Umstellung auf IP, seitdem Ortsnetz nur mit Vorwahl möglich

Gelöst

Hallo, heute wurde mein Anschluss auf IP umgestellt. Ich benutze eine Fritzbox 7360. Ich habe schon alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und auch die Einstellungen in der Fritzbox mit Landesvorwahl und Ortsvorwahl unter Anschlusseinstellungen vorgenommen. Aber leider funktioniert es nicht. Als Anbieter kann ich nur Telekom einstellen, T-Online gibt es in der Auswahl nicht.

Woran kann es liegen?

Danke, 

 

 


@suzuki-lady schrieb:

 . . . .T-Online gibt es in der Auswahl nicht.

Das einzige Produkt, das die Telekom unter dem Namen "T-Online" noch betreibt ist E-Mail.

@suzuki-lady

Mit dem Rundumschlag, dass Du "alles" gelesen hast wird es natürlich ein wenig schwierig, Dir zu helfen. Weil jegliche Antwort wird dann nur letztlich eine Wiederholung dessen sein, was Du bereits irgendwo gelesen hast.

 

Wenn Du als Anbieter "Telekom" gewählt hast, dann ist das schon mal o.k. - ich nehme übrigens an, dass Deine Box mit der Firmware 6.83 läuft. Und unten auf der Seite mit der Anbieterauswahl wählst Du aus "nur via IPv4".

 

Und das mit den Anschlusseinstellungen sollte in etwa so aussehen (gilt für München mit der Vorwahl 089):

Vorwahl.jpg

Hallo, vielen Dank für eure Infos. Die Fritzbox hat die neue Version und die Anschlussenstellungen sind richtig eingetragen. Bei AVM habe ich ebenfalls die Anleitung gelesen. Offenbar habe ich alles richtig gemacht, aber es funktioniert ohne Vorwahl nicht. Vielleicht hilft ein Reset auf werkseinstellung.

Telekom hilft Team
Hallo @suzuki-lady,

vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Ein paar hilfreiche und relevante Tipps hast du hierzu ja bereits schon erhalten. Nun interessiert mich an der Stelle wie es aktuell aussieht? Funktioniert es mittlerweile?

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne,

 

vielen Dank für die Nachfrage. Ja es funktioniert jetzt allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Der Verbindungsaufbau dauert bei der Fritzbox relativ lange, erst hört man gar nichts und nach geschätzten 10-15 Sekunden ertönt das Freizeichen.

Gibt es hier noch eine Lösung ?

 

Danke, Marion

Telekom hilft Team
@suzuki-lady danke für die Rückmeldung. Fröhlich

Erstmal freut es mich zu lesen, dass es grundsätzlich funktioniert. Ob und welche Einstellungen hier ggf. an der Fritzbox noch vorgenommen werden müssen kann ich leider nicht sagen.

Aber ich z.b. nutze ein Speedport und ein Speedphone. Bei dem Speedphone dauert es auch immer etwas länger bis ich etwas höre. Ggf. könnte es auch am Telefon liegen.

Liebe Grüße
Anne W.

Solch ein Verhalten kenne ich eigentlich nur, wenn der Anruf auf ein Mobiltelefon weitergeleitet wurde.

Genau so hört es sich auch an. Das Telefon wählt die Nummer, dann kommt erstmal nix, dann etwas später das Freizeichen beim angewählten Anschluss. Ist aber nur im Ortsnetz so. Rufnummern mit Vorwahl gehen etwas schneller, meiner Einbildung nach. Ich habe hier gelesen, daß manche Teilnehmer nach der Rufnummer dieses Zeichen setzen #.

Dann geht es schneller, das habe ich schon ausprobiert.

LG 

Ich bin begeistert. Vielen lieben Dank für die Info. So ähnlich habe ich es mir schon gedacht. Es klappt seit dem Eingeben der # Taste perfekt. Aber der Hinweis mit dem Telefonbuch ist auch gut. Werde ich noch einpflegen.

 

Liebe Grüße