, Schwiegereltern, etc.).
Für eine empirische Grundlage/Aussage ist das zugegebenermaßen etwas wenig...

Telekom hilft Team
@Chili-FFM

Chili-FFM schrieb: Für eine empirische Grundlage/Aussage ist das zugegebenermaßen etwas wenig...

Stimmt, allerdings wenn dir das bei Kunden anderer Anbieter nicht aufgefallen ist, doch schon ein Indiz. Sind auch O2 Mobilfunkkunden mit dabei?

Greetz
Stefan D.

Sind auch O2 Mobilfunkkunden mit dabei?

Das kann ich leider nicht beantworten. Bisher ist es uns wie im Eingangsbeitrag beschrieben nur bei Ortsgesprächen aufgefallen.
Und die betreffenden Teilnehmer waren O² Anschlüsse.
Aber ich versuche es mal zu stresstesten.

Telekom hilft Team
@Chili-FFM s

Chili-FFM schrieb: Das kann ich leider nicht beantworten. Bisher ist es uns wie im Eingangsbeitrag beschrieben nur bei Ortsgesprächen aufgefallen.
Und die betreffenden Teilnehmer waren O² Anschlüsse.
Aber ich versuche es mal zu stresstesten.

Wäre prima, wenn du das noch ausprobieren kannst. Wenn dann alles soweit beisammen ist, schreibst du mir hier wieder und ich gebe es dann in einem Abwasch weiter. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Kann ich gerne machen.
Ich kenne die Technik im Hintergrund leider nicht mal im Ansatz.
Aber aus einer gewissen Distanz würde ich behaupten, dass das Gesprächsrouting von/in ein Handynetz (gleich welches Anbieters) von vornherein gänzlich anders funktioniert als in ein "anderes" VoIP-Netz.
Zudem vermute ich, dass hier bei uns in 65934 der Anbieter O² nur als Reseller auf der gleichen Telekom-Technik rumhampelt.
Es ist völlig intransparent, über welche SIP-Trunks, SIP-Gateway etc. die Gespräche in den verschiedenen Anwendungsfällen so laufen

Telekom hilft Team
@Chili-FFM

Chili-FFM schrieb: Kann ich gerne machen.
Ich kenne die Technik im Hintergrund leider nicht mal im Ansatz.
Aber aus einer gewissen Distanz würde ich behaupten, dass das Gesprächsrouting von/in ein Handynetz (gleich welches Anbieters) von vornherein gänzlich anders funktioniert als in ein "anderes" VoIP-Netz.

Beim großen Ganzen bin ich auch immer wieder fasziniert, wie das alles doch so gut klappt. Wenn alles getestet ist, kann ich das hier halt direkt gesammelt weitergeben.

Greetz
Stefan D.

So, meine Lieben.
Um das hier sauber zum Abschluss zu bringen folgende Information:

Ich hatte ja zuletzt die Gegenstellen in Verdacht, was sich erhärtet hat.
Bei dem O² ADSL Anschluss meiner Schwiegereltern tratt das Problem ausnahmslos auf.
(Und glaubt mir: Frauen und ihre Mamas, da sind 15-minütige Unterbrechungen fast ein Scheidungsgrund...)

 

Vor genau zwei Wochen sind meine Schwiegereltern auf O² VDSL Voll-IP umgestellt worden.
Und siehe da: von jetzt auf gleich treten die Unterbrechungen nicht mehr auf.
Keine Änderungen meinerseits - und trotzdem ist das Problem wie weggeblasen!!

Es bietet sich also an, bei einem solchen Problem tatsächlich auch die Gegenseite in Betracht zu ziehen.

 

Ich verabschiede mich und wünsche alllen anderen mit vergleichbaren problemen viel Erfolg!!

Hallo. Ein kurzes Update. Bei uns im Büro ( Fritzbox 7490 mit Agfeo AS44IT ) haben wir die gleichen Probleme. Hier sind aber alle Gespräche betroffen. Ortsgespräche sowei Ferngespräche. Nach 15 min (900sek ) ist die Verbindung weg

Inwiefern ist das ein "Update" wenn das Dein erster Forenbeitrag ist?

Geht es bei Euch um einen Privatkundentarif oder ist das ein Geschäftskundenanschluss (dann wäre dies der falsche Forenbereich)? Welcher Tarif?

Hallo @stefan-altmann,

ist das Problem noch aktuell? Falls ja, hinterlege mir bitte deine Daten im Kundenprofil und gib mir bitte Bescheid, wenn du soweit bist.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo. Werde morgen mit meinem Chef sprechen ob das Problem noch aktuell ist. Es handelt sich auf jeden Fall um ein VoIP mit SIP Anschluss 

Ist ein GK Tarif. Werde den Forenbereich wechseln. Sirry

Hallo, ich habe alle Antworten gelesen, aber leider (!!!!) helfen sie mir nicht weiter, weil ich sie nicht kapiere. Kann mir jemand eine leichte Anleitung senden, Schritt für Schritt, was ich machen kann? Es ist manchmal schon sehr ätzend, besonders bei wichtigen Gesprächen. Danke 1000 mal für eure Antwort(en)!

Hallo @b.moser-merkle,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Magst du uns mal schreiben, welche Geräte du in Betrieb hast, also Router, Telefon, eventuelle Nebenstellenanlagen


Viele Grüße

Torsten S.

Also: Als Router habe ich den Fritz 7490, dazu alles Fritzfons c5, Version 02.04.25, ich weiß nicht, was Nebenstellanlagen sind, ich glaube, sowas hab ich nicht.

Danke für die zeitnahe Reaktion!

Gruß Bärbel

Hallo @b.moser-merkle,

danke für die Information. Am besten befüllst du einmal deine Profildaten, nur du und wir können diese sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Ich glaube, ich habe nun das Profil ausgefüllt, danke!

Guten Tag @b.moser-merkle , leider sehe ich aktuell noch keine Daten. Bitte nutze diesen -> "Link" , um auf die korrekten Profildaten zu kommen.

Viele Grüße Sven Ö.

... und jetzt? ich gebe alles immer ein, aber es wird wohl nicht gespeichert. Mühsam ...

@b.moser-merkle , leider weiterhin keine Daten zu sehen. Besorgt Haben Sie es ansonsten mal mit einem alternativen Browser versucht?

Viele Grüße Sven Ö.

nein, es nervt mich auch so langsam, hat natürlich nix mit Ihnen zu tun. Warum ist Telekom nicht in der Lage, für eine benutzerfreundliche Seite zu sorgen und ebenso für stabile Telefonverbindungen? Ich bin nicht sooooo ganz unbeleckt in Computerdingen ...